Landwirtschafts-Simulator 22: Kubota Pack – DLC-Test

    Landwirtschafts-Simulator 22 Kubota Pack Fahrzeuge

    Von einer Sache lebt der Landwirtschafts-Simulator besonders und das sind die Fahrzeuge. Um hier immer neue Modelle und auch Marken aufzunehmen erscheinen seit jeher regelmäßig DLCs, so auch dieses Mal für aktuelle Version. Mit dem Kubota Pack kommt eine große Auswahl an Fahrzeugen des japanischen Unternehmens in den Landwirtschafts-Simulator 22. Erhältlich ist der DLC direkt als Download oder als DVD + Download.
    Den Landwirtschafts-Simulator 22 hatten wir bereits pünktlich zum Release getestet.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Wer ist Kubota?

    Kubota ist ein japanisches Unternehmen mit Sitz in Osaka, das vor allem Traktoren und Baumaschinen produziert. Aber auch kompakte Transportfahrzeuge und sogar Aufsitzrasenmäher gehören zum Produktangebot. Gefertigt werden die Fahrzeuge in Japan, China und auch teilweise in Zweibrücken in Deutschland. Besonders die Baumaschinen-Sparte ist mit Mini-/Midibaggern, Radladern und Dumpern breit aufgestellt. Neben Traktoren in unterschiedlichen Größen bietet die Agrartechnik-Sparte auch verschiedene Anbaugeräte an.

    Welche Inhalte sind neu, vor allem welche Fahrzeuge?

    Das Kubota-Pack des Landwirtschafts-Simulator 22 umfasst neun Fahrzeuge und zwei Anbaugeräte. Dazu zählen die Kompakttraktoren der M5- und M6-Serie, die mittelgroßen Traktoren der M7- und M8-Serie, der Radlader R640, die Kompaktlader SSV 75 und SVL 97-2 sowie die Transportfahrzeuge RTV-X1140W-H und RTV-XG850 Sidekick. Bei den Anbaugeräten handelt es sich um die Frontlader LA 2255 und M77. So ist für die meisten Einsätze auf unserem virtuellen Hof das passende Fahrzeug dabei. Die mittelgroßen Traktor-Modelle können wir auch mit einem Frontlader ausstatten, dazu müssen wir aber bei der Konfiguration bei unserem Händler die passenden Vorrichtungen installieren lassen, auch die Gegengewichte und Reifen können wir hier anpassen.

    Doch das Kubota-Pack beinhaltet nicht nur Fahrzeuge, auch die passende Arbeitskleidung gehört dazu. Denn schließlich brauchen wir das zum Fahrzeug passende Outfit. Der DLC umfasst Jacken, T-Shirts, Pullover und Basecaps im stimmigen Markendesign.

    Ein weiteres Feature des DLCs richtet sich insbesondere an alle Multiplayer-Farmer. Denn wir können nun Fahrzeuge gemeinsam mit anderen Spielenden nutzen. Da trifft es sich gut, dass wir im Kubota-Pack mit dem RTV-X1140W-H und RTV-XG850 Sidekick die passenden Fahrzeuge finden.

    Los geht es mit der Probefahrt:

    Alle Fahrzeuge des DLCs sind, wie gewohnt, sehr detailliert umgesetzt. Das gilt nicht nur für die äußere Form und die Lackierung, auch die Führerhäuser verfügen über die entsprechende technische Ausstattung. Schön ist die breite Bandbreite an Fahrzeugen, denn so kann man seinen Fuhrpark recht umfassend auf eine Marke umstellen.

    Wie vom Landwirtschafts-Simulator gewohnt, haben natürlich die einzelnen Fahrzeuge ihre speziellen Einzelheiten und eigenes Fahrverhalten. So verfügt der Radlader über ein Knickgelenkt, was zu einem spürbar anderen Lenkverhalten führt, wie es beispielsweise ein Traktor mit Frontlader aufweist. Ebenso kann sich der Kompaktlader realitätsgetreu auf der Stelle drehen.

    Fazit:

    Das Kubota-Pack für den Landwirtschafts-Simulator 22 ist ein reiner Fahrzeug-DLC, das Spiel wird nicht um gänzlich neue Inhalte, wie beispielsweise ein neues Gebiet für unsere Farm, erweitert. Aber genau so wird der DLC auch beworben. Diese Aufgabe erfüllt er sehr gut. Denn er bietet eine schöne Mischung an Fahrzeugen, die einen großen Teil unserer Farmarbeit abdecken, mal abgesehen vom Mähdrescher. Der Radlader und die Kompaktlader können flexibel mit diversen Anbaugeräten ausgestattet werden, sodass man diese auch wunderbar als Gabelstaplerersatz verwenden kann.
    Das große Angebot an abgestimmter Arbeitskleidung rundet den Umfang des DLCs ab und so können wir gewissermaßen die Marke Kubota gänzlich leben.

    Für den Umfang von neun Fahrzeugen und auch die große Auswahl an passender Arbeitskleidung ist der Preis von 12,99 € durchaus angemessen.

    Der Kubota Pack DLC wurde Game2Gether für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.