Montag 22 Dez. 2025
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Smash ’n‘ Survive – Test / Review

 

Ein Combat Racer aus Hyderabad in Indien? Der Name des Studios erstmal völlig unbekannt. Lediglich das Hauseigene Logo kann begeistern. Sieht man sich auf der Homepage des Studios um, fällt auf, dass dies erst seit 2010 besteht, also ein wirklich junges Studio mit einer scheinbaren Menge Potential. Doch dann liest man den Fokus der Softwarebutze: Keeping Playstation 2 alive in India. Dies lässt nichts gutes für den Cell Prozessor der PS3 erahnen, bestimmt nicht wegen Überforderung. Wir haben uns mal Smash ’n‘ Survive aus dem Playstation Network heruntergeladen, und widmen uns der Bollywood – Produktion.

 

 

Eingelegt und auf PAL geschalten

Nach ca 1800 Megabyte hat das Warten auf den Downloads erstmal ein Ende, und die Playstation 3 macht sich fröhlich ans Installieren. Nun, das kennen wir doch alle schon zu genüge, doch was nun folgt, lässt meinen Röhrenfernseher im Schlafzimmer tränen der Rührung in die Mattscheibe steigen. Eine Ode an PAL. In feierlicher Playstation 2 Qualität präsentiert sich Smash ’n‘ Survive dem ambitionierten Combat Racer Zocker. Die von meinem Samsung TV angekündigte 720p Auflösung, scheint nur eine Simulation der Playstation zu sein. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Version 2 Games für die Playstation 2 entwickelte, dann auf die Playstation 3 portierte, dabei aber das HD vergaß.

 

Umfang oder Bulimie

PSN Spiele müssen ja nicht immer vor Umfang strotzen, aber bei Smash ’n‘ Survive hält es sich in einem wirklich überschaubaren Rahmen. 10 Strecken auf denen die Spielemodi Checkpoint, Mosh Pit, Boost me up, Gang wars und Find your mate gespielt werden dürfen. Lediglich die 40 Fahrzeuge, die in einem eng gesteckten Rahmen modifiziert werden dürfen, lassen etwas Hoffnung aufkeimen. Diese Fahrzeuge müssen während der rund 5 Stunden dauernden Single Player Kampagne erspielt, und mit entsprechenden Waffen ausgestattet werden. Leider bringen die Waffen kaum Abwechslung in das Spiel, das darin besteht, einer völlig unerschließbaren Story zu folgen. Wir schließen uns gezwungener Maßen den Necromancern an, und kämpfen mit unseren gepimpten Kisten gegen die ach so bösen Hooligans. Wir konnten nach den 5 Stunden auch nicht bewerten, ob wir selbst böse oder gut sind. Eigentlich ist es auch wurscht um was es genau geht. Wir freuen uns dass es kracht, knallt und Funken sprüht.

 

Neue Technik ist besser oder?

Hier ein eindeutiges JA! Über die Playstation 2 optik muss man nicht mehr viel Worte verlieren. Treppenstufen soweit die beschränkte Weitsicht reicht. Auf den Screenshots ist das ganze Ausmaß zu bestauen. Damit nicht genug, trüben prachtvoll matschige Texturen das Gesamtbild. Lediglich in den unnatürlich reflektierenden Fahrzeugen keimt ein wenig Mühe auf. Hilft es? Nein. Zu den groben optischen Unzulänglichkeiten mischt sich der unterirdische Sound. Zuerst gefälliger Metalsound gerät nach 300 Endlosschleifen im Menü, sogar identisch während den Rennen, zur nervlichen Zerreißprobe. Ich war während des Tests nicht glücklich eine 5.1 HD Audio Anlage mein Eigen nennen zu dürfen. Das quietschen der Reifen auf dem Asphalt erinnert an frühe „Hier kommt Herby“ Produktionen. Im Spiel geht es ja bekanntlich um Crash, also Zerstörung und Überleben, Survive. Doch von Crash mit der Umgebung ist nicht all zu viel zu sehen. Mosht man herzaft über einen Lattenzaun, klingt es, als ob man mit einem Fingerhut über ein Waschbrett fährt, um folglich physikalisch „korrekt“, von der nächsten Wand wie ein Gummiball unkontrolliert abzuprallen. Twisted Metal oder Flatout bieten hier den deutlichst höheren Spielspaß mit spaßvollerer Fahrphysik. Mit Schwung und Handbremse ist es beinahe unmögliche eine gute Rundenzeit in den Sphalt zu brennen, hier keimt Frust auf. Hab ich schon von der nervenden Metal Synthie Sampler Musik gesprochen? Waffeneffekte gehen aufgrund der matschigen Texturen ebenso unter, wie deren Sound. Doch wollen wir Explosionen in dieser technischen Umgebung hören?

 

 

Lichtblick?

Genug des schimpfens! Irgendwo muss doch etwas Positives zu finden sein. Ja, ist es. Der Splitscreen. So wie man ihn sich immer wünscht auf einem HD Fernseher. Vertikal. Unter keinen Umständen jemals haben wir Framerateeinbrüche festgestellt, mag natürlich an der antiquierten Grafik liegen, doch auch dies darf positiv erwähnt werden. Zu zweit kommt hier und da ein wenig Spaß auf und sorgt für ein wenig Abwechslung vom Alltag. Die guten Ideen der Spielemodi, wie Anfangs erwähnt, gewinnen unter diesen Umständen leider keine Bedeutung. Bei „Find Your Mate“ zum Beispiel, darf man auf der Karte nach seinem, dem Tode nahe stehenden, Freund suchen. Habt ihr ihn, ist er gerettet. „Mosh Pit“ ist für die fetischisten unter uns. Immer drauf, immer rein und ohne Taktik den Gegner niederbügeln. „Check Points“ erfüllt die Anforderungen an gezeitete Rennen, und „Gang Wars“ ist, wie der Name erahnen lässt, ein Team Deathmatch der alten Schule.

 

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Artikel des Tages 28.02.2012

Hier findet ihr die Artikel des Tages vom 28.02.2012:

Dungeon Hunter: Alliance – Test / Review

Während Diablo 3 weiterhin auf sich warten lässt, möchte uns Ubisoft mit Dungeon Hunter: Alliance die Wartezeit versüßen. In bester Hack & Slash-Manier kämpft ihr euch allein oder in der Gruppe durch verschiedene Dungeons. Ob sich das Spiel lohnt oder ihr lieber weiterhin Diablo 2 spielt lest ihr in unserem Review.

Keine Zeit zum Schlafen

In Dungeon Hunter: Alliance lauft ihr entweder als Krieger, Schurke oder Magier durch die Gegend. Ihr seid der König von Gothicus und werdet von einer Fee wiederbelebt. Als vor einiger Zeit eure Königin durch eine Krankheit gestorben ist, habt ihr euch den dunklen Mächten zugewandt und sie wiederbelebt. Obwohl ihr sie wiederbeleben konntet hat sich etwas in ihr verändert. Ohne Vorwarnung hatte eure Königin euch umgebracht und seitdem regiert sie mit eiserner Hand. Jetzt ist es Zeit für euch das Land zu befreien und euch der Dunklen Königen entgegen zu stellen. Auch wenn sich die Story viel versprechend anhört, dürft ihr nicht zu viel davon erwarten.

Auf der Suche nach Schätzen

In verschiedenen Umgebungen kämpft ihr gegen riesige Horden von attackierenden Monstern und hofft darauf, dass bessere Ausrüstung fallen gelassen wird. Dieses Spielprinzip wird sehr schnell monoton. Falls ihr Hack & Slay-Spielen bisher nichts abgewinnen konntet, ist Dungeon Hunter: Alliance auch nichts für euch. Alle anderen werden schnell von dem Sammeltrieb gefangen genommen und begeben sich auf die stundenlange Suche nach besserer Ausrüstung. Nicht benötigte Gegenstände können bei einem Händler eures Vertrauens für Gold verkauft werden oder auf dem Weg in Goldmünzen zerlegt werden. Neben der Ausrüstung verbessert sich euer Charakter durch Erfahrungspunkte die es für besiegte Gegner gibt. Bei einer bestimmten Menge an Erfahrungspunkte steigt ihr eine Stufe auf und bekommt einen Fertigkeitspunkt. Durch diese Fertigkeitspunkte könnt ihr verschiedene aktive und passive Fertigkeiten verbessern, die euch im Kampf helfen. Leider ist es nur möglich drei aktive Fertigkeiten auf die Tasten zu legen.

Trüffelschweine

Eine Fee hat euch nicht nur wiederbelebt, sondern eine kämpft auch immer an eurer Seite. Durch ein schnelles doppeltes tippen auf den Touchscreen wird ein Feenangriff ausgelöst. Ansonsten könnt ihr mit dem Touchscreen durch das gesamte Menü navigieren und Fähigkeiten auslösen. Kommt eine Fee in die Nähe eines versteckten Schatzes fängt sie an zu blinken. Dann könnt ihr sie mit dem Rückseiten-Touchpad die Fee über den Bildausschnitt bewegen. Je näher sie dem Schatz kommt desto schneller blinkt eure Fee. Neben guter Ausrüstung befindet sich in solchen Schätzen ein Kristall, der bei einem Kristallbaron für hochwertige Beute eingetauscht werden kann. Natürlich lässt sich das Spiel auch ganz ohne die Vitafunktionen spielen.

Weitere Herausforderungen

Habt ihr einmal das komplette Spiel durchgespielt steht euch ein neuer Schwierigkeitsgrad zur Verfügung. Daneben gibt es die Grube der Prüfungen in der ihr gegen Wellen von Angreifern spielt und überleben müsst. Neben der neuen Herausforderung bringen diese Modi auch bessere Ausrüstung mit sich. Die Grafik der Vitafassung hätte überarbeitet werden müssen, da das Spiel mehr nach einem Downloadtitel aussieht als nach einem vollfertigen Vita-Spiel. Auch der große Preisunterschied zur PS3 Fassung ist unverhältnismäßig. Dafür bietet das Vita-Spiel einen grandiosen Multiplayer-Modus der online und Ad-hoc wunderbar funktioniert. Mit bis zu vier Spielern macht die Jagd nach Beute doppelt so viel Spaß. Ihr könnt mit euren Kollegen nicht über das Vitamikrofon sprechen, sondern müsst mit einigen Kommunikationfunktionen des Spiels Vorlieb nehmen.

Zone of the Enders: Rückkehr in HD

Konami Digital Entertainment GmbH gibt die Veröffentlichung der Zone of the Enders HD Collection im kommenden Herbst bekannt. Die aus zwei Titeln bestehende Sammlung erscheint für PlayStation 3 und Xbox 360.

Die Zone of the Enders HD Collection enthält Zone of the Enders und den Nachfolger Zone of the Enders: The 2nd Runner. Die Spiele wurden seinerzeit von Kojima Productions für PlayStation 2 entwickelt. Ab Herbst sind die Titel remastered in HD Qualität erhältlich und ermöglichen damit einem neuen Publikum, in das actionreiche Gameplay einzutauchen. Beide Spiele wurden für das futuristische Setting und ihre großartige Story gefeiert. Sie erzählt von interplanetaren Kriegen und gewaltigen Mech-Robotern und deren Piloten, die sich in aufwändige Schlachten begeben.

 „Wir freuen uns sehr darauf, alten und neuen Fans die legendäre Zone of the Enders Serie nun in High Definition präsentieren zu können“, so Martin Schneider, General Manager von Konami Digital Entertainment GmbH. „Es ist großartig, diese Titel auf neuen Plattformen präsentieren zu können. Damit erleben Spieler die Action und die dramatischen Ereignisse von Zone of the Enders nun in einer Qualität wie niemals zuvor.“

Die Zone of the Enders HD Collection erscheint für PlayStation 3 und Xbox 360 im Herbst 2012.

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Metal Gear Solid HD Collection – Test / Review

Es gibt Spiele, die stellvertretend für ein komplettes Genre stehen. Begibt man sich auf die Pfade der gepflegten Stealth-Action, so fällt unweigerlich das Spieleserie Metal Gear Solid ein. Bisher galt die MGS-Reihe als Novum für die Playstation, nun dürfen sich zum ersten mal auch die Zocker auf der Xbox 360 mit Solid Snake auf eine kleine Retro-Reise begeben. Drei, eigentlich fünf, Spiele beinhaltet die Collection, allesamt optisch aufpoliert. Und warum die unscheinbare Verpackung eine kleine Kostbarkeit darstellt, dass verraten wir euch jetzt!

 

 

Der Inhalt

Tatsächlich sieht Box des Spiels ziemlich unscheinbar aus, aber bekanntlich zählen ja die inneren Werte ohnehin viel mehr. Und die haben es richtig in sich. Drei Spiele präsentiert uns Konami auf der Disc:

  • Metal Gear Solid 2 – Sons Of Liberty
  • Metal Gear Solid 3 – Snake Eater
  • Metal Gear Solid – PeaceWalker

Der eigentliche Durchbruch von Solid Snake „Metal Gear Solid“ damals auf der Playstation (1) bleibt uns also vorenthalten. Teil 4 fehlt ebenso, aber den sollten zumindest die PS3-ler ohnehin daheim im Regal gut behütet stehen haben.

Zusätzlich zu diesen drei Spielen werden wir noch mit zwei Klassikern beglückt, die seiner Zeit für das MSX-System veröffentlich wurden. Diese kleinen nostalgischen Kollegen nennen sich „Metal Gear“ und „Metal Gear 2: Solid Snake“.

Zusammen kommen wir also auf fünf Spiele, wobei der Fokus natürlich auf den drei oben genannten liegt.

Jäger von Achivements und Trophäen kommen auf ihre Kosten, denn alle drei Spiele unterstützen die Sammelobjekte in vollem Umfang.

Die Geschichte

Der eingefleischte Fan darf die nächsten Zeilen getrost überspringen, aber wer Solid Snake und die Metal Gear Solid Reihe nicht so gut kennt, für den sei hier kurz der Inhalt der Spiele zusammengefasst:

„Sons of Liberty“ spielte zum damaligen Release in der Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2009. Eine gleichnamige Gruppe von Terroristen hat den Präsidenten gekidnappt und unser Job liegt natürlich in seiner Befreiung. Wir schlüpfen in die Rolle des jungen Raiden und haben es unterwegs mit allerhand Widersachern und jeder Menge Twists in der verzwickten Story zu tun.

Auch „Snake Eater“ wartet mit einer ungemein verstrickten Geschichte auf, die vor Verschwörungstheorien nur so strotzt. In der Rolle von Naked Snake reisen wir nach Russland und sollen einer wichtigen Person beim Überlauf in den Westen helfen.

Auch in „Peace Walker“ spielen wir Naked Snake, den Vater von Solid. Die wesentlich gradlinigere Geschichte spielt in Costa Rica und handelt inhaltlich von der Zerschlagung eines schießwütigen Terroristen-Rings, der an einer geheimen Waffe experimentiert.

Bei einer HD Collection geht man dem Namen nach natürlich von einer optischen Aufwertung von damals eher pixel-lastigen Spielen aus. Und genau das bietet die Metal Gear Solid HD Collection auch. Ein Knackpunkt damals war aber neben der Grafik auch die teilweise viel zu umständliche Steuerung. Moderne Konsolen haben mit diesem Faktor eher weniger zu kämpfen, aber wer sich noch an PS1 Zeiten erinnert, der weiß, wie man sich einen Knoten in die Finger zocken konnte. Die MGS Collection hat nichts an der ursprünglichen Steuerung geändert, jeder Teil spielt sich so wie damals. Die Ausnahme macht „Peace Walker“, denn für den damaligen PSP-Ableger musste zwangsweise eine neue Button-Konfiguration her.

Die Steuerung ist wie erwähnt gewöhnungsbedürftig und das Gameplay rührt aus einer anderen Zeit, was man ingame z.B.  am Deckungssystem – sofern man es als solchen bezeichnen möchte – deutlich merkt.

Ob man dies positiv oder negativ bewertet, sei dahingestellt. Retrogamer und Fans der Serie freuen sich, ihr Lieblingsspiel genau so vom Gameplay her wiederzufinden, wohingegen Neueinsteiger mit einer etwas sperrigen Steuerung zu kämpfen haben dürften.

Man sollte immer vor Augen haben, dass die Spiele schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Dem nichts zum Trotz spielen sich alle Spiele ohne Ausnahme flüssig und gut, sobald man die Buttons im Kopf hat.

Pixelsuppe in HD?

Man merkte „Peace Walker“ damals schon an, dass eine Metal Gear Solid Umsetzung auf einen Handheld nicht sonderlich gut geglückt war, die PSP kam an ihre Grenzen. Bei unserer HD Variante handelt es sich letztlich um eine aufgewertete Portierung. Die Objekte sind kantiger und weniger detailverliebt, als bei den anderen Spielen.

„Sons Of Liberty“ sieht optisch da schon besser aus, wobei gerade die Gesichtszüge deutliche Alterserscheinungen zu Tage fördern. Ansonsten war das Original schon recht arm an Farben, die HD Collection ist ebenso wenig farbintensiv.

Den größten grafischen Sprung hat „MGS 3“ gemacht. Die moderne Optik zeigt sogar leichte Ambitionen, sich mit aktuellen Spielen messen zu wollen. Positiv ist hier auch die frei schwenkbare Kamera, die das Original nur in der Subsistance-Version mit sich brachte und für deutlich mehr Überblick sorgt.

„Peace Waker“ erstrahlt trotz hochskaliertem PSP-Faktor auf unserem Bildschirm in 1080p, beide anderen Spiele laufen absolut flüssig in 720p.

Wer „Peace Waker“ schon auf der PSP gespielt hat, der darf sein Savegame an der PS3 nutzen und das Spiel nahtlos fortsetzen. Ein ebenso einfaches wie sinnvolles Feature, bleibt so doch dem ein oder anderen ein Neustart erspart. Wer gerne Koop spielt, der ist mit diesem Titel dank Online-Modus mit 2-6 Spieler hervorragend bedient. Dafür wurde „Snake Eater“ der Online-Modus ersatzlos gestrichen – schade.

 

Fazit und Wertung folgen auf der nächsten Seite…

Sniper Elite v2 – Bonusmission für Vorbesteller

Rebellion und 505 Games schicken euch wieder in den 2. Weltkrieg und lassen euch als Scharfschütze Jagd machen. Diesmal wird anscheinend sehr viel Wert auf Stealth-Action gelegt und alles wirkt wesentlich düsterer. Wer den 3rd-Person-Shooter vorbestellt, der wird sich jedoch auf eine ungewöhnlich Mission begeben dürfen: „Assassinate The Führer“ benennt in seinem Titel eigentlich schon ausführlich genug den Auftrag, den ihr ausführen müsst.

Adolf Hitler begiebt sich über seinen privaten Zug von Berchtesgaden aus nach Berlin und möchte dies möglichst heil vollbringen. Die Aufgabe des Spielers ist es nun den Zug zu stoppen und Adolf Hitler nicht lebendig herauszulassen. Ausserdem bekommt man noch die beiden Bonus-Gewehre SV-90 und die deutsche K98k dazu.

Wer nun Lust bekommen hat sich in’s Abenteuer zu stürzen, wird leider noch bis zum 3. Mai warten müssen, denn dann erscheint das Spiel für Xbox 360, PlayStation 3 und PC. Fraglich ist nur ein Release für den deutschen Markt.

Quelle

Artikel des Tages 27.02.2012

Hier findet ihr die Artikel des Tages vom 27.02.2012:

Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 – im Herbst bei uns

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Im März 2011 eroberten sie die Herzen der Fans und Europas Videospiel-Hitlisten im Sturm: Die Pokémon Schwarze Edition und die Pokémon Weiße Edition übersprangen schon nach den ersten zehn Verkaufstagen die Marke von 1 Million verkaufter Spiele. Heute gab Nintendo bekannt, dass es in diesem Herbst die beiden neuen Spiele Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 europaweit in den Handel bringen wird. Pokémon-Fans und alle, die es werden möchten, dürfen sich auf jede Menge Überraschungen gefasst machen. Sie können beide Editionen auf allen Konsolen der Nintendo DS-Reihe genießen und in 2D natürlich auch auf dem Nintendo 3DS.

Im Lauf des Jahres wird Nintendo weitere Details zu den Editionen bekannt geben. Wer jetzt schon mehr wissen und einen ersten Blick auf zwei Charaktere der neuen Editionen – das Schwarze Kyurem und das Weiße Kyurem – werfen möchte, sollte sich auf der Seite www.pokemon.de umsehen. Um seine Fans mit exklusiven Informationen zu seinen Spielen und mit offiziellen Ankündigungen stets auf dem Laufenden zu halten, hat Nintendo kürzlich zudem den Twitter-Feed @NintendoDeutsch gestartet.

pm

dtp entertainment präsentiert MUD – FIM Motocross World Championship

Die FIM Motocross World Championship ist eine international anerkannte Motocross-Meisterschaft, in der sich jedes Jahr die besten Fahrer der Welt auf Schlamm überzogenen Rennstrecken miteinander messen. Bei diesem exklusiven Event kämpfen insgesamt 32 Fahrerteams, in denen die Crème de la Crème des Motocross-Sports vertreten ist, um die prestigeträchtige Chamberlain Trophy.

In MUD – FIM Motocross World Championship steuern die Spieler Motocross-Profis wie beispielsweise Ryan Villopoto, Tony Cairoli, Chad Reed, Ryan Dungey und den aktuellen deutschen MX 2 Weltmeister Ken Roczen über insgesamt 12 Rennstrecken – darunter befinden sich herausfordernde Kurse in Deutschland, Portugal, Belgien, Brasilien, Schweden und den Vereinigten Staaten.

In einem Motocross-Rennen zählen nicht bloß der Erste Platz und die Pole im nächsten Rennen, sondern auch Trickpunkte, die Spieler durch spektakuläre Aktionen einige Meter über den unebenen Rennpisten einsacken. Bis die Spieler jedoch alle 30 Motorradstunts in MUD beherrschen – darunter exotische Sprünge wie den Dead Body, den Tsunami und den Catwalk – ziehen viele Stunden Spielspaß ins Land. In sechs Trick-Arenen können die Spieler außerdem ihre Freestyle-Künste unter Beweis stellen.

Key-Features:

  • 3 Meisterschaften spielbar: MX 1, MX 2 und den FIM Motocross World Championship 2011
  • 5 Spielmodi: MUD World Tour (Karrieremodus), Motocross of Nations (MXoN), Championship, Trick Battle Mode und Quick Race
  • 4 Motorrad-Klassen: 250, 250 cc, 350 e und 450 cc
  • Insgesamt 84 Motocross-Fahrer und 14 Motorrad-Modelle
  • 12 internationale Locations
  • Original Lizenzen der 8 großen Motorradmarken: Aprilia, Honda, Husqvarna, Kawasaki, KTM, Suzuki, TM und Yamaha
  • 30 halsbrecherische Tricks
  • Realistische Fahrphysik und Fahreranimationen
  • 2 Online-Modi: Motocross World Championship und Quickrace
  • Multiplayer mit bis zu 12 Spielern
  • Online-Rankingsystem

MUD – FIM Motocross World Championship erscheint im April für die Playstation 3, die Xbox 360 und den PC zum Preis von 49,99 Euro (Konsolen) und 39,99 Euro (PC).

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Quelle: PM

SCHNAPP DIR DAS SCHILLERNDE LARVITAR!

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Wie die Pokémon Company International heute verkündet, wird bei den Pokémon™-Videospiel-Landesmeisterschaften 2012, die von März bis April in ganz Europa stattfinden, ein einzigartiger Pokémon™-Charakter erhältlich sein. Die Teilnehmer können sich ein äußerst seltenes schillerndes Larvitar sichern. Es handelt sich dabei um ein Pokémon vom Typ Gestein und Boden in einer ungewöhnlichen Farbvariante. Um an dieser einzigartigen Sonderaktion teilnehmen zu können, müssen Spieler ihre Ausgabe von Pokémon Schwarze Edition oder Pokémon Weiße Edition sowie ihr System der Nintendo-DS™-Familie mitbringen.

Dieses schillernde Larvitar kennt die mächtige Attacke Kraftkoloss, die sonst nur in Pokémon Goldene Edition HeartGold und Pokémon Silberne Edition SoulSilver durch einen Attacken-Lehrer erlernt werden kann. Außerdem trägt das Larvitar eine nützliche Rospelbeere, welche sich im Spiel nur selten auftreiben lässt. Potenziell kann sich das Larvitar sogar zu Despotar entwickeln, das sich dank seiner starken Werte und seiner Fähigkeit, einen tosenden Sandsturm zu erzeugen, seit seiner Einführung in den Spielen Pokémon Goldene Edition und Pokémon Silberne Edition im Jahr 2000 zu einem sehr populären Charakter entwickelt hat.

Weitere Informationen zu den Pokémon-Videospiel-Landesmeisterschaften (Teilnahmebedingungen, Regeln, Termine und Austragungsorte der Turniere, Preise und vieles mehr) bietet www.pokemon.de/vgc.


pm