Unendliche Weiten… wir schreiben das Jahr 2023 und alle reden über Star Wars. Doch auch für uns Trekkies gibt es Neuigkeiten. Nuja, zumindest gibt es wieder Gründe in Erinnerungen zu schwelgen, denn Dank des Roddenberry Archives könnt Ihr die Brücke des Raumschiffs Enterprise virtuell erkunden.
Über die Website Roddenberry.x.io könnt Ihr dabei die verschiedenen Brückendesigns und -layouts für jede Iteration des ikonischen Schiffes erleben. Dabei ist die Seite in erster Linie der ursprünglichen Enterprise gewidmet und bietet außerdem Einblicke in andere Bereiche des Schiffs. Aber auch TNG- und Voyager-Fans sollten fündig werden. Die Website bietet dabei 360-Grad-3D-Modelle der vielen Star Trek-Schiffsiterationen sowie eine Zeitleiste, welche die Entwicklung des Schiffes über das Bestehen des gesamten Franchise aufweist.
Weiter könnt Ihr in der umfangreichen Dokumentation die Produktionsgeschichte nachlesen. Das Projekt wurde von mehreren bekannten Star Trek-Künstlern wie Denise und Michael Okuda, Daren Dochterman, Doug Drexler und Dave Blass unterstützt.
Die interaktiven 3D-Brückenmodelle sind erstaunlich detailgetreu gestaltet. Dennoch sind die Macher an einer stetigen Weiterentwicklung interessiert. Somit sollten Trekkies die Seite auch in den kommenden Jahren im Auge behalten. Wünschenswert wäre noch die Aufnahme von Crewmitgliedern und eventuell auch der bekannten Hauptcharaktere. Aber auch die unbelebten Bilder lassen das Herz eingefleischter Star Trek-Fans höher schlagen.
Ihr könnt Euch hierzu auch das veröffentlichte Video anschauen. Schauspieler John de Lancie („Q“) nimmt Euch hier auf einen kurzen Rundgang mit. Von den ersten Skizzen von Pato Guzman aus dem Jahr 1964 bis hin zu den neuesten Entwürfen und Ideen (Stichwort „Picard“), bekommt Ihr vielleicht Lust, Euch auch die Webseite genauer anzuschauen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Quelle: The Roddenberry Archive