Creative Sound Blaster Blaze V2 – Test/Review

    Kürzlich hat Creative mit dem Sound Blaster Blaze V2 ein neues kabelgebundenes Headset präsentiert. Angeschlossen wird das Headset über den Klinkenanschluss und so eignet es sich neben dem PC für diverse weitere Plattformen, wie die PlayStation und die Xbox.

    Vielen Dank an Creative für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Creative:


    Creative Technology Ltd., auch unter dem Namen Creative Labs bekannt, blickt mittlerweile auf eine vierzigjährige Firmengeschichte zurück und wurde 1981 in Singapur gegründet. Grundlage war die Vision, dass Multimedia die Art und Weise wie Nutzer mit dem PC interagieren revolutionieren wird. Grad erfahrenen Nutzenden ist Creative besonders für die Sound Blaster Soundkarten ein Begriff. Mittlerweile erstreckt sich das Portfolio von innovativen Audiolösungen, hochwertigen kabellosen Lautsprechern und Kopfhörern bis hin zu portablen Mediengeräten. Dabei ermöglicht die innovative Hardware und proprietäre Technologie es den Nutzenden hochwertiges digitales Entertainment zu jeder Zeit an jedem Ort zu erleben.

    Technische Daten:

    Das Sound Blaster Blaze V2 wird mittel 3,5-mm-TRRS-Klinkenkabel (Kombi-Klinke) mit dem PC, Mac, der PlayStation, der Xbox und anderen Geräten mit diesem Anschluss verbunden. Dazu ist ein 2,5 m langes Kabel mit integrierter Fernbedienung vorhanden. Zur Steigerung der Sprachqualität ist im Headset bereits eine Noise-Cancelling-Technologie integriert. Die 40 mm großen Neodym-Treiber und der insgesamt schlanke Aufbau ermöglichen ein überraschend geringes Gewicht unter 200 g.

    Treiber 40 mm Neodym-Treiber
    Frequenzgang (Kopfhörer) 20 Hz – 20.000 Hz
    Impedanz (Kopfhörer) 32 Ohm
    Empfindlichkeit (Kopfhörer 105 dB/mW @ 1 kHz
    Impedanz (Mikrofon) 2,2 kOhm
    Schnittstellen 3,5 mm Klinke mit Kabelfernbedienung
    Abmessungen 176 x 206 x 74 mm
    Gewicht 187 g
    Garantie 2 Jahre

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das Sound Blaster Blaze V2 wird in einer schwarz-orangenen Umverpackung geliefert. Diese zeigt auf der Vorderseite eine Produktabbildung und ein paar Features des Headsets. An den Seiten und auf der Rückseite werden technische Details in mehreren Sprachen aufgelistet.

    Das Headset wird im Inneren von einem Kunststoffblister geschützt. Der Lieferumfang besteht aus dem Headset an sich, dem Ansteckmikrofon mit einem abnehmbaren Schaumstoffbezug und der Bedienungsanleitung.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.