Bau-Simulator: Kramer Pack DLC – Test/Review

    Mit dem aktuellen Bau-Simulator (zum Test) hatte Astragon dieses Jahr einen wirklich gelungenen, neuen Simulator rund um die Baustelle und den zugehörigen Arbeitsschritten präsentiert. Mit dem Kramer Pack folgt nun ein DLC für den Bau-Simulator, der drei neue Baufahrzeuge des bekannten deutschen Herstellers in das Spiel bring.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Was ist neu im Kramer-Pack?

    Mit dem Kramer-Pack erhalten wir drei neue Baufahrzeuge, mit denen wir unsere Aufträge bearbeiten können. Mit dem Kramer 5507 findet der allererste Teleskoplader seinen Weg ins Spiel. So können wir Ware auf Paletten noch besser zur Baustelle bringen und dort organisieren. Mit dem Kramer 5053 erhalten wir zudem einen kompakten, kleinen Radlader, der sich insbesondere für kleine Aufträge oder enge Gelände eignet. Zusätzlich findet mit dem Kramer 8155 auch ein großer Radlader seinen Weg ins Spiel.

    Kompaktradlader Kramer 5053:

    Hierbei handelt es sich um einen Radlader der Kompaktklasse. Mit einer Breite von nur 1,26 Metern kann er auch problemlos auf Gehwegen fahren. So finden wir hier die ideale Unterstützung für kleinere Projekte, bei denen uns nur eingeschränkter Platz zur Verfügung steht.
    Die Umsetzung im Spiel ist wirklich sehr gelungen. Hier finden sich viele Details des Originals wieder. Hierbei sprechen wir nicht nur von Dingen, wie dem einarmigen Ausleger, sondern auch von speziellen Instrumenten im Innenraum und die Platzierung von Aufklebern. Im Spiel können wir natürlich alle Fahr- und Ladefunktionen bedienen. Hinzu kommen die üblichen Fahr- und Sicherheitsbeleuchtungen.

    Teleskoplader Kramer 5507:

    Dieses Fahrzeug ist ein ganz besonderer Teleskoplader, denn er bietet nicht nur die Vorteile eines Teleskopladers, sondern auch die Robustheit eines Radladers. Durch den Teleskopausleger erreicht er Stapelhöhen von bis zu 7 m.
    Auch hier zeigt ein Vergleich mit Bildern des Originalfahrzeugs die hoch detaillierte Umsetzung im Spiel. Alle Leitungen und auch Dekorelemente sind an den richtigen Positionen. Dies setzt sich im Innenraum mit den Details der Fahrerkabine fort. Für unsere Arbeit auf der Baustelle ist der Kramer 5507 eine große Hilfe, denn er ist der einzige Teleskoplader im Spiel. Der besondere Reiz ist hier, dass wir mit diesem Fahrzeug in vielen Situationen die Arbeit eines Radladers, Gabelstaplers und auch Krans erledigen können und dazu nur das Anbaugerät wechseln müssen.

    Radlader Kramer 8155:

    Dieser Radlader bietet eine um den Faktor acht höhere Nutzlast und einen um den Faktor fünf höheren Schaufelinhalt im Vergleich zu seinem kleinen Bruder aus diesem DLC.
    Auch hier finden wir uns im Spiel in einem detailliert wiedergegebenen Steuerstand wieder. Natürlich ist auch hier das äußere ebenso realitätsgetreu umgesetzt worden. So finden wir hier den idealen Partner, um bei größeren Aufträgen das Material entsprechend schnell zu bewegen.

    Fazit:

    Astragon bringt mit dem Kramer Pack einen kompakten DLC für den Bau-Simulator, der interessante neue Fahrzeuge in das Spiel bringt. Die beiden Radlader bilden das ideale Arbeitsgerät, sowohl für entweder kleine als auch große Bauvorhaben. Doch die größte Hilfe ist sicherlich der Teleskoplader. Denn so können wir die Anzahl unserer Fahrzeuge für einen Auftrag deutlich reduzieren, da wir ihn als Radlader, Gabelstapler und auch für einfache Kranaufgaben nutzen können. Besonders interessant, wenn wir noch dabei sind, unser Unternehmen auszubauen. Wer also immer schon mal das Steuer eines Teleskopladers übernehmen wollte, sollte hier zuschlagen.

    Die PS5-Version des Kramer Pack DLCs vom Bau-Simulator wurde Game2Gether für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Astragon, Kramer

    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.