Nightwing – Der Sprung ins Licht – Comic Review

„Als Nightwing ist Dick Grayson der maskierte Beschützer der korrupten Stadt Blüdhaven. Doch ein unerwartetes Erbe bringt sein ganzes Leben durcheinander! Außerdem macht ein Serienkiller die Stadt unsicher, deren Unterwelt von Nightwings Erzfeind Blockbuster regiert wird, und die neue Bürgermeisterin hat verstörende Verbindungen zu Dicks Vergangenheit!“ – Panini Produktinformation.

Autor: Tom Taylor
Zeichner: Bruno Redondo, Rick Leonardi
Format: Softcover
Seiten: 164
Storys: Nightwing 78-83
Extras: Über die Macher, Helden-Zirkus und Variant-Cover

Danke an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Preis: 19,00€
Release: Bereits erschienen (25.01.2022)

Zum Comic

Nightwing – Der Sprung ins Licht erzählt ein neues Abenteuer des ehemaligen Robin, der nun der Schützer seiner ehemaligen Heimatstadt Blüdhaven ist. Als Autor der Comics zum Videospiel Injustice – Götter unter uns und DC Horror: Der Zombie-Virus ist Tom Taylor genau der richtige für den Job, um den DC-Fanliebling neues Leben einzuhauchen. Jungzeichner Bruno Redondo, mit 40 Jahren und Stammzeichner seit 2009, unterstützt ihn dabei.

Zeitlich spielt das Projekt nach den Geschehnissen von Joker War, als Grayson so langsam sein Gedächtnis zurückerlangte und sich mit dem Tod von Alfred Pennyworth konfrontiert sah. Der Band ist eine Zusammenführung der Ausgaben Nightwing 78 – 83, die zwischen Mai und Oktober 2021 veröffentlicht wurden.

Story

Mit Der Sprung ins Licht bekommen wir eine neue Geschichte des Helden Dick Grayson, welcher der Superheld der Stadt Blüdhaven ist. Ihm beschäftigt immer noch der Tod von Alfred Pennyworth, der wie ein Vater für ihn war und im Zuge von Batman: Joker War ermordet wurde und ein riesiges Erbe hinterließ.

Während der Held im schwarz-blauen engen Anzug alles Mögliche dafür tut, diese Stadt zu einem besseren Ort für die Bürger zu machen, werfen die Korruption des Bürgermeisters und der Verbrecherboss Blockbuster einen riesigen Schatten über dieses Vorhaben. Für seine neue Mission bekommt Dick Grayson sogar Unterstützung von Barbara Gordon als Oracle und Langzeitfreund Tim Drake als Robin.

Die Gruppe bekommt es aber nicht nur mit einem Schurken zu tun, sondern gleich mit mehreren. Außerdem macht Dick Bekanntschaft mit einer zukünftigen Bürgermeisterin, die dafür sorgt, dass die Vergangenheit mit seinen leiblichen Eltern neu aufgerollt wird.

Fazit

Nightwing – Der Sprung ins Licht ist ein Werk, dem es an nichts fehlt. Ein Held mit ähnlichen guten Absichten wie Mentor Batman, eine spannende Story und erfreuliche Gastauftritte anderer Helden. Hier zeigt sich der Nachtflügel von seiner verletzlichen und fürsorglichen Seite. Zusammen mit seiner Freundin Barbara Gordon, kurz Babs, sorgen beide für einen ganz eigenen Charme und Humor.

Einige seiner Kommentare in brenzlige Situationen oder während des Kampfes lassen ihn manchmal wie ein Spiderman oder Deapool rüberkommen. Das Gleiche kann man jedoch von Blockbuster nicht behaupten. Der Bösewicht, der parallelen zu Marvels Kingpin aufweist und zwei Jahre vorher durch Schöpfer Gardner Fox das Licht der Welt erblickte, fasziniert weitaus weniger in diesem Comic.

Typisch für die Comicreihe hat auch dieser die dunkelblauen Gedankenblasen mit schwarzer Schrift. Dies macht es kaum möglich, diese bei gedimmtem Licht oder abends, wenn man es sich gemütlich macht, zu lesen. Hier sollte man bei der Übersetzung vielleicht überlegen, auf eine weiße Schriftart umzusteigen.

Farblich und zeichnerisch wirkt der Nightwing Comic durch Bruno Redondo stilistisch wie ein spät-neunziger Cartoon. Ich weiß zwar nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber er schafft den Sprung zwischen heller und dunkler Atmosphäre und behält dabei seine kräftigen Farben. Als Gesamtpaket ist Der Sprung ins Licht mit seiner abgeschlossenen Geschichte auf 164 Seiten bedenkenlos zu empfehlen.

> Rezension zu Future State Sonderband Nightwing & Robin.

Im Sommer auch erhältlich: Infinite Frontier – Nightwing Band 2.

Wertung 5 Sterne
Unsere Wertung:
5 von 5 Sternen

Preis-Leistung-Award