Sonntag 21 Dez. 2025
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Intel kündigte 7 Nanometer Chips an

Intel kündigte auf einer Investorenversammlung eine Fertigungsstraße für Chips im 7 Nanometer-Verfahren an. Mit dem neuen Verfahren sollen kleinere, stromsparendere und zugleich schnellere Chips produziert werden, welche Laptops kleiner und effizienter machen. Testweise soll noch dieses Jahr mit der Produktion der ersten Chips im 7 Nanometer-Verfahren begonnen werden.

Im aktuellen 14 Nanometer-Verfahren von Broadwell, Skylake und Kaby-Lake sowie im 10 Nanometer-Verfahren der Canon-Lake Chips, welche ende 2017 als erste 10 Nanometer Chips auf den Markt kommen, stieß Intel auf Probleme.

Deshalb sollen in den künftigen Chips neue Materialien, wie beispielsweise Galliumnitrid, einem Halbleiter der heute in grünen und blauen LEDs verwendet wird, eingesetzt werden. Zudem soll in der Fertigung extrem ultraviolette Strahlung zum Einsatz kommen. Diese Technik soll noch engere Schaltkreise ermöglichen, ihre Einführung wurde aber schon mehrfach verschoben. Auch andere Hersteller, wie Samsung und ARM wollen testweise mit der Fertigung von 7 Nanometer Chips beginnen.

Semispheres – Kannst du zwei Welten vereinigen?

Vivid Helix eröffnet uns den Release zu Semispheres. Hierbei handelt es sich um ein Indie Game. Interessant ist sicherlich die musikalische Grundlage, den niemand anderes als Sid Barnhoorn, der Komponist der sich schon für „Antichamber“ und „The Stanley Parable“ dahingehend verantwortlich zeichnete, ist auch hier an Bord.

Das Spiel hat im Kern eine zweigeteilte Realität, aus der sich die Herausforderungen entwickeln. In einem zweifarbigen Stil aus warmen Blau- und Orangetönen gehalten, will das Spiel die Wiedervereinigung zweier paralleler Welten erreichen.

Ich freue mich sehr, dass endlich jeder Semispheres spielen kann. Von der ersten Grundidee, die ich beim Ludum Dare Game Jam als Prototyp im August 2014 entwickelt habe, bis zu dem, was die Spieler jetzt erleben können – der gesamte Entwicklungsprozess war eine wunderbare Erfahrung“, so Radu Muresan, Designer von Semispheres. „Jetzt endlich ist meine Vision Wirklichkeit geworden, eine Vision, die ich vor fast drei Jahren hatte. Mit allem, was ich mir gewünscht habe – samt minimalistischem Stil, dem wunderbaren Soundtrack von Sid Barnhoorn: all das repräsentiert genau das, was ich für Semispheres wollte und findet die perfekte Balance zwischen Entspannung und Anspannung.“

In Semispheres steuert jeder Analogstick einen unterschiedlichen Avatar in Umgebungen, die auf den ersten Blick gleich aussehen, aber beim genaueren Hinschauen grundlegende Unterschiede offenbaren, die wichtig für den Fortschritt im Spiel sind. Mit Portalen können die Avatare die Realität des jeweils anderen Avatars betreten. Daraus resultieren interdimensionale Rätsel, die nur gelöst werden können, wenn man genau plant und seine Strategie perfekt umsetzt. Das Ganze ist nicht nur ein Workout für das Gehirn. Spannung entsteht auch durch die Wächter, die die Welten beschützen. Die Spieler müssen deshalb dafür sorgen, dass sie immer außerhalb der Sichtweite der Wächter bleiben, damit sie sichere Wege finden und die Welten wieder synchronisieren können.

Mit teuflischen Rätseln, die stetig schwieriger werden, bietet Semispheres eine echte Herausforderung für Rätselfans und Neueinsteiger gleichermaßen. Dabei sorgen die Sounduntermalung und die Grafik des Spiels dafür, dass die Herausforderung niemals zu stressig wird: gleichermaßen eine entspannende und fordernde Erfahrung. Semispheres erscheint am 14. Februar 2017 für PCs auf Steam und für die PlayStation 4 im PlayStation Store. Sowohl Controller als auch die Option, mit Keyboard zu spielen, sind mit dabei. Weitere Plattformen werden noch 2017 dazukommen.

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eSport – Neue Option „Path View” für ESL Play vorgestellt

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Path View ist eine neue Funktion für die Turnier- und Ligaplattform ESL Play, welche den Benutzern eine völlig neue Oberfläche bereitstellt, um den Fortschritt von Spielern und Teams über alle ESL Turniere hinweg zu verfolgen. ESL Play zählt aktuell 7 Millionen Mitglieder und ist mit den wöchentlichen Cups, diversen Turnieren und mehr als 50 verfügbaren Spieletiteln der Treffpunkt und Mittelpunkt für alle Hobbyspieler und angehende eSport-Profis. Als ein fester Bestandteil des eSport-Ökosystems, engagiert sich die ESL für die stetige Verbesserung zur Benutzerfreundlichkeit des Turnierportals und freut sich sehr über die Veröffentlichung von Path View.

„Wir glauben daran, dass es einen besseren Weg gibt um den eigenen Fortschritt in Turnieren zu verfolgen, als sich nur den Turnierbaum anzuschauen.” „Wir haben Path View entwickelt um die Benutzerfreundlichkeit für alle Teilnehmer unserer Turniere zu verbessern, die sich ihren Weg durch unsere Wettbewerbe erspielen.” –  Marcel Menge, Managing Director bei ESL Technology.

Alle Benutzer können nun ihren eigenen Fortschritt in den Wettkämpfen verfolgen und ihre Gegner genauer unter die Lupe nehmen, um die gegenseitigen Leistungen zu vergleichen und kommende Begegnungen besser einschätzen zu können. Simple Auswahlmöglichkeiten und eine einfache Bedienung machen einen Wechsel zu einem anderen Spielerprofil jederzeit möglich. Path View übermittelt außerdem Informationen über die besten potenziellen Kontrahenten in jeder Runde und taktische Einsichten zu dem aktuellen Gegenspieler.

Path View steht ab sofort für alle ESL Play Turniere zur Verfügung. Folge deinem Pfad mit Path View!

Path View ist unter anderem in diesen Turnieren aktiviert:

Path View ist darüber hinaus in der ESL Play App für Android & iOS verfügbar. Millionen Mitglieder haben bereits an den ESL Play Turnieren teilgenommen und nun können sie die Plattform direkt von ihrem mobilen Endgerät aus ansteuern. Laut dem internationalen Daten- und Forschungsinstitut Newzoo, steigt die Zuschauerquote auf mobilen Plattformen stetig weiter an. Aktuell schauen 43% aller eSports-Fans mehr als die Hälfte der Inhalte über eine mobile Plattform.

Zelda: Breath of the Wild unterstützt kein HD-Rumble

Die Vorfreude über Nintendos Switch wird immer mehr getrübt und man sehnt sich irgendwie nach richtig guten Nachrichten rund um die kommende Konsole. Der nächste Wermutstropfen betrifft den Launch-Titel Zelda: Breath of the Wild. Wie jetzt nämlich bekannt wurde unterstützt das Spiel kein HD-Rumble.

 

HD-Rumble ist dabei eines der coolsten Features, das die Switch zu bieten hat. Dennoch fehlt es beim nächsten Zelda-Spiel und wie es aussieht hat es den Grund, dass Zelda: Breath of the Wild neben Switch auch für Wii U entwickelt wird. Und da man allen Spielern das gleiche Spielerlebnis bieten möchte, wie Eiji Aonuma in einem Interview verlauten lies, verzichtete man auf HD-Rumble in der Version für Switch.

Wie HD-Rumble funktioniert könnt ihr euch im folgenden Video ab ca. 1:33 Min. ansehen:

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Nintendo Switch – Verwirrung um SD-Karten und Akku

Gleich zwei Meldungen machten heute die Runde, die erneut für Verwirrung rund um Nintendos neue Konsole Switch sorgten. Dabei geht es um zwei Punkte, die alle Spieler gleichsam beschäftigen dürften: Die Speichererweiterung mittels SD-Karte und der Akku der Joy-Con.

 

 

Nintendo liefert die Switch mit einem internen Speicher von 32GB aus. Mittlerweile wissen wir, dass alleine Zelda: Breath Of The Wild davon schon einen gehörigen Batzen schlucken wird. Und machen wir uns nichts vor, selbst für eine Nintendo Konsole sind 32GB sehr wenig. Gut ist daher, dass Big N den Speicher der Switch mittels SD-Karte erweitern lässt. Je Größer die Speicherkapazität der Karte, desto teurer wird der Spaß natürlich.

Kürzlich ging Nintendo eine Kooperation mit Hori ein. Hori darf exklusiv SD-Karten verkaufen, die per Aufdruck darauf hinweisen, dass sie für die Switch Konsole geeignet seien. Der Knackpunkt: Es handelt sich dabei um handelsübliche SDs, aber Hori erhebt einen preislichen Aufschlag für diesen Aufdruck. Das ist irgendwie nicht wirklich nett.

Jetzt kann man zwar sagen, dass man diese Karten einfach nicht kaufen und statt dessen zu billigeren SD-Karten greifen soll. Schwierig wird es aber dann, wenn unwissende Eltern oder Angehörige für ihre Kids eine Speichererweiterung kaufen möchten. Diese sind dann tendentiell dazu verleitet, ein Produkt zu kaufen, dass explizit darauf hinweist, dass es mit der Konsole harmoniert.

Ferner setzt Nintendo bei den Joy-Con auf fest verbaute Akkus. Auch das ist nicht sonderlich nutzerfreundlich, denn ist der Akku hinüber, muss gleich der komplette Controller getauscht werden. Dazu wird der Drücker an Nintendo gesendet und der Akku gegen eine Gebühr dann ausgetauscht.

Es ist geplant, über unseren Nintendo Service einen kostenpflichtigen Service zum Austausch von Akkus anzubieten

Hoffen wir, dass Nintendo hochwertige Akkus verbaut, wenn wir schon nicht in den Genuss kommen, ihn selbst wechseln zu dürfen. Mit einer Kapazität, die nur für rund 3 Stunden Spielzeit hält, dürften den Joy-Con etliche Ladezyklen bevorstehen.

Quelle: Forbes / Nintendo

Rezension – Star Wars Comic Kollektion Band 11 „Darth Maul: Todesurteil“

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Über die Panini Star Wars Comic-Kollektion

Diese außergewöhnliche Comic-Kollektion präsentiert zum ersten mal die besten Storys der Star Wars-Saga kompakt im edlen Hardcoverformat. Erlebt sowohl die Rebellionshelden um Luke Skywalker, Han Solo, Chewbacca und Co., als auch deren Gegenspieler von der dunklen Seite der Macht in bildgewaltigen Geschichten aus einer weit, weit entfernten Galaxis.

 

 

Hintergrundinfos zu Band 11 „Darth Maul: Todesurteil

Todesurteil gehört zur Reihe der Star Wars Legends Comics. In den USA veröffentlichte Dark Horse Comics die Geschichte in vier Einzelausgaben bereits 2012. Panini brachte die Reihe als Zweiteiler ein Jahr später 2013 in den deutschen Handel.

Panini schreibt über Todesurteil:

Darth Maul, der legendäre Sith-Lord, der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn niederstreckte, lebt! Obi-Wan Kenobis Schwerthieb, der Maul in zwei Hälften teilte, war offensichtlich nicht so tödlich, wie die Jedi gehofft hatten. Darth Maul ist zurück, und er hinterlässt mit seinem Bruder Savage Opress eine mörderische Spur. Attentäter werden auf die Sith angesetzt. Die Frage ist nur, wer die Beute ist …

 

Inhalt

Todesurteil als Titel ist auch der passende Rahmen der Geschichte dieses Bandes. Denn auf Darth Maul und seinen Bruder Savage Opress wurde ein Kopfgeld ausgesetzt und so sehen sich die beiden Zabraks quer durch die Galaxie von Kopfgeldjägern gehetzt. Hinter dieser Aktion steht der reiche und einflussreiche Ja Boag. Als Maul und Opress von einem Besuch Ja Boags auf einer seiner Kolonien erfahren, machen sich die beiden Brüder auf, um an ihm Rache auszuüben. Auf der anderen Seite bekommt auch der Orden der Jedi vom ausgesetzten Kopfgeld mit und so entsenden diese ihrerseits drei Mitglieder des Ordens. Es kommt, wie es kommen muss: Auf dem Planeten Moorjhone kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen aller Akteure. Und plötzlich stehen sich Darth Maul und Obi Wan Kenobi erneut gegenüber…

Spannend wird es, wenn Maul und Opress auf dem Planeten Moorjhone auf einen primitiven Stamm von unterdrückten Ureinwohnern treffen. In diesem Stamm gibt es seit Urzeiten die Legende, dass sie ein Dämon aus der Knechtschaft befreien und sie zurück in ihre Heimat führen wird. Darth Maul wird schnell klar, dass er diese Legende zu seinem Vorteil nutzen kann.

 

 

Bonusmaterial

Auch Band 11 hat wieder einiges an Bonusmaterial am Start, damit der Leser tiefer in die Weiten des Star Wars Universums eintauchen kann.

  • Die Geschichte (1 Seite) – Darth Maul wird als Basiswissen kurz vorgestellt. Außerdem zeigt eine Grafik die zeitliche Einordnung des vorliegenden Comicbandes.
  • Die Personen (1 Seite) – Die drei Charaktere Darth Maul, Savage Opress und Jedi-Meisterin Salmara werden etwas genauer beleuchtet
  • Ein unendliches Comic-Universum (2 Seiten) – Hier bekommt man einige Hintergrundinformationen zu den ersten Star Wars Comics, die kurz nach dem Kinostart von Episode IV erschienen
  • Die Überarbeitung der Trilogie ( 2 Seiten) – Details zu den neuen Effekten und Szenen der alten Trilogie, wie beispielsweise Hans Szene mit Jabba (Episode IV) und der niemals endenden Han-Shot-First Debatte
  • Cover Galerie (4 Seiten) – Vier Coverzeichnungen aus der amerikanischen Ur-Version

 

 

Fazit

Todesurteil ist ein schneller und sehr unterhaltsamer Comic. Das liegt daran, dass hier auf ganz alte Tugenden gesetzt wurde: Ein fieser Bösewicht, die schimmernden Helden und eine dritte Fraktion, die als unberechenbare Komponente Verwirrung stiftet. Während Darth Maul in Episode I sehr kampfwütend dargestellt wurde, zeigt er sich im Comic etwas zurückhaltender und berechnender – das gefällt uns. Ziemlich schnell wird klar, dass Darth Maul diesen Kampf im Alleingang nicht bewältigen kann und er auf Hilfe angewiesen ist. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man diesen Band ohne Vorkenntnisse für sich alleine gut lesen kann. Der Zeichenstil von Bruno Redondo ist sehr klar und strukturiert, setzt Farbakzente zielsicher um und bekommt durch das häufige Weglassen der Rahmen eine gute Dynamik.

Homepage: Panini Star Wars Comic Kollektion

Wir bedanken uns bei Panini für das Rezensionsexemplar!

Sniper: Ghost Warrior 3 – Video-Serie zur Sniper-Taktik

Im ersten Video einer zweiteiligen Reihe, stellt euch CI Games die grundlegenden taktischen Möglichkeiten, welche Ghost Warrior 3 mit sich bringen, vor. Für erfahrene Shooter Spezialisten sind die meisten Punkte natürlich nicht unbedingt neu, dennoch solltet ihr allein schon den technischen Möglichkeiten willens mal eben reinschauen.

Zielfernrohr-Kalibrierung:
Vor der erfolgreichen Platzierung eines Wolltreffers obliegt es dem Spieler, die richtige Distanz und Richthöhe des Laufs einzustellen. Auch Seiten- oder Scherwinde nehmen ab einen gewissen Grad spürbaren Einfluss auf die Flugbahn des Projektils, so dass auch die Windstandsanzeige stets beachtet werden muss.

Positionierung:
Um sich einen Vorteil gegenüber Gegnern zu verschaffen oder Instabilitäten beim Zielen zu vermeiden, ist es ratsam die Beschaffenheit der Umgebung geschickt zu nutzen. Abhocken oder Liegen reduzieren nicht nur die Sichtbarkeit des Schützen, sondern stabilisieren auch den Zielvorgang. Je nach Schusswinkel und Hindernissen ist es ratsam, vor der Schussabgabe das richtige Projektil auszuwählen. Spezielle Patronen sind in der Lage ganz besondere Projektile abzufeuern, mit denen selbst Gebäudewände durchschlagen werden können.

Die Drohne:
Die gute Vorbereitung einer Mission ist enorm wichtig und Aufklärung zählt auf jeden Fall dazu. Bevor Anlagen oder Gebäude infiltriert werden, kann die Drohne wertvolle Hilfe beim Ausspähen der Gegner leisten. Während eines Überflugs kann die Drohne Gegner und Hindernisse erspähen und Gegner markieren, aber auch Objekte und gegnerische Hilfsmittel sabotieren. Mit ihr kann man Engpässe und kritische Bereiche frühzeitig lokalisieren und seine Taktik so anpassen, dass Gegner ohne Probleme lautlos ausgeschaltet werden können.

Sniper: Ghost Warrior 3 erzählt eine Geschichte von Bruderschaft, Vertrauen und Verrat, in einem Land, das vom Blut eines Bürgerkriegs getränkt ist. Spieler übernehmen die Rolle von Jonathan North, einem amerikanischen Scharfschützen, der nahe der russischen Grenze im nördlichen Georgien abgesetzt wird. Er hat einen offiziellen Auftrag im Gepäck, doch fast noch wichtiger ist ihm seine persönliche Mission – die Suche nach seinem lange totgeglaubten Bruder.

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Kona – Dir wird das Blut gefrieren!

Nord-Kanada 1970, ein seltsamer Blizzard wütet über dem Atamipek Lake. Der Spieler übernimmt die Rolle des Privatdetektiven Carl Faubert, der ein unheimliches Dorf erkundet. Bei der erforschung seltsamer Ereignisse muss er stets gegen die lebensbedrohliche Wut der Elemente Kämpfen.

KONA erzählt eine fesselnde Geschichte, voller Spannung, Drama und Intrigen, die sich in dem harschen Klima Kanadas entfaltet.

KONA ist innovativ und originell, weshalb wir uns besonders freuen, das Spiel weltweit digital zu veröffentlichen und damit unser breites Ravenscourt-Portfolio noch zu erweitern.“ sagt Dr. Klemens Kundratitz, Geschäftsführer von Koch Media.

Ravenscourt wird die digitale Distribution von KONA auf PlayStation 4, Xbox One und PC für uns übernehmen. Mit einem Team von sieben Leuten haben wir nicht die Möglichkeit, uns um sämtliche Distributionen zu kümmern, deshalb ist die Partnerschaft mit Ravenscourt perfekt. Wir können mit den Fans in Kontakt bleiben und zeitgleich neue, interessierte Spieler erreichen. “ sagt Alexandre Fiset, Geschäftsführer von Parabole.

Features

  • Erlebe eine surreale und interaktive Geschichte voller Geheimnisse und ermittelt in der überraschenden Stille einer unscheinbaren Stadt.
  • Erkunde eine weite und unbarmherzige nördliche Region und kämpft gegen die Elemente ums Überleben.
  • Ein atmosphärischer Soundtrack inclusive Musik der Quebec Folk-Band Curé Label
  • Erlebe die Geschichte aus der dritten Person durch den Allwissenden-Erzähler
  • Erlebe dank dem authentischen Design dieser ländlichen Germeinde eine Reise durch die Zeit ins Jahr 1970.

Kona soll im März 2017 für PS4, Xbox One und PC erscheinen.

FLASH ANTHOLOGIE – Comic Review

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„Diese Anthologie dokumentiert die Geschichte des Roten Blitzes und bringt einige der wichtigsten Flash-Geschichten aus 75 Jahren. Die Anfänge mit Jay Garrick, die Abenteuer der Publikumslieblinge Barry Allen und Wally West und die Kämpfe gegen Schurken wie Professor Zoom!“

Autor: Diverse
Zeichner und Tusche: Diverse
Farben: Diverse

Danke an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Stories: 4.5/5
Zeichnung: 4.5/5
Farbe: 4.5/5
Preis: 34,99€
Bereits erschienen.

Story

Der Sammelband von DC zu dem schnellen Helden beinhaltet gleich 20 Comics, welche zwischen den Jahren 1940 und 2014 veröffentlicht wurden. Darunter auch der aller erste Flash alias Jay Garrick und der Season Zero Comic zur Flash TV-Serie mit Barry Allen aus dem Jahre 2014. In den Geschichten muss Flash an die Grenzen seines Limits gehen, da der größte Feind die Zeit ist. Doch Flash ist nicht alleine, da er auf allerlei Freunde aus dem DC Universum trifft, welche ihn unterstützen. Unter ihnen auch die taffe Wonder Woman, welche demnächst ihren nächsten Kinoauftritt feiert. Auftritte mit der berüchtigten Justice League und den Teen Titans gibt es auch.

Fazit

Einen schöneren Schinken zu einem DC-Favoriten hätte ich mir nicht wünschen können. Wirklich beeindruckend sind die ersten Comics im Vintage-look und die folgende Auswahl an Flash-Comics. Die Falsh Anthologie eignet sich nahezu perfekt, das nachzuholen, was man bisher zu dem Roten Blitz verpasst hat. Viele dieser Comics zeigen verschiedene Zeitepochen oder sogar Welten und wie die verschiedenen Flashfiguren entstanden sind. Die Comics behalten ihren schönen Zeichenstil, auch wenn sich dieser durch den Fortschritt, des Zeichnens und Druckens, von Comic zu Comic ändert. Grant Morrison, Mark Millar, Mark Waid und viele Zeichner mehr sorgen für die perfekte Flash Atmosphäre und mitreißenden Abenteuer. Des Weiteren sind die informativen Texte zum Comic und den Erschaffern eine tolle Ergänzung neben den Geschichten. Man könnte bei der Anthologie schon fast von einer Flash Enzyklopädie reden. Eine Empfehlung ist der Comic Flash Comics #1 des Flash Debüt im Jahre 1940. Hier beginnt Jay Garrick mit seiner Freundin Joan in New York an der Coleman University zu arbeiten und beginnt nach einem Unfall seine (Lauf)bahn als Superheld anzutreten.

Buddy – Gaming-Stuhl aus Japan wird Verkaufsschlager

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Wer stundenlang vor dem heimischen Fernseher zockt, der benötigt vor allem eins: Eine bequeme Sitzposition. Früher mussten Gamer ziemlich dicht am TV sitzen, da die kabelgebundenen Controller nur eine begrenzte Sitzweite zuließen. Heute, in Zeiten von Funk, Bluetooth und Wlan, genießen wir mehr Freiheiten. Und so dürfte es wohl sein, dass die meisten Konsoleros in einigen Metern Abstand auf der Couch sitzen und von dort aus dem Videospiel frönen.

Aber ist es auch das, was ein puristischer Gamer tatsächlich will?

Immerhin werden Grafiken immer schärfer, Texturen immer glatter und das Spielgeschehen immer realistischer. So gesehen macht es irgendwie sogar Sinn, sich doch etwas näher an den Fernseher zu setzen, um das Spiel in vollen Zügen genießen zu können. Geht aber nur selten, denn die Couch verschiebt man nicht einfach mal so und auf einem Stuhl möchte niemand von uns stundenlang sitzen.

 

Ein japanisches Unternehmen hat genau dies als potentielle Marktlücke erkannt und einen neuen Gaming-Stuhl entwickelt. Wobei es sich dabei irgendwie um gar keinen richtigen Stuhl handelt. Das Interessante: Binnen weniger Stunden wurde der Stuhl auf Twitter mehr als 100.000 mal retweetet und es gibt bereits jetzt schon über 2 Millionen Vorbestellungen.

Buddy – The Gaming-Chair „sitzt“ auf dem Boden und bietet für Zocker die angeblich perfekte Sitzposition. Dabei kann der Buddy in zwei verschiedenen Positionen aufgebaut werden und ist dadurch den Bedürfnissen anpassbar. Grund für den Starterfolg dürfte, neben dieser interessanten Bauweise, auch sein, dass der Buddy vergleichsweise günstig ist. Rund 5000 Yen kostet der Spaß, umgerechnet etwas über 40€. Ob der Buddy auch nach Deutschland oder Europa kommt steht derzeit noch in den Sternen. Bei dem Erfolg, der sich derzeit abzeichnet, dürfte das allerdings eine Frage der Zeit sein, bis auch wir in den Genuss kommen dürfen.

Weiterführende Links:

Quelle: rocketnews24