Cloud Gaming auf Samsung Smart TVs – Xbox macht es möglich

Cloud Gaming auf Samsung

Zocken mit dem Fernseher auf dem Fernseher über Cloud Gaming auf Samsung Smart TVs machbar? Laut einer aktuellen Pressemitteilung von Microsoft soll dies Ende Juni möglich sein. Die Mitteilung gab Microsoft letzte Woche noch vor dem Showcase bekannt.

Cloud Gaming auf Samsung Smart TVs

Dank einer Partnerschaft zwischen Microsoft und Samsung soll dies schon am 30. Juni über eine Xbox App auf Samsung 2022 Smart TVs in 27 Ländern funktionieren. Darunter fallen mehr als 100 Spiele, zu denen auch die Xbox Game Studios-Titel zählen und beispielsweise Fortnite, das ganze ohne Abonnement auskommt.

Die App soll dabei funktionieren wie jede andere Smart TV App auch. Starten, anmelden und loslegen. Dafür ist auch keine Konsole oder PC notwendig. Lediglich ein bestehendes Microsoft-Konto wird für den Service benötigt.

> Das gab es beim Showcase zu sehen.

„Wir bauen sukzessive eine Plattform auf, die Milliarden von Spieler*innen erreichen kann – egal, ob auf Konsole, PC oder durch Xbox Cloud Gaming. Eine Plattform, auf der Spieler*innen mit allen Geräten genau den Content finden, den sie spielen möchten.“ – so Phil Spencer, Microsoft Gaming CEO, zu der Ankündigung.

Wir dürfen gespannt sein, auf welchen Geräten demnächst Cloud Gaming noch realisiert wird. Schließlich funktioniert Doom auch auf einem Taschenrechner und Schwangerschaftstest.