MindsEye hat bereits vor Launch einige Probleme

Kurz vor dem offiziellen Release am 10. Juni 2025 ist das ambitionierte Projekt MindsEye von Build a Rocket Boy bereits in Umlauf geraten. Einige physische Exemplare wurden vorab ausgeliefert und finden aktuell ihren Weg zu frühen Spielenden, mit teilweise besorgniserregenden Eindrücken, die das Studio nun zum Handeln zwingen. Auf Social Media häufen sich Berichte über schwerwiegende Probleme in der Disc-Version ohne den geplanten Day-One-Patch. Der Nutzer @MrHazel88 dokumentierte auf Twitter unter anderem:

  • Gravierende Framerate-Einbrüche

  • Bildschirmflackern beim Kameraschwenk

  • verwaschene, unscharfe Optik

  • Unpräzises, „unangenehmes“ Schussgefühl

  • Und sogar einen Gamebreaking-Bug, der den Spielfortschritt blockiert

In einem Vergleich sprach der Spieler davon, dass sich die Disc-Version „fast wie Mass Effect: Andromeda zum Launch“ anfühle, ein wenig schmeichelhafter Vergleich, der in der Gaming-Community schnell die Runde machte.

Entwickler bittet um Geduld: Day-One-Patch soll alles richten

In einem offiziellen Statement hat sich Build a Rocket Boy nun zur Situation geäußert und betont, dass ein umfangreicher Day-One-Patch bereitsteht, der „entscheidende Verbesserungen“ bringen wird. Ziel sei es, dass alle Spielenden MindsEye unter gleichen Bedingungen erleben, um „die Geschichte so zu erfahren, wie sie gedacht war“.

Man bittet daher eindringlich darum, mit dem Spielstart bis zum offiziellen Releasetag zu warten – insbesondere um eine faire, unverfälschte erste Spielerfahrung zu gewährleisten. Das Studio geht sogar so weit, zu sagen, dass es eine „gezielte Kampagne gegen das Spiel“ gebe, bei der Personen angeblich bezahlt würden, um das Spiel frühzeitig schlechtzureden. Ein entsprechendes Statement dazu wurde bereits öffentlich gemacht.

Community gespalten, Studio bleibt optimistisch

Trotz der negativen Vorabberichte bleibt das Studio optimistisch: MindsEye wird laut Entwickelnden über ein Jahrzehnt lang unterstützt und soll mit einem innovativen Game-Creation-System monatlich neue Inhalte bieten, ähnlich wie bei Dreams oder Fortnite Creative. Wir sind in jedem Fall gespannt auf das Endprodukt. Das Team bedankt sich bei allen Unterstützenden und betont:

„Wir können es kaum erwarten, dass ihr MindsEye zum Launch erlebt und gemeinsam mit uns die Hauptkampagne sowie das kreative Gameplay-System entdeckt.“