Mittwoch 17 Dez. 2025
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[Angespielt] Ghost Recon Online – Vorschau / Preview

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Erst am 26. März startete Ubisoft in eine Closed Beta zum Free-2-Play Titel Ghost Recon Online und schlägt sich mit der Aktivität der Spieler recht gut. Ob ihr das Spiel im Fadenkreuz behalten solltet oder nicht, lest ihr in unserer Preview.

Dreierlei Klassen zur Auswahl

Der Stoßtrupp

Die beliebteste Klasse in allen Spielen ist natürlich oft die Assault-Klasse, in diesem Fall der Stoßtrupp. Dieser kann mit einem Schild nach vorne preschen oder mit dem so genannten H.E.A.T-System die Feinde bezwingen.

 Der Spezialist

Der Spezialist ist die typische Techniker-Klasse, die mit Sprengstoff agiert und sonstigen Spielzeugen. Die Klasse fällt jedoch außergewöhnlich stark aus, da sie einen Elektroschock besitzt, der flächig die Gegner lähmt und fasst blind macht.

 Der Aufklärer

Der Scharfschütze im Spiel ist vermutlich die Klasse, die am häufigsten zum Einsatz kommt. Der Grund: Man kann sich für kurze Zeit unsichtbar machen oder auch durch Wände sehen.

 

Fast wie im Krieg

Das Spielgefühl, das vermittelt wird wirkt um einiges realistischer, als so manch anderer Online-Shooter. Typisch für Ghost Recon kleben wir uns an Wände und gucken nur kurz hervor um Gegner auszuschalten. Trotzdem wirkt das Spiel sehr dynamisch und das ganze läuft ziemlich rasch ab. Die meiste Zeit sehen wir unserem Soldaten dabei über die Schulter und schauen nur gelegentlich durch ein Fadenkreuz. 

Bei den Klassen hat man wohl versucht auf ein gutes Balancing zu achten, was bis auf den Aufklärer auch gut ging. Dieser ist mit seinen Fähigkeiten und seinem Gewehr etwas zu stark geraten.

Ein ganz normaler Tag im Krieg

Wenn man eine Runde Ghost Recon Online spielt, dann läuft das ganz im Grunde immer gleich ab:

Man meldet sich an, sieht sich kurz im Shop um, wo man entweder für erspielte Punkte oder gegen Echtgeld neue Waffen und anderes Zeug kauft. Zudem sieht man sich vielleicht ein paar der Statistiken über sein Spiel an und das alles in der Zeit, bevor eine Lobby gefunden ist und man das eigentliche Spiel starten kann. Nun kommt man jedoch in den Genuss. Das Spiel ist einfach für jeden ausgelegt. Man kann entweder als Einzelgänger agieren oder als Teamplayer, mit Taktik oder ohne. So macht das Spiel auch langfristig gesehen Spaß und kann mit seinem Suchtfaktor punkten.

Gespielt wird in einem Spielmodi, bei dem man sich beide Teams mit den Punkten ABCDE gegenüberstehen und versuchen die gegnerischen einzunehmen.

Artikel des Tages 10.04.2012

Hier findet ihr die Artikel des Tages vom 10.04.2012:

Spielbare Demo von Sniper Elite V2 ab sofort erhältlich

Der internationale Videogames-Publisher freut sich, den heutigen Release einer spielbaren Gameplay-Demo des lang erwarteten Third-Person-Shooters Sniper Elite V2 bekannt zu geben. Die Demo ist ab sofort via Xbox LIVE® Arcade für Xbox 360® und über PlayStation® Network als Download erhältlich. PC Spieler dürfen ebenfalls noch diesen Monat mit einer Testversion für ihre Plattform rechnen.

Sniper Elite V2, der Nextgen-Nachfolger des beliebten Sniper Elite aus dem Jahre 2005, ist ein taktischer Third-Person-Shooter, der in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist. Das Spiel folgt mit einer explosiven Story den Spuren eines Undercover arbeitenden amerikanischen OSS-Agenten, der seine Gegner durch historisch belegte Orte der entscheidenden Schlacht um Berlin verfolgt, um dem Geheimnis des deutschen V2-Raketenprogramms auf die Spur zu kommen.

In der downloadbaren Demo erleben Spieler eine Sequenz, die aus einer der ersten Missionen des Spiels entnommen wurde, und sich in den von Schutt übersäten Straßen von Schöneberg abspielt. Hier schlüpfen sie in die Rolle des Agenten Karl Fairburne und bewegen sich möglichst lautlos durch die Ruinen, um eine Sprengfalle für einen gepanzerten Militärkonvoi des Feindes vorzubereiten. An Bord: ein skrupelloser Raketenwissenschaftler und geheime Dokumente, die Fairburne zu einer streng geheimen V2-Produktionsstätte führen sollen.

Sniper Elite V2 wird vom britischen Entwicklerstudio Rebellion entwickelt und wird ab 04.05.2012 für Xbox 360®, PlayStation®3 und PC erhältlich sein.
pm

Betatest zu NEXUIZ für PC gestartet / neues Bildmaterial

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Die THQ Entertainment GmbH, deutsche Niederlassung von THQ Inc. (NASDAQ: THQI), kündigt heute den Start der öffentlichen Betatest-Phase für Nexuiz an, den Arena-Shooter von Illfonic, der auf der CryENGINE® 3 basiert.

Die maximale Teilnehmerzahl ist begrenzt, sodass die Zugangscodes nach Reihenfolge der Registrierungen vergeben werden – solange der Vorrat reicht. Teilnehmer am Betatest erhalten ihren Code über die Webseite von Alienware: AlienwareArena.com/Nexuiz

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von Nexuiz auf Xbox 360 folgt die PC-Version mit umfangreichen PC-spezifischen Verbesserungen am 3. Mai 2012 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von EUR 9,99.

„Die PC-Plattform ist die eigentliche Heimat der Arena-Shooter“, erläutert Kedhrin Gonzalez, Creative Director bei Illfonic. „Wir haben daher hart daran gearbeitet, die PC-Version zur besten Fassung von Nexuiz zu machen. Zusätzliche Features und ein Support erweitern die PC-Variante, so wie es PC-Gamer heutzutage erwarten. Die Betatest-Phase hilft uns dabei, nun das Fein-Tuning beim Online-Service vorzunehmen, und wir hoffen, dass die Teilnehmer viel Spaß mit dem Spiel haben werden.“

Die PC-Version von Nexuiz bietet eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen gegenüber der Konsolenfassung:

  • Unterstützung von Dedicated Servern und Game Browsern
  • Verbesserte Grafikdarstellung auf Basis der CryENGINE 3 mit DX11-Support
  • Erweiterte individuelle Steuerungsmöglichkeiten, neues HUD und eine um 15 % schnellere Bewegung des Spielers, um das ultimative Shooter-Erlebnis zu erzeugen – inklusive eines atemberaubenden Feedbacks, unterstützt durch Alien FX von Alienware!

 

Weitere Informationen erhaltet ihr über die Community-Foren von Nexuiz: Forums.Nexuiz.com

Die PC-Fassung von Nexuiz kann ab sofort über Steam mit einem Vorbestellerrabatt von 10 % vorbestellt werden: Store.Steampowered.com/app/96800

Unseren Test von Nexuiz (Xbox 360) findet ihr hier!

PM

[Buypainted] Wie bemale ich Warhammer 40k Fenris Wölfe

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Nach einem langen Patentstreit durfte Games Workshop endlich die Fenris Wölfe herstellen und verkaufen. Lange haben

Space Wolves-Spieler darauf gewartet. Damit das mit dem Bemalen auch nicht schief geht haben die Jungs von Buypainted jenes perfekt vorgemacht. Das Video mit dem Gestalten einer passenden Base haben wir ebenfalls dazugepackt.

 

Ripstone veröffentlicht Pure Chess für PS3 + massig Screenshots

Ripstone hat die bevorstehende Veröffentlichung seines ersten Titels, Pure Chess, angekündigt, der seit heute im PlayStation Network verfügbar ist.

Pure Chess ist der erste Titel, bei dem Ripstone als Publisher fungiert, und zielt darauf ab, die Schönheit und Tiefe dieses makellosen Spiels widerzuspiegeln. Schach ist eines der bekanntesten und renommiertesten Spiele der Welt, und um diesem Umstand Rechnung zu tragen, wurde Pure Chess mit Unterstützung eines Schach-Großmeisters entwickelt. Das Spiel spricht ein breites Publikum an und bietet verschiedene Tutorials, die Anfängern dabei helfen, ihre Schachkünste zu verbessern und selbst zum Großmeister aufzusteigen. Pure Chess ist ein klassisches Strategie-Brettspiel, das durch atemberaubende Grafik und eine Reihe interaktiver Spielmodi zum Leben erweckt wird.

Pure Chess wird das erste im PlayStation Network verfügbare Schachspiel sein, und es ermöglicht, das beliebte und fesselnde Spiel auf der PlayStation 3 und auf der PlayStation Vita zu erleben.

PM

Die Woche der Klassiker: The Legend of Zelda und Super Street Fighter II: The New Challengers

Kurz nach Ostern überrascht Nintendo einmal mehr mit einem Top-Angebot an neuen Download-Titeln, darunter zwei absolute Spiele-Klassiker: The Legend of Zelda und Super Street Fighter II: The New Challengers.

Ein Wiedersehen mit der mystischen Welt von Hyrule gibt es auf dem Nintendo 3DS via Virtual Console in The Legend of Zelda. Das Spiel aus dem Jahr 1986 sorgt seit seinem Erscheinen für wahre Begeisterungsstürme. Seine zahlreichen innovativen Ideen haben nicht nur das ganze Genre revolutioniert, sie haben auch im Original nach über 25 Jahren noch immer nichts von ihrem Charme und Spielspaß verloren. In seinem ersten Abenteuer muss Link, bewaffnet mit Schwert, Schild und Verstand, die acht Bruchstücke des Triforce sammeln und Prinzessin Zelda aus den Klauen des fiesen Ganon retten. Das Spiel bietet die ideale Mischung aus spannender Action, anspruchsvollen Dungeons mit vielen Rätselelementen und einer Unmenge an versteckten Geheimnissen.

Auf der Virtual Console der Wii fliegen die Fäuste: mit dem Prügelspiel-Klassiker Super Street Fighter II: The New Challengers des Sega Mega Drive. Der Spieler hat die Wahl zwischen 16 Kämpfern aus allen Ländern, darunter natürlich beliebte Figuren wie Ryu mit seinem Flaming Fireball und Ken mit dem Dragon Punch. Außerdem stehen vier neue Herausforderer im Ring: Die britische Agentin Cammy, der mexikanische Indianer T. Hawk, Fei-Long, ein Action-Star aus Hong Kong, und der jamaikanische Kickboxer Dee Jay wollen alle eine ordentliche Tracht Prügel austeilen! Das Spiel bietet nicht nur knackige Action, Ausscheidungs-Turniere und lokale Duelle gegen andere Spieler: Erstmals wird für einen Virtual-Console-Titel auch der Online-Mehrspieler-Modus unterstützt.

Turnschuhe an und losgerannt heißt es in I Must Run!, erhältlich im Nintendo DSi Shop und dem Nintendo eShop. In dem seitwärts scrollenden Actionspiel sind Tempo, Adrenalin und volle Konzentration gefordert. Der Spieler hat nur 24 Stunden Zeit, seine Frau zu retten. Er wetzt dafür quer durch die Stadt, durch ein Gefängnis, eine U-Bahn-Station und sogar über Baukräne. Neben dem Story-Modus kann der Spieler auch in den sechs Leveln des Run-Modus immer neuen Highscores nachjagen.

Ebenfalls neu im Nintendo DSi Shop und dem Nintendo eShop ist Crystal Caverns of Amon-Ra. In dem Spiel warten sage und schreibe über 1.000 Rätsel-Level in 10 verschiedenen Welten auf den Spieler. In drei Spielmodi muss er die farbigen Kristallscherben auffangen, bevor sie in die Feuergrube fallen. Schnelle Entscheidungen und ein ruhiges Händchen sind gefordert, zum Glück machen die 14 unterschiedlichen Power-Ups das Spieler-Leben etwas leichter.

Über die Nintendo 3DS SpotPass-Funktion gibt es in dieser Woche den sechsten Clip der Reihe Shaun das Schaf 3D zu sehen. Das renommierte Studio Aardman Animations, von dem Filme wie Chicken Run – Hennen Rennen oder Wallace & Gromit stammen, hat erstmals für diese Serie Videos eigens in 3D erstellt. In dem neuen Kurzfilm Pustekohl! spielen die Schweine den anderen Farmtieren einmal mehr ein paar üble Streiche mit verheerenden Konsequenzen!

Über Nintendo Video können Nintendo 3DS-Besitzer zudem den fünften Teil der Kid Icarus Anime Clips-Reihe schauen. Das Video ist der erste Abschnitt der dritten Episode Palutenas Abendessen schlägt zurück, der sich um die Göttin Palutena dreht – sie muss sich mit einer schrecklichen Katastrophe in ihrer Heimat Skyworld auseinandersetzen.

All dies und noch viel mehr gibt es ab Donnerstag zum Download im Nintendo eShop, Nintendo DSiShop und dem Wii Shop Channel sowie via SpotPass. Wer keine Nachricht verpassen will, wird über den offiziellen Nintendo of Europe Twitter Feed @NintendoDeutsch immer bestens über alle Neuigkeiten informiert.

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PM

Puddle: Update verbessert Ladezeiten und Spielfluss

Konami Digital Entertainment GmbH gibt Details zu einem kostenlosen Update seines preisgekrönten Titels Puddle bekannt, das ab sofort verfügbar ist. Puddle ist erhältlich via PlayStation Network für PlayStation 3 und via Xbox LIVE Arcade für Xbox 360.

Das Update verbessert den Spielfluss der Demo, in der Spieler die Gelegenheit haben, die ersten vier Level des Spiels zu testen. Die Demo gibt einen perfekten Einblick in das außergewöhnliche Spielprinzip, bei dem die User unterschiedlichste Flüssigkeiten durch eine Reihe verschiedener Umgebungen voller Hindernisse steuern müssen. Gleichzeitig werden mit dem Update die Ladezeiten zwischen den einzelnen Spielabschnitten eliminiert – sowohl in der Demo als auch im kompletten Spiel.

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PM

Blades Of Time – Test / Review

Vor 3 Jahren sollte die leicht bekleidete Heldin Ayumi mit X-Blades in ihrem ersten Abenteuer den Start einer Erfolgsserie einläuten. Leider landete sie schnell auf dem Boden der Tatsachen und feierte keinen erhofften Sieg. Nun stellt sie sich ihrem zweiten Auftritt erneut zur Debatte, denn Blades Of Time ist der inoffizielle Nachfolger von X-Blades. Ob Gajin Entertainment aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat, das erfahrt ihr in unserem Test!

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Blades Of Time – Deutscher Launch Trailer

Bei X-Blades waren sich damals fast alle einig: Idee hui, Umsetzung pfui. Eine sexy Amazone mit wildem Outfit und mächtigen Waffen reicht noch lange nicht, um ein Game mit dem Prädikat spielenswert zu versehen. Im Vorgänger blieb das Gameplay absolut auf der Strecke, schon nach kurzer Zeit stellte sich ziemliche Langeweile ein und das Spiel plätscherte nur vor sich hin, anstatt wie ein kleines Feuerwerk seinen wahren Kern zur Explosion zu bringen. Und trotzdem wagte man sich an einen zweiten Teil, einen Ableger, denn so kampflos wollte man Ayumi dann doch nicht begraben.

Blades Of Time ist für Xbox 360 und Playstation 3 erschienen und kann über Amazon.de direkt bezogen werden. Für unseren Test nutzten wir die Playstation 3 Version, vielen Dank an Konami zur Bereitstellung des Testmusters!

Zu Vernachlässigen…

… ist auch dieses Mal wieder die Story des Spiels. Nach dem Spielstart finden wir uns mit dem kleinen Gefährten Zoro in einer mystischen Zeremonie wieder, stiften Chaos und landen durch Magie in einer anderen Welt, dem Drachenland. Unser Ziel: Wir sind auf der Suche nach einem uralten Schatz. Zu dumm nur, dass zwischen uns und dem Relikt schier endlose Monsterscharen auf uns warten.

Die Geschichte ist wieder nur Mittel zum Zweck, denn es muss ja schließlich einen Grund haben, warum wir uns in feinster Hack N Slay Manier mit den Fieslingen um die Wette prügeln. Darüber hinaus wird diese ziemlich plumpe Story während des Spiels immer mal wieder etwas vorangetrieben, Höhepunkte oder gar unvorhergesehene Wendungen bleiben aber leider aus.

God of the Arena

Die Level spielen sich in Blades of Time alle sehr ähnlich. Diese kommen meist sehr schlauchartig daher mit klar gestecktem Start und Zielpunkt. Gelegentliche Seitenwege laden zur Erkundung ein, stellen sich aber zu oft als pure Enttäuschung heraus. Stattdessen konzentriert sich das Spiel mit wiederkehrender Präzision auf den Kampf. Level betreten, alle Monster metzeln, Schalter umlegen und ab zum nächsten Level. Gelegentliche Bosskämpfe fordern neue Taktiken und spezielle Herangehensweisen, denn gegen die garstigen Endgegner hilft meist nicht nur das pure draufhauen. Ganz anders die normalen Gegner, diese werden uns in der Masse zwar gefährlich, ansonsten kommt man mit purem Buttonsmashing schon ordentlich weit. Koordinierte Angriffe erleichtern aber den Kampf und außerdem kann man ordentlich was aus Ayumi herausholen, wenn man Angriffskombos beherrscht. Und schicker aus sieht es dann allemal.

Die Gegner sind, verglichen mit X-Baldes, zahl- und auch abwechslungsreicher geworden, was die Tristesse des Levelaufbaus auflockert.

Schatzsuche mit Hindernissen

In jedem Level finden wir kleinere Schätze zum Sammeln und Truhen, in denen sich Gegenstände befinden. Diese können dann per Menü aufgerufen und mit einem weiteren Tastendruck ausgerüstet werden. Zur Orientierung innerhalb des Levels nutzt man bestenfalls den Kompass im HUD. Durch die klare Struktur der Level verliert dieser jedoch oft an Bedeutung, denn mitunter laufen wir eh kreuz und quer von A nach B, sammeln alle Kleinigkeiten ein und entledigen uns sämtlicher Monster. Von Spinnen bis zu Steingolems über nervige Flugwesen ist dabei so ziemlich alles vertreten, was eine lebendige Fantasywelt zu bieten hat. Für den Kampf stehen uns diverse Waffen zur Wahl. Stilecht schwingt Ayumi die Doppelklingen im Nahkampf, später dürfen wir auf mit einem Ballermann auch aus der Distanz zuschlagen. Blocken ist für eine agile Heldin überbewertet und so fehlt dieses Feature völlig. Ayumi setzt auf Flinkheit und weicht den Attacken der Gegner einfach per Rolle aus und setzt unverzüglich zum Konter an.

Neben den Upgrades aus diversen Truhen steht hier und dort ein verzauberter Altar und hält eine Überraschung in Form von neuen Skills für uns bereit. Diese dürfen wir dann zu Beginn eines neuen Levels erst einmal testen und uns mit den Fähigkeiten vertraut machen. Sinnvoll ist dieses Training vor allem, um die zahlreichen Kombos zu verinnerlichen, damit Ayumi nur so durch die Gegnerhorden wirbelt. Meist ist es dann auch so, dass wir eine frisch erworbene Fähigkeit direkt im nächsten Bosskampf benötigen, um den Obermotz in die Knie zu zwingen.

Neben der ca. 11-stündigen Solokampagne lädt Blades Of Time auch zum Koop ein. Hier geht es auf der Karte darum, mit Hilfe von KI-Recken kleinere Stützpunkte des Gegners zu zerstören, während euer Gegenüber das Gleiche versucht.

Spul mal zurück

Spätestens seit Prince Of Persia kennen wir das Feature, dass wir die Zeit manipulieren dürfen und uns so problemlos einen zweiten Versuch verschaffen können. Blades Of Time geht einen Schritt weiter. Im Kern bleibt das Feature bestehen, man darf also im Kampf die Zeit zurückspulen. Neu ist allerdings, dass unsere Aktionen mit Ayumi beim Fortsetzen alle so weiterlaufen, wie wir gespielt haben, uns selbst aber in eine zweite Ayumi versetzen. Das Spielchen darf man sogar noch mal machen mit dem Ergebnis, dass drei Heldinnen ihre Klingen zeitgleich schwingen, und so weiter. Zwangsweise benötigt man dieses Klonverfahren für diverse Schalterrätsel, aber auch im Kampf haben mehrere Ayumis einfach was für sich.

Grafik & Sound

Die Level sind grundsätzlich schön gestaltet und prächtig in Szene gesetzt. Atmosphäre kommt jedenfalls rüber, wobei schwammige Texturen bei genauerem Betrachten oft die Stimmung trüben. Vor allem im Schnee fielen diese auf, die neben recht harten Kanten das Setting etwas abwerten. Ansonsten ist die Grafik im Allgemeinen erwachsener geworden im Vergleich zu X-Blades. Dominierte damals noch quietschbunter Comic-Look, so legten die Entwickler nun wesentlich mehr Wert auf realistisch wirkende Grafiken. Hauptcharakter Ayumi ist zwar hübsch anzusehen, aber über die gesamte Spielzeit wird man nie so ganz warm mit ihr, sie ist emotionslos und lässt in den Nahaufnahmen fast jegliche Gestik und Mimik vermissen. Dafür aber sind die Bewegungsabläufe richtig schick und flüssig umgesetzt, Frameeinbrüche gab es nur sehr selten. Je nach Kamera kommen auch Licht- und Schattenspiele gut zur Geltung.

In der Welt von Monstern und Magien stockt Ayumi selten der Atem, sie plappert nahezu ununterbrochen. Das wäre zu verkraften, wenn es nicht einem endlosen Wasserfall gleichen würde, der nahezu nur inhaltsleere Floskeln auspuckt. Ein Wechsel der Sprache bringt da auch wenig Erleichterung, denn sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch bekommen wir von Ayumi richtig viel auf die Ohren. Bezeichnen wir die Deutsche Synchro als OK, nicht mehr und nicht weniger.

Fazit und Wertung folgen auf der nächsten Seite!

Der Louvre und Nintendo veröffentlichen den Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS

Im Rahmen der dauerhaften Partnerschaft zwischen Nintendo und dem Pariser Louvre stattet der Videospielhersteller das meistbesuchte Museum der
Welt mit Nintendo 3DS-Konsolen aus, die mit einem exklusiven Audioführer bestückt sind. Der Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS ist ab heute für alle Besucher im Musée du Louvre erhältlich. Beide Partner möchten es den Museumsbesuchern damit ermöglichen, ihr Wissen über Kunst und Kultur auf unterhaltsame und interaktive Weise zu vertiefen.

Jährlich besuchen rund 8,9 Millionen Menschen den Louvre. Um ihre Freude und ihren Genuss an den Exponaten des Museums noch zu steigern, haben Softwareexperten von Nintendo den neuen Audioführer entwickelt. Er ist in sieben Sprachen – darunter auch Deutsch – erhältlich und hilft mit Bild und Ton, die Kunstgegenstände und Ausstellungsstücke an Ort und Stelle noch besser zu verstehen.

Der Audio Guide nutzt die einzigartigen Funktionen des Nintendo 3DS, etwa seine Fähigkeit, 3D-Bilder und Animationen darzustellen. So enthält er z.B. einen interaktiven Museumsplan, der den Besuchern anzeigt, wo sie sich gerade befinden. Dazu kommen mehr als 700 Kommentare von Kuratoren und Wissenschaftlern des Louvre, die einen frischen Blick auf die Sammlungen des Museums und auf die Geschichte des Gebäudes ermöglichen. Der vielseitige Audioführer, der sich individuellen Wünschen anpassen lässt, bringt die Kunstwerke des Louvre zum Sprechen.

„Ich bin hocherfreut, dass unsere Partnerschaft mit Nintendo dank des multimedialen Audioführers für den Nintendo 3DS heute diese neue Form angenommen hat“, sagt Hervé Barbaret, Managing Director des Louvre. „Wir wollen unser kulturelles Erbe und die innovative Welt der interaktiven Unterhaltung zusammenbringen – mittels einer Konsole, die viele Menschen bereits kennen. Wir denken, dass der Nintendo 3DS für diesen Zweck perfekt geeignet ist. Nintendo bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Spielen und Konsolen mit, und der Audio Guide dürfte ein wertvolles Hilfsmittel für alle Besucher des Louvre sein. Insbesondere bietet er jenen, die mit Museen nicht so vertraut sind, eine dynamische und lohnende Erfahrung.“

Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, erwidert: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir mit dem exklusiven Audio Guide für den Nintendo 3DS ein so berühmtes und beliebtes Museum unterstützen können. Die Erfahrung von Nintendo in der Entwicklung von Spielen, die jeder nutzen kann, unabhängig von Alter oder Geschlecht, dient hier dazu, den Besuchern des Louvre noch mehr und noch bessere Möglichkeiten zu bieten, die Exponate des Museums zu erleben.“

Funktionen des Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS

Der selbstgeführte Rundgang
Er umfasst mehr als 700 Audio-Kommentare und Fotos, davon viele in HD. In einfachen aber packenden Erklärungen geben die Experten des Louvre ihren Gästen Hintergrundinformationen und helfen ihnen, die Exponate richtig zu verstehen.

Die Hauptwerke
Diese Funktion bietet eine Auswahl der wichtigsten Kunstwerke des Louvre. Sie werden auf einem interaktiven Plan präsentiert, damit die Nutzer keines von ihnen verpassen. Um sie zu entdecken, können die Besucher individuelle Routen durchs Museum festlegen.

Entdeckungstouren durchs Museum
Diese zwei thematisch unterschiedlichen Rundgänge richten sich speziell an Besucher, die zum ersten Mal im Louvre sind:

  • Die Tour „Meisterwerke“ ermöglicht es ihnen, die größten Kunstschätze des Louvre zu entdecken oder wiederzuentdecken, darunter Leonardo da Vincis Mona Lisa, die Venus von Milo oder die Nike von Samothrake. Schritt für Schritt werden die Besucher durch die prächtigsten Säle des Museums geleitet.
  • Die Tour „Ägypten für die ganze Familie“ (demnächst verfügbar) erweckt auf humorvolle und informative Art die alten Ägypter zu neuem Leben. Die Besucher erfahren, wie es einst am Nil um die Arbeit der Bauern und Handwerker und um die Macht der Pharaonen bestellt war. Sie werden ermutigt, weitere Details über die Objekte auf dem Bildschirm zu erfahren und ihren Sinn und Zweck zu erfassen. Obendrein können sie während des Museumsbesuchs mit einem Quiz ihr Wissen testen.

Die angepasste Tour (demnächst verfügbar)
Sie bietet spezielle Kommentare für Behinderte. Hörgeschädigte erhalten eine visuelle Führung zu den Hauptwerken des Louvre in französischer Gebärdensprache. Sehbehinderte Besucher können mit der Audio Tour die Tast-Galerie des Louvre besuchen.

Audio Guide für Sonderausstellungen

Bis zum 25. Juni können die Nutzer des Audioführers die Geheimnisse eines der größten Malergenies aller Zeiten entdecken: Zur Sonderschau „Die Heilige Anna, Leonardo da Vincis letztes Meisterwerk“ erhalten sie Erklärungen von Vincent Delieuvin, dem Leiter der Gemäldegalerie des Louvre und Kurator der Ausstellung.

Die innovative Ortungsfunktion
Der Riesenbau des Louvre mit seinen Sammlungen, die sich über drei Flügel und vier Stockwerke erstrecken, stellt den Orientierungssinn vieler Besucher auf eine harte Probe. Aber dank der Ortungstechnologie des Nintendo 3DS geht jetzt niemand mehr in diesem Museum verloren, das zu den größten der Welt zählt. Der neue Audio Guide macht auf den beiden Bildschirmen des Nintendo 3DS den Plan des Stockwerks sichtbar, auf dem man sich gerade befindet und zeigt jederzeit die exakte Position des Besuchers an.

3D-Bilder ohne 3D-Brille
Die 3D-Fähigkeit des Nintendo 3DS ermöglicht interaktive Animationen, 3D-Modelle der größten Meisterwerke, 3D-Bilder von Sälen des Louvre und vieles mehr. Wer beispielsweise die Rückseite der geflügelten Nike von Samothrake sehen möchte – oder die einer anderen Skulptur, die womöglich mit dem Rücken zur Wand steht – dem erlaubt die 3D-Technologie, diese Kunstwerke aus jedem Blickwinkel zu betrachten.

HD-Fotos
Zu den Kommentaren bietet der Audioführer zahlreiche hochauflösende Fotos. Mit ihnen ist es ganz leicht, jedes Exponat zu identifizieren und weitere Informationen zu erhalten. Der HD-Zoom etwa ermöglicht es, selbst kleinste Einzelheiten eines Kunstwerks genau in Augenschein zu nehmen: sei es die Landschaft im Hintergrund von Leonardo da Vincis Bildnis der Mona Lisa, seien es einzelne Personen auf Jacques-Louis Davids Monumentalgemälde von der Kaiserkrönung Napoléons I. oder seien es die architektonischen Details in Veroneses „Hochzeit von Kanaa“.

Der Nintendo 3DS hat dem technologischen Wandel eine neue Dimension eröffnet – mit mobilen Spielen und anderen Inhalten, die in 3D erlebt werden können, ohne dass dafür eine 3D-Brille aufgesetzt werden muss. Wer selber erleben möchte, wie diese Technologie den Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS unterstützt, kann dies ab heute im Pariser Louvre tun. Coupons für den Audio Guide sind an allen Ticketschaltern und Kartenautomaten des Museums erhältlich. Die Ausgabe erfolgt an vier Schaltern an verschiedenen Stellen des Louvre. Die Leihgebühr beträgt 5 Euro – mit Ermäßigung 3 Euro – und gilt für die Dauerausstellung ebenso wie für Sonderschauen. Außer in Deutsch ist der Audioführer in Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch erhältlich. In Kürze wird auch eine Version mit französischer Gebärdensprache zur Verfügung stehen.

PM