Mittwoch 17 Dez. 2025
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Gewinnspiel: 2x Papa & Yo für Playstation 3 absahnen

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*UPDATE*

Die Gewinner sind gezogen! Auf einen Spielecode dürfen sich freuen:

  • Michael Fritzmann
  • Tanja Hammerschmidt
Glückwunsch den Gewinnern, wir schicken euch die Codes in den nächsten Minuten zu. Allen anderen, die jetzt leider leer ausgegangen sind, wünschen bei bei unseren weiteren Gewinnspielen viel Erfolg.

 *GEWINNSPIEL IST BEENDET*

Passend zu unserem Test von Papa & Yo möchten wir euch heute in Zusammenarbeit mit weareminority ein tolles Gewinnspiel präsentieren. Ihr habt die Chance, eines von zwei Exemplaren vom Spiel Papa & Yo für Playstation 3 zu gewinnen.

Das müsst ihr dafür tun:

  1. Teilt diesen Artikel auf Facebook
  2. Schickt eine Mail mit dem Link zum geteilten Beitrag an —

Das war es auch schon, keine große Sache also, die jeder locker hinbekommt.

Also: Teilen, Mail schicken und schon seid ihr mit dabei im Lostopf! Unter allen Einsendungen, die die obigen beiden Punkte erfüllt haben, ziehen wir in 1 Woche, also am 6. November 2012, die beiden Gewinner. Diese werden anschließend angeschrieben und bekommen den Download-Code per Mail mitgeteilt. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Angestellte von Game2Gether und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Verwandte, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Teilnehmer des Gewinnspiels ist diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich, die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von Game2Gether den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Den Gewinnern wird per Mail ein Download-Code für das o.g. Spiel zugesendet, mit dem sie sich die Vollversion kostenlos über das Playstation Network downloaden können. Wir übernehmen keine Garantie für die Funktionalität der Codes, die uns in dieser Form vom Sponsor zugesendet wurden und vorab nicht überprüft werden können.

Datenschutzbestimmungen:
Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden.

Papa & Yo – Test / Review

Indiespiele erobern den Markt, fernab vom Einheitsbrei trauen sich die unabhängigen Entwickler oft die Dinge zu, die wir uns auch von großen Publishern erwarten. Papa & Yo ist eine dieser Indie-Perlen und wir haben uns das Spiel ausführlich angeschaut. Das Ergebnis lest ihr nun in unserem Test.

 

Spiele wie Trine, From Dust oder Limbo haben eindrucksvoll bewiesen, dass man, um den großen Coup zu landen, weder eine jahrelange, noch kostenintensive Entwicklung benötigt. Es waren die Spielmechaniken und tiefgehenden Rätsel, die beeindruckten und sich von der Masse abhebten. Allen voran aber boten viele Indie-Blockbuster, die wir in den vergangenen Jahren erlebt haben, eine packende und mitreißende Geschichte.

In Papa & Yo, was übersetzt Vater & Ich bedeutet, erleben wir ebenfalls eine gefühlvolle Story. Entwickler Vander Cabellero arbeitet mit und in dem Spiel Spiel seine Kindheit auf, in der sein alkoholabhängiger Vater eine zentrale und leider auch gewalttätige Rolle spielte. Damit werden wir bereits schon ganz am Anfang bei Papa & Yo konfrontiert, wo wir die Widmung zu lesen bekommen: „Für meine Mutter, Brüder und Schwestern, mit denen ich das Monster in meinem Vater überlebt habe.“

Im Spiel angekommen steuern wir den kleinen Jungen Quico, der sich in einer seltsam anmutenden Stadt wiederfindet. Schon nach wenigen Schritten in der frei erkundbaren Stadt tauchen an einer Häuserwand kindliche Kreidezeichnungen auf. Mit Hilfe der eigenen Kreide können wir das Bild vervollständigen und somit die Umgebung verändern, wenn wir z.B. mit Hilfe von einigen gezeichneten Linien eine neue Treppe erschaffen, um und so weiter nach oben bewegen zu können. Zunächst wirken die Rätsel simpel und überschaubar, ohnehin zeigt sich das Städtchen eher von seiner ruhigen Seite. Hier zaubern die ein paar Zahnräder an die Wand, dort verschieben wir kurzerhand ein ganzes Haus.

 

Das ändert sich auch dann noch nicht, als wir das erste Mal auf das Monster treffen, ein symbolträchtiges Wesen. Zwar wirkt das große Wesen schon beim Anblick etwas furchteinflößend mit den riesigen Zähnen, zeigt sich aber fürs erste ganz friedlich. Einige Schritte später zeigt sich das Monster sogar als äußerst nützlich, können wir doch den dicklichen Bau als Sprungbrett nutzen und kommen wieder ein Stückchen weiter, bis zum nächsten Rätsel.

Das ändert sich dann jedoch schlagartig, als ein unscheinbarer Frosch durch das Bild hüpft und kurz darauf auch vom Monster verschlungen wird. Ab diesem Moment ist mit dem Monster nicht mehr gut Kirschen essen. Flammen durchströmen seinen Körper, die Wut in ihm kocht förmlich über und ab sofort macht es wie vom Teufel getrieben Jagd auf die komplette Umwelt – und damit auch auf Quico.

Diesen Zustand bekommen wir nur dann entschärft, wenn wir dem Monster eine Kokosnuss geben. Ab dann beruhigt sich das Monster wieder und wird deutlich entspannter. Und so hangeln wir uns von Abschnitt zu Abschnitt, im Nacken folgt uns unentwegt das Monster. Unser Ziel: Wie bekämpfen wir diese Froschsucht?

Mit dem Hintergrundwissen um Cabelleros Kindheit und dem alkoholsüchtigen Vater haben wir die Rollenverteilung schnell herausgefunden. Cabelerro selbst stellt den kleinen, schmächtigen Quico da, während sein Vater durch das Monster symbolisiert wird. Frösche stehen natürlich für den Alkohol selbst und sind somit der Problemfaktor Nr. 1 in Papa & Yo. Die Geschichte hat uns schon sehr beeindruckt, auch deren Fortlauf und vor allen Dingen war es spannend zu erleben, wie Düster die ansonsten farbenfrohe Welt doch schlagartig werden kann, sobald ein Frosch / Alkohol ins Spiel kommt. Es gehört eine ganze Portion Mut dazu, wenn man einem breiten Publikum seine verängstigende Kindheit so dermaßen offenlegt, wie es bei Papa & Yo der Fall ist.

Trotz dieser spannenden und mitreißenden Geschichte kann Papa & Yo leider nicht vollends überzeugen, das liegt an der Spielmechanik und den Rätseln. Letztere sind oft viel zu leicht ersichtlich und nur selten muss man tatsächlich seinen Grips anstrengen. Steckt man einmal fest, dann gibt es ingame Hilfen, die sich in Form von Kartons darstellen, die Quico kurzerhand ala Solid Snake als Versteck nutzen kann.

Der Sound passt eigentlich sehr gut zum Spielgeschehen, auch wenn es gelegentlich fast schon etwas zu wenig auf die Ohren gibt. Grafisch merkt man Papa & Yo an, dass es ein Low Budget Titel ist, wobei man sagen muss, dass die Grafik dienlich ist und kaum Fehler aufzeigt. Man kann argumentieren, dass die Welt leblos und starr wirkt, man hätte ihr mehr Leben einhauchen sollen, aber vielleicht hatte der Autor gerade diese Kargheit gewollt, um die Geschichte noch weiter zu fokussieren.

 

Fazit und Wertung folgen auf der nächsten Seite!

Paradox Interactive gibt vorläufige Release-Termine bekannt

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Heute hat Publisher Paradox Interactive einen vorläufigen Fahrplan für zukünftige Erscheinungen von einigen Spielen bekannt gegeben. Demnach schaut die zeitliche Vergabe für PC-Spiele folgendermaßen aus:

Q3 2012
War of the Roses, Released (hier unser Test)
Crusader Kings II: Legacy of Rome DLC, Released
A Game of Dwarves
, Released

UPCOMING: 

Q4 20
Salem: The Crafting MMO

Q1 2013
Dungeonland 
The Showdown Effect 
March of the Eagles
Impire 

Q2 2013
East vs. West: A Hearts of Iron Game
Cities in Motion 2

Q3 2013
Europa Universalis IV

Ironsky erscheint mit leichter Verspätung

TopWare Interactive gibt den neuen Release-Termin der Space-Combat-Simulation „Iron Sky: Invasion“ aus dem Hause Reality Pump bekannt. Das ursprünglich für den 9. November 2012 angekündigte Spiel wird aufgrund einiger Feinabstimmungen mit knapp 14 Tagen Verspätung erscheinen.

Alexandra Constandache, CEO bei TopWare Interactive: „Nachdem wir in der vergangenen Woche Community-Tests für das Spiel gemacht haben, werten wir das zahlreiche Feedback aus. Einige der Anmerkungen können nur unter Inkaufnahme einer kurzen Verzögerung ins Spiel eingebaut werden. Da wir alle Fans guter Weltraum-Shooter sind, nehmen wir uns die hilfreichen Anregungen zu Herzen und implementieren sie in das Spiel. Unser Ziel ist es, in Kombination mit dem abgedrehten Humor des Films „Iron Sky“ ein Spiel zu veröffentlichen, das den Ansprüchen unserer Fans gerecht wird.

Google schlägt zurück

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Nun ist der Internetgigant auch mal dran in Sachen präsentieren. Zwar nicht so, wie es Google gerne gehabt hätte und zwar spektarkulär in New York, das musste leider abgesagt werden, da der Hurrikan an der Ostküste wütet. Aber Google macht das Beste draus und lässt die Katze per Blogeintrag aus dem Sack.

Und hier haben wir für euch die Neuheiten:

Ein neues Tablet hat Google im Gepäck, welches über einen 10 Zoll Bildschirm verfügt. Das „Nexus 10“ wird von Samsung gebaut und sein Bildschirm verfügt über 2560 x 1600 Pixel. Das neue Tablet ist mit einem Doppelkern-Prozessor sowie mit einem Vierkern-Grafikprozessor bewaffnet. Mit dem Chrome-Browser könnt ihr online gehen und das soll angeblich viermal schneller gehen als bisher. Ihr habt auf dem „Nexus 10“ die Möglichkeit mehrere Nutzerprofile anzulegen.

Preislich schauts so aus: für 399 Euro erhaltet ihr 16 Gigabyte und für  499 Euro 32 Gigabyte.

Ein neues Smartphone hat Google ebenfalls anzupreisen. Das „LG Nexus 4“, ist ein extrem hoch auflösendes Smartphone mit  4,7-Zoll-Touchscreen mit Vierkernprozessor. Interessant dürfte sein, dass sich das Smartphone ganz ohne Ladekabel laden lässt. Man legt es einfach in eine Ladeschale. Alle Inhalte lassen sich auch völlig kabellos auf einen TV übertragen. . Panorama-Aufnahmen sind durch das „LG Nexus 4“  mit dessen Kamera welche über 8-Megapixel-Auflösung verfügt möglich. Das durch eine Foto-Funktion, die Google „Photo Sphere“ nennt.

Gleich in zwei Versionen soll das neuste Google Smartphone am 13. November erhältlich sein: Einmal mit 8 Gigabyte Speicher für 299 Euro und 16 Gigabyte Speicher für 349 Euro.

 

 

Quelle

10 Dinge, die Sony bei der PS4 beachten sollte

Die Playstation 3 hat sich in ihrem bisherigen Zyklus zu einer hervorragenden Konsole gemausert. Trotzdem es immer wieder, teils auch herbe, Rückschläge gab, versuchte Sony, die schwarze Konsole stetig zu verbessern. Dies geschah nicht immer im Sinne der Endverbraucher, also uns Zocker. Damit die PS4 beim Release auch möglichst gleich einschlägt wie eine Bombe, haben wir uns 10 Dinge zusammen gesucht, die unserer Meinung nach die Playstation 4 mit sich bringen sollte.

 

1. Bessere Unterstützung für Medien

Die Playstation 2 konnte DVDs, die Playstation 3 DVDs und Blu-Rays abspielen. Darüber hinaus ist die PS3 auch als DLNA-fähiges Gerät im internen Netzwerk durchaus tauglich. Aber im Detail steckt der Teufel, so stellen einige Dateiformate die Konsole immer noch vor große Probleme, allen voran das beliebte Videoformat MKV. Auch in Sachen Audiounterstützung wünschen wir uns ein größeres Spektrum, Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio sollten ab Werk aus machbar sein.

 

2. Verbesserter Controller

Zwar ist das Gamepad der Playstation eine etablierte Größe, jedoch wünschen sich Zocker schon einige Zeit eine veränderte Ergonomie. Vor allem der linke Analogstick wird oft bemängelt, seine Position gilt als verschrien, schaut man auf die Konkurrenz von Microsoft. Vor allem aber galt die erste Generation an Controllern bei der PS3 als äußerte fragil und leicht störanfällig, bevor der DualShock 3 etabliert wurde. Für die PS4 wünschen wir uns, dass sich Sony den wünschen der Gamer annimmt.

 Auf der nächsten Seite geht es weiter…

Apple plant Internetradio

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Vor ein paar Tagen erst wurde Apples iPad Mini präsentiert und nun ist der Konzern schon wieder bei der Planung seiner nächsten Erneuerung.

Nämlich einem Internetradio, welches angeblich kommendes Jahr starten soll. Es würden auch schon Gespräche mit Musikfirmen laufen.

Der Hörer hätte einen beschränkten Einfluss auf das was er hören möchte, da Apple angebliche einen werbefinanzierten Dienst möchte, bei dem die Musik direkt aus dem Internet kommt. Wieso eigentlich nicht? Apple hatte in Sachen Musik bisher ein glückliches Händchen, der Konzern ist mit seiner Online Plattform iTunes bis jetzt der weltgrößte Verkäufer von Musik. Mal sehen, was wir in Zukunft von diesem Projekt zu „hören“ bekommen.

Quelle

Warhammer 40K-Starterbox Chaos Space Marines – Tutorial

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Nach der Veröffentlichung des neuen Warhammer40K-Regelbuches erschien kurz darauf das neue Starter-Set. Enthalten sind die Dark Angels-Space Marines und Chaos Space Marines. Letztere werden derzeit von Buypainted in mehreren Tutorials veröffentlicht. Wie immer können sich diese bemaltenKunstwerke sehen lassen und laden zum Nachahmen ein, wie ihr unten im Video selbst sehen könnt.

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Windows 8 ist da!

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Eine Präsentation jagt in letzter Zeit die nächste. Diesmal hatte Microsoft was neues vorzustellen, nämlich sein neustes Betriebssystem, Windows 8!

Sozusagen Windows zum „Anfassen“, denn der Konzern bietet das Betriebssystem neben dem normalen PC auch für Tablets und Smartphones an. Nun zum Verkaufssystem und den dazugehörigen Preisen. Das gestaltet sich auf dem ersten Blick komplizierter als es eigenlich ist:

Runterladen kann man die neuste Windows Version als Upgrade bis zum 31. Januar für 30,00 €. Im Einzelhandel  das Windows 8 Upgrade als DVD 60,00 €, Wer am neusten Betriebssytem interessiert ist, der sollte sich nicht allzu lange Zeit lassen. Denn ab Februar werden die Preise angezogen und zwar kostet es dann 280,00 €. Wer das Windows 7 ab Juni 2012 gekauft hat, dem kommt Microsoft bis Ende Februar mit einem Upgrade in Höhe von 15,00 € entgegen. Wer sich ein Gerät mit dem neusten Windows kauft, der könnte sich auch noch das Pro-Pack in DVD-Form zulegen, welches bis Ende Januar 60,00 € kostet und danach 160,00 €. Die Vollversion ist bei Amazon für rund 100,00 € erhältlich.

Quelle

DUST 514 – Codex-Update zur laufenden Beta

CCP Games verkündet die Veröffentlichung des umfangreichen Codex-Updates für die derzeit laufende Closed Beta von DUST 514, dem ersten Free2Play-Shooter für die PlayStation 3. Außerdem freut sich der isländische Entwickler, mit dem heute veröffentlichten „Way-of-the-Mercenary“-Video weitere Einblicke in DUST 514 zu geben.

Das Highlight des Codex getauften Updates ist die noch stärkere Verzahnung zwischen den EVE Online– und DUST 514-Universen. Bereits bestehende Corporations aus EVE Online haben ab sofort die Möglichkeit, Söldner aus DUST 514 zu rekrutieren. Die daraus gebildeten Corporations machen es sich zur Aufgabe, gemeinsam Planeten und ganze Sternensysteme in dem riesigen, persistenten Kosmos einzunehmen. Alternativ können DUST 514-Söldner eigene Corporations gründen.

Die aktuelle Version setzt darüber hinaus den Grundstein für die revolutionären Orbital Strikes, die zeitnah in DUST 514 eingeführt werden. Dank der Orbital Strikes können EVE Online-Weltraumpiloten aktiv in das Kampfgeschehen auf den DUST 514-Schlachtfeldern eingreifen. Die verbündeten Weltraumpiloten können verfeindete Truppen auf dem DUST 514-Schlachtfeld mit drei speziellen, vollständig unterschiedlich starken Orbital Strikes bombardieren.

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Die Neuerungen des Codex-Updates:
• Weiblicher Avatar mit neuem Dropsuit-Design
• Neue Umgebungen und Terrains
• Zusätzliche Skirmish-Karten
• Vielzahl neuer Waffen und Ausrüstung wie die „Nova Knives“ und die „Active Scanners“
• Neue Fertigkeiten, um das Schlachtfeld nach Feinden zu scannen
• Verbessertes Auswahl- und Wiederbelebungs-Menü
• 3D-Item-Ansicht

 

 

 

[pm]