The Incredible Adventures of Van Helsing: Final Cut – Test / Review

    VanHelsing_FinalCut_CoverArt

    Wo du nicht bist Herr Jesu Christ…

    … ist alles Lumperei. Den Spruch kennt man vermutlich und dieser wird einem ganz schnell einfallen, wenn man mit Freunden gar Final Cut gemeinsam spielen möchte. Gerade der Multiplayer Modus war in der Van Helsing Reihe schon immer sehr problematisch. Zwar kam nur wenige Tage nach Release ein 7 GB großer Patch, wirklich nennenswerte Veränderungen hat es nicht gebracht. Man müsste Van Helsing eigentlich schon fast als Solo Titel beschimpfen.

    Im Raum steht ein wenig das Gefühl, dass der Mehrspieler Teil, wie üblich, kaum vorher entwickelt oder gar verifiziert wurde. Ganz nach dem Motto: „Werfen wir das Spiel ins Feld und machen anschließend das Nötigste“. Für ein Spiel, das diesen Namen trägt, für ein Spiel diesen Genres eigentlich schon eher ein Todesurteil. Wir sind uns aber sicher, dass dieser Fall mit ein paar Tägelchen mehr Geduld vermutlich gelöst sein wird.

    Daher werden wir die Problemlösung abwarten und den Multiplayer Teil, sofern es uns möglich gemacht werden sollte seitens der Entwickler, selbstredend nachliefern.

    Anders hingegen der Einzelspieler Modus. Zwar landet man allenfalls mal auf dem Desktop und entweder ist das Spiel damit abgestürzt oder einfach nur minimiert, grundlegend gibt es aber nichts weiter zu monieren. Ansonsten läuft es sprichwörtlich rund wie ein Rad, anders als Katharina, aber dazu kommen wir noch.

    The Incredible Adventures of Van Helsing Galerie 19Warum sind wir nochmal hier?

    Ihr kennt ja sicherlich die Story von den Bienen und den Blumen. Auf ähnliche Art und Weise wurde vermutlich Van Helsing erschaffen. Und im Zeichen seines Vaters Abraham wird auch unser junger Sohnemann die dunkle Seite jagen. Okay Darth Vader exklusive. An seiner Seite befindet sich Katharina. Ein mittlerweile recht eigenständig gewordener Geist. Da sie, wie der Name schon verrät, eine Frau ist, wird sie Van Helsing durchaus zu unterhalten wissen. Ob es nun Klagen sind, weil ihr lebendiger Partner an arme Schlucker Geld spendet und sie nicht mal ordentliche Schuhe hat oder ob sie hier und da einfach mal ein paar Knöpfe drückt und wir als Endresultat damit das Zeitliche segnen… es wird selten langweilig.

    Verpackt ist das in eine, wie man es schon kennt aus der Reihe, recht solide Vertonung. Wobei sich zu den anderen Teilen selbst natürlich nichts ändert. Katharina mit ihrem russischen Akzent und der leicht verrauchende Van Helsing bilden damit ein wortstarkes Team und bieten immer wieder einen Lacher.

    Da The Incredible Adventures of Van Helsing: Final Cut eine Sammlung aus allen bestehenden Inhalten bietet, warten jede Menge Quests auf den Spieler. Zwar gibt es auch sehr viele Sammel- und Töten-Quests, die großteils sehr gute inszenierte Story bügelt da doch viel aus. Lediglich im letzten Drittel sackt die Qualität etwas ab, fällt aber nicht nennenswert ins Gewicht. In diesem Teil wird hauptsächlich Katharinas Vergangenheit analysiert. Ihre eigene Familie und die Verbindung zu den Van Helsings.

    Unterhaltung will…

    The Incredible Adventures of Van Helsing 2_Machine… jeder und es sollte fetzig sein, zumindest bei einem solchen Titel. Nur weil man ein Kompendium ausgibt, ändert sich nicht gleich der Inhalt. So genießen wir also alles, was wir schon gehört haben. Für alle Neu-Einsteiger:

    • An erster Stelle die coolen Easter Eggs. Hierzu gibt es alles was das Herz begehrt. Natürlich nur wer aufpasst. Präsent sind unter anderem Titel wie Herr der Ringe, Alien (das Funkgespräch mit der Nostromo unter Anderem).
    • Sehr treffende musikalische Untermalung. Gleichfalls eine glaubwürdige Akkustik der Kämpfe und Waffengeräusche.
    • Unheimlich viel Sarkasmus, Ironie, Wortgeplänkel, weibliche Eifersucht, männliche Egozentrik

    Man darf grundsätzlich nicht vergessen, dass Final Cut eher eine Sammelbox ist. Daher wird sich an den bestehenden Teilen nicht wirklich etwas ändern.

    [divider]

    Seite 1: Einleitung / Installieren und Einrichtung / Allgemeine Beschreibung [Zuständig: Dana und Michael]

    Seite 2: Performance (Bugs) / Story / Sound/Musik [Zuständig: Michael]

    Seite 3: Steuerung / Gameplay (Achievements, Wiederspielfaktor, Spielzeit, Checkpoints) [Zuständig: Dana]

    Seite 4: Pro & Kontra / Fazit [Zuständig: Dana und Michael]