Freitag 19 Dez. 2025
Start Blog Seite 1500

gamescom 2012 – Alle Zahlen & Fakten auf einen Blick

0

Nun liegt sie schon wieder eine gute Woche zurück, die gamescom 2012 – mehr als 275.000 Besucher feierten die Welt der Spiele wieder in Köln und im folgenden Artikel haben wir für euch einige interessante Fakten und Zahlen.

  • Mehr als 275.000 Besucher
  • 24.500 Fachbesucher (+14%) aus 83 Ländern (2011: 71), erlebten die mit Spannung erwarteten Neuheiten und Weiterentwicklungen der mehr als 600 Aussteller (+8 Prozent) aus 40 Ländern (+1).
  • Auf 140.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (+15%) zeigten die Aussteller mehr als 330 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren (+10%).
  • Trendthemen der Industrie waren neben PC- und Konsolenspielen, Online- und Browsergames vor allem mobile und social Games. Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung Koelnmesse GmbH: „Die gamescom hat erneut ihre internationale Strahlkraft in Sachen Business und Entertainment unter Beweis gestellt.“ Mehr als 5.300 Journalisten aus 54 Ländern berichteten fünf Tage lang aus Köln.
  • 120.000 Besucher, die zusätzlich beim gamescom festival in der Stadt feierten, rundeten das Messe- und Eventhighlight ab

Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU: „Das Konzept der gamescom ist aufgegangen: Sie präsentiert als internationale Leitmesse alle Arten, Aspekte und Plattformen von Games. Unser herzlicher Dank gilt der Gamer-Community, den Besuchern, Ausstellern, Partnern, der Stadt Köln, dem Land Nordrhein-Westfalen, unserem Partnerland Südkorea und besonders der Koelnmesse. Wir alle können auf die gamescom 2012 sehr stolz sein – daran wollen wir 2013 anknüpfen.“ 

Für Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse GmbH, steht die erfolgreiche Weiterentwicklung des Messekonzepts im Vordergrund: „Wir haben die gamescom als internationale Business- und Neuheitenplattform ausgebaut und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität für unsere Konsumenten und die Community deutlich steigern können. Das innovative Ticketingkonzept für einzelne Messetage und das Einlassmanagement haben reibungslos funktioniert und tragen entscheidend zur qualitativen Verbesserung der Veranstaltung bei.“

Und 2013…

… wird die gamescom vom 21.08. bis 25.08.2013 stattfinden – am Besten jetzt schon rot im Kalender markieren!

[Presseinformation gamescom]

Upologus – Zauber-Browsergame knackt 500.000 Spieler-Marke

0

Hier ist Magie im Spiel! Das zauberhafte Browsergame Upologus hat jetzt die Marke von 500.000 Spielern geknackt. Am Freitag, 24. August 2012 registrierte sich der halbmillionste Spieler auf den Servern des Browserspiels. Upologus liegt derzeit in sechs Sprachfassungen vor und begeistert Fans in Deutschland, den Niederlanden, Polen, Tschechien, Ungarn und Dänemark.

In Upologus schlüpft der Spieler in die Rolle eines verwunschenen Zauberlehrlings. In Kobold-Gestalt mit spitzen Ohren und Knollennase meistert er zahllose Herausforderungen. Mithilfe von Runenzauber kämpft er mutig gegen Ungeheuer und Unholde. Dabei sind Geschick und Konzentration gefragt. Schließlich werden die magischen Runenmuster möglichst exakt und rasch mit dem Mauszeiger nachgezeichnet.

Zusätzlich bietet Upologus zahlreiche Features. Im Blumenbeet neben dem Zauberturm pflanzt der Spieler magische Gewächse an, der Zauberwald beherbergt vielfältige Geheimnisse, die Taverne bietet Gilden-Features und Multiplayer-Kämpfe und im Zauberturm können die Kräfte und Körperhygiene des kleinen Kerls aufgefrischt werden. Schließlich benötigt auch ein Zauberlehrling in Kobold-Gestalt regelmäßige Mahlzeiten, Schlaf und Bäder.

Das zauberhafte Browsergame Upologus lässt sich kostenlos unter www.upologus.de spielen.

pm

Warface – Vorschau / Preview (gamescom 2012)

0

Kostenlose Spiele (Free2play) gibt es mitlerweile zu genüge. Doch meistens sind diese weniger hübsch anzuschauen wenn man sie mit Crysis vergleicht. Also warum keinen Free2play-Shooter mit der besten Engine der Welt herausbringen? So, oder ähnlich musste Crytek gedacht haben, als diese für den PC und primär für den Asiatischen Markt Warface entwickelten. Als eine der ersten in Europa, durften wir selbst bei Trion auf der Gamescom in Warface Hand anlegen.

NBA 2K13 – Preview / Vorschau (gamescom 2012)

Mit NBA 2K12 veröffentlichte 2k Sports laut vieler Meinungen das wohl beste Sportspiel aller Zeiten. (G2G Wertung: 93) Bereits damals schrieben wir in unserem Test, dass NBA 2K13 leider nur noch maximal gleich gut werden kann. Doch um uns eines besseren belehren zu lassen lud uns 2K auf der Gamescom ein um uns die Neuerungen genauer präsentieren zu können und wir können bereits vorab sagen das NBA 2K13 das Potenzial hat noch besser zu werden!

Halo 4: Neuer Trailer zur Live Action Serie veröffentlicht

Für das Marketing des vierten Teils der Halo-Serie scheut Microsoft keine Kosten. Eine fünf-folgige Live-Action-Serie soll Einblick in das Leben der UNSC-Soldaten liefern. Nun ist ein neuer Trailer online gegangen, in welchem die Gedanken und Befürchtungen drei neuer Rekruten geschildert werden.

Die Serie soll am 5. Oktober an den Start gehen, Halo 4 hingegen erscheint am 6. November für die Xbox 360.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Tiny & Big ausverkauft – Nachproduktion gestartet

0

Am 29. Juni 2012 machte sich Tiny mit Greifhaken, selbstgebauter Rakete und Allzwecklaser auf die Jagd nach seinem Erzfeind Big, der ihm die magische Unterhose des Großvaters gestohlen hatte. Das innovative Jump’n’Slice-Abenteuer Tiny & Big in: Grandpa’s Leftovers feierte so einen großen Erfolg, dass es bereits zwei Monate nach Release ausverkauft ist.

Die Nachproduktion der Box wurde heute vom Publisher Crimson Cow gestartet. In Kürze ist Tiny & Big in: Grandpa’s Leftovers für PC, Mac und Linux zum Preis von 14,99€ wieder im Handel erhältlich. Die hochwertige Flapbox enthält zusätzlich zum Spiel ein A3-Poster, mehrere Postkarten sowie Episode 0, den Prototyp des Spiels. Weiterer Bonusinhalt wie Wallpapers, Avatare, Trailer und vieles mehr befindet sich auf der DVD.

PM

Buypainted – Space Wolves Scouts [Tutorial]

0

Der bestimmt wildeste Orden unter den Space Marines sind die Space Wolves. Die Scouts unter ihnen sollten als Gegner nicht unterschätzt werden, da diese sogar direkt von der gegnerischen Spielfeldkante infiltrieren können. Damit der Überraschungsmoment auch optisch gelinkt hat Buypainted auch für diese Einheit die Airbrush gezückt und in einem Tutorial erklärt wie man ebenfalls zu so einem tollen Ergebnis kommt.

Folgende Farben wurden dafür eingesetzt:

Vallejo Grey Primer, VGC Black, VGC Sombre Grey, VGC Wolf Grey, Khemri Brown, Old Gold, VAC Dark Sea Grey, VAC German Grey, VAC Sandy Brown, VAC Sand, VAC Sand, VAC Flat Tan, VGC White, VGC Chared Brown, Boltgn Metal.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Samsung verliert Patentstreit gegen Apple

0

Schwerer Schlag für den koreanischen Elektronikhersteller Samsung im Patentstreit gegen Apple. Das US-Gericht ist der Ansicht, dass Samsung bewusst Apples Patente verletzt habe.

Samsung muss nun eine große Niederlage im großen Patentsteit gegen die Konkurrenz Apple verkraften. In Kalifornien stellten die Geschworenen Verletzungen einiger Patente des iPad und iPhones fest. Apple wurde ein Schadensersatz von sage und schreibe 1,05 Milliarden Dollar (839 Mio Euro) zugesprochen. Die Patentvorwürfe gegenüber Apple wurden allerdings abgewiesen. Das muss ein bitterer Tag für Samsung gewesen sein. Samsung wird vorgeworfen, das von Apple geschützte Desingmuster, sowie der typische Homebildschrim mit den App Symbolen kopiert zu haben. So die Geschworenen vor dem Gericht. Desweiteren sollen die Patente für das Scrollen auf dem Touchscreen, das Hereinzoomen durch das doppelte Antippen verletzt worden sein. Ebenso eine Funktion, bei der die Inhalte wieder in die Ursprungsfunktion zurückfinden, sobald diese über den Bildschrimrand gezogen werden. Es handle sich hierbei um um eine bewusste Patenverletzung. Allerdings stellte das Gericht keine Patenverletzung des iPads durch das Galaxy 10.1 fest.

Samsung spricht von einer Niederlage für die amerikanischen Verbraucher: „Das wird zu weniger Auswahl, weniger Innovation und potenziell höheren Preisen führen.“ Apple äußerte sich dankend gegenüber den Geschworenen, dass das eine „klare Botschaft, dass Diebstahl nicht rechtens ist” sei. „Der Berg an Beweismaterial zeigte in dem Prozess, dass das Kopieren durch Samsung noch tiefer ging als selbst uns bekannt war.”

Das dürfte vorerst das Ende eines legendären Patentstreites sein.

©samsung

 

 

 

Quelle

 

gamescom 2012 – Nachträgliches Fazit von Konami

Konami zieht eine positive Bilanz der gamescom 2012: Nicht nur, dass eine Vielzahl positiver und konstruktiver Gespräche mit Handel, Presse und Endkunden geführt werden konnte. Auch KONAMIs innovative Virtual gamescom Show Konami onAir erwies sich als großer Erfolg.

Vier Shows mit News und Interviews produzierte und sendete das KONAMI-Team täglich im gläsernen Studio am KONAMI Stand – ein einzigartiges Social Media Projekt im Rahmen der diesjährigen gamescom. Das Lob der Messebesucher und Zuschauer aus Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern war dementsprechend groß: In den insgesamt 20 Shows wurden alle von KONAMI auf der gamescom präsentierten Titel vorgestellt. Zudem kamen Entwickler wie Naoya Hatsumi, Senior Producer von PES 2013, oder Yuji Korekado, Creative Producer von METAL GEAR RISING: REVENGEANCE, zu Wort – und natürlich die Besucher der Messe. Die Shows sind nach wie vor abrufbar unter www.konami-onair.com.

„Auch wenn niemand angesichts der Sommerhitze während der Messe an Lebkuchen dachte, so sind wir heute bereits überaus zufrieden im Hinblick auf die kommende, winterliche Hauptsaison“, kommentiert Martin Schneider, General Manager der Konami Digital Entertainment GmbH. „Die gamescom war erneut ein äußerst wertvoller Schritt in Richtung Weihnachtsgeschäft. Und mit unserem offenen Messekonzept und der gamescom Show KONAMI onAir haben wir mehr Endverbraucher erreicht denn je“, so Schneider weiter. „Fazit: Alle Ziele wurden erreicht. Wenn die Temperaturen im kommenden Jahr noch etwas niedriger sind, ist das Optimierungspotenzial der Messe am Limit.“

pm

LittleBIGPlanet PS Vita und Wonderbook – Alle Infos zum Gewinn des gamescom-Awards 2012

Die Gewinner der gamescom-Awards 2012 stehen fest! Sony Computer Entertainment hat dabei gleich doppelten Grund zur Freude, denn mit der neuen Peripherie „Wonderbook“ für PlayStation 3 und dem im September erscheinenden Software-Titel „LittleBIGPlanet PS Vita“ für die neue Handheld-Konsole PlayStation Vita gehören gleich zwei SCE-Produkte zu den Preisträgern. Während das kreative Jump’n’Run in der Kategorie „Best mobile Game“ abräumte, erhielt „Wonderbook“ von der Experten-Jury die Auszeichnung als „Best Hardware incl. Peripherals“.

„Sackboy“, der Protagonist aus LittleBIGPlanet PS Vita, durfte sich bereits zum zweiten Mal einen gamescom-Award überreichen lassen: 2008 wurde sein Start auf PS3 mit dem „Best of Show“-Award prämiert. Und auch dieses Mal konnte er die mit zahlreichen Branchen-Experten besetze Jury überzeugen. Sackboy’s Debut auf PS Vita wurde als „Best mobile Game“ prämiert. „‘LBP PS Vita‘ bringt die Sackboys endlich auf das innovative Handheld. Mit unzähligen Costumization-Möglichkeiten und Levels sowie einem kindgerechten und überaus niedlichen Setting ist LBP PS Vita das beste Handheld/Mobile-Spiel der gamescom“, war sich die Jury einig.

Das neue Peripheriegerät Wonderbook macht PS3 für Kinder und Familien noch attraktiver und bedient sich dabei der Idee eines traditionellen Pop-up-Buches: Durch den Einsatz von Augmented Reality Technologien werden die Geschichten direkt im Wohnzimmer zum Leben erweckt und sorgen so für ein multidimensionales Erlebnis. Die innovative Verknüpfung eines traditionellen Buchs mit moderner Technik überzeugte auch die Jury, die Sony Computer Entertainment zum dritten Mal in Folge den Preis für die beste Hardware der gamescom überreichte.

pm