Glorious Leader! – Kickstarter-Kampagne nach Hackangriff eingestellt

Kontroversen und Parodien über das Staatsoberhaupt Nord Koreas scheinen derzeit nicht abzuflauen, ebenso wenig Angriffe auf die Verantwortlichen solcher Parodien. Erst im Dezember gab es die Debatte um den Film The Interview von Seth Rogen und James Franco, nun ist das Entwicklerstudio Moneyhorse Games betroffen.

Mit ihrem auf Steam-Greenlight vorgestellten Kickstarter-Spiel, wollte das Indie-Studio einen satirischen 16-Bit-Sidescroller veröffentlichen, in welchem man die Hauptrolle Kim Jong Uns übernimmt. Ähnlich wie in den Retro-Klassikern der Contra-Reihe ging es hier um eine Ein-Mann-Armee in Form Uns, der sich gegen die amerikanische Armee zur Wehr setzen sollte, geschmückt mit unzähligen Power-Ups (eines davon beschwörte sogar einen Avatar in Form von Uns Großvater Kim Jong Ill) und einigen interaktiven Cutscences.

Das Projekt unter dem Namen Glorious Leader! wurde jetzt jedoch eingestellt, nachdem sich die Entwickler offiziell zu den über die Weihnachtsfeiertage stattgefundenen Hackangriffen auf ihre Website äußerten:

„Wie viele von euch wissen, wurden wir über die Weihnachtsfeiertage zu Opfern eines Hacks, ähnlich wie der Sony-Hack. Die Hacker haben Daten-Fragmente des Spiels Glorious Leader“!, sowie zu weiteren Spielen, die wir in Entwicklung hatten, zerstört und uns von unsren PCs und unsrer Website verbannt. Der Zeitpunkt hätte nicht schlimmer sein können, da wir daran gehindert wurden, uns um unser Kickstarter-Projekt zu kümmern. Wir sehen ein, dass wir bei unseren versprochenen Levels und Auszeichnungen einige Fehler machten. Außerdem ist es nun offensichtlich, dass wir unser Spenden-Ziel nicht erreichen werden, deshalb brechen wir die Kickstarter-Kampagne ab.

Dies ist nicht das erste Mal, dass wir wegen Glorious Leader! angegriffen wurden. Zwischen all dem Hacking und anderen Drohungen uns gegenüber, überdenken wir nochmals unsere Hingabe für Glorious Leader! Wir bedanken uns bei unseren Fans und Unterstützern und entschuldigen uns bei euch allen, dass wir euch im Stich lassen müssen.

Was nun mit den knapp 17 000 eingesammelten Dollar und dem eingestampftem Spiel passieren werden, bleibt abzuwarten. Immerhin bekam The Interview ja dennoch eine Premiere, also gibt es eventuell noch Hoffnung für Glorious Leader! Wenn es etwas Neues dazu gibt, halten wir euch auf dem Laufenden.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Quellen: Youtube, Kickstarter.com

Hi, ich heiße Sascha, bin 25 Jahre alt, und zocke seit meinem 7. Lebensjahr für mein Leben gern. Darüber hinaus betreibe ich einen Let's-Player-Kanal auf Youtube seit März 2010. Zu meinen Lieblingsgenres gehören u.a. (J-)RPGs, Jump'n'Runs, Stealth-Spiele, Hack'n'Slash, allerdings habe ich auch Beat'Em'Up-Vorlieben und mehr.