Freitag 19 Dez. 2025
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Gamescom 2016 – Bigben-LineUp

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Auch Bigben war dieses Jahr auf der Gamescom vertreten und wir waren zu Gast. Neben einem neuen Controller hat man uns auch einige neue Titel vorgestellt, die in nächster Zeit erscheinen werden. Doch beginnen wir erst mit dem Controller.

Nacon GC-400ES

Der Nacon GC-400ES ist ein kabelgebundener Controller, der für hohe Präzisionsansprüche und den eSport entwickelt wurde. Mit dem Controller möchte der Hersteller mit der Präzision einer Lasermaus und dem Tempo einer Tastatur mithalten können.
Die beiden Sticks fühlen sich sehr gut an und lassen sich gut bewegen. Wobei der rechte Stick etwas Besonderes ist, denn dieser besitzt einen Neigungswinkel von 46° und kann sich per Software konfigurieren lassen. Damit sind verschiedenen Profile und „Empfindlichkeitsstufen“ bei diesem Controller möglich. Die gesamte Oberfläche des Controllers besteht aus einem weichen und rutschfesten Material.

Wie bei den meisten neuen Controllern auch, sind auf der Rückseite 4 Sondertasten vorhanden, die sich komplett konfigurieren lassen. Ebenfalls interessant ist das Gewichts-Konzept. Denn der Controller bietet Platz für eine Gewichtsanpassung. Außerdem ist das Kabel über ein Gewinde gesichert, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Kabelbruchs am Controller gleich null gesetzt wird. Für den Transport lässt sich das geflochtene Kabel entfernen.

WRC 6

Der neue Teil der WRC-Serie soll im Oktober für PlayStation 4, XBOX One und PC erscheinen. Dabei wird auch die eSports-Version in WRC 6 gleich mitenthalten sein. Außerdem ist das Spiel der 2016er Saison nachempfunden. Das heißt, dass Fahrer und Wagen der aktuellen Saison vorhanden sein werden.

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14 offizielle Rallyes und einzigartige Strecken sowie die Rally China als zusätzliche Etappe sind im Spiel vorhanden. Dabei sind die Strecken 1:1 reproduziert worden und sollen dem Spieler alles abverlangen.
Die Grafik wurde verbessert, viele Dinge wurden aufgehübscht und werden nun detaillierter dargestellt. Beispielsweise werden Vegetation und Straßen nun besser dargestellt oder mit dem Wetter kommen nun bessere Effekte hinzu. Neben der Grafik wurde auch der Multiplayer etwas verbessert. Der oft gewünschte Splitscreen-Modus ist nun verfügbar und lokalen Multiplayer-Patien steht nun nichts mehr im Weg.

Außerdem soll noch eine VR-Unterstützung mit in das Spiel kommen und zwar für verschiedene Systeme. Genannt wurden gängige PC-VR-Systeme, aber auch PlayStation-VR. Wir sind gespannt.

Handball 17

Der nächste Titel, der uns vorgestellt wurde war Handball 17. Der Sportsimulationstitel soll im Herbst dieses Jahres für PC, PlayStation 3, PlayStation 4 und XBOX One erscheinen. Vorhanden sein werden die Spieler aus der aktuellen Saison der Länder Deutschland, Frankreich und Spanien.

Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Grafik verbessert sowie die Bewegungen und mögliche Spielzüge der Spieler. Außerdem gibt es neue Spielmodi: einen Saisonmodus und einen Karriere-Modus, in dem man seinen eigenen Spieler nach Belieben erstellen und spielen kann. Schließlich wurde noch an der KI-Schraube gedreht, sodass die computergesteuerten Gegner nun verschiedene Taktiken verwenden, um gegen den Spieler anzukommen.

2 Dark

Entwickler Gloomywood bringt Ende des Jahres 2 Dark für PC, PlayStation 4 und XBOX One. Dabei handelt es sich um einen Mix aus Horror-, Adventure- und Steatlh-Spiel, das verschiedene Designs miteinander kombiniert. So wird ein 3D-Pixel-Desgin mit einem Comic-Look vereint.

Die Handlung ist relativ simpel erklärt: man schlüpft in die Rolle eines ehemaligen Detektives und muss seine Kinder wiederfinden, die entführt wurden. Oft ist der Spieler mit Trial & Error-Situationen konfrontiert, bei denen es etwas zu knobeln gilt. Wichtig sind auch die verschiedenen Gegenstände, die im Laufe des Spiels gefunden und an unterschiedlichen Orten einsetzbar sind.

Outcast – Second Contact

Das Kultspiel Outcast soll zurückkehren! Mit Outcast – Second Contact bringt das Entwicklerstudio APPEAL das Reboot des Kultspiels. Das Reboot ist ein komplettes Remake des Originalspiels sein und mit verschiedenen Features ausgestattet. So sind hochauflösende Texturen in der großen und offenen Welt vorhanden. Die Sounds sind noch als original vorhanden. Erscheinen soll das Remake dann im März 2017 für PC, PlayStation 4 und XBOX One.

Gamescom 2016 Indie Spotlight – The Little Acre

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Als ich zum ersten Mal ein Bild von The Little Acre sah, wusste ich sofort, dass ich mir das Spiel aus dem Hause Pewter Games auf der Gamescom unbedingt ansehen muss. Der niedliche und lustige Zeichenstil weckte sofort Hoffnungen auf ein abenteuerliches Point-and-Click Adventure in mir – und ich wurde nicht enttäuscht! Aber eins nach dem anderen. Wie schon gesagt handelt es sich bei dem Titel um ein Point-and-Click Spiel, welches den Spieler in eine mysteriöse Fantasy-Welt entführt.

Dabei steuern wir unsere Heldin Lily und ihren Vater Aidan sowohl in der „normalen“ Welt als auch in einer fernen Dimension voller Abenteuer, Humor und Überraschungen. Die gesamte Geschichte wird in liebevoll von Hand gemalten 2D-Animationen erzählt, wie auch der folgende Trailer zeigt:

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Das sagen wir:

Das Schöne an Point-and-Click Titeln wie diesem ist, dass wirklich jeder sie spielen und lieben lernen kann. Allein die spannende Geschichte und die geniale (englische) Synchro machen The Little Acre allemal einen Blick wert. Beim Anspielen des ersten Levels auf der Gamescom hatten wir auch das Glück Ben Clavin, einen der Entwickler des Spiels, kennenzulernen, der uns verriet, dass besonderer Wert auf die Stimmen der Charaktere gelegt wurde, um sie den Spielern näher zu bringen. Das merkt man auch, denn bereits nach wenigen Minuten Spielzeit waren wir so gefesselt von der Spielwelt und dem bezaubernden Humor, dass wir den Stand eigentlich kaum mehr verlassen wollten.

Leider gibt es bisher noch kein festes Release-Datum, allerdings hat The Little Acre über Steam Greenlight bereits grünes Licht erhalten und sollte somit nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Wer Point-and-Click Adventure mag, sollte sich dieses Indie-Game auf keinen Fall entgehen lassen. Für alle anderen gilt eigentlich dasselbe, denn die lustige Story und sympathischen Charaktere können bestimmt noch so manchem Gamer den Feierabend versüßen.

Das sagen die Entwickler:

1. Wie würdet ihr das Spiel in einem Satz beschreiben?

The Little Acre ist ein von Hand animiertes Adventure-Game, in dem man sowohl einen Vater als auch seine Tochter spielt.

2. Welches Feature macht das Spiel zu etwas Besonderem?

Der Stil der Animationen ist in seiner Art zwar nicht einzigartig, wird heutzutage aber kaum noch so verwendet. Dasselbe gilt für den drastischen Wechsel der Perspektive vom klassischem Adventure-Spiel zu einer isometrischen Ansicht, der stattfindet, wenn man von der realen in die Fantasiewelt geht.

3. Warum sollten wir als Gamer euer Spiel spielen?

Falls ihr auf der Suche nach einem Spiel seit, das ihr mit eurer Familie oder Freunden zusammen spielen könnt, wird euch The Little Acre sicher gefallen. Stellt es euch einfach vor wie einen interaktiven Disney Film aus den 80ern, wenn euch sowas gefällt. Wenn nicht… müsst ihr das Spiel ja nicht spielen. Aber kauft es trotzdem. Das wäre nett.

Mehr Informationen zu The Little Acre findet ihr auf der offiziellen Website.

Gamescom 2016 – Gears of War 4 Vorschau/Preview

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Auf der Gamescom 2016 wurde uns bei XBox die neusten Infos zu Gears of War 4 vermittelt. Zuerst bekam man in der Präsentation einen Trailer gezeigt mit anschließender Demo Mission die erste Eindrücke vermittelte in Sachen Gameplay und Neuerungen. Den Trailer in 4K zeigen wir euch hier:

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Ausserdem wurden zur Gamescom ebenfalls die Systemanforderungen bekanntgegeben um Gears of War einwandfrei auf dem Pc zocken zu können:

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Zu einem neuen Spiel gibts es natürlich auch einige neue Features die das Spiel mit sich bringt. So wird man vor einen Herausforderung gestellt wenn man einem Guardian gegenüber treten muss. Dabei handelt es sich um einen Gegner der zusaätzlich noch fliegen kann und mit einem Schild ausgestattet ist. Durch diese Extras macht es die ganze Geschichte komplizierter in niederzustrecken. Es wird Empfohlen mit seinen Teammitgliedern taktisch die Sache anzugehen um ihn so strategisch niederzustrecken.

Auch wurden komplett neue Waffen vorgestellt die in Gears of War 4 eingebunden werden:

Zum einen gibt es da den Enforcer und somit ein neues SMG in Gears of War 4. Beim Enforcer handelt es sich um eine Mid-Range Waffe die mit einer hohen Schussrate ausgestattet ist.

Desweiteren wird im Spiel einen neue Shotgun hinzugefügt die den Namen Overkill trägt. Das besondere an dieser Shotgun wird sein das sie einen Schuss abfeuert sobald man den Trigger betätigt und einen zweiten zusätzlichen Schuss abfeuert wenn dieser wieder losgelassen wird.

Die dritte neue Waffe wird die Embar sein bei der es sich um ein Sniper Gewehr handelt. Besonderheit bei dieser Waffe ist das man sie vorher „chargen“, also eine Energieladung ansammeln bevor diese den Schuss abfeuert.

Zu guter letzt haben wir noch die Tri Shot bei der es sich um eine Art Gatling Gun handelt die auch eine sehr hohe Feuerrate hat. Ihr Nachteil ist jedoch das die Waffe überhitzen kann und im überhitzten Zustandeine geringere Feuerrate hat.

Kommen wir zu guter letzt noch zur Story:
Bei der Story dreht es sich rund um J.D Fenix der sich auf die Suche nach seiner Mutter ist die gekidnapped wurde. Zusätzlich zu seinem angeheurten Suchtrupp hilft noch sein Vater Marcus Fenix dazu. Ihre ersten Verdächtigen sind die Outsider und somit gehen sie dieser Vermutung auf den Grund. In Gears of War 4 erwarten uns nicht nur Kämpfe gegen die Maschinen, unter anderem darf man sich im Verlauf der Story gegen die Swarms behaupten.

Das Release von Gears of War wird am 11. Oktober 2016 sein, zudem wird es vermutlich ab 18 Jahren freigegeben.

Gamescom 2016 Indie Spotlight – Dungeon Rushers

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Dass taktische RPGs nicht trocken und langweilig sein müssen, beweist dieses Indie-Game. Das Spiel hört auf den Namen Dungeon Rushers und zeigt, dass knackige Dungeon-Crawler-Strategie und mitreißender Humor sich nicht zwangsläufig gegenseitig ausschließen. Wir trafen die Macher, Goblinz Studio, auf der Gamescom, wo wir einen Blick auf das heroische Abenteuer werfen durften.

Sie selbst beschreiben den Titel als Mischung aus taktischem RPG, Dungeon Crawler und rundenbasierten Kämpfen. Momentan befindet sich Dungeon Rushers noch in der Early Access Phase und ist auf Steam für PC erhältlich. Zum Preis von 14,99€ können Spieler sich in die Kampagne sowie den Multiplayer Modus stürzen und sogar selbst Hand am Dungeon-Bau anlegen. Bevor wir darauf weiter eingehen, könnt ihr euch hier selbst ein Bild vom Gameplay machen:

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Das sagen wir:

Neben einer umfangreichen und vor allem humorvollen Kampagne stach für uns besonders eines im Gespräch mit den Entwicklern heraus: Der Multiplayer. Der nostalgisch angehauchte Singleplayer hat mit den ausgiebigen Möglichkeiten zum Teammanagement (Skills, Items, Equipment) und dem gut durchdachten Crafting System zwar überzeugt, aber wer will schon dieselben Dungeons immer und immer wieder durchlaufen?

Genau an dieser Stelle kommt der Mehrspielermodus ins Spiel, denn dort kann man nicht nur andere Spieler herausfordern und sich an die Spitze des Rankingsystems kämpfen, sondern eben auch seine ganz eigenen Dungeons kreieren. Laut Entwickler gibt es zur Zeit bereits über 400 solcher Community-Level, in denen man sein Können unter Beweis stellen darf. Zu bemängeln hatten wir in der kurzen Zeit, in der wir das Spiel anspielen durften kaum etwas. Allein das gewonnene Gold erschien uns – und laut den Entwicklern auch der Community – etwas viel, doch auch hierfür gibt es bereits eine vorübergehende Lösung. Alles in allem können wir nur sagen: Daumen hoch für Dungeon Rushers, das Dungeon-Crawler-RPG mit Humor!

Das sagen die Entwickler:

1. Wie würdet ihr das Spiel in einem Satz beschreiben?

Dungeon Rushers ist ein taktisches RPG mit einer humorvollen Solo-Kampagne und der Möglichkeit, seinen eigenen Dungeon zu erschaffen.

2. Welches Feature macht das Spiel zu etwas Besonderem?

Die Möglichkeit, Dungeons mit seinem eigenen Labyrinth, Fallen, Monstern und sogar Dialogen zu kreieren, um seine eigene Story zu erschaffen und sie über den Workshop zu teilen. Man kann auch in der Arena spielen (Matchmaking Modus).

3. Warum sollten wir als Gamer euer Spiel spielen?

Wenn ihr Humor und die Freiheit, euren eigenen Content zu kreieren, liebt, dann solltet ihr das Spiel wirklich einmal ausprobieren. Bei Dungeon Rushers liegt der Fokus auf einer hohen Qualität und einem gut ausgefeiltem Konzept, wie man an den exzellenten Reviews auf Steam sehen kann.

Mehr Informationen zu Dungeon Rushers findet ihr auf der offiziellen Website und auf Steam.

Gamescom 2016 – Sea of Thieves Vorschau / Preview

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Auf über 30 Jahre Geschichte und nicht nur einen Klassiker können die Entwickler beim Studio Rare zurückblicken. Während man im vergangenen Jahr noch mit Rare Replay die 30 besten Spiele in einer Collection auf der Gamescom präsentierte, hatte der britische Entwickler, der seit 2002 zu Microsoft gehört, in diesem Jahr einen neuen Titel im Gepäck. In Sea of Thieves, ein reiner Online Titel, schlüpfen wir in die Haut eines Piraten und entdecken mit unserer Crew die Weltmeere, suchen Schätze und bekämpfen gegnerische Schiffe.

Piraten+Minecraft?

In der Gameplay Version, die wir spielen, starten wir zusammen mit 4 weiteren Piraten auf einer Insel und schwimmen zu unserem Schiff. Ziel? Keins! Was wir nun erledigen, überlässt uns das Spiel komplett selbst. In dieser frühen Gamescom-Demo gibt es allerdings noch nichts anderes zu tun als andere Piraten zu jagen.

Von daher ziehen wir den Anker aus dem Wasser, setzen die Segel, ein Spieler begibt sich ans Lenkrad, ein anderer geht auf den Aussichtsturm und so navigieren wir uns durch das virtuelle Meer auf der Suche nach einem anderen Schiff.

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Nach einigen Minuten treffen wir auf ein Schiff und beschießen unsere Gegner. Als wir an ihnen vorbei gezogen sind, wendet der Steuermann damit wir den nächsten Angriff starten können und der Rest der Crew repariert die Einschusslöcher der gegnerischen Kanonen. Dabei strömt bereits Wasser in unser Schiff. Während all das passiert, kommunizieren wir natürlich fleißig per Headset.

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Das Ganze macht kurzfristig mit Freunden zusammen viel Spaß. Wie Rare hier aber für Langzeitmotivation sorgen will, ist in unseren Augen momentan noch ein Rätsel. Zwar erzählen uns die Entwickler etwas von Schatzkarten, die es zu entdecken gibt, und das man kann sich auch virtuell einfach nur betrinken oder zusammen Musik machen kann, dennoch fehlt in unseren Augen derzeit noch die Langzeitmotivation. Mit den entdeckten Schätzen sollen wir im fertigen Spiel später immerhin die Attribute unseres Schiffs verbessern können.

SOT_Gamescom_2016_Screenshot_Beach

Die verschiedenen Inseln in Sea of Thieves sind alle per Hand erstellt und weisen so alle unterschiedliche und einzigartige Details auf. Bereits sehr beeindruckend war für uns außerdem der dynamische Wechsel zwischen Tag und Nacht sowie die Wettereffekte.

Fazit

Sea of Thieves ist noch in einer sehr frühen Phase. Aktuell arbeiten die Entwickler hauptsächlich daran, das Spiel zuerst in eine Beta zu bringen, um die Möglichkeiten der Welt auszuschöpfen. Kurzfristig machte uns das Spiel auf der Gamescom bereits Spaß und hat Potenzial, dennoch stehen die Entwickler noch vor der Aufgabe, der virtuellen Welt Leben einzuhauchen. Sollte dies gelingen, hat der Titel aber in jedem Fall Potenzial.

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Gamescom 2016 – Forza Horizon 3 Preview / Vorschau

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Vergangenen Freitag waren wir auf der Gamescom bei Microsoft zu Gast, um uns Forza Horizon 3 vom Entwickler Playground Games anzusehen. Ralph Fulton, der Creative Director, zeigte uns dabei, warum Forza Horizon 3 der bisher beste Teil der Serie sein wird.

Seit der Ankündigung auf der diesjährigen E3 war es relativ ruhig rund um Forza Horizon 3. Nachdem man in Los Angeles das Setting in Australien, den sozialen Teil und die Neuigkeit, dass der Spieler dieses Jahr erstmals Chef des Horizon Festival sein wird ankündigte, gab es nun während der Gamescom nochmals einen Schub an Neuigkeiten, der die Vorfreude auf Forza Horizon 3 bei den Fans nochmal deutlich steigen lässt.

Wunderschönes Australien

Was bei der Präsentation direkt zu Beginn auffällt, ist die unglaubliche Optik, die die Entwickler auf den Bildschirm zaubern. Mit einem 2016er Ford F-150 fahren wir durch das Outback von Australien und können dabei die perfekt gestaltete Landschaft und den extrem authentischen Himmel genießen. Doch nicht nur das Outback will entdeckt werden, sondern auch der Strand und eine Stadt namens Surf Paradies gibt es zu erkunden. Bei unserer Entdeckungsfahrt durch das Outback stoßen wir auch schon auf ein Event, das wir als Chef des Festivals natürlich selbst anpassen können.

Forza Horizon 3 Sunset Skyline

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt….

Die Strecke ist bei solchen sogenannten „Blueprint Events“ fest vorgegeben und wir müssen nur noch auswählen, ob nur Fahrzeuge einer bestimmten Marke, eines bestimmten Typs oder ähnlichen Kriterien daran teilnehmen können. In diesem Fall entscheiden wir uns für gut gefederte Buggies als Fahrzeugart. Natürlich hätte man das Event auch für Sportwagen bestimmen können, wirklich sinnvoll wäre es aufgrund der unebenen Landschaft im Outback aber nicht wirklich.

Freunde die ebenfalls in Forza Horizon 3 unterwegs sind, können die von uns erstellten Events dann sehen und sich mit unseren Bestzeiten messen.

Forza Horizon 3 Audi Jungle Road

Dronen für den perfekten Schnappschuss

Die Forza Community ist für ihre kreative Fans bekannt und deshalb wird es in Forza Horizon 3 eine Drohnenkamera geben, mit der man während des Spiels durch das virtuelle Australien schweben und Fotos von sich selbst oder anderen machen kann. Besonders die Drohnenkamera im Online-Modus könnte daher zu dem ein oder anderen sehr interessanten Video führen, wenn mehrere Spieler einen Fahrer bei besonders spektakulären Moves filmen.

Forza Horizon 3 Lambo Dam Road

Mit Forzathon neue Autos gewinnen

Um die Spieler noch nach dem Launch zum Spielen zu motivieren, haben sich die Entwickler bei Playground Games für Forza Horizon 3 etwas Besonderes ausgedacht. Jeden Monat wird es an bestimmen Tagen verschiedene Challenges geben, bei denen es dann exklusive Autos zu gewinnen gibt, wenn man die Challenge schafft. Diese Autos gibt es nur an den bestimmten Tagen und sie können dann alternativ nur noch über die im Spiel integrierte Auktionsplattform per In-Game-Währung gekauft werden.

Im Oktober wird es zum Beispiel ein Auto geben, das zuvor noch nie in einem Forza Spiel aufgetaucht ist!

Forza Horizon 3 Classics Box SMash

Fazit

Ohne große Konkurrenz ist Forza Horizon 3 das für mich mit Abstand beste Rennspiel auf der Messe gewesen. Das Setting Australien und die abwechslungsreichen Challenges machen bereits jetzt Lust auf mehr!

Forza Horizon 3 erscheint am 27. September in der Standard- und Deluxe-Version für Xbox One und PC, die Ultimate-Edition erscheint bereits am 23. September. Spieler, die die digitale Version im Xbox Live Store vorbestellen, erhalten automatisch auch die PC-Version gratis.

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Gamescom 2016 – Mysteriöse Vorkommnisse mit Yesterday Origins

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Auf der Gamescom war es endlich soweit. Entwickler Microids hat uns neue Titel vorgestellt, beziehungsweise weitere Dinge zu kommenden Titeln gegeben. Deshalb hat sich Game2Gether selbstverständlich auch über den kommenden Adventure Hit Yesterday Origins informiert.

Der Spieler schlüpft in die Rolle von John Yesterday und Pauline Petit, einem Pärchen welches einen Antiquitätenladen im schönen Paris besitzt. Doch eines Tages passiert es, eine Veränderung tritt ein und Johns Leben ist von nun an ein ganz anderes. Wird er den Kampf gewinnen oder letztendlich scheitern?

Von nun an kann John nicht mehr sterben, er wacht jedes mal wieder auf, verliert dabei jedoch seine Erinnerung und muss stets sämtliche Puzzleteile neu zusammenfügen. Dies scheint ein fast unlösbares Problem zu werden. Von nun an helft ihr John Yesterday, das Abenteuer seines Lebens mit Bravour zu meistern und ihm mit jedem ableben von diesem Planet näher zum Leben zurückzubringen zu seiner geliebten Pauline.

Wird es dir letztlich gelingen, das Geheimnis um das mysteriöse Zeichen auf Johns Hand zu lösen und das Pärchen erneut zusammenzubringen, oder scheitert alles und John muss von nun an ein Leben lang sterben?

Ebenfalls wurden neue Screenshots veröffentlicht. Diese findet ihr in der kommenden Bildergalerie.

Unterhalb findet ihr noch den letzten Gamescom Trailer zum kommenden Adventure Spiel aus dem Hause Microids:

 

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Quelle: Gamescom – Interview

Gamescom 2016 – F1 2016: Launch-Trailer veröffentlicht

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F1 2016, das offizielle Videospiel zur FIA Formel Eins WM 2016, ist weltweit für PlayStation 4, Xbox One und Windows PC im Handel erhältlich. Die Veröffentlichung feiern Codemasters und Koch Media mit einem neuen Gameplay-Video.

Bereits letzte Woche auf der Gamescom konnten wir uns den Titel genauer anschauen und uns davon überzeugen, dass die Entwickler von Codemaster den Weg in die richtige Richtung gehen. Nachdem Start auf den aktuellen Konsolen pusht man in diesem Jahr konsequent die Features um die perfekte F1 Simulation abzuliefern. Unter anderem wird man im Karrieremodus erstmals 10 Saisons spielen können, und man wird von einem Agenten gekonnt durch die Saison geführt.

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F1 2016 bietet Action auf und neben der Rennstrecke und ist das umfangreichste Formel 1-Spielerlebnis, das Codemasters je erschaffen hat. Zum ersten Mal erleben Spieler die Spannung bei der Einführungsrunde und die dramatischen Momente bei einem manuellen Rennstart. Das ikonische Safety Car ist ebenfalls zurück und wird durch das neue Virtual Safety Car ergänzt.

Online unterstützt F1 2016 Rennen mit bis zu 22 Spielern. Damit kann das komplette Fahrerfeld aus menschlichen Fahrern erstellt werden. Bei der brandneuen MultiplayerWeltmeisterschaft treten ebenfalls 22 Spieler über den Zeitraum einer ganzen Saison gegeneinander an. Die Spieler können als Teamkameraden oder Rivalen bei verschiedenen Rennställen um den Weltmeistertitel kämpfen.

Gamescom 2016 Indie Spotlight – Orphan Age

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Ich bin sicher nicht die einzige, die als Kind in den Bann der Sims gezogen wurde, oder? Aber mal ehrlich, heutzutage spielen die neuen Titel der Reihe kaum noch eine Rolle. Und das nicht nur, weil unsere Generation so langsam aus dem Alter herausgewachsen ist, sondern vor allem weil die Spiele in den letzten Jahren immer mehr an Qualität verloren. Schon lange habe ich mir eine etwas erwachsenere Alternative gewünscht – und genau die gibt es jetzt! Naja, fast, denn Orphan Age, ein Spiel des Entwicklerstudios Black Flag, ist langsam aber sicher auf dem Weg zu uns und in unsere Steam Bibliothek.

Was die Entwickler als „nihilistic sim game“ beschreiben, soll eine Art „Die Sims“ Erlebnis in einer dystopischen, post-apokalyptischen Welt bieten. Momentan steckt das Spiel noch ein wenig in den Kinderschuhen und soll Anfang nächsten Jahres erscheinen. Nichtsdestotrotz haben wir es uns nicht nehmen lassen, Orphan Age auf der Gamescom anzuspielen und wollen im Folgenden unsere Eindrücke mit euch teilen. Davor dürft ihr aber selbst einen Blick auf den ersten Announcement Trailer  werfen:

 

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Das sagen wir:

Viel gab es auf der Gamescom zwar noch nicht zu sehen, das was es gab, hat aber auf ganzer Linie überzeugt. Die Demo startet bereits im post-apokalyptischem Setting des Spiels. Die Welt wie wir sie kennen wurde durch einen schrecklichen Krieg zerstört und die einzigen überlebenden Zivilisten scheinen einige Waisenkinder zu sein, die es nun durch die Trümmer zu navigieren gilt. Ziel des Spiels ist es, so viele der Kinder wie möglich zu retten. Dazu muss man diese im Sims-Stil mit Nahrung, Wohnräumen, zwischenmenschlichen Kontakten und vielem mehr versorgen. Doch natürlich wohnen unsere Schützlinge nicht in Luxus-Villen, auch Geld oder einen Shop sucht man in Orphan Age vergeblich.

Stattdessen ist ein Kernelement das Sammeln von Materialien und Herstellen von Möbeln, Feuern und Nahrung. Nebenbei finden wir dabei auch immer wieder einige Hinweise darauf, wie es zu dem traurigen Schicksal der Kinder kam. Jedes von ihnen hat eine eigene Geschichte und Fähigkeiten, die man ausbauen kann. So erlernen die Waisen hilfreiche Skills, wie zum Beispiel Hacken oder Looten, die der gesamten Gruppe beim Überleben helfen. Auch wenn das Spiel düster und traurig daherkommt, kommt es ganz ohne Gewalt klar. Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich Orphan Age bis zum Release im nächsten Jahr entwickeln wird – bis dahin geben wir schonmal einen großen Daumen nach oben!

Das sagen die Entwickler:

1. Wie würdet ihr das Spiel in einem Satz beschreiben?

Orphan Age ist eine nihilistische Interpretation der „Sims“, in der Kinder inmitten eines futuristischen Bürgerkriegs ums Überleben kämpfen.

2. Welches Feature macht das Spiel zu etwas Besonderem?

Wir hatten wirklich Angst davor, dass wir auf der Gamescom ein anderes Spiel finden würden, das so ähnlich wie Orphan Age ist. Zum Glück wurden keine Cyberpunk-Simulationsspiele mit Kindern präsentiert! Tatsächlich entstand Orphan Age aus einer interessanten Erkenntnis heraus: Obwohl es eines der großartigsten Spiele aller Zeiten ist, hat „Die Sims“ kein Erbe inmitten der Hardcore-Gaming-Szene hinterlassen. Kindheit und Überleben in jedem Aspekt des Spiels gegenüberzustellen (Gameplay, Erzählung) ist ein völlig neues Konzept, durch das Orphan Age sich anfühlt wie ein intimes 4X.

3. Warum sollten wir als Gamer euer Spiel spielen?

Es gibt viele Gründe, warum man Orphan Age spielen sollte, sobald es im Early Access ist, das sind die drei wichtigsten für uns:

  • Es gibt so gut wie keine Micro-Simulationsspiele, die Erkundung, Überleben und Management miteinander vereinen.
  • Das düstere und einnehmende Cyberpunk-Universum.
  • Um Orphan Age mit uns gemeinsam während der Beta zu kreieren.

Mehr Informationen zu Orphan Age findet ihr auf der offiziellen Website.

Gamescom 2016 – Gigantic – mehr als nur ein MOBA?

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Publisher Perfect World hat dieses Jahr auf der Gamescom den Titel Gigantic vorgestellt, ein MOBA-Titel der etwas anderen Art. Das Grundprinzip des MOBA-Gameplays ist vorhanden: wir haben zwei Teams, bestehend aus fünf Helden, die auf einer Map gegeneinander und gegen NPCs kämpfen. Dabei muss aber noch die Basis des Gegners zerstört werden. Allerdings besitzt Gigantic keine gegnerische Basis, sondern gigantische Wächter.

Diese Wächter können aber nicht ständig angegriffen werden und hier kommt eine große Portion Taktik und Teamwork ins Spiel. Das Spiel endet, wenn ein Wächter drei Mal verwundet wurde. Um einen Wächter zu verwunden, muss er vom gegnerischen Wächter erfolgreich angegriffen werden, dann ist er erst für die Spieler angreif- und verwundbar.
Damit aber ein Wächter bereit für einen Angriff ist, benötigt er Energie. Diese Energie gilt es zu sammeln, wobei es verschiedene Möglichkeiten gibt diese zu bekommen, wie beispielsweise Power-Spots, die überall auf der Karte verteilt sind.

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Dabei bietet die Karte verschiedene Möglichkeiten, die das Match zu jedem Zeitpunkt noch wenden können, sodass bis zum letzten Moment nichts entschieden ist. Eine Zeitbregrenzung pro Match gibt es dabei allerdings nicht: das Match endet nur dann, wenn einer der beiden Wächter besiegt ist. Die drei Verwundungen benötigen aber unterschiedlichen Schaden. So müssen die Spieler für die letzte Verwundung so viel Schaden aufbringen wie für die ersten beiden.

Zur Auswahl gibt es aktuell insgesamt 16 Helden, die sich unterschiedlich spielen. Laut Entwicklern möchte man hier versuchen alle möglichen Spiele-Genre zu vertreten. So gibt es einen Helden, der sich eher wie die Figur aus einem Shooter spielt, ein anderer hingegen spielt sich eher wie ein Magier aus einem Rollenspiel. Zum Release sollen dann 30 Helden zur Auswahl stehen. Das Spiel soll als Free2Play-Titel erscheinen, wobei es noch kein finales Release-Datum gibt. Laut Enwtickler Motiga soll dieses Jahr noch die Beta starten und final für PlayStation 4, XBOX One und Windows 10 erhältlich sein.