Donnerstag 18 Dez. 2025
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Divinity Anthology Collectors Edition – Test / Review

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Manchmal geht Zeit einfach schnell vorbei, seit bereits 10 Jahren existiert nun schon die Divine Divinity Saga. Publisher Larian Studios lässt uns an der Sause teil haben und bringt zum Jubeltag die Divinity Anthology Collectors Edition zu uns. Und wie sich in unserem Test zeigt, hat man all das richtig gemacht, was Fans der ersten Stunde, aber auch Neulinge am Spiel gleichermaßen freut.

 

Triple A: Ausgepackt, Aufgeschlagen und Angehört

Bevor es an die eigentlichen Spiele geht, kümmern wir uns zuerst um die Inhalte der Divinity Anthology CE. Diese kostet übrigens nur schmale 30€ (hier bei Amazon bestellen) und ist streng auf 25.000 Exemplare limitiert. Unseren Infos nach wird es auch keine zweite Produktions-Charge geben, wer sich dieses Schmankerl also nicht entgehen lasse möchte, der sollte sich zuerst ein Exemplar sichern, bevor er diesen Text hier weiter verfolgt.

Nicht umsonst preisen wir die CE schon nach wenigen Sätzen so an, denn die Sammlung ist prall gefüllt.

  • 3 Spiele: Divine Divinity, Beyond Divinity und Divinity II – Developer’s Cut

Zu den eigentlichen Spielen kommen wir später. Alle drei bisher erschienenen Divinity-Spiele sind auf der DVDs enthalten. Im Falle von Divinity II liegt weiterhin der DLC Flames of Vengeance bei. Der Knaller ist aber ein ganz anderer, denn die komplette Collection kommt

1. ganz ohne lästigen DRM daher und befindet sich

2. gleich zwei Mal in der Box. Denn neben den Versionen auf der Disc können Liebhaber von Steam auch zu den beigelegten Steam-Keys greifen und sich so die Spiele per Download in den Client laden. Das nennt man dann wohl doppeltes Glück.

  • Entwicklertagebuch

Das gebundene Entwicklertagebuch im Hardcover ist ein Augenschmaus. Auf 144 Seiten randvoll mit Bildern und Anekdoten bekommen wir den Werdegang der Divinity-Saga in allen möglichen Blickwinkeln beleuchtet.

  • Soundtrack

Es wirkt fast schon ein wenig altmodisch, aber uns hat es gefreut, dass der Soundtrack auf 2CDs beiliegt und nicht nur als Download. Vielleicht spricht in uns die Nostalgie, aber wir finden es klasse, die eingängigen Melodien nicht nur virtuell, sondern auch auch physisch auf CD geliefert zu bekommen. Neben den bekannten Stücken befinden sich auch Tracks auf den Scheiben, die so in dieser Form noch nicht zu hören waren.

  • Exklusive DLCs

DLCs in eine Collectors Edition zu packen gehört mittlerweile zum guten Ton. Die hier beiliegenden Items sind außerhalb der CE nicht erhältlich.

  • Poster und Aufkleber

Gleich 4 großformatige Poster befinden sich in der Box, die einen Rundumschlag der Divinity-Spiele wiedergeben. Zusätzlich bekommen wir noch einen kleinen Bogen mit 6 Stickern.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings doch: Es fehlt ein Handbuch! Naja, es fehlt nicht wirklich, es liegt als PDF natürlich bei, aber in der DVD-Hülle hätten wir am liebsten einen kleinen Schmöker erwartet.

 

Die Spiele wurden für Windows 7 optimiert. Bedeutet also, dass jedes der Games, egal, wie viel Jahre es schon auf dem Buckel hat, sich ohne Umschweife auf aktuellen Rechnersystemen installieren lässt. Das ist äußerst löblich, denn nicht selten hat man, gerade was alte Klassiker am PC angeht, mit dem Problem zu kämpfen, dass sich ein Spiel partout nicht installieren lassen möchte. Nachdem unser Laufwerk aufgehört hat, wie ein Elch zu röhren, ist die Divinity Anthology installiert und es kann endlich losgehen.

Die Spiele

Divine Divinity

Divine Divinity gilt auch heute noch unter PC’lern als ein vielbewährtes RPG. Dabei muss man einfach beachten, dass Rollenspiele de facto über die Jahre hinweg bis heute immer mehr „verweichlicht“ sind. Nicht so bei Divine Divinity, hier gibt es knackige und vor allen Dingen ursprüngliche Rollenspiel-Action im Überfluss.

Ganz grundsätzlich währen wir eingangs eine von drei Klassen, dürfen dann auch noch das Geschlecht festlegen. Das mikrige Klassensystem klingt für heutige Verhältnisse wie ein schlechter Witz, doch der Kern des Ganzen liegt in der freien Charakterentwicklung. Es ist also egal, ob wir einen Magier, Überlebenskünstler oder Krieger erschaffen, mit neuen Skills können wir auch aus einem Magier einen mächtigen Hau-Drauf-Degen machen. Man darf gerne mit den verschiedenen Klassen experimentieren, doch wer ohnehin schon weiß, dass er einen Magier später spiele möchte, der sollte eingangs diesen auch wählen und den Krieger außen vor lassen. Denn letztlich beherrscht ein Magier auch alle Skills aus dem Magier-Talentbaum besser, als die anderen beiden Figuren.

Spielinhalt:

Das Spiel erzählt die Geschichte des Landes Rivellon und des „Göttlichen“, dessen Rolle der Spieler übernimmt. Dabei hat er die Auswahl zwischen Mann/Frau, Krieger, Überlebenskünstler (welcher einer Schurken-Klasse aus anderen Rollenspielen gleichzusetzen ist) oder Magier. Nach der Generierung des Spielercharakters beginnt der Spieler als Geretteter im Heilerdorf Aleroth, in dem man seine ersten Aufträge bekommt, bevor man später auf eigene Faust oder für Auftraggeber arbeitet.

Das Spiel hat ein mittelalterliches Szenerio mit Elementen aus dem Fantasybereich. Man kämpft mit Schwert, Axt, Hammer, Bogen, Armbrust, Schild, Fäusten oder Magie. Die Wahl der Rolle (Krieger, Überlebenskünstler oder Magier) beeinflusst lediglich die Hauptfähigkeiten, die z. B. beim Krieger der Rundumschlag ist. Man kann auch als Krieger die Zauber und Fähigkeiten des Magiers oder Diebs nutzen und umgekehrt. Dabei wird bei den Sprüchen zwischen passiv und aktiv unterschieden. Aktiv bedeutet, dass man die jeweiligen Sprüche selbst aktivieren muss, passiv bedeutet, dass diese Sprüche die ganze Zeit ab der Erlernung aktiviert sind, z. B. die Verbesserung mit dem Schwert. (Wikipedia)

In isometrischer Ansicht steuern wir unseren Helden per einfach Maus-Kommandos durch die riesige Spielwelt. Fans von Diablo und Co. finden sich direkt zurecht, aber auch Neulinge stellt die eingängige Steuerung nicht vor große Hindernisse. Überwältigend fanden wir schon damals die Liebe zum Detail und auch bei der Neuauflage fällt einem diese Detailtreue einfach auf. Und das beste: Nahezu alle im Spiel befindlichen Dinge können in irgendeiner Form interagiert werden.

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Beyond Divinity

Spielinhalt:

Der Held des Spiels, ein Paladin, ist ein Diener des Guten und muß mit aller Kraft das Böse bekämpfen. Der Paladin wird durch die Kämpfe gegen das Böse von dem Dämon Samuel in eine andere Dimension verfrachtet und findet sich in der Folterkammer wieder. Der Dämon Samuel verknüpft die Seele des Paladin mit der Seele eines seiner Todesritter. Entsprechend der Dimension des Teufels ist auch die Landschaft: Lavaströme, Knochen auf dem Weg und viele kampfbereite Monster warten auf die beiden Seelenverwandten.

Der Spieler hat die Aufgabe einen Magiekundigen zu finden, der die Seelenverschmelzung zwischen dem Paladin und dem Todesritter wieder lösen kann. Erschwerend hinzu kommt die Bedingung, das wenn einer der beiden stirbt, auch der andere zwangsläufig tot ist. Für den Spieler bedeutet es, er muß zwei Charaktere steuern – und das in der dämonischen Dimension. Keiner der beiden darf sterben, sonst ist das Spiel beendet. Die beiden Seelenverwandten finden den Hinweis auf eine alte Kunst, das Spaltlaufen. Diese Kunst ermöglicht es die Dimensionen zu wechseln. Ob es Ihnen hilft? (Wikipedia)

Beyond Divinity gilt bei Fans der Saga als vermeintlich schlechtester Teil. Das bedeutet aber nicht, dass die Larian Studios hier ein schlechtes Spiel abgeliefert haben, vielmehr lag der Fehler in der Technik. Es mussten erst eine ganze Reihe von Bugfixes her, bevor die Spieler zufrieden waren. Glücklicherweise müssen wir die vorliegende Version nicht mehr patchen, sie ist up-to-date und somit auch direkt vom Start weg spielbar, wie man sich das wünscht. Die Grafik bleibt aus der Iso-Perspektive erhalten, allerdings erleben wir einen deutlichen Aufschwung an der optischen Darstellung. Die spielbare Welt ist enorm groß und wartet mit abwechslungsreichen Dungeons und Oberwelten auf. Wer abseits von Quests und Seitenaufgaben etwas Erfahrung sammeln möchte, der tobt sich auf dem Schlachtfeld so richtig aus. Und obendrein gibt es zur packenden Story und dem verbesserten Gameplay auch ein aufgemöbeltes Skillsystem, sowie knackige Rätsel zu lösen.

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Divinity 2

Spielinhalt:

Die Drachen leben schon seit sehr langer Zeit in Rivellon. Für sie ist ein Jahrtausend nichts weiter als ein Augenblick. Als sich die menschliche Rasse, vermutlich aus den Elfen, bildete, erkannten sie Potenzial in ihnen. Sie gaben ihnen z.B. die Macht über das Feuer und schließlich machten sie sie zu Drachenrittern, die ihre Interessen auf der Welt vertreten sollten. Die Drachenritter konnten sich dank Drachensteinen jederzeit in einen Drachen verwandeln. Sie erlangten aber nie die Stärke eines echten Drachen. Die Drachen zogen sich immer mehr aus der Welt zurück und die Drachenritter begannen die Welt zu übernehmen. Lucian, der Göttliche genannt, sollte vor langer Zeit ein Kind töten, das später die Welt hätte vernichten sollen. Er schaffte es aber nicht, dies mit seinem Gewissen in Einklang zu bringen. So adoptierte er das Kind namens Damian und zog es wie sein eigen Fleisch und Blut auf. Der Schwarze Ring, der die Menschheit und ganz Rivellon vernichten will, schickte ein Mädchen, Ygerna, zu Damian, als er 14 Jahre alt war, um in ihm seine Dunkle Seite zu erwecken. Sie lehrte ihn dunkle Beschwörungsformel und andere Zauber. Sie verliebten sich schließlich ineinander. Lucian bemerkte zuerst nicht, dass Ygerna vom Schwarzen Ring geschickt worden war. Erst als man zufällig Beweise gegen Ygerna fand, erkannte Lucian, wer sie war. Damian musste mitansehen, wie seine Freundin hingerichtet wurde. Rechtzeitig schuf er aber noch eine Seelenverbindung zwischen ihnen, bevor sie starb. Dies hatte zur Folge, dass sich Damian schwor, für jeden Tropfen Ygernas Blut ein Meer aus Menschenblut fließen zu lassen, und gab sich seiner Bestimmung hin. Er wurde der Befehlshaber des Schwarzen Ringes.

Die Drachen und die Menschen schlossen ein Bündnis, um Damians Horden abzuwehren. Doch Lucian fiel während einer dieser Schlacht und die Drachen brachen das Bündnis. Die Menschen schworen daraufhin Rache für diesen Verrat. Sie riefen die Gemeinschaft der Drachentöter ins Leben, um die von nun an als „Verräter“ gebrandmarkten Drachen, Drachenritter und Damian zu finden und zu vernichten. Über die Jahren löschten sie so nahezu alle Drachenritter aus. (Wikipedia)

Und genau hier setzt die Story an, wir befinden uns am Ende unserer mühsamen Ausbildung zum Drachentöter und sollen nun in den Orden eingeführt werden. Dummerweise wird die Zeremonie gestört und ab da … wir wollen nicht unnötig spoilern.

Man merkt Divinity 2 deutlich an, dass es der jüngste Ableger der Saga ist, denn die Grafik spricht für sich. Neben der Grafik wurde auch das Skill- und Talentsystem wieder überarbeitet und modernisiert. Besonders begehrt ist mal wieder die Geschichte, die nicht einfach plump dahererzählt wird, sondern richtig Spaß macht und man immer tiefer in die Spielwelt eintauchen möchte. Da sieht man auch mal über ein paar Bugs hinweg, die auch Divinity 2 zum Start hatte. Doch auch diese sind ja mittlerweile behoben.

Divinity 2 hat einen Metascore von 82% eingefahren und gilt unter Rollenspielern als Geheimtipp.

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Fazit & Wertung folgen auf der nächsten Seite!

Pokémon: Schwarze Edition 2 / Pokémon: Weiße Edition 2 – Das offizielle Pokémon Lösungsbuch für die Einall-Region, Band 1

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Für die beiden neuen Pokémon-Editionen (Pokémon: Schwarze Edition 2 und Pokémon: Weiße Edition 2) gibt es ein Lösungsbuch. Ein Lösungsbuch? Nein, aufgrund der Masse an Informationen gibt es zwei Lösungsbücher! Band 1 beschäftigt sich mit der Einall-Region und diesen Teil haben wir uns einmal genauer für euch angesehen.

Viel zu lesen

Bereits beim Ansehen des Inhaltsverzeichnisses werden wir von der Fülle der Informationen erschlagen. Es gibt Unmengen an Informationen die ihr in diesem großen Nachschlagewerk finden könnt. Zunächst einmal gibt es eine Landkarte die euch eine Übersicht gibt und die Unterschiede der beiden Editionen schon einmal andeutet. Danach folgt eine umfassende Beschreibung des empfohlenen Weges durch diese Welt, damit ihr ohne Zeitverlust die Hauptgeschichte abschließen könnt. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Geschichte der letzten beiden Editionen, geht es ins riesige Grundlagen-Kapitel. Hier bekommt ihr jeden kleinen Kniff, den es als Pokémon-Trainer zu wissen gibt, beigebracht. Daraufhin kommen wir zum Hauptteil des Lösungsbuches. Dem Lösungsweg für die Hauptgeschichte und hierbei dürft ihr euch auf unzählige Informationen freuen. Zum Beispiel bekommt ihr alle drei Möglichkeiten für das Team eures Rivalen angegeben. Je nachdem für welches Pokémon ihr euch am Anfang des Spiels entschieden habt, verändert sich die Teamzusammenstellung. Dies kann sehr nützlich sein, um zu sehen ob sich der Kampf gegen ihn lohnt oder ob ihr nochmal Trainieren gehen müsst. Daneben gibt es noch ganze Kapitel zum Vervollständigen eures Pokédex, zum Filmland Pokéwood, zur Pokémon World Tournament, zum Pokémon-Musical, zum Kampfmetro und vielem mehr. Das Lösungsbuch hat ein Softcover und enthält ein kleines Poster, welches kleiner als ein DIN-A4-Blatt ist.

Fazit:

Wenn ihr irgendeine Informationen zu diesen beiden Pokémon-Editionen sucht, werdet ihr sie sicherlich in diesem Band finden. Alle möglichen Daten sind in diesem Teil zur Einall-Region zusammengetragen worden und das Lösungsbuch erfüllt seinen Job. Wir hätten uns noch eine schönere Gestaltung der Seiten gewünscht und ein Poster, welches die Größe eines Posters hat. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und wenn ihr nur Informationen sucht, macht ihr mit diesem Lösungsbuch nichts falsch.

Eckdaten

Umfang: 464 Seiten

Preis: 19,99 Euro

ISBN: 978-1-908172-28-0

VÖ: 12. Oktober 2012

Pokémon Schwarze Edition 2 Pokémon Weiße Edition 2 - Das offizielle Pokémon Lösungsbuch für die Einall-Region, Band 1 - Cover

Das James Bond Archiv

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Das 50. Jubiläum der James Bond-Filme war der Anlass für TASCHEN, etwas genauer hinter die Kulissen der einzelnen Streifen zu gucken. Paul Duncan hat die Archive von EON, der Produktionsfirma der 23 Bond-Filme, durchforstet und dabei einige längst verschollene Informationen wieder zu Tage geführt.

Ein Teil der Filmgeschichte

Mit „The Ingmar Bergman Archives“ hat Paul Duncan bewiesen, dass er ein Talent für bildgewaltige Bücher zu Filmlegenden hat. Aus diesem Grund waren unsere Erwartungen an „Das James Bond Archiv“ hoch und Duncan hat es geschafft diese nochmals zu übertreffen. Es ist uns unbegreiflich, wie er und TASCHEN die Genehmigung von EON bekommen haben, so viele bisher unveröffentlichte Bilder in diesen Band zu packen. Doch dazu kommen wir später in unserem Artikel. Vorher gibt es noch ein paar Eckdaten zu diesem Meisterwerk. Dieser Hardcover-Band umfasst 600 Seiten (41,1 x 30,0 cm) und die normale Version ist für 150 Euro im Buchhandel zu erhalten. Die Erstauflage beinhaltet einen Original-Filmstreifen des Filmes „Dr. No“. Für 750 Euro gibt es die Sammler-Edition, deren Einband aus goldenem Leder besteht und die von Daniel Craig signiert wurde.

Viel zu sehen

Nach einem kurzen Vorwort und einer kurzen Einführung von Paul Duncan, widmet dieser Band die ersten Seiten dem Erfinder von James Bond. Auf 14 Seiten wird Ian Flemming und die Entstehung der James Bond Romane näher erörtert. Dafür wurde das ausführliche Interview aus dem Playboy (Dezemberausgabe des Jahres 1964) abgedruckt. Wir waren erstaunt wie viel Informationen in diesem kurzen Interview stecken. Nach dieser längeren Einführung widmet sich Duncan allen bisher veröffentlichten Bond-Filmen, inklusive „Skyfall“, in chronologischer Reihenfolge. Zu jedem Film wurde eine Informationsseite erstellt, auf der ihr eine kleine Inhaltszusammenfassung, das Veröffentlichungsdatum, die Namen der Schauspieler und der Crew findet. Dadurch eignet sich „Das James Bond Archiv“ auch als Nachschlagewerk um die wichtigsten Informationen zu den Filmen auf einen Blick zu bekommen. Daraufhin folgen, bei den meisten Filmen, einige Bilder aus dem Vorspann des jeweiligen Filmes. Erst danach wurden die ausführlichen Informationen zu den Filmen abgedruckt. Dazu zählen zum Beispiel Gespräche mit den Crewmitgliedern oder bisher unveröffentlichten Produktionsnotizen. Wir gehen extra nicht näher auf die vielen Insider-Informationen ein, aber wir waren sehr überrascht über die Neuigkeiten die Duncan im Archiv gefunden hat.

Schwere Kost

Wir können euch leider keine genauen Zahlen liefern, aber dieses Meisterwerk bringt einige Kilos auf die Waage. Das Buch enthält über 1100 Bilder und darunter sind bisher unveröffentlichte Stand- und Setfotos, geheime Aktennotizen, Dokumente, Storyboards, Modelle und Plakate sowie nicht realisierte Ideen und Alternativentwürfe. Da sich „Das James Bond Archiv“ mit den Filmen im Detail auseinander setzt, sind kleinere und größere Spoiler nicht vermeidbar gewesen. Die beiden inoffiziellen Bond-Filme „Casino Royale“ (1967) und „Sag niemals nie“ werden auch in diesem Buch behandelt, sodass es wirklich ein allumfassendes Werk ist. „Das James Bond Archiv“ ist zwar vollkommen auf Englisch geschrieben, aber TASCHEN hat ein dickes Beiheft zu der deutschen Verkaufsversion gepackt, in dem alle Texte inhaltsgleich übersetzt worden sind. Dadurch können bei der Übersetzung keine Informationen verschwinden, da ihr immer wieder das Original zu Hilfe ziehen könnt.

Fazit:

Um euch nicht die Freude an diesem Meisterwerk zu nehmen, haben wir den Inhalt von „Das James Bond Archiv“ nur ganz leicht in unsere Besprechung einbezogen. Es stecken so viele Informationen in diesem Buch und gerade Fans der Filme werden ein glänzen in ihren Augen haben wenn sie sich durch dieses Meisterwerk lesen. Auf nahezu 600 Seiten wurden unglaubliche Geschichten zu den einzelnen Filmen veröffentlicht und Duncan hat die ganzen Informationen in eine gut lesbare kompakte Form gebracht. Beim Lesen in „Das James Bond Archiv“ haben wir uns so gefühlt, als ob wir selbst die EON-Archive durchstöbern würden und alleine dies zeigt, dass Duncan und TASCHEN einen sensationellen Job gemacht haben. Durch den hohen Kaufpreis von mindestens 150 Euro können wir „Das James Bond Archiv“ nur großen Bond-Fans empfehlen.

James Bond films© 1962 – 2012 Danjaq, LLC and United Artists Corporation. All rights reserved. 007 Gun Logo and related James Bond Trademarks © 1962 – 2012 Danjaq, LLC and United Artists Corporation. All rights reserved. 007 Gun Logo and related James Bond Trademarks are Trademarks of Danjaq, LLC.

Ein Gamer auf Abwegen

Herzschlagfinale in Silverstone – Der Sieger der Nissan PlayStation GT Academy 2012 steht fest

Der Gewinner steht fest. Das große Finale der Nissan PlayStation GT Academy Germany 2012 wurde am Samstag den 03. November 2012 im Fernsehen ausgestrahlt und erfüllte einem Vollblut-Gamer den Traum vom Profi-Rennfahrer: Peter Pyzera ist 25 Jahre alt, Industriemechaniker und im Januar beim 24-Stundenrennen von Dubai dabei! Er hat die harte Ausbildung der GT Academy bestanden und darf ab sofort als Rennfahrer hinter die Lenkräder von Boliden, die er bisher nur im Spiel „Gran Turismo 5™“ für PlayStation®3 steuern konnte.

Die offizielle Bekanntgabe des Siegers erfolgte am vergangenen Samstag in Zusammenarbeit mit „RTL“. In den vergangenen Wochen zeigte der Sender eine fünfteilige Mini-Serie, die alle Highlights der GT Academy zusammenfasste. Darunter ein knallhartes Training mit der britischen Spezialeinheit SAS, diverse Übungen unter Einwirkung mehrfacher G-Kräfte, beispielsweise in Kunstflug-Maschinen und darüber hinaus natürlich jede Menge Motorsport-spezifischer Herausforderungen. Am Anfang war Peter nur einer aus insgesamt 95.000 Teilnehmern. Beim Halbfinale am Nürburgring gehörte er zu den Besten 32. Nur 12 von ihnen wurden ins Race Camp nach Silverstone, England, eingeladen.

„Es war für mich schon der Wahnsinn, überhaupt nach Silverstone reisen zu dürfen“, sagt Peter. „Natürlich hofft man auf den Sieg und arbeitet sehr hart dafür, aber man kann sich dennoch seiner Sache nicht sicher sein.“ Seit Anfang September wohnt er nun im Silverstone Village und bereitet sich täglich auf seinen großen Einsatz im Januar 2013 vor, wenn er für Nissan beim 24-Stundenrennen in Dubai an den Start gehen wird. „Ich nehme alles mit, was mir auf den Weg gegeben wird und ich lerne jeden Tag dazu, um für Dubai in der besten Ausgangsposition zu sein. Ich kann es kaum erwarten bis es richtig losgeht“, schwärmt Peter.

Näheres zur GT Academy 2012 und den weiteren Schritten in Peters neuem Leben findet man auf verschiedenen Plattformen – unter anderem auf www.nissan-sportscars.de, www.facebook.com/GTAcademy, http://eu.gran-turismo.com und www.twitter.com/GTAcademy.

 

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Neuer Vertrag zwischen EA und Bigben

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Bigben Interactive schliesst einen neuen Lizenzvertrag mit Electronic Art, der sowohl das Design, als auch die Produktion und den Vertrieb von Schutzhüllen für mobile Endgeräte umfasst.
Videospielfans werden daher schon bald ihr iPhone4/4s, Samsung Ga-laxy S III und iPhone5 mit schicken Motiven einiger der beliebtesten EA-Marken nicht nur schützen, sondern auch schmücken können: Darunter Medal of Honor Warfighter, Die Sims, Battlefield 3, Need for Speed, Mass Effect 3, Dead Space und Dragon Age.

Alain Falc, Vorsitzender und CEO von Bigben Interactive, meint dazu: “Die Kooperation bietet die großartige Gelegenheit, Mobilfunk-Zubehör für die bekannten Marken aus dem Electronic Arts-Sortiments zu erschaffen, und ist damit eine tolle Ergänzung des Produkt-Portfolios von Bigben Interactive.“

Die Lizenzvereinbarung umfasst Europa, Australien, Neuseeland, Kanada und die USA. Die ersten Smartphone-Hüllen für das iPhone®4/4s sind bereits jetzt im Handel erhältlich. Die Varianten für das Samsung Galaxy S III und iPhone5 folgen in Kürze.

TRANSPORTER – Die Serie

In TRANSPORTER – DIE SERIE kommt der Transporter Frank Martin mit einer großen Portion Action zu uns nach Hause. Verfolgungsjagden, Stunts, Kämpfe, Waffen und schöne Frauen – krachende Action ist hier garantiert! Inhaltlich an die erfolgreichen Transporter-Kinofilme anknüpfend, liefert Frank Martin (Chris Vance) alles, überall hin und ohne Fragen zu stellen – für einen lukrativen Lohn. Ob Paris, Rom, Barcelona, New York oder Berlin – die Aufträge führen den Transporter zu den schönsten und atemberaubendsten Schauplätzen Europas und Nordamerikas. Mit Unterstützung von Luc Besson, Action-Spezialist und Executive Producer der Serie, liefert TRANSPORTER – DIE SERIE höchstes Kinoniveau in Folge und lässt mit Uwe Ochsenknecht, Hannes Jaenicke und Charly Hübner auch drei deutsche Schauspielstars zu Höchstform auflaufen. Ein Must Have für jeden Fan packender Action-Serien!

Inhalt:

Die rasante Action-Serie TRANSPORTER – DIE SERIE verfolgt die Abenteuer des im Kino-Original von Jason Statham verkörperten Transporters Frank Martin (Chris Vance) – ein schweigsamer Ex-Elitesoldat mit klaren Prinzipien. Er befolgt immer strikt drei Regeln: Ändere nie den Deal, nenne keine Namen und öffne nie das Paket. Franks Auftraggeber gehören der zwielichtigen Unterwelt an und sind nicht selten gefährliche Kriminelle. Um seinen Job mit minimaler persönlicher Interaktion zu bewältigen, muss sich der Transporter auf seine Partnerin Carla (Andrea Osvart) verlassen können. Die ehemalige CIA-Agentin organisiert Franks Missionen und fungiert als seine Augen und Ohren zur Außenwelt. Franks Freund, Inspektor Tarconi (Francois Berléand), war einst mit der Aufgabe betraut Frank aufzuspüren, versucht jetzt aber zu ignorieren, dass der Transporter permanent auf einem schmalen Grat zwischen Job und Gesetzlosigkeit wandelt…

Neben den Hauptdarstellern Chris Vance („Prison Break“, „Burn Notice“), Andrea Osvart („Duplicity“), Francois Berléand („Transporter 1,2 & 3“) und Rachel Skarsten („Flashpoint“), konnten die deutschen Schauspieler Hannes Jaenicke („Hindenburg“, „Tore der Welt“), Uwe Ochsenknecht („Gier“, „Männersache“, „Vera Brühne“) und Charly Hübner („Polizeiruf  110“, „Das Leben der Anderen“) gewonnen werden. RTL realisiert die Action-Serie basierend auf den erfolgreichen „Transporter“-Kinofilmen in einer internationalen Koproduktion mit dem amerikanischen Sender HBO, HBO Kanada und dem französischen Sender M6. Mit einem Gesamtbudget von über 30 Millionen Euro ist die Serie die größte internationale Koproduktion in der Geschichte von RTL.

 

 

Am 21. Dezember 2012 erscheint die erste Staffel von TRANSPORTER – DIE SERIE mit exklusivem ca. 90-minütigem Bonus-Material  bei Universum Film auf DVD und Blu-ray im Handel.

 

 

[pm]

Die Rückkehr eines 20-jährigen Kultspiels

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Was ist das Tolle an Kult-Filmen, Kult-Songs oder Kult-Games? Sie sind zeitlos gut und kehren immer wieder zurück. So jetzt auch das Kult-Game Klomanager. Und zwar als Download auf www.klomanager.com!

 

Eine Toiletten-Simulation für alle Menschen

Die laut PC Games „seltsamste Wirtschaftssimulation aller Zeiten“ ist wieder da! Nachdem es die letzten Jahre ruhig um das deutsche PC-Spiel Klomanager war, bläst der Nürnberger Entwickler Anvil-Soft nun zur digitalen Offensive. „Der Dornröschen-Schlaf ist vorbei!“, freut sich Inhaber Matthias Hofmann, „Jetzt werden wir die ganze Welt mit dem Klomanager beglücken! Und das ist erst der Anfang – bald kommt noch viel mehr von uns!“

Nachdem der beliebte Klomanager in den letzten Jahren nur im stationären Handel und bei Onlineshops gekauft werden konnte, ist die Zeit nun reif, die witzige Simulation rund um das stille Örtchen weltweit als Download anzubieten. Denn: Über 30.000 Käufer können sich nicht irren!
„Mit der Neuveröffentlichung als Download soll der Klomanager allen Menschen verfügbar gemacht werden. Aufgrund des guten Preises und der niedrigen Hardware-Anforderungen sowie dem zeitlosen und witzigen Game-Designs sind wir überzeugt, damit Milliarden neuer Käufer zu finden – und endlich Millionäre zu werden!“, so Hofmann.

 

Es kommt noch mehr!

Auf der rundum erneuerten Webseite www.klomanager.com gibt es bereits verschiedene Möglichkeiten, um den Klomanager online zu kaufen und herunter zu laden. Matthias Hofmann hat große Pläne: „Wir sind derzeit mit zahlreichen Download-Portalen rund um den Globus im Gespräch. Bislang war der Klomanager beziehungsweise die englische Fassung Toilet Tycoon nur in wenigen Teilen Europas erhältlich, aber das wird sich bald ändern!“

Und das ist nicht alles: Nachdem die Entwickler von Anvil-Soft die letzten Jahre nur mit dem Zählen ihrer Einnahmen verbracht haben, startet das fränkische Team jetzt wieder voll durch. Nach der Download-Offensive sind weitere Aktionen und Releases um die bekannte Marke Klomanager geplant. „I’ll be back“, sagte nicht nur der Terminator, sondern auch die Mannschaft Anvil-Soft mit ihrem Kult-Spiel. Also: Stay tuned!

 

Rückblick: Der Klomanager ist seit fast 20 Jahren Kult

Als Mitte der 90er-Jahre Anvil-Soft den ersten Klomanager auf dem Atari ST veröffentlichte, wurde das Spiel schnell zur Legende. Im Jahre 2000 brachte der Nürnberger Spiele-Entwickler das Game von der Diskette auf CD-ROM und damit auf den PC: der Klomanager für Windows erschien. Wegen der anhaltend großen Nachfrage folgte sechs Jahre später der Klomanager Deluxe. Und nun, weitere sechs Jahre später, wurde ein neues Kapitel für den Klomanager aufgeschlagen: Über die Homepage www.klomanager.com kann man das Spiel über das Geschäft mit den Geschäften günstig herunterladen.

 

 

[pm]

DREDD – Alex Garland schreibt den heißesten Scheiß

Hinter den actiongeladenen Buchstaben des Drehbuchs zu DREDD steht kein Geringerer als Alex Garland. Ein Autor, den man auch außerhalb des Literaturbetriebes kennt. Kein Wunder, denn Garland hat sich durch seine erfolgreichen Romane und fulminanten Drehbücher ins Gedächtnis eingebrannt. Dass er es drauf hat, zeigt sein neues Meisterwerk DREDD, das am 15. November 2012 ins Kino kommt. Was Garland sonst noch so getrieben hat, erfahrt ihr hier.

1970 wird Alex Garland in England geboren. Seine Eltern sind zwar keine Judges, aber dafür Psychoanalytikerin und Cartoonzeichner. Schule in London und ein Studium der Kunstgeschichte an der Uni Manchester folgten. Als junger Backpacker verbrachte er mehrere Monate in Asien und kam aus dem Urlaub nicht nur relaxed und braungebrannt, sondern auch mit dem Kopf voller Ideen zurück nach Good Old England. Daraus entstand sein Roman „The Beach“, der ihm erstmals Aufmerksamkeit und Ruhm einbrachte. Aus Buch wurde Film: Die Legende Danny Boyle übernahm die Regie, Frauenschwarm und Superstar Leonardo DiCaprio schnappte sich die Hauptrolle.

Einschneidende Erlebnisse gab es 2002 in Form des Horrorschockers „28 Tage später“. Garland-Fan Boyle führte wieder Regie und legte das Drehbuch in die schreibfreudigen Hände von Alex. Die Hauptrolle des Kultfilms übernahm Verwandlungskünstler Cillian Murphy. Das Thema des Endzeitthrillers ist, wie bei DREDD, eine düstere Angelegenheit. Statt zeitlupengenerierender Drogen ist ein hochansteckender und tödlicher Virus der größte Feind der Menschheit. Der Film war ein Hit und wurde 2007 durch eine Sequel gekrönt, bei dem Alex als ausführender Produzent beteiligt war. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Boyle wurde im Science-Fiction-Drama „Sunshine“ im Jahre 2009 weitergeführt. Daneben veröffentlichte Alex 2005 „Das Koma“, bei dem sein Vater eigenhändig die Illustrationen kreierte und schrieb am Game „Enslaved: Odyssey to the West“ mit.

Garland ist seit seiner Jugend bekennender Fan des legendären Judge Dredd und der beliebten Comicreihe 2000 AD. Seine Sucht erklärt er folgendermaßen: „Dass man die Comicreihe 2000 AD in einem Laden entdeckte und dann süchtig nach Judge Dredd wurde, ist bei Typen meines Alters weitverbreitet – und wir alle haben etwas aus diesen Comics in unser Erwachsenenleben mitgenommen.“ Als wahrer Judge-Kenner holte er sich beim Schöpfer John Wagner sodann auch erst feierlich den Segen ab, das Drehbuch schreiben zu dürfen. Nach dessen OK trimmte Alex den Judge kinofit! Die populäre Kult-Figur, die in der futuristischen Metropole Mega City One für Recht und Ordnung sorgt, ist durch Alex Schreibkünste wieder zu ihren düsteren und knallharten Wurzeln zurückgekehrt.


Alex Garland kann es einfach! Emotional, intensiv und dicht verknüpft er Handlungsstränge und starke Charaktere. Die Kracherzeilen des genialen Garland gibt’s im 3D-Actionepos DREDD ab 15. November im Kino. Wagemutige Kinogänger erwartet ein dynamischer und dunkler Ride ohne Gleichen. Also anschnallen und Karabooooom!

 

 

[pm]

We Sing Deutsche Hits 2 verschiebt sich um 2 Wochen [Update]

Wahre Karaokehelden proben den großen Auftritt jetzt noch zwei Wochen länger vorm Spiegel und trainieren das Stimmchen. Der Release des Partykrachers We Sing Deutsche Hits 2 verschiebt sich leider vom 08. November 2012 auf den 22. November 2012.

We Sing Deutsche Hits 2 wird wie gewohnt 30 grandiose deutschsprachige Songs von ausschließlich lokalen Stars präsentieren. Die prallgefüllte Trackliste wird zu langen Partynächten mit Freunden und Familie einladen und nur das Beste vom Besten der deutschen Musiklandschaft bieten. Typisch für die We Sing-Reihe umfasst die Songauswahl sowohl aktuelle Hits von Künstlern wie Jupiter Jones oder den Fantastischen Vier als auch zeitlose Partyklassiker vom Mallorca-König Jürgen Drews – so ist wie immer für jeden etwas dabei.

Natürlich wird es auch wieder eine große Auswahl an Single- und Multiplayer-Modi sowie drei Schwierigkeitsstufen geben, die sowohl für erfahrene Karaoke-Profis als auch Anfänger grenzenlosen Spielspaß garantieren. Wie man es von We Sing-Titeln gewohnt ist, werden die großartigen deutschen Hits ausschließlich mit den dazugehörigen Original-Musikvideos gezeigt und inspirieren so zu Performance-Höchstleistungen.

Somit erscheint We Sing Deutsche Hits 2 am 22. November 2012  exklusiv für Nintendo Wii.

 

[pm]