Hardwarekalender 2022 – Tag 8

An Tag 8 unseres Hardware-Adventskalenders geht es um Schnelligkeit und Kapazität. Gemeinsam mit Samsung Electronics haben wir die brandneue und pfeilschnelle 990 Pro NVMe M.2 SSD (zur Review) für euch.

#Werbung – Dieser Preis wurde uns freundlicherweise von „Samsung Electronics“ zum Verlosen zur Verfügung gestellt.

Die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD ist das neue Top-Modell im Bereich der SSDs von Samsung. Durch den M.2-2280-Formfaktor ist die NVMe SSD sowohl mit Desktop-PCs, als auch Notebooks kompatibel. Mit Blick auf die Performance werden hier die Grenzen der PCIe-4.0-Schnittstelle ausgelotet. Im Vergleich zum Vorgängermodell, der 980 PRO, wurde zum einen die Leistungsaufnahme deutlich reduziert und zum anderen die Performance noch einmal etwas gesteigert.
Unser Testmuster bietet eine Kapazität von 2 TB. Dank einer MTBF von 1,5 Millionen Stunden und einer Schreibkapazität von 1.200 Terabytes Written bietet die SSD eine sehr lange Lebensdauer, auch wenn häufig große Datenmengen auf die SSD geschrieben werden.

Formfaktor M.2 Typ 2280
Schnittstelle PCIe Gen4 x4, NVMe 2.0
Kapazität 1 TB, 2 TB
Max. sequenzielle Lesegeschwindigkeit bis zu 7.450 MB/s
Max. sequenzielle Schreibgeschwindigkeit bis zu 6.900 MB/s
Max. zufällige Lesegeschwindigkeit bis zu 1.400.000 IOPS (4 KB, QD32)
bis zu 22.000 IOPS (4 KB, QD1)
Max. zufällige Schreibgeschwindigkeit bis zu 1.550.000 IOPS (4 KB, QD32)
bis zu 80.000 IOPS (4 KB, QD1)
MTBF 1,5 Millionen Stunden
Schreibkapazität 1 TB: 600 TBW
2 TB: 1.200 TBW
Abmessungen (LBH) 80,0 x 22,0 x 2,3 mm
Gewicht 9 g
Leistungsaufnahme: 1 TB: 5 W (Schreiben), 5,4 W (Lesen)
2 TB: 5,1 W (Schreiben), 5,8 W (Lesen)
Betriebstemperatur 0 °C bis 70 °C
Garantie 5 Jahre eingeschränkte Garantie oder bis zu 600/1.200 TBW

Habt ihr Lust auf weitere Gewinnchancen?
Ihr könnt auch noch an allen bislang geöffneten Türchen unserer beiden Adventskalender teilnehmen!

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Angestellte von game2gether.de und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Angehörige, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, der die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von game2gether.de den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Der/die ausgeloste Gewinner hat/haben 48 Stunden Zeit auf die Gewinnbenachrichtigung zu antworten. Nach Ablauf der Frist wird der nächste Gewinner ermittelt.

Datenschutzbestimmungen:

Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden. Nach beendeter Verlosung werden alle Teilnehmerdaten gelöscht.

Teilnahmeschluss ist der 02.01.2023, 23:59 Uhr