Freitag 19 Dez. 2025
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Willkommen in der Steinzeit: Willkommen bei Far Cry Primal!

Langsam schieben sich zwei mächtige Stoßzähne in das Bild, die Erde erbebt unter den schweren Schritten des Mammuts, welches durch eine schöne Waldlandschaft stapft. Unheilvoll klingende Musik erklingt, das Ubisoft Logo wird eingeblendet. Es folgen Szenen wie sich eine Gruppe Menschen auf die Jagd vorbereiten und anschließend die Jagd selbst, welche die Gruppe erfolgreich bestreitet, bis sich plötzlich ein Säbelzahntiger einmischt.

Willkommen in der Steinzeit. Willkommen bei Far Cry Primal!

Keine Frage der erste Trailer zum neuesten Far Cry ist gut gelungen und macht neugierig auf das Spiel, zumal das Setting nicht gerade häufig in Spielen Verwendung findet. Doch wie kommt dieses etwas ungewöhnliche Szenario bei den Spielern an? Gelingt es den Entwicklern die Schwachstellen der Vorgänger zu beheben? Mit welchen neuen Ideen dürfen wir rechnen?

Zumal bei dem Namen Ubisoft wohl bei vielen Spielern die Alarmglocken läuten. Schließlich waren die letzten Veröffentlichungen  der französischen Spieleschmiede vor allem durch eines geprägt, Bugs und Fehler! Warum ich auf dieses Thema kurz zu sprechen komme? Ganz einfach, denn schon die Präsentation von Primal verlief alles andere als fehlerfrei. Das lag allerdings nicht an Ubisoft!

SHIT HAPPENS!

Am 5.10.15 sollte, während einer Livestream Übertragung, etwas Neues aus dem Hause Ubisoft bekannt gegeben werden. Doch einige Stunden vorher, twitterte die IGN Türkei das hier!

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Damit war die Katze aus dem Sack und die Überraschung dahin. Zwar löschte IGN diesen Post zügig wieder, doch die Nachricht verbreitete sich natürlich wie ein Lauffeuer im Netz. Ein Schelm wer jetzt denkt, das war doch sicherlich  geplant, denn so war die Neugier auf die Präsentation sicherlich, besonders bei den Far Cry Fans, deutlich höher. Doch kommen wir zum Spiel selbst.

Spinn Off oder Teil 5?

Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen, denn etwas fehlt in FC Primal. Die obligatorische 5 im Titel! Wird das Spiel etwa nur ein kleinerer Ableger wie „Blood Dragon“ ?

Ubisoft verneint dies. Primal sei ein vollständiger Vollpreistitel und kein Stand Alone Addon. Des Weiteren handelt es sich um ein reinrassiges Singleplayer Erlebnis, Multiplayer Modi wird es, laut Angaben der Entwickler, nicht geben. Allerdings kann sich das noch ändern, Beispiele gäbe für solches Umdenken ja genug.

Kommen wir zu den Fakten, die bisher bekannt sind. Der Spieler verkörpert einen Charakter mit dem Namen Takkar, den letzten Überlebenden seiner Jägergruppe. Ziel ist es, in seinem Stamm zum größten Jäger zu werden und das Land Oros von feindlichen Stämmen zu säubern und zu erobern. Oros ist die Spielwelt von Primal und besteht aus unterschiedlichen Gebieten wie Wäldern und Sümpfen. Natürlich alles frei zugänglich wie in den Vorgängern. Waffen sollen vom Spieler selbst hergestellt werden können,  Feuer soll eine taktische Rolle spielen und die KI der Raubtiere soll z.B. auf getötete Tiere reagieren und versuchen dem Spieler die Beute streitig zu machen. Ob das alles auch so funktioniert wie es ja groß beworben wird, bleibt fraglich.

Denn schon in den Vorgänger wurde ja ein Skill und Craftigsystem eingeführt, welches allerdings eher dürftig und teilweise einfach unlogisch umgesetzt wurde. Auch bleibt abzuwarten, ob es den Entwicklern dieses Mal gelingt, die Spielwelt ordentlich zu füllen, denn abseits der Story gab es bisher, abgesehen von toller Landschaft, keinen wirklichen Grund die Gegenden zu erkunden.

Die Technik

Wo wir bei schöner Optik sind, da wird Primal wohl mit seinen Vorgänger gleichziehen. Wenn man sich den Trailer ansieht, erkennt man gleich den Look der Vorgänger wieder, alles Gezeigte wirkt sehr vertraut. Der Grafikmotor wird also wieder die Dunia Engine sein, in aufpolierter Version versteht sich. Man kann das schön auf den bisher gezeigten Bildern erkennen. Zum Vergleich hier zwei Bilder als Beispiel.

 

screenshot 4

Meinung

Abgesehen vom Setting bietet das neue Far Cry wohl nicht viel Neues. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mag wohl jeder für sich entscheiden. Zwar wirkt das bisher Gezeigte sehr stimmig, vom Hocker hat es mich allerdings (noch) nicht gerissen. Dazu ist es einfach noch zu früh und es gibt noch wenig Material und Infos. Allerdings soll das Spiel bereits am 23.2.2016 (Konsole) bzw. März (PC) erscheinen. Und das sind nur noch 4 bis 5 Monate. Wir können also nur abwarten und auf weitere Infos warten.

Unterhalb könnt ihr euch ein erstes Bild hierzu machen:

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Vielen Dank an unseren neuen Redakteur: Valachord (aka Marko)

Quelle: PM / Ubisoft / Twitter (deleted Post)

Bedlam – Ab sofort für Xbox One erhältlich

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RedBedlams Retro-Shooter Bedlam ist ab sofort auch für Xbox One erhältlich. Zum Preis von 19,99€ kann das Spiel, welches sowohl Elemente der 80er als auch 90er Jahre nutzt, im Xbox Games Store erworben werden. Das Spiel ist auch bereits für PC und PlayStation 3 verfügbar.

Hier seht ihr den Launchtrailer:

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Need for Speed Pre-Order möglich

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Im Xbox Store könnt ihr ab sofort die Standard oder Deluxe-Edition zu Need for Speed vorbestellen. Bei der Grafik von Need for Speed sollen dabei ganz neue Maßstäbe gesetzt werden.

Need for Speed Standard-Edition 69,99€

Need for Speed Deluxe-Edition 79,99€

Fallout 4 – The Wanderer Live Action Trailer

Ein neuer Live-Action Trailer zu Fallout 4 The Wanderer wurde veröffentlicht. Seht selbst:

https://www.youtube-nocookie.com/embed/W-9PaZB9JJs

Chivalry: Medieval Warfare für Xbox One und PlayStation4?

Vergangenes Jahr wurde Chivalry: Medieval Warfare für Pc,Xbox 360 und Playstation 3 veröffentlicht. Nun scheint eine Umsetzung für Xbox One und PlayStation 4 geplant zu sein,da das Spiel in Brasilien für beide Konsolen eingestuft wurde.

In diesem Online-Spiel bekriegen sich 12 Spieler dabei stehen über 60 brutale Waffen, von Schwertern zu Äxten bis hin zu Armbrüsten zur Auswahl bereit.

Batman: Arkham Knight – alle verbleibenden Seasonpass Download-Inhalte bestätigt

Warner Bros. Interactive Entertainment und Rocksteady Studios haben heute alle restlichen Download-Inhalte und Updates für Batman™: Arkham Knight bestätigt. Einige der bemerkenswerten Inhalte sind das 2016 Batman v Superman Batmobile-Pack, das ab November erhältlich ist und Batsuit sowie Batmobil aus Warner Bros. Pictures’ kommendem Film Batman v Superman: Dawn of Justice enthalten wird. Im Dezember sind die Season of Infamy: Most Wanted-Erweiterungsmissionen erhältlich. Diese Missionen haben einen ähnlichen Umfang wie die Most Wanted-Missionen und bringen Mad Hatter, Killer Croc, Mister Freeze und Ra’s Al Ghul als Schurken ins Spiel.

Im Folgenden eine Übersicht der Inhalte und ihrer Erscheinungsmonate:

 

OKTOBER

  • Batman Classic TV Series Batmobile-Pack
    • Batmobil-Strecke #1: Batcave Set
    • Batmobil-Strecke #2: Penguin’s Dockyard
    • Classic TV Series Catwoman-Skin
    • Classic TV Series Robin-Skin
  • 1970s Batman Themed Batmobil-Skin
  • Crime Fighter Herausforderungs-Paket #3
    • AR-Herausforderung: Chemical Reaction
    • AR-Herausforderung: Stage Fright
    • AR-Herausforderung: Cauldron Speedway TT
    • AR-Herausforderung: Guardians
    • AR-Herausforderung: Precinct
    • AR-Herausforderung: Vertigo
  • Kostenlose Updates
    • Character-Auswahl in AR-Kampf-Herausforderungen
    • Optionaler Schwierigkeitsgrad für AR-Kampf- und Batmobil-Kampf-Herausforderungen

 

NOVEMBER

  • 2016 Batman v Superman Batmobil-Paket
    • 2016 Batman v Superman Batman-Skin
    • 2016 Batman v Superman Batmobil
  • Wayne Tech-Paket
    • Strecke #1: Proving Ground
    • Strecke #2: Waynetech Loop
  • Arkham-Episode: Catwoman’s Revenge
    • Enthält 1 Story-Mission und 2 AR-Challenge Maps
  • Arkham-Episode: A Flip of a Coin, mit Robin
    • Enthält 1 Story-Mission und 2 AR-Challenge Maps
  • Das Arkham Episodes AR Challenge-Update enthält Karten von GCPD Lockdown
  • Robin and Batmobile Skin-Paket
    • Robin Themed Batmobile-Skin
    • Original Tim Drake Robin-Skin
  • Riddler Themed Batmobile-Skin
  • Crime Fighter Herausforderungs-Paket #4
    • AR-Herausforderung: Clockwork
    • AR-Herausforderung: Credit Crunch
    • AR-Herausforderung: High Flyers
    • AR-Herausforderung: Quarantine
    • AR-Herausforderung: Wild Cat
    • AR-Herausforderung: Divine Intervention
  • Kostenlose Updates
    • Charakter-Auswahl in AR Invisible Predator-Herausforderungen

 

DEZEMBER

  • Season of Infamy:  Most Wanted-Erweiterung
    • Mission: Beneath The Surface (Killer Croc)
    • Mission: In From the Cold (Mister Freeze)
    • Mission: Wonderland (Mad Hatter)
    • Mission: Shadow War (Ra’s Al Ghul)
  • 2008 Film Batman-Skin
  • Original Arkham Batmobile
  • Crime Fighter Herausforderungs-Paket #5
    • 6 TBC AR-Herausforderungen

 

Batman: Arkham Knight ist das epische Finale der vielfach ausgezeichneten Batman: Arkham-Trilogie der Rocksteady Studios. Der exklusiv für NewGen-Plattformen entwickelte Titel präsentiert Rocksteadys eigene Variante des Batmobils. Neben dem mit Spannung erwarteten, legendären Fahrzeug und der ausgezeichneten Spielbarkeit der Batman: Arkham-Serie bietet der Titel Spielern die endgültige und vollständige Batman-Erfahrung, egal ob in den Straßen oder am Himmel von ganz Gotham City. Im explosiven Finale der Arkham-Serie stellt sich Batman der ultimativen Bedrohung der Stadt, deren Beschützer er ist: Scarecrow kehrt zurück, um die Superkriminellen Gothams zu versammeln und den Dunklen Ritter ein- für allemal zu vernichten.

Batman: Arkham Knight basiert auf DC Comics’ Batman-Kernlizenz und ist für PlayStation®4 und Xbox One erhältlich. Die PC-Version wird in den kommenden Wochen erscheinen.

Hier eine Liste aller bislang veröffentlichten Download-Inhalte:

BEREITS VERÖFFENTLICHTE ARKHAM EPISODEN

  • Eine Familienangelegenheit
  • Red Hood Story Pack
  • Harley Quinn Story Pack

BEREITS VERÖFFENTLICHTE AR CHALLENGES

  • Financial Crash
  • Deconstruction
  • Assault on GCPD
  • Teen Titan
  • Cat’s Conundrum
  • Newton’s Cradle
  • High Interest
  • Uncontainable
  • Sky High
  • Feline Frenzy
  • Armored Assault
  • Flying Grayson

BEREITS VERÖFFENTLICHTE SKINS

  • Flashpoint Batman Skin
  • 1989 Film Batman Skin
  • Arkham Origins Batman Skin
  • Ikonischer Batman grau-schwarz Skin
  • 1990er Catwoman Skin
  • 1970er Batman Skin
  • Robin “One Year Later” Skin
  • Original Arkham Nightwing Skin
  • Original Arkham Batman Skin

 BEREITS VERÖFFENTLICHTE BATMOBILE AND RENNSTRECKEN

  • Prototyp Batmobile
  • 1989er Film Batmobile
  • 1989er Film Batmobile Strecke #1: Cobblepot’s Causeway
  • 1989er Film Batmobile Strecke #2: Joker Parade
  • 2008er Tumbler Batmobile
  • 2008er Tumbler Batmobile Strecke #1: Ashes
  • 2008er Tumbler Batmobile Strecke #2: Cataclysm

BEREITS VERÖFFENTLICHTE NEUE FEATURES

  • Big Head Mode (kostenloses Update)
  • Photo Mode (kostenloses Update)
  • Option zum Auswählen der original englischen Stimmen mit lokalisierten Untertiteln (kostenloses Update)

Dragon Ball Z: Extreme Butoden – Launchtrailer veröffentlicht

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Zum heutigen Launch von Dragon Ball Z: Extreme Butoden hat Bandai Namco einen passenden Trailer released. Bei dem Spiel, welches ab sofort für Nintendo 3DS erhältlich ist, handelt es sich um ein Dragon-Ball-Prügelspiel mit über 100 Charakteren, von denen 25 selbst vom Spieler übernommen werden dürfen. Vorbesteller erhalten frühzeitig Zugriff auf sechs Support-Charaktere sowie eine digitale Kopie des SNES-Games Dragon Ball Z: Super Butoden 2. Der Launchtrailer zeigt einige der spielbaren Kämpfer und Support-Charaktere.

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Assassin’s Creed Syndicate – Eagle Vision Trailer und Making-of

Ubisoft hat heute einen neuen Trailer zu Assassin’s Creed Syndicate sowie das Making-of zu diesem veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Video, welches ein neues Gameplay-Feature, genauer gesagt die „Eagle Vision“, aus Syndicate vorstellt. Nachdem das Game im viktorianischen London spielt, zeigt der Trailer das London der heutigen Zeit aus der Perspektive eines Weißkopfseeadlers.

Assassin’s Creed Syndicate erscheint am 23. Oktober für PS4 und Xbox One und am 19. November für PC.
Hier seht ihr das Video aus Adlerperspektive und im Anschluss das Making-of:

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Black Desert Online: Erscheint Anfang 2016

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Das koreanische Aktion-Online-Rollenspiel „Black Desert Online“ kommt Anfang 2016 auch auf den Europäischen und Nordamerikanischen Markt, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Im Gegensatz zum ursprünglichen Free-To-Play Modell, kommt für den westlichen Markt eine preis pflichtige Grundversion. Über diese ist der volle Spielinhalt dann unbegrenzt verfügbar, nur optische Accesoirs und Convenience-Artikel sollen auch für Echtgeld zu kaufen sein. Das Spiel aus dem Hause Daum Games bietet ein actiongeladenes Kampfsystem ähnlich dem System in The Witcher 3 und verbindet dieses mit einer großen und offenen Spielwelt, sowie einem freien und umfangreichen Handels- und Wirtschaftssystem. Momentan arbeitet das Team von Daum Games an der Lokalisierung des Spiels auf deutsch, französisch und englisch.

“We are putting a lot of effort in the game’s Western localization,” said Daniel Loehr (AKA Belsazar), Project Manager at Daum Games, “We are localizingapproximate 2.5 million words into English, German and French. Black Desert Online’s content and gameplay sytems will be adjusted to accommodateWestern players and our differentiating business model.”

Während Black Desert Online in der Alpha nur 4 spielbare Charaktere bot, gibt es für den Release gleich 9, es sollte also für jeden eine Klasse vorhanden sein. Das Kampfsystem steuert sich schon jetzt in der Alpha intuitiv und ermöglicht so tolle Kampfszenen. Die riesige Spielwelt ist in vier Zonen eingeteilt, die nicht nur einen anderen Stil aufweisen, sondern auch ein anderes klima haben. Es gibt eine Schnee- eine Wüsten- eine Grasland- und eine Berglandregion, was für Abwechslung sorgt, abgerundet wird der Umfang durch ein Crafting- und Housingsystem.

Wer mehr erfahren will, der schaut einfach auf der offiziellen Homepage von Black Desert Online vorbei.

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Quelle: http://black-desert.com/

Computerspielemuseum – Videospielgeschichte in Berlin

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Am Montag, den 10.10.2015, war ich in Berlin und bei dieser Gelegenheit habe ich gleich mal einen Abstecher ins Berliner Computerspielemuseum gemacht.

Schon am Eingang kann man einen Blick in das Museum und auf einige Figuren wie Link oder Jak’n‘ Daxter werfen.

Was ist das Computerspielemuseum?

Das Computerspielemuseum zeigt die Geschichte und Kultur der Videospiele in seiner Perfektion. In einem gestreckten Raum ist in der Mitte und an den Wänden Allerlei aufgebaut. Schon am Anfang der Ausstellung sieht man die Konsolen unserer und vergangener Generationen. Hier ist vom Atari über den C64 bis zur PS3 einfach alles dabei.

In der Mitte des Raumes sind mehrere Würfel und Monitore aufgebaut, die Spiele aus der Vergangenheit und deren Geschichte zeigen. Unter anderem kann man sich einige Interviews von damaligen und heutigen Spieleentwicklern per Kopfhörer, die vorhanden sind, anhören und anschauen . Die Würfel sind der Kern des Museums, da man mit ihnen durch die Zeit geht und die Entwicklungsprozesse über die Jahre mitverfolgt. Sei es mit einfachsten Mitteln wie bei Pong, bis zum heutigen Motion-Capture oder Virtual-Reality.

Was das Computerspielemuseum auszeichnet und besonders macht, ist die Vielfalt und die seltenen Stücke an Spieleautomaten. Es gibt auch eine Minispielehalle im Museum selbst, die dank ihrer Kulisse richtig authentisch wirkt und einen in die 80/90er zurück wirft. Eines kann man an der Stelle erwähnen, hier hat man viel zum Ausprobieren und Spielen!

Computerspielemuseum (3)
Als einer der weltbesten Mario Kart Fahrer konnte ich es mir nicht verkneifen… ^^

Kennt ihr die PainStation? Dieses Pong-Modell spricht sich rasend herum bei den Besuchern. Es ist eine Schmerzmaschine, die einen bestraft, wenn man bei Pong versagt. Gespielt wird dabei zu zweit gegeneinander. Man legt seine linke Hand auf die Schmerzfläche und fängt an. Macht der Gegner einen Punkt, wird die Handfläche langsam heiß, gefolgt von Stromschlägen und Peitschenhieben auf den Handrücken.

Historische Einblicke

Eine Wand im Museum zeigt die erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Mithilfe eines Beamers wird ein Fadenkreuz auf die Spiele projiziert. Das Spiel, auf das man mit dem Joystick zielt, wird auf einem Monitor übertragen mit dazugehöriger Bio.

Als Letztes gibt es noch die nachgestellten Kinderzimmer der 80/90er und der heutigen Zeit. Im Zimmer der 90er hängt zum Beispiel ein Poster der Mayday Veranstaltung ’94, es steht ein CD-Ständer an der Wand und auf einem Röhrenfernseher wird Crash Bandicoot gezockt.

Computerspielemuseum (1)
Das Museum bei Nacht.

Fazit

In meinem Fazit gibt es keinerlei Abstriche. Für jeden, der sich für diese Kultur interessiert oder selbst von klein auf mit Videospielen aufgewachsen ist, ist das Computerspielemuseum genau das Richtige. Die größte Ansammlung von Videospielen und Informationen kann ich an der Stelle nur empfehlen. Der Empfang ist sehr freundlich und die Mitarbeiter sind allzeit bereit mit euch an der PainStation zu zocken. Hier könnt ihr lange verweilen und bekommt für 8 Euro richtig was geboten. Täglich könnt ihr zwischen 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr das Museum besuchen.