Mittwoch 17 Dez. 2025
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Blacksad: Under the Skin: Neues Gameplay Video

Microïds, Pendulo Studios und YS Interactive zeigen heute brandneue Gameplay-Eindrücke ihres narrativen Adventures Blacksad: Unter the Skin. Das 20-minütigen Video gestattet Spielern tiefere Einblicke in die cineastische Film-Noir-Stimmung und die verschiedenen Gameplay-Mechaniken des packenden Detektiv-Abenteuers. 

In Blacksad: Under the Skin sind Befragungen und das Suchen von Hinweisen nur der Anfang, wenn es um die Aufklärung des Todes von Box-Trainer Joe Dunn und des Verschwindens seines Schützlings Bobby Yale geht. Folgende Gameplay-Mechaniken dürfen Spürnasen außerdem anwenden:

Ermittlungsphasen und Schlussfolgerungen

Im Lauf der Geschichte erhalten Spieler die Möglichkeit, die verschiedenen Schauplätze von Blacksad: Under the  Skin – abhängig von der jeweiligen Situation mit mal mehr und mal weniger Freiheit – zu erforschen, um Hinweise zu finden und mögliche Zeugen zu befragen. Der Spieler in seiner Rolle als John Blacksad muss diese gesammelten Hinweise im Anschluss analysieren und die korrekten Schlussfolgerungen ziehen. Das Schlussfolgerungs-System ermöglicht es virtuellen Detektiven, verschiedene Elemente wie Anhaltspunkte und Beobachtungen miteinander zu verbinden, um neue Theorien zu entwickeln und weiterführende Spuren aufzudecken. Wenn die Verknüpfung stimmt, wird John Blacksad zu einer Schlussfolgerung kommen, liegt der Detektiv falsch, stehen ihm die Hinweise für einen weiteren Versuch zur Verfügung.

Multiple Choice-Dialoge

Im Dialog-System kann der Spieler Gespräche in verschiedenen Richtungen lenken. Er sollte dabei die Optionen wählen, die aus seiner Sicht die Nützlichsten für eine erfolgreiche Ermittlung sind. Diese Auswahl hat einen direkten Einfluss auf Blacksads persönliche Entwicklung und seine Beziehungen zu anderen Charakteren, ebenso auf zukünftige Gelegenheiten in der Ermittlungsarbeit. In einigen Fällen haben Detektive zusätzlich die Möglichkeit, einfach zu schweigen, was Blacksads Persönlichkeitsprofil, welches sich bei jedem Spieler einzigartig entwickelt, ebenfalls direkt beeinflusst.

Katzen-Sinne

Eine Katze zu sein, verschafft Blacksad einige bedeutende Vorteile. Seine messerscharfen Sinne wie seine Sehkraft, sein Geruchssinn und sein Gehör helfen ihm bei der genaueren Analyse verschiedenster Situationen. Mit Hilfe dieser Sinne können Spieler zuvor nicht erkennbare Details entdecken, die den Lauf der Ermittlung entscheidend voranbringen werden.

Quick Time Events

Quick Time Events hängen mit verschiedenen Handlungen oder Action-Szenen zusammen und müssen, um im Spiel weiterzukommen, erfolgreich gemeistert werden (Bei Misserfolg muss die Szene wiederholt werden). Die Spieler werden mit zwei Arten von Quick-Time-Events konfrontiert: Es muss im richtigen Moment ein bestimmter Button gedrückt werden oder es muss eine Leiste durch wiederholtes Drücken eines Buttons aufgefüllt werden.

Über Blacksad: Under the Skin

New York, Anfang der 1950er Jahre: Joe Dunn, Besitzer eines Box-Clubs, wird tot aufgefunden. Zur gleichen Zeit verschwindet der aufstrebende Box-Star Robert Yale, der in Kürze für den wichtigsten Kampf seiner Karriere in den Ring steigen soll, auf mysteriöse Weise spurlos. Joes Tochter, Sonia Dunn, übernimmt an Stelle ihres Vaters die Leitung des Clubs und sieht sich mit dessen desaströser finanziellen Lage konfrontiert. Sie beauftragt Privatdetektiv John Blacksad, das Verschwinden von Yale zu untersuchen und den Mann möglichst schnell zu finden. Der mit Spannung erwartete Boxkampf rückt immer näher und das Überleben des Box-Clubs hängt von Bobby Yales Antreten ab. Während der Ermittlungen taucht John Blacksad immer tiefer in eine Welt aus Korruption und Verbrechen ein.

Blacksad: Under the Skin erscheint im Vertrieb durch astragon Sales & Services am 14. November 2019 für PlayStation 4, Xbox One und PC in einer Limited Edition sowie für PlayStation 4 und Xbox One in einer Collector’s Edition. Am 28. November 2019 erscheinen dann die Limited Edition und Collector’s Edition von Blacksad: Under the Skin für Nintendo Switch.

Quelle: PM

CSGO – Kein Kies für Keys

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Mit dem neusten Update in Counter-Strike: Global Offensive können ab sofort neu erworben Keys nicht mehr im Community-Markt verkauft oder mit anderen gehandelt werden. Somit können die Schlüssel für die Skin-Boxen nur noch vom Käufer verwendet werden. Damit möchte Valve der Geldwäsche entgegenwirken.

Keys nutzen für Geldwäsche

CS:GO begründet den Schritt damit, dass der meiste Handel mit den Schlüsseln von Betrügern stammt. Es werde mit dem Kauf und Verkauf der virtuellen Kistenöffner Geld gewaschen.

> Neue Cache schon probiert?

Die Schlüssel, die vor dem Update gekauft wurden, können weiterhin im Community-Markt verkauft und getauscht werden. Da die Schlüssel von Valve selbst angeboten werden, ist dies für die CS-Fanbase kein Beinbruch. Außerdem können künftig keine pfiffigen Nutzer, die Öffner mehr teurer an Ahnungslose im Markt verkaufen.

Dragon Ball Super Band 7 – Manga Review

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„Das Turnier der Kraft beginnt! Nur eines der teilnehmenden Universen kann überleben. Dafür wird sogar Freezer Teil des Teams von Son-Gokus 7. Universum! Son-Goku und seine Freunde stürzen sich in den Kampf mit den besten Kriegern, doch Freezer scheint plötzlich den Kontakt zu Frost zu suchen…“

Konzept & Story: Akira Toriyama
Manga: Toyotarou
Veröffentlichung: Bereits erhältlich!
Preis: 6,50 Euro

Inhalt

Dragon Ball Super Band 7 Das Turnier Der Kraft Beginnt! Welches Universum Überlebt?! beginnt mit dem Eintreffen aller Krieger aus allen Universen. Auch das siebte Universen samt Freeza, der aus seiner „Hölle“ für das Turnier befreit wurde, hat sich auf dem großen Schlachtfeld eingefunden. Erste Herausforderung ist die hohe Schwerkraft, die es verhindert, dass jemand die Fähigkeit zu fliegen nutzt. Nun geht es um die Existenz aller Universen. Während Son-Goku den Kampf sucht zum mächtigen Jiren, freundet sich Freeza mit Frost an und verfolgt seine eigenen Pläne…

Dragon Ball Super Band 7
Cover
Rückseite

Der siebte Band, der Super Reihe, enthält auf 192 Seiten 4 Kapitel, die den Anfang vom Turnier der Kraft zeigen. Ebenfalls gibt es wieder ein paar Seiten mit den Korrekturen von Akira Toriyama.

> Review zu Dragon Ball Super Band 6: Super-Krieger, Vereinigt Euch!

Fazit

Dragon Ball Super Band 7 konzentriert sich voll und ganz auf das Turnier. Weswegen man Nebengeschichten mit anderen Charakteren diesmal nicht erwarten darf. Die verschiedenen Universen, die am Turnier der Kraft teilnehmen, haben eine ganze Palette interessanter und starker Kämpfer. Wäre da nicht die ausstehende Drohung, dass unser Universum in Gefahr ist, würde man sich sicher über das Wiedersehen der Krieger aus dem 6. Universum freuen. Leider meinen es die Götter von Allem es ernst mit der Auslöschung der ausgeschiedenen Universen.

Des Weiteren gibt es die ein oder andere Figur, die einen nicht zu erwartenden Schachzug macht. Generell wird man Zeuge von der Kraft, die sich die Krieger die letzten Jahre antrainiert haben. Allen voran C17, der einst eine Insel beschützte. Mit Jiren aus dem 11. Universum haben wir in diesem Manga einen Gegner, der uns das Fürchten lehrt, den seine Power ist jenseits von dem, was wir bisher kannten. Auch Hit sieht gegen ihn alt aus. Der neuste Ableger der Serie bietet das erste drittel des wohl mächtigsten Turniers jemals.

Dragon Ball Super Band 7 vom Carlsen Manga! Verlag ist bereits erhältlich und kostet 6,50 Euro.

Vielen Dank an Carlsen für die Bereitstellung des Mangas.

Wertung 4 Sterne

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Review: Iron Hands (Space Marine Supplement)

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Willkommen zurück zu einem weiterem Review, diesmal für das Supplement der Iron Hands. Hat etwas Zeit gekostet, aber mit Sicherheit Wert einen Blick darauf zu werfen, denn ich vermute ganz stark, dass wir sie in Zukunft öfter auf den Schlachtfeldern wiederfinden werden. Die Iron Hands werden ihrem Ruf als widerstandsfähige und (bösartig) schlagkräftige Truppe sehr wohl gerecht! Wie immer, ist auch dieses Supplement in drei Abschnitte aufgeteilt.

 

Part 1 – Wer, woher, warum und wie? Oder kurz: Fluff.

Hier gibt es, wie immer, nicht viel zu sagen. Man erfährt einiges über den Hintergrund, die Entstehung der Iron Hands und warum sie die sind, die sie eben sind. Ihre Eigenheiten, ihre Taktik, ihre Geschichte. Was hat es mit der Heimatwelt Medusa auf sich? Warum folgen sie einer anderen Ausrichtung als die anderen Orden? Worin unterscheiden sich die zehn Kompanien?

Auch hier wird wieder auf die unterschiedliche Heraldik, spezielle Markierungen, ein paar ausgewählte Charaktere und Geschichten zu den Kompanien eingegangen. Den Abschluss des ersten Parts übernimmt die gewohnte Darstellung der Armee auf verschiedenen Tischen, schön in Szene gesetzt und mit dem gewohnten Standard bemalt. Auffällig dabei: Gefühlt sind 99% der gezeigten Modelle Primaris Marines. Klar will man seine neuen Produkte verkaufen, aber sich hinzustellen und zu sagen: „Nein, auch die alten Modelle haben ihre Daseinsberechtigung“, dann aber fast nur neue abzulichten und in Szene zu setzen, hat schon einen etwas seltsamen Beigeschmack…
Sehr schade: Auf die Folgeorden (Successor) wird nicht eingegangen, zumindest weniger als im Space Marine Codex. Zwar hat man mal ein Bild, bei dem vier Folgeorden mit einer Figur bemalt dargestellt werden, aber da hätte ich mir doch deutlich mehr erhofft! Denn so bleiben wir eben doch wieder dabei: Entweder ich spiele den Hauptorden, ich spiele was, wovon ich ein Bild gesehen habe oder ich denke mir etwas komplett eigenes aus – dabei gäbe es ja Optionen!

 

Part 2 – Modelle

Ein sehr übersichtliches Kapitel, da die Iron Hands genau ein (1) ordensspezifisches Modell bekommen – Iron Father Feirros. Man muss dazu sagen: Dieses Modell hat es in sich! Mit den Keywords Primaris und Gravis wird jedoch schnell klar, dass es auch ein paar Hindernisse geben wird, wenn man seine Armee um dieses Modell herum aufbauen möchte. Schauen wir uns aber erstmal das Profil an, bevor wir uns weitere Gedanken machen.

Mit Toughness 5, 7 Wunden und einem 2+ Rüstungswurf hat er defintiv gute Überlebenschancen! Sein BS2+ und WS3+ zeigen, dass er, auf sich selbst gestellt, durchaus in der Lage ist zu treffen. Und im Nahampf stehen ihn dabei auch gute 5 Attacken zur Verfügung.

Sein Heavy Bolter „Gorgon’s Wrath“ stellt mit S5 AP-2 und Dmg2 eine schöne gepimpte Version dar und gibt uns bereits einen ersten Eindruck was uns mit den Iron Hands erwarten könnte: Schwere Waffen mit Durchschlag und gutem Schaden! Oh und auch im Nahkampf sollte man ihn nicht unterschätzen, denn Str+3 AP-2 und Dmg2 werden auch hier für einige Leichen sorgen, sollte man sich ihm zu sehr nähern!

Doch was macht so einen Charakter aus? Richtig: Seine Fähigkeiten. Da er weder ein Captain, noch ein Lieutenant ist, entfallen die schönen re-rolls von 1 bei Treffern / Verwundung. (Aber Achtung: Das wird an anderer Stelle ausgeglichen und zwar auf äußert perverse Art!) Er ist ein Techmarine und als solcher, bringt er eine andere Art Bonus mit sich: Wie jeder Techmarine kann auch er befreundete Fahrzeuge reparieren, stellt dabei jedoch standardmäßig 3 Wunden wieder her und nicht D3! Gut, dass allein rechtfertigt nicht, dass ich mich über ihn freue oder gar in meiner Armeeliste versuche einzubinden. Dafür sorgen die anderen Fähigkeiten!
Mittels seines Signum Arrays kann man den BS einer befreundeten Iron Hand Einheit innerhalb von 3″ auf 2+ verbessern. Klingt vielleicht im ersten Augenblick nicht so stark, komme ich aber später noch drauf, denn den re-roll von 1 bei Treffern, holen wir uns ebenfalls für alle Einheiten und das bedeutet nahezu garantierte Treffer, was gerade bei Lascannons sehr wichtig wird!
Dann haben wir da noch Artificer Bionics, was uns einen Feel No Pain von 5+ gibt verschafft. Also wieder etwas für die Überlebenschancen, was aber auch nicht anders zu erwarten ist, stellen die Iron Hands ja einen extrem zähen Orden dar!
Zu guter letzt haben wir dann noch die Rites of Tempering. Und hier verstehen wir, warum wir gerne die 110 Punkte für dieses Modell bezahlen: Eine 6″ Aura, die allen befreundeten Iron Hands Einheiten einen 5+ invul save verschafft, ähnlich dem Cryptek der Necrons (95 pts). Noch nicht so wild, aber mal ein Buff, den die Marines nicht gerade mal nebenbei aussuchen könenn! Das entscheidende ist, was der Orden an Sonderregeln bekommt und dann mit seinen Stratagems/Relics/Warlod Traits herausholt. Und dazu kommen wir jetzt!

Cat Quest II – Launchtrailer zum Katzenabenteuer

Nachdem erste Teaser bereits im letzten Jahr zu sehen waren, veröffentlichten The Gentlebros Cat Quest II nun auch für Konsolen. Das Spiel, das vor einem Monat auf Steam erschien, ist ab sofort auch für PlayStation 4, Xbox One sowie Nintendo Switch erhältlich. Darüber hinaus erhielt das Katzenabenteuer zur Feier des Konsolenreleases auch einen neuen Launchtrailer.

„Vor dem Hintergrund einer drohenden Fortsetzung des Krieges zwischen den Katzen von Felingard und den vorrückenden Hunden des Lupus-Reiches erzählt CAT QUEST II die Geschichte von zwei Königen, die sich gegen ihren Willen zusammenraufen und auf eine fan-tatz-tischen Entdeckungsreise begeben müssen, um ihre Throne zurückzuerobern.
Spiele nicht nur als Katze sondern auch als Hund, während du ihre Königreiche alleine oder mit einem Freund erkundest! Erledige Quests in einer Welt voller Magie und skurriler Monster und begib dich auf ein einmaliges Katz-Abenteuer!“

Im Folgenden seht ihr den Launchtrailer:

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Dusk Diver – Beat-Em-Up ab sofort erhältlich

Dusk Diver, das Beat-Em-Up im Anime-Stil, ist ab sofort auch in Europa erhältlich. Das Spiel aus dem Hause JFI Games erscheint hierzulande für PlayStation 4, Nintendo Switch und PC. In Dusk Diver besuchen Spieler Ximending, eine der bei Touristen beliebtesten Gegenden in Taiwan. Da sie die Stadt möglichst originalgetreu darstellen wollten, unternahmen die Entwickler einige Ausflüge nach Taipei.

Als Hardcopy können Fans nicht nur die Day One Edition sondern laut der offiziellen Homepage auch eine Collector’s Edition erwerben. Letztere gibt es wohl ausschließlich für PlayStation 4 und die Switch. Bei Amazon ist die Day One Edition erhältlich.

Der Launchtrailer vermittelt einige Eindrücke zum Spiel:

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The King of Fighters Allstar – Macht euch bereit für den Kampf unterwegs

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Betrete die Arena mit Netmarble! Das Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit SNK angekündigt, dass sein lang ersehntes und aktuelles Mobile Action Role-Playing Game (RPG) THE KING OF FIGHTERS ALLSTAR ab sofort im Google Play und im App Store zum Downloaden verfügbar ist. Basierend auf der berühmten Kampfspielserie THE KING OF FIGHTERS (KOF) sammeln und trainieren die Spieler ihre Lieblingskämpfer aus der gesamten Franchise von KOF’94 bis KOFXIV und erleben die reiche Geschichte von KOF auf mobilen Plattformen.

Von Beginn an können die Spieler an der rasanten Kampf- und Beat-em-up-Action teilnehmen, indem sie durch feindliche Wellen, gigantische Bosse und gegnerische Teams in vielen Spielmodi kämpfen, darunter Story-Modus, Time Attack-Modus, Player vs. Player (PvP) und ein Echtzeit-Turniermodus. Die intensive Action ist gekoppelt mit topaktuellen Grafiken, kräftigen Farben, blitzschnellen Aktionen und über 130 sammelbaren Kämpfern, die mit Beginn des Spiels gesammelt und verbessert werden können, wobei im Laufe der Zeit mehr Charaktere hinzugefügt werden. THE KING OF FIGHTERS ALLSTAR bietet eine Fülle von Inhalten und Nostalgie und bietet Franchisefans und Spielern, die neu bei KOF sind, stundenlangen Spaß.

„Die hochwertige Spielpräsentation, das intensive Kampfspiel und die herausragenden Charaktere sind nur einige von vielen Gründen, warum THE KING OF FIGHTERS bei den Spielern beliebt ist. Als KOF-Fans haben wir die enge Zusammenarbeit mit SNK bei der Entwicklung von THE KING OF FIGHTERS ALLSTAR sehr genossen, und das weltweite Team ist gespannt, wie sich bei KOF diese Spiele im Laufe der Zeit entwickeln werden“, sagte Shin Hwa Cho, Executive Producer von Netmarble.

THE KING OF FIGHTERS ALLSTAR lässt die Spieler zum Helden der KOF-Serie werden, indem sie die Rolle einer amnestischen Person schlüpfen, der von einer temperamentvollen Frau namens Noah gerettet wird, die schließlich selbst gerettet werden muss. Nachdem die Spieler die Kampfkraft eines jeden KOF-Kämpfers mit ihren charakteristischen Zügen entdeckt haben, nehmen sie an den King of Fighters-Turnieren teil, um ihr Erinnerungsvermögen wiederzuerlangen, noch stärker zu werden und die rasante Kampfgeschichte von KOF erneut zu erleben.

Spieler können sich auch nach dem Start auf Folgendes freuen:

• Vorabregistrierungs-Belohnungen – Bei Erreichen von einer Million Vorabregistrierungen können sich die Spieler auf besondere Belohnungen freuen, darunter:

o 1x 5★-Kämpfer-Auswahl

o 500 Rubine

o 1x Baseball Yuri Character

o 1x Baseball Yuri Kampfkarte

o Kapselnboxen+ (x10) und 10x Seltene EP-Kapseln

o 1x Kusanagi Kyo Kampfkarte for Google Play users, oder 1x Yagami Iori

Kampfkarte für App Store Nutzer.

• Launch Events – Zusätzliche Events, die Spieler erleben können, sind unter anderem:

o [Orochi Iori] / [Orochi Leona] Spezielles Gacha Event – Spieler haben 28 Tage Zeit, um einige der beliebtesten Charaktere von KOF zur Feier des Launches zu erwerben.

o Spezielles Roulette-Event – Spieler erhalten während des Spiels kostenlose Roulette-Tickets, mit denen sie verschiedene Charakter-Wachstumsmaterialien erwerben können.

o Spezieller Login-Bonus – Wenn du dich für sieben Tage einloggst, kannst du Belohnungen verdienen, wie z.B. ein Fighter / Kampfkarte Gacha Ticket, 400 Rubine und Wachstumsmaterialien.

o Festival-Events – Nach Abschluss spezieller Missionen, darunter die „Welcome Super Mission“ und das „Elements Festival“, erhalten Spieler beliebte Kämpfer, die sie in ihre Sammlung der KOF-Charaktere aufnehmen können.

Erstklassige Kontrolle bei jedem Tastenanschlag mit dem Razer Tartarus Pro

Razer, die global führende Lifestyle-Brand für Gamer, stellt das Razer Tartarus Pro vor. Das jüngste Mitglied in der Razer Tartarus-Familie ist das erste Keypad mit analogen optischen Switches für beste Kontrolle im Spiel.

Das Tartarus Pro bietet Razer™ Analog Optical Switches. Das Keypad erkennt, wie stark eine Taste gedrückt wird. Dadurch emuliert das Tartarus Pro analoge Eingaben – ähnlich wie bei Analogsticks von Controllern. Zusätzlich können Gamer den Auslösepunkt auf 1,5 mm für schnelle Tasteneingaben oder auf bis zu 3,6 mm für eine tiefere und präzisere Eingabe festlegen.

Herzstück der Razer Analog Optical Switches ist ein Infrarotlichtstrahl im Inneren des Schaltergehäuses. Ein Sensor misst die Druckstärke des Switches basierend auf dem durchgeleiteten Licht. Dadurch erkennt der Switch unterschiedliche Auslösestärken bei jedem Tastenanschlag.

Ein Vorteil der analogen optischen Switches von Razer besteht darin, dass jeder Taste zwei Funktionen zugewiesen werden können – eine wird beim teilweisen Drücken der Taste ausgelöst, eine bei einem vollen Tastenanschlag. Komplexe Tasteneingaben lassen sich mit Leichtigkeit auslösen und die Spielerfahrung wird auf ein neues Niveau gehoben. Auf diese Weise passt sich das Razer Tartarus Pro dem individuellen Spielstil und den Anforderungen des Nutzers an.

„Die Razer Analog Optical Switches erweitern das Universum der Tastatureingabe-Technologien,” kommentiert Alvin Cheung, Senior Vice President von Razers Peripherals Business Unit. „Das Razer Tartarus Pro bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie einen höheren Grad an Bewegungskontrolle in Shootern und Rennspielen durch die Einführung von analogen Eingaben, die bisher nur bei Controllern möglich waren. Gleichzeitig bietet es eine für PC-Gamer vertrautere Oberfläche.“

Das Tartarus Pro hat 32 programmierbare Tasten, darunter ein 8-Wege-Steuerkreuz, das je nach Wunsch zur Navigation genutzt oder anderen Kommandos zugewiesen werden kann. Die acht schnell wechselbaren Profile erlauben Nutzern, jederzeit über eine Seitentaste zwischen ihren Einstellungen oder ihrer Skill-Auswahl zu wechseln.

Das Tartarus Pro ist eine individualisierbare Alternative zu herkömmlichen Tastaturen. Die analoge Eingabe ist kompatibel mit allen Controller-unterstützten Spielen, ohne dass eine Integration seitens der Entwickler vonnöten ist.

ÜBER DAS RAZER TARTARUS PRO

  • Razer Analog Optical Switches
  • 32 progammierbare Tasten
  • Sekundärfunktion für jede Taste
  • Razer Chroma-Hintergrundbeleuchtung mit 16,8 Millionen anpassbaren Farboptionen
  • Programmierbares 8-Wege-Steuerkreuz
  • Schnellwechsel zwischen 8 Tasten-Profilen
  • Unbegrenzt lange Makros
  • Razer Synapse-kompatibel
  • Geflochtenes Faserkabel
  • Unendliche viele anpassbare Razer Synapse-Profile

Preis & Verfügbarkeit

149,99 Euro (UVP)

Razer.com – ab sofort
Retail – Schwarz: ab sofort, Mercury: Ende 2019
Weitere Informationen zum Razer Tartarus Pro: Produktseite

Söhne des Raben

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Hallo Community!

Ich habe mich für euch mal mit dem Codex Supplement beschäftigt und möchte hier meine Meinung mit euch teilen bzw. mit euch herausfinden in welche Richtung GW die Raven Guard schickt.

Wer ist die Raven Guard eigentlich?

Die XIX. Legion der Adeptus Astartes ist nach der Entdeckung und Zusammenführung ihres Primarchen auf Deliverance zum Sinnbild der verdeckten Operation in den Legionen geworden. Ihre Taktiken beinhalten Sabotage, Überraschungsangriffe und gezielte Schwächung der Kommandostruktur des Gegners, wie ihr Gegenbild bei den Verrätern(Night Lords) setzen auch sie vermehrt auf Sprungtruppen und Orbitabwürfe ohne dabei deren Lust auf reinen Terror zu teilen. Sie folgen desweiteren dem Codex Astartes, den sie jedoch auf ihre Taktiken angepasst haben.

Nach der Vereinigung mit Corvus Corax wurden die neuen Rekruten von Khiavahr und Deliverance rekrutiert, durch die Sonnenlosigkeit des Planeten und seines Mondes und möglicherweise auch einer Schwäche der Gensaat geschuldet, besitzt der Großteil der Astartes eine bleiche Haut und schwarze Haut. Nichtsdestotrotz ist die Gensaat stabil und die Raven Guard loyal zum Imperator.

Unter der Anleitung von Corax erreichte die Raven Guard neue Höhen in ihrer Fähigkeit der verdeckten Kriegsführung und begann auch verstärkt, Ausrüstung und Fahrzeuge für diese Art der Kriegsführung einzusetzen. Die bevorzugte Kampfesweise der Raven Guard sind schnelle Angriffe, auch mit anschließendem schnellem Ausweichen, und Angriffe hinter feindlichen Linien. Der Orden setzt großzügig Thunderhawks und die schnellsten verfügbaren Fahrzeuge ein, um seine Truppen so schnell wie möglich zu verlegen. Der bevorzugte Truppentyp sind Sprungtruppen, wobei es eine Standard-Taktik ist, sie von einem fliegenden Thunderhawk aus abzuwerfen. Jeder Kompanie sind mehrere Land Speeder als schnelle Feuerunterstützung zugeteilt. Die Raven Guard hat auch eine Vorliebe für taktische Bombardements und Luftangriffe.

Angreifen, zurückfallen, wieder angreifen. -Motto-

Der Orden ist wie es der Codex verlangt in 10 Kompanien eingeteilt die jeweils ca. 100 Ordenbrüder beinhalten. Dabei handelt es sich Standardmäßig um eine Veteranenkompanie, vier Gefechtskompanien, zwei Reservekompanien, zwei spezialisierte Reservekompanien und eine Scoutkompanie.

Aber ich will euch hier ja nicht die Geschichte erzählen, sondern nur einen kleinen Einblick bieten. Insgesamt erwarten euch in diesem Supplement ganze 28 Seiten Hintergrund und Informationen!

Auf den folgenden Seiten kommen die altbekannten Bemalhilfen und ein paar Situationen aus vielleicht deiner Schlacht? Was mich hier besonders gefreut hat ist das es nicht nur Beispiele mit Primaris Marines gab, sondern auch unsere taktischen Marines glänzen!

Auch sieht man hier einen kleinen Ausblick auf die Nachfolgeorden der Raven Guard. Die Raptors, die schwarze Wache und die Reviler.

 

Neuheiten

Die Erweiterung bringt tatsächlich nur eine einzige neue Figur mit.

Und das ist er! Sunny Boy, Kaivaan Shrike persönlich! Frisch aus dem Rubicon kommt er mit einer neuen Frisur und einem interessanten Design.

Spaß beiseite. Was soll das denn? GW? Wie kann ein Chaptermaster einerseits aussehen wie ein reservierter Killer und andererseits wie „IT´S NOT A PHASE, MOM!

Präsentiert wird uns hier ein meiner Meinung nach mittelmässiger Nahkampfcharakter, der zwar gegen leichte Infanterie gut austeilen kann aber doch seine argen Probleme gegen schwere Truppen wie Terminatoren haben wird.

Schauen wir mal was er uns bietet:

Blackout: Eine 18 Zoll Pistole die Charaktere anvisieren darf, 2 Schüsse und bei einem Verwundungswurf von 6+ eine tödliche Wunde zufügt, zusätzlich zum normalen Schaden.

Klingt auf dem Papier ganz gut aber bei 2 Schüssen wird wohl nicht soviel rumkommen. Allerdings sind da ja auch noch die -2 DS und die 2 Schaden, wenn das alles verwundet und durchkommt könnte man einen normalen Charakter durchaus in einer Runde aus dem Spiel entfernen.

Die Klauen des Raben: Ein E-Klauenpaar das dich Verwundungswürfe wiederholen lässt, aber auch 2 Schaden macht.

Höre ich da Chaos Primaris oder einen zweiten Bruderkrieg? Welchen Grund sollte es sonst geben die 2 Schaden zu haben?

Ordensmeister: Befreundete Raven Guard Einheiten innerhalb von 6 Zoll dürfen ihre Trefferwürfe wiederholen. Standardmäßig würde ich sagen.

Stürzender Angriff: Nachdem dieses Modell einen Angriff erfolgreich abgehandelt hat, kannst du eine feindliche Einheit innerhalb von 1 Zoll bestimmen: auf einer 4+ erleidet sie 1 tödliche Verwundung. Ist ganz nützlich wenn mal wieder die obligatorische eine Verwundung fehlt!

Eiserner Stern: Das Modell hat einen Rettungswurf von 4+.

Grav-Fallschirm: Dieses Modell kann während der Aufstellungsphase statt auf dem Schlachtfeld in Reserve aufgestellt werden. Solltest du das tun, kannst du das Modell am Ende einer deiner Bewegungsphasen irgendwo auf dem Schlachtfeld aufstellen sofern es mehr als 9 Zoll von jeglichem feindlichen Modell entfernt ist.

Das schreit nach einer Phobos-Leibwache, die ihrem Kommandanten mit in die Schlacht begleitet. Oder eine ganze Armee von Phobos-Marines.

Geflügelte Erlösung: Du darfst Angriffreichweitenwürfe für befreundete Sprungmodul, – oder Phoboseinheiten wiederholen wenn sie sich innerhalb von 6 Zoll um dieses Modell aufhalten.

Unterstütz sinnigerweise den Gebrauch von Sturmmarines und Infiltratoren. Die ganze Blase auf 9 Zoll schocken und rein da!

Ich finde er ist mehr Unterstützer und Charakterkiller als eine Mordmaschine. Aber das ist ja auch der Sinn der Raven Guard, daher eine schöne Sache das man ihm dieses Upgrade verpasst hat und mit den Werten wird er gegen die meisten auch gut durchhalten.

 

Die Söhne des Corvus

Die Raven Guard bekommt eine Armeeumfassende Sonderfertigkeit mit dem Namen Präzise Angriffe. Dies erlaubt den Raven Guard Einheiten(und ihren Spielern) bei dem Angriff auf gegnerische Charaktermodelle +1 auf Treffer – und Verwundungswürfe zu addieren! Eine Hintergrundbeachtende Sonderfertigkeit die es sogar in sich hat, wenn sich mal wieder Abbadon oder Guillimann mit ihren Todeskreiseln durch eure wunderbar bemalte Armee schneiden. KONTERPOTENZIAL!

 

 

Begabungen des Kriegsherren

Insgesamt gibt es die klassischen 6 Begabungen des Kriegsherren. Diese sind alle auf Geschwindigkeit und Heimlichkeit ausgelegt, sei es Overwatch-Verhinderung oder das Modelle selbst nach dem Vorrücken noch innerhalb von 6 Zoll um den Kriegsherren zum angreifen ausgewählt dürfen.

 

Relikte und Waffen

Auch hier werden uns schöne Rüstungen und Waffen präsentiert, die die Schlagkraft der Charaktere um einiges steigern sollten!

Spezielle Ausrüstung:

Ein schönes Beispiel ist der Mantel des Schattenmeisters:

Man bekommt einen knackigen 3+ Rettungswurf, wenn man sich vollständig in Gelände befindet.

Oder die Scherbe von Isstvan: (REMEMBER THE FALLEN)

Erhöhe die Anzahl der Attacken des Charaktermodells mit diesem Relikt um 1. Zusätzlich wird eine Moralprobe innerhalb um 6 Zoll um das Charaktermodell von Modellen aus dem selben -Chapter- automatisch bestanden.

Bei den Relikten ist wohl das lustigste Gimmick das Ende des Unterdrückers:

Dieses Relikt ersetzt ein Kampfmesser eines Charaktermodells und hat + 1 A, +1 S, -2 DS, 1 Schaden. Sollte man jedoch damit gegen ein Charaktermodell kämpfen, ändert sich der Schaden von 1 zu 3 und man hat einen soliden Schaden von einem Kampfmesser. Das Buttermesser haut mehr rein als eine Energiefaust!

Das Sprungmodul Zorn des Raben:

Nur für eine Modell mit Sprungmodul. Eine Modell deiner Armee mit diesem Relikt kann für die Angriffsphase ausgewählt werden und angreifen, obwohl es schon vorgerückt ist. Du kannst den Wurf für die Anfriffsreichweite wiederholen. Sollte das Modell den Angriff erfolgreich abhandeln, kannst du eine feindliche Einheit innerhalb von 1 Zoll bestimmen: auf einer 4+ erleidet sie 1 tödliche Verwundung.

 

Stratagems

Die Codexerweiterung bringt zusätzliche 16 Stratagems mit, die an die schattenhaften Taktiken der Raven Guard angepasst sind und dir dabei helfen ungesehen die Armee des Gegners in Stücke zu reißen.

Ein paar Beispiele sind hier:

Infiltrator: 1CP

Dieses Stratagem kann vor der ersten Schlachtrunde genutzt werden. Wähle eine Raven Guard Infanterie Einheit aus die sich auf dem Schlachtfeld befindet und bewege sie als wäre es die Bewegungsphase. Die Einheit muss ihre Bewegung 9 Zoll von jedem feindlichem Modell beenden. Wenn beide Spieler diese Fähigkeit haben, beginnt der Spieler der den ersten Zug hat. Jede Einheit kann nur einmal für Infiltrator ausgewählt werde.

Das erste was mir dazu einfällt ist Ikonisch. Dieses Stratagem passt super zur Raven Guard. Einheiten schleichen durch die Schatten um näher an den Gegner zu gelangen. Das wird seine Pläne mit Sicherheit durcheinanderbringen!

Falscher Flug: 2CP

Dieses Stratagem kann genutzt werden wenn eine Raven Guard Einheit von dir sich aus einem Nahkampf zurückzieht. Sie kann in dieser Runde schießen und erneut angreifen.

Ein Feind kann durch einen taktischen Rückzug dazu gebracht werden sich selbst zu überschätzen. Dieses Sprichwort passt hier sehr gut rein und ist ein ziemlich starker Konter für den Gegner wenn er deine schweren Truppen binden möchte. Ich erkenne auch nichts was gegen das Nutzen von diesem Stratagem auf Fahrzeuge verhindern sollte. LASER PREDATOR FEUER!

 

 

 

Psifähigkeiten

Eine neue Psidisziplin wurde von den Librarians entwickelt die sich noch mehr auf Heimlichkeit und Schatten spezialisiert als die Phobos-Librarians. Die Disziplin der Schatten! Klingt vielleicht wie Yu-Gi-Oh ist aber nützlich. Dem Spieler werden hiermit 6 Möglichkeiten gegeben sich durch eine Tricks und Schummeleien am Leben zu erhalten bzw. den gegner mal richtig aufzumischen. Einheiten sind schwerer zu beschießen, anderswo tauchen schwer gepanzerte Krieger aus den Schatten auf. Einfach witzig!

Schattenschritt beispielsweise hat einen Warpenergiewert von 7. Wenn die Psikraft manifestiert wird, wird eine befreundete Raven Guard Einheit innerhalb von 18 Zoll um den Psioniker ausgewählt. Diese Einheit wird vom Spielfeld genommen und darf irgendwo auf dem Spielfeld neu aufgestellt werden, sofern sie 9 Zoll entfernt von feindlichen Modellen platziert wird. MOMENT!

OI, YA SNEAKY GITZ DAT IS UNSA DA JUMP!

Vielleicht sehen wir in Zukunft 30er Mobs aus Scouts vor der feindlichen Schlachtlinie auftauchen.

 

Der Rest der Erweiterung besteht aus den obligatorischen Taktischen Objekten(6 an der Zahl) und einem Raven Guard Orden Namensgenerator. Das finde ich ne gute Zugabe, einfach damit man nicht mehr solange Überlegen muss, welchen coolen Namen der Sprungmodul Captain mit E-Hammer haben soll.

Das war die Erweiterung im groben. Ich finde sie schmackhaft und durchaus nicht schlecht. Zu meinem Leidwesen spiele ich keine Marines, also werde ich die Shinanigans darin nie wirklich testen können aber ich hoffe mal gegen sie antreten zu dürfen. Die Regeln und Tricks sind wirklich auf die Schleichfähigkeiten der Raven Guard ausgelegt und haben aber auch aggressive Möglichkeiten. Alles in allem eine runde Sache und ich freue mich wenn ihr mir dazu mal eure Meinung sagt.

Viel Glück beim Würfeln!

 

 

Quellen: Warhammer Community, Codex Supplement Raven Guard

The Surge 2 Weapon Pack veröffentlicht

The Surge 2, das preisgekrönte Action-Rollenspiel aus dem Hause Deck 13, erhält heute ein für alle Spieler kostenloses Inhalts-Update. Das Free-Future-Shock-Weapon-Pack fügt dem umfangreichen Arsenal vier neue, tödliche Waffen und zwei neue Implantate hinzu. The Surge 2 ist für PlayStation und Xbox One im Handel erhältlich.

Weitere Details zum kommenden Season Pass wollen Deck 13 und Focus Home Interactive nächste Woche bekannt geben. Dieser soll weitere Waffen, Implantate, Ausrüstung und eine brandneue Story-Line umfassen, die zukünftig dem Spiel hinzugefügt werden.