Im Jahr 2021 gab es mit Mario Party Superstars ein Best-of der vergangenen Mario Party Spiele. Geht es noch besser? Nintendo will es wissen und feiert mit Super Mario Party Jamboree das wohl größte Mario Party aller Zeiten. Wir haben uns für den Test mit der Familie und ein paar guten Freunden im Wohnzimmer verschanzt und den Titel auf Herz und Nieren getestet. Wieviel Spaß in dieser Party steckt, verraten wir Euch in unserer Review.
Super Mario Party Jamboree
Vorneweg einmal die nackten Zahlen: Insgesamt könnt Ihr Euch an 22 spielbaren Charakteren, 110 Minigames, sieben Spielbrettern, neuen Spielmodi und einigen frischen Ideen erfreuen.
Damit bringt Jamboree die größte Auswahl an Spielfiguren mit sich. Die Wahl des Charakters hat übrigens keinerlei Einfluss in Form von speziellen Vorteilen o. ä.
Zwei der sieben Spielbretter sind neu überarbeitete Fassungen vergangener Mario Party-Spiele (Westernland und Regenbogenburg). Die fünf weiteren Boards sind neu. Allesamt sind die Spielbretter detail- und fantasiereich gestaltet und bieten optische als auch spielerische Abwechslung.
Paaarty!!!
Der Partymodus ist sicherlich das Kernstück des Spiels. Vier Kontrahenten treten auf einem Spielbrett gegeneinander an. Wer die meisten Sterne einsammelt gewinnt. Fehlen Euch für eine vollständige Partyrunde menschliche Mitspieler, könnt Ihr diese durch KI-Gegner ersetzen.
Auf den meisten Spielbrettern erscheinen die Sterne zufällig auf dem Brett. Sobald ein Spieler den Stern erreicht und 20 Münzen dabei hat, kann er den Stern kaufen. Die Münzen verdient Ihr in den Minispielen am Ende jeder Runde. Ihr könnt auch auf den verschiedenen Feldern des Boards Münzen erhalten, aber auch verlieren. Interessant sind auch die Spezialfelder. Manche bringen Euch Vorteile in Form von Items oder Münzen, andere kosten Euch Geld oder führen Euch direkt zu Bowsers Finsterhort und dort können sogar alle Mitspieler Strafen erleiden.
Items kauft Ihr in Läden am Wegesrand. Hier gibt es Mehrfach-Würfel, Wunschwürfel, Fehdehandschuh, Superpilze und vieles andere mehr. Mit Hilfe der Items kommt viel Taktik ins Spiel. So könnt Ihr z. B. mit der Kettenhundpfeife den Stern neu platzieren lassen, wenn einer Eurer Gegner dicht vor dem Sternenfeld steht.
Jamboree-Partner
Ein neues und zentrales Feature sind die Jamboree-Partner. Diese tauchen ganz willkürlich auf dem Spielbrett auf. Nun müsst Ihr oder einer Eurer Mitspieler den Jamboree-Partner binnen der nächsten drei Runden erreichen. Sobald einer der Spieler beim Helfer ankommt, beginnt ein Jamboree-Wettkampf, der individuell auf den Jamboree-Charakter zugeschnitten ist. Für Donkey Kong müsst Ihr z.B. einen Bongo-Wettstreit gewinnen, Waluigi präsentiert ein spaßiges Flipperspiel und Yoshi lädt zum rasanten Dino-Reiten ein. Diese Wettkämpfe entscheiden, wen der Jamboree-Partner zunächst begleitet. Der Spieler, der den Jamboree-Charakter auf dem Spielbrett zuerst erreicht hat, erhält für den Wettstreit einen kleinen Vorteil.
Wenn Ihr einen Jamboree-Partner ergattert habt, begleitet Euch dieser über das Spielbrett für die nächsten drei Runden, sofern Euch kein Mitspieler überholt. Die Partner verschaffen Euch während der gemeinsamen Zeit allerhand Vorteile wie z. B. reduzierte Itempreise, Verdopplung der Feldbelohnungen u. ä.
Minigames
In die vielzähligen Minigames sind viele frische Ideen geflossen, sowohl in die vielen neuen, als auch in die überarbeiteten Klassiker. Dank Controller- und Bewegungssteuerung ist für jede Menge Abwechslung gesorgt. Ihr könnt allerdings auch vor Spielbeginn die Bewegungssteuerung deaktivieren.
Klassiker, wie nach Schatztruhen tauchen oder gezeigte Flaggen hochhalten wechseln sich mit neuen Disziplinen ab. Hier müsst Ihr wie Indiana Jones einem riesigen rollenden Felsen entkommen, Ranken erklettern oder optische Unterschiede auf Bildern hinter fallenden Wummps erkennen.
Daneben gibt es auch wieder Teamspiele, bei denen ihr und euer zufällig ausgewählter Partner die Aufgabe gemeinsam meistern müsst. Außerdem sind auch wieder 1-gegen-4-Games dabei.
Insgesamt könnt Ihr, wie bereits erwähnt, sieben Spielbretter erkunden. Fünf davon sind brandneu, während Marios Regenbogen-Burg aus dem allerersten Mario Party und Westernland aus Mario Party 2 stammt.
Die neuen Boards beinhalten allerlei Überraschungen und Effekte. In Mega-Wigglers Leckerwald könnt Ihr einen riesengroßen Wiggler durch das Läuten einer Glocke bewegen, so dass sich neue Wege auftun.
Der Regenbogen-Kaufpalast ist angefüllt mit allerlei Läden und bietet darüber hinaus eine Münzenbringende Stempeljagd auf drei Etagen, verbunden mit Rolltreppen und Aufzug.
Im Meisterwürfler-Motodrom dreht Ihr in Mario-Kart-Manier Eure Runden auf der Rennbahn.
Die Gumba-Lagune erschwert Euch mit Ebbe und Flut das Vorankommen und führt Euch vorbei an einem gefährlichen Vulkan.
Die beiden Nostalgiebretter und auch die Bowser-Karte müsst Ihr allerdings erst freischalten. Das geschieht nachdem Ihr einige Runden auf den vorhandenen Spielbrettern gespielt habt nach und nach.
Profi-Regeln
Eine wichtige Neuerung bringen die Profi-Regeln mit sich. Diese Regeln sind für Spieler, die etwas mehr Strategie ins Spiel bringen wollen. Im Profi-Modus gibt es einige Regeländerungen, die Ihr vorab festlegt. So erfahrt Ihr bereits vor Spielstart, welchen Bonusstern es zum Schluss des Spiels gibt und könnt Euer Spielverhalten entsprechend anpassen. Wählt Ihr z. B. den Bonus-Stern für denjenigen, der die meisten oder wenigsten Felder gezogen ist, müsst Ihr im Spiel dann entweder mit Bedacht würfeln oder aber auf bestimmte Items setzen.
Die Profi-Regeln haben aber auch auf Felder, die Sortimente der Item-Läden, die Sternfelder, Buu Huus, versteckte Blöcke, Minispiele und den Endspurt Einfluss. Außerdem dürft Ihr Euch direkt zum Start ein Item aussuchen, welches vom Start weg durchaus Einfluss auf die Partie nehmen kann.
Im Hinblick auf die Minispiele greift ebenfalls eine wichtige Änderung. Zunächst müssen die Spieler ein Minispiel aussuchen. Dann wählt der Zufall aus den von den Spielern gewählten Spielen. Ebenso entfallen die Minispiele, die eher auf das Glück der Spieler setzen.
Einzelspieler
Natürlich ist Super Mario Party Jamboree wie auch bereits sämtliche Vorgängerspiele ein Mehrspieler-Erlebnis. Ausgelegt, tatsächlich eine gemütliche und lustige Spielrunde mit Freunden und Familie zu erleben. Dennoch gibt es diesmal einen kleinen Einzelspieler-Modus, der Euch immerhin die Möglichkeit bietet, Eure Skills in den Minigames zu verbessern.
Auf den verschiedenen Spielbrettern müsst Ihr in der Partyhelfer-Reise kleine Aufgaben erfüllen wie etwa Gegenstände finden und deren Besitzern zurückgeben. Daneben müsst Ihr gegen KI-Gegnern in Minispielen antreten. Durch Euren Gewinn erhaltet Ihr Mini-Sterne, die Euch ferner den Weg zur nächsten Karte ebnen.
Darüber hinaus erhaltet Ihr Deko-Elemente zur Gestaltung Eurer ganz individuelle Party-Plaza, dem Ausgangspunkt für jede Spielsession. Hier könnt Ihr auch mit verdienter Ingame-Währung neue Emotes, Musikstücke und noch mehr Deko erwerben.
Ihr könnt auch ganz gezielt einzelne Minispiele trainieren oder Euch im Online-Modus mit Spielern auf der ganzen Welt zu einem Spiel treffen.
Ebenfalls auf Bewegungssteuerung setzt die Parakoopa-Flugschule. Hier müsst Ihr und Eure Mitstreiter mit den Flügeln schlagen um Euren Parakoopa sicher durch die Hindernisse hoch über den Wolken steuern. Das ist Armmuskeltraining vom Feinsten.
Rhythmisch geht es ferner in der Rhythmus-Küche zu. Hier müsst Ihr Zutaten schnibbeln, Gemüse ausbuddeln, Burger-Zutaten stapeln und das alles im Takt der Musik.
Online-Modus
Fazit
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Bildquelle: Nintendo