Schiffe betanken
Hier kommt das Tank-Gameplay ins Spiel. Die MISC Starfarer ist der erste „Tanker“ im Spiel und soll dafür sorgen, dass auch liegengebliebene Schiffe ihre Reise durch Pyro fortsetzen können. Doch damit nicht genug.
Da Pyro in Star Citizen im Gegensatz zu Stanton über keine Sicherheitskräfte verfügt, muss die Starfarer mit Geleitschutz reisen. Stellt sich also die Frage: reichen ihre Raffinerie- und Lagerkapazitäten aus, um sowohl den eigenen Konvoi als auch fremde Schiffe mit Treibstoff zu versorgen? Und: Wer versorgt die Starfarer mit Treibstoff? Denn selbst ihre eigenen Tanks reichen nicht aus, um Pyro zu durchqueren. Wie will die CIG dieses Problem lösen?
Drake Kraken in Star Citizen Alpha 4.0?
Vor diesem Hintergrund wurde in der Community auf der CIG-eigenen Plattform „Spectrum“ die Frage gestellt, ob die Drake Kraken zum Release von Star Citizen Alpha 4.0 erscheinen würde. Die Kraken ist ein multifunktionales Schiff des Ingame-Herstellers Drake. Es ist mit Landebuchten und Landepads ausgestattet und kann somit als Flugzeugträger genutzt werden. Aufgrund seiner großen Ladekapazitäten und Reparaturbuchten wird es von der Community jedoch eher als autarke, mobile Station erwartet, die mit 270 Metern Länge, 104 Metern Breite und 64 Metern Höhe beeindruckende Ausmaße aufweist.
Wenn man also unabhängig von Stationen und Starfarer sein will – was liegt da näher, als die knapp 4.000 SCUs (Standard Cargo Units) der Kraken mit Treibstoff zu füllen und so zum eigenen Versorgungspunkt zu werden?
Mobile Raumstation in Pyro
Im Prinzip ist das keine schlechte Idee. Und ein CIG-Entwickler gibt selbst zu, dass er ganz heiß darauf ist, die Kraken in der Spielwelt von Star Citizen zu sehen. Doch bis dieses große Schiff seinen Weg ins PU finden wird, ist noch einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten; Entwicklungsarbeit, die weit über das Server Meshing hinausgeht. Denn neben der notwendigen Technik – Persistent Entity Streaming, Server Meshing, größere Server, bessere Stabilität – braucht es auch die Gameloops, um ein solches Schiff mit Leben zu füllen. CIG möchte Szenarien wie die zuvor erwähnte Starfarer vermeiden, die jahrelang im Spiel ist, ohne einen Zweck zu erfüllen. Ohne den Gameloop „Auftanken“ konnte sie nur Fracht transportieren und auch hier war sie im Vergleich zu anderen Schiffen ihrer Größenklasse eher unterlegen.
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Die Drake Kraken wurde mit einem beeindruckenden Video von CIG vorgestellt (Quelle: Youtube, Star Citizen: Drake Interplanetary – Kraken 2948
Kraken vs. Squadron 42
Auch die Einzelspieler-Kampagne „Squadron 42“ beeinflusst die Entwicklung der Drake Kraken. Der Druck auf dieses Projekt ist sehr groß. CIG hat viele Kräfte in ihren Büros in Manchester/UK zusammengezogen, um dieses AAA-Spiel fertigzustellen. Laut Carl Jones, COO von CIG, sollen die Büros in den nächsten fünf Jahren auf 1.000 Mitarbeiter anwachsen und Squadron 42 bis 2024 fertiggestellt werden. Anschließend geht es umgehend mit der Produktion des Folgeteils weiter. Aus diesem Grund, mit dem sehr starken Fokus auf Squadron 42, werden nur die Schiffe fertiggestellt, die für dieses Singleplayer-Game benötigt werden. Und die Drake Kraken scheint nicht dazu zu gehören.
Fazit
Insofern wird die Community noch über Star Citizen Alpha 4.0 hinaus warten müssen, bis dieses ebenso mächtige wie interessante Schiff, die Drake Kraken, seinen Weg ins Persistente Universum finden wird.
Wir sind gespannt, wie CIG die Balance zwischen Ausmaß von Pyro in Star Citizen, Tankgröße und Reichweite der Schiffe finden wird. In jedem Fall bleiben wir an diesem Thema dran und berichten, wenn es neue Informationen gibt!