Sonic Colors: Ultimate – Probleme auf der Switch

Sonic hat Probleme

Sonic Colors: Ultimate hat Probleme auf der Switch. Vorbesteller der digitalen Version haben bereits seit dem 3. September Zugriff auf das Spiel. Während von Spielern anderer Systeme keine negativen Berichte zu finden sind, hatten sich am Wochenende Berichte von Switch-Spielern im Internet gehäuft. Über Twitter wurde insbesondere von Glitches und sonstigen Beeinträchtigungen, bis hin zu Epilepsie auslösenden Bildstörungen berichtet.

Zwar gibt es wohl ein paar Probleme, die SEGA beheben muss, allerdings nicht in dem Ausmaß, wie sie mit gefakten Videos verbreitet wurden. Rund die Hälfte der verbreiteten Videos wurden mit einem experimentellen Nintendo Switch-Emulator erstellt. Vermutlich sogar um den Ruf des Spiels zu schädigen. Davon gehen derzeit die Entwickler jedenfalls aus. Einer der Twitter-User, der nicht unwesentlich an der Verbreitung der gefälschten Videos beteiligt war, hat zwischenzeitlich seinen Account gelöscht.

Die Enttäuschung der Switch-Spieler ist dennoch groß, da das Spiel bereits sehnsüchtig erwartet wurde. Einige der berichteten Probleme sind nämlich leider real. SEGA ist nun in Zugzwang und muss also nachbessern. Eventuell verzeihend wirkt sich die Tatsache aus, dass Sonic Colors: Ultimate das erste Switch-Remaster des Entwicklerstudios Blind Squirrel Entertainment ist. Was bleibt, ist also das Warten auf einen Patch, der das Spiel auch für Switch-Spieler vollends benutzbar macht. Gut zu wissen, dass jedoch nicht die extremen Schäden aus den veröffentlichten Videos real und zu beheben sind.

Sonic Colors: Ultimate - Probleme

Sonic Colors: Ultimate erscheint am 7. September für PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One und Xbox Series X/S.

Die Retail-Version kommt ja mit Verspätung (wir berichteten). Verschiedene Händler haben das neue Liefer-Datum jetzt mit dem 1. Oktober 2021 gelistet.

Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.