Donnerstag 18 Dez. 2025
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Borderlands 3 – Event mit legendärem Loot gestartet

Habt ihr Lust auf kostbare Beute in Borderlands 3? Dann hopp ins Spiel mit euch, denn es wurde ein Event mit legendärem Loot gestartet. Grund für das Event ist der 10te Geburtstag der Serie Borderlands. Erst kürzlich erschien Borderlands 3, unseren Test zum Spiel findet ihr hier:

Test zu Borderlands 3 (Playstation 4)

Um am Event teilzunehmen müsst ihr nur das aktuelle Update laden. Den Loot findet ihr dann im Spiel durch die sogenannten seltenen Spawns von besonderen Gegnern. Manche von ihnen laufen frei in der Spielwelt herum, andere findet man durch das Annehmen von Aufträgen am schwarzen Brett. Während die Spawns in der ersten Woche des Events noch sehr regelmäßig zu finden sein werden, findet ihr sie in der zweiten Woche dann schon deutlich seltener.

Hier eine Übersicht der ersten Woche:

Rakkman – Night Flyer, legendäre Pistole
El Dragon Jr – Unleash the Dragon, legendäres Artefakt
Road Dog – Redline, legendäre Shotgun
Indo-Tyrann – zufälliges Anpassungsobjekt
Power-Soldaten– zufällige legendäre Klassen-Mods
Demoskaggon – zufälliger legendärer Schild
Der Unaufhaltsame – Band of Sytorak, legendärer Schild
Thunk und Sloth – It’s Piss, legendärer Granaten-Mod
Maxitrillion – The Horizon, legendäre Shotgun
Borman Nates – Psycho Stabber, legendäre Pistole
Prinzessin Tarantella II – Hive, legendärer Raketenwerfer
Drachenmutter – zufällige legendäre Artefakte
Roter Jabber – zufälliger legendärer Granaten-Mod
Urist McEnforcer – Masterwork Crossbow, legendäre Sniper Rifle

Das Geburtstags-Event läuft insgesamt 5 Wochen. Die Boni der Wochen 3 bis 5 werden bald bekanntgegeben.

Playstation 4 – Firmware 7.00 veröffentlicht

Sony hat heute die Firmware 7.00 für Playstation 4 veröffentlicht. Eine glatte Zahl ohne Nachkommastelle suggeriert immer tolle und vielfältige Neuerungen. In diesem Fall allerdings sind es dann doch eher kleine Nachbesserungen.

Die Firmware 7.00 wiegt auch nur schlanke 450MB. Dennoch bringt sie ein paar nette Verbesserungen mit sich:

  • Party-Chat: Die Anzahl an möglichen Teilnehmern wurde verdoppelt, von 8 auf jetzt 16
  • Verbesserung der Audioqualität
  • Verbesserung der Netzwerkqualität
  • Verbesserung der Remote-Play-Funktion

Vornehmlich kommen also Nutzer der Party-Funktion auf ihre Kosten. Außerdem wurde noch eine neue Transkriptions-Version eingeführt, die allerdings nur für Nutzer in den USA gültig ist.

Beim Remote-Play wurde ebenfalls nachgebessert. Eine verbesserte Konnektivität des Dualshock-Controllers für iOS und Android ist mit dabei, sowie eine Sperrfunktion für die Bildschirmausrichtung des mobilen Endgerätes.

Quelle

Yooka-Laylee and the Impossible Lair – Launchtrailer

Heute erscheint Yooka-Laylee and the Impossible Lair – und natürlich haben Team 17 und Playtonic Games dazu auch einen Launchtrailer parat! Dieser zeigt das beliebte Duo in ihrem neuen Abenteuer. Das Spiel ist ab sofort für PCs, PlayStation 4, Xbox One und Switch digital erhältlich.

Die Spielwelt in Yooka-Laylee and the Impossible Lair besteht sowohl aus einer 3D-Oberwelt als auch 2,5D-Leveln. Klassischerweise werden diese von ersterer aus betreten. Im Anschluss erwarten den Spieler viele Rätsel und Abenteuer in insgesamt 20 Levels. Darüber hinaus besitzt jedes davon einen alternativen Zustand, was die Zahl auf 40 hebt. Für einige Stunden Spielspaß ist also gesorgt.

Seht euch hier den Trailer zum Spiel an:

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GRID: Die Faszination des Motorsports ist ab sofort im Handel erhältlich

GRID ist ab sofort für das PlayStation 4 Computer Entertainment System, die Xbox One-Gerätefamilie inkl. der Xbox One X und für Windows PC im Handel erhältlich und bietet Racing-Fans intensive Kopf-an-Kopf-Action auf den herausforderndsten Straßen-Kursen und Rennstrecken. GRID wurde auf der gamescom 2019 mit dem begehrten gamescom-Award „Best Racing Game“ ausgezeichnet. Das eindrucksvolle Rennspiel bietet Spielern eine riesige Auswahl sowie Zugänglichkeit und erlaubt ihnen jederzeit ihren eigenen Spielstil umzusetzen, indem es durch seine hervorragende Bedienbarkeit sowohl den Ansprüchen von Simulationsfans, die auf der Suche nach einem unterhaltenden Rennen sind, als auch von Casual-Spielern, die Lust auf herausfordernde Rennen haben, voll und ganz entspricht.

Mit dem Erlöschen des Startlichts erleben Spieler die ultimative Spannung des Motorsports. GRID ist keine simple Prozession von Fahrzeugen auf Highspeed; mit 400 KI-Persönlichkeiten als Gegner, von entspannt bis aggressiv, finden sich Spieler ab der Startlinie in packenden Kämpfen um die besten Positionen wieder. Sie werden bereits kurz nach dem Start direkt mit der Tatsache konfrontiert, dass spätes Bremsen und viele weitere geschickte Manöver notwendig sind, um vor den gegnerischen Fahrzeugen ins Ziel zu kommen. GRID bietet 104 Karriere-Events an 12 unterschiedlichsten Örtlichkeiten und knallharte Gegner, darunter Fernando Alonso und sein eSports-Team, FA Racing Logitech G sowie die Wiederkehr von Ravenwest Motorsport.

Als Team sind wir unglaublich stolz auf das Game, das wir erschaffen haben und begeistert darüber, dass Spieler auf der ganzen Welt es nun endlich ausprobieren können,“ sagt Chris Smith, GRID Game Director bei Codemasters. „Wir sind mit drei Zielen gestartet. Entwickelt ein Spiel, in dem die Spieler selber die Kontrolle haben und das ihnen erlaubt, es auf ihre ganz eigene Art zu spielen. Erschafft ein Spiel, das sich lebendig anfühlt und die Dramatik des Motorsports zelebriert. Und letztlich ein Spiel herzustellen, das für jeden das Richtige ist; mit der besten Bedienbarkeit, sowohl für hartgesottene Racing Fans als auch für Einsteiger. All das haben wir in GRID vereint und wir freuen uns auf das Feedback unserer Spieler.“

GRID ist ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und Windows PC im Handel erhältlich. Die Ultimate Edition enthält zusätzlich den Content der Seasons 1 bis 3.

Weitere Neuigkeiten zu GRID gibt es auf der Webseite und den Social Media-Kanälen über Instagram, Twitter und Facebook.

HyperX zeigt Gaming-Tastatur Alloy Origins und hauseigenen Switches

HyperX, die Gaming-Sparte von Kingston Technology, kündigt die mechanische Gaming-Tastatur Alloy Origins an. Außerdem bringt das Unternehmen die ersten HyperX Switches auf den Markt.

Dabei handelt es sich um einen mechanischen Red Switch, der mit kurzem Tastenhub und einer Lebensdauer von 80 Millionen Anschlägen für maximale Leistung konzipiert ist. Die mechanische HyperX-Tastatur Alloy Origins ist das erste Full-Size-Keyboard mit HyperX Switches. Die LED-Leuchten sind direkt auf den HyperX Switches angebracht, was die Tastatur noch heller erscheinen lässt. Zudem lässt sich die Helligkeit der RGB-Beleuchtung in fünf Stufen anpassen – für ein außergewöhnliches Gaming-Erlebnis bei Tag und Nacht.

Das Gehäuse der Alloy Origins besteht aus gebürstetem Aluminium und ist damit besonders stabil und langlebig. Das platzsparende Layout lässt auf dem Schreibtisch genug Bewegungsfreiheit für die Maus. Die HyperX NGENUITY-Software bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten für Makros und für die Beleuchtung. Dazu gehört auch die einfache Konfiguration von Lichteffekten für jede einzelne Taste. Das USB-Kabel (Typ C auf Typ A) ist abnehmbar.

Der Custom Game Mode erlaubt es dem Nutzer, sämtliche Tasten der Alloy Origins nach Belieben zu aktivieren und zu deaktivieren. Makros können definiert und in der Makro-Bibliothek gespeichert werden. Darüber hinaus lässt sich die Tastatur in drei verschiedenen Winkeln justieren. Auf dem internen Speicher können Nutzer bis zu drei verschiedene Alloy-Origins-Profile ablegen, die per HyperX NGENUITY-Software jederzeit abrufbar sind. Weitere Features sind 100-prozentiges Anti-Ghosting und ein vollständiger N-Key-Rollover.

„HyperX hat zwei Jahre in die Entwicklung einer Switch-Serie investiert, deren Design und Features auf die speziellen Anforderungen von Gamern ausgerichtet sind. Wir freuen uns deshalb sehr darüber, dass unsere Switches nun auf dem Gaming-Markt erhältlich sind“, sagt Bianca Walter, Keyboard Business Manager bei HyperX EMEA. „Mit unseren neuen Switches ist die mechanische Tastatur Alloy Origins perfekt für Gamer geeignet, die nach einem linearen Red Switch suchen, der für 80 Millionen Anschläge pro Taste ausgelegt ist.“

Verfügbarkeit

Die HyperX Alloy Origins ist für 119,99 Euro UVP über das HyperX-Vertriebsnetz erhältlich. Weitere Informationen finden sich auf der HyperX Website.

HyperX Alloy Origins mechanische Gaming-Tastatur – Produktinformationen:
Switch: HyperX Switch
Typ: mechanisch
Beleuchtung: RGB (16.777.216 Farben)
Lichteffekte: RGB-Beleuchtung für Einzeltasten* und fünf Helligkeitsstufen
Interner Speicher: 3 Profile
Verbindungstyp: USB-Typ-C auf USB-Typ-A
Anti-Ghosting: 100% Anti-Ghosting
Rollover: N-Key-Modus
LED-Indikator: Ja
Medienkontrolle: Ja
Game Mode: Ja
Kompatible Betriebssysteme: Windows 10, 8.1, 8, 7
Kabeltyp: abnehmbar, geflochten
Kabellänge: 1,8 m
Gewicht (mit Kabel): 1075 g
Abmessungen: 442,5 mm x 132,5 mm x 36,39 mm

HyperX Red Switch – Produktinformationen:
Switch: HyperX Red Switch
Charakteristik: Linear
Aktivierungsdruck: 45 g
Weg bis Schaltpunkt: 1,8 mm
Gesamtweg: 3,8 mm
Lebensdauer (Anschläge): 80 Millionen

*RGB-Beleuchtung jeder einzelnen Taste anpassbar mit der HyperX NGENUITY Software

Quelle: Kingston PM

Gameplay-Trailer zu My Hero Ones Justice 2 veröffentlicht

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BANDAI NAMCO Entertainment führt den Kampf für die Gerechtigkeit in MY HERO ONE’S JUSTICE 2 fort – dieses Mal noch größer, böser und „spezieller“. Basierend auf der erfolgreichen Anime-Serie, lässt dieser 3D-Arena-Fighter Helden und Bösewichte im ultimativen Test ihrer Rechtschaffenheit gegeneinander antreten.

SpielerInnen können die Geschichte des Anime nachspielen und dabei unvergessene Szenen und Kämpfe erleben. Das Spiel schließt direkt an das Ende von MY HERO ONE’s JUSTICE an und zeigt, was mit Deku und seiner Klasse von der U.A. High School passiert.

SpielerInnen bauen ihre “PLUS ULTRA”-Anzeige auf und führen spezielle Kombos aus, um ihre Gegner zu besiegen – jetzt mit komplett neuen Fähigkeiten und Macken.

Die Protagonisten von MY HERO ONE’S JUSTICE sind zurück und werden von einer ganzen Reihe neuer Charaktere aus der Serie, darunter Overhaul, Tamaki Amajiki, Nejire Hado, Mirio Togata, Mina Ashido und Minoru Mineta unterstützt.

Spiel 2019 – Vorschau

Was die Gamescom für Videospiele ist, ist die Spiel für Gesellschaftsspiele. Auch dieses Jahr findet wieder die weltgrößte Consumermesse für Brettspiele in Essen statt. Natürlich wird Game2Gether auch vor Ort sein, und bevor es Ende Oktober losgeht, geben wir schon mal eine kurze Preview, was uns 2019 so alles erwartet.

Eckdaten

Die Messe Essen öffnet ihre Pforten vom 24.10. bis zum 27.10. täglich ab 10:00 Uhr. Bis 19:00 Uhr könnt ihr spielen und die Neuigkeiten bestaunen (am Sonntag bis 18:00). Am 23.10. ab 18:00 findet sogar, noch vor Messebeginn, die Preview-Night statt, die eine Nacht voller neuer und alter Gesellschaftsspiele verspricht. Dabei ist anzumerken, dass diese Idee dermaßen beliebt war, dass innerhalb weniger Minuten die Tickets ausverkauft waren.

Nachtschicht

Wer dennoch nächtliches Spielen auf seinem Plan stehen hat, kann sich die Nacht vom 24. auf den 25. vormerken – da läuft die Pegasus Game Night von 20:00 bis 1:00 Uhr. Hier gibt es von Kinderspielen über lange Strategiespiele bis hin zu großen Runden, etwa für Captain Sonar, für jeden etwas. Ausserdem wird das Finale der deutschen Kingdomino-Meisterschaft auf der Game Night ausgetragen. Auch nett: Im Eintrittspreis von 29€ ist eine Goodie Bag voller kleiner Überraschungen enthalten. Karten können unter https://shop.ticketpay.de/56KPGJWX erworben werden.

Kult des Neuen

Die größte Attraktion auf der Spiel sind natürlich die Neuerscheinungen. Hier ist auch dieses Jahr wieder Einiges im Angebot: Über 1500 Neuheiten warten auf euch. Insgesamt breitet sich die Spiel auf fast 90000m² aus – das ist eine ganze Menge Gesellschaftsspiel! Etwa 1200 Aussteller aus 53 Nationen geben sich die Ehre, dabei unter anderem zum ersten mal eine Firma aus dem Iran: Reality Game aus Teheran präsentiert ihre Spiele auf Basis persischer Kultur.

Bildung

Wer sich auch eine gehörige Portion Bildung erhofft, hat ebenfalls Glück: Auch dieses Jahr wird es auf der Spiel wieder Panels geben, die interessierten Zuhörern offen sind – natürlich mit Themen rund um die Welt des Brettspiels, versteht sich. So sind am Samstag Abend Themen wie Ludotheken, das erfolgreiche Betreiben von Youtube-Kanälen oder der wachsende Brettspielmarkt im Iran angesagt. Erstmalig findet ausserdem der Educators‘ Day statt – am Freitag gibt es hier Diskussionen und Vorträge über die Verwendung von Brettspielen im Schulkontext, zum Lernen und Entfalten. Zwar richten sich die Panels an Lehrpersonal, aber der Zugang ist für jeden frei.

Backen für einen guten Zweck

Wer Kindern gerne unmittelbar helfen möchte, kann sich an der Aktion BrettSPIELcake beteiligen. Was ursprünglich als Scherz auf Twitter und mit 4 Kuchen entstand, ist in diesem Jahr eine voll geförderte Spendenaktion mit jetzt schon über 50 verschiedenen Kuchen. Gegen eine Spende an den Verein Balu und Du e.V. kann hier an Stand 3-H100 Gutes getan und gegessen werden. Weitere Kuchenspenden sind ebenfalls willkommen.

Nerdkultur

Mit Kuchen vollgestopft und etwas Ruhe gesucht? Wie wäre es denn da mit einem guten Buch? Die Comic Action ist fester Bestandteil der Spiel und bietet, wie der Name schon sagt, in- und ausländische Comics feil. Zeichner verkaufen und signieren ihre Werke, das Comic-Antiquariat lässt uns in Nostalgie schwelgen und wem noch die passende Hausdekoration fehlt, kann sich mit Postern, Actionfiguren und ähnlichem Merchandise eindecken.

Vielversprechende Aussichten

Die Spiel ist eine gigantische Veranstaltung mit vielen Angeboten, die weit über Brettspiele hinausgehen. Gesellschaftsspieler, Comicfans, Larper… für jeden (angehenden) Nerd gibt es hier etwas zu finden. Wir werden ebenfalls Spiele antesten, kaufen, mit Autoren und Publishern reden und natürlich Bericht erstatten.

Bildquelle: https://www.spiel-messe.com/de/galerie/

Destiny 2: Festung der Schatten – Neuer Trailer zum Raid Garten der Erlösung

Am 05.10.2019 erscheint für Destiny 2 der neue Raid Garten der Erlösung.

Im Schwarzen Garten wuchert das Unkraut. Rupf es aus. Das Rennen um World First kann hier mitverfolgt werden: bungie.net/WatchTheRaid

Destiny 2 ist jetzt für jeden kostenlos und bietet einen brandneuen Startpunkt für Neueinsteiger. Die Welt von Destiny 2 – einschließlich aller grundlegenden Modi, Aktivitäten und Prämien – liegt in den Händen aller Spieler, ganz ohne Einschränkungen.

Destiny 2: Festung der Schatten ist das nächste Kapitel im Destiny 2-Franchise, in dem ihr euch mit einer alten Verbündeten aus dem ersten Destiny, Eris Morn, zusammenschließt, um euch neuen Albträumen zu stellen. Hüter kehren auf den Mond der Erde zurück – verzerrt und heimgesucht von vergangenen Prüfungen –, um sich neuen Gefahren zu stellen und neue Waffen für ihr Arsenal zu finden. Es ist nicht derselbe Mond, den Hüter kennen: Es gibt neue Gebiete zu erkunden und Orte, die einmal bekannt waren, haben sich unwiderruflich verändert. Destiny 2: Festung der Schatten ist die erste eigenständige Erweiterung für Destiny 2 – vorangegangene Inhalte sind nicht erforderlich.

Destiny 2: Festung der Schatten ist hier erhältlich: bung.ie/Buy

Destiny 2 und Destiny 2: Festung der Schatten sind auf PlayStation 4, Xbox One, PC auf Steam und später im Herbst auch Stadia erhältlich.

Quelle: Bungie PM

Warhammer 40.000 Wochenrückblick KW40

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Auch diese Woche nähert sich dem Wochenende, diesmal sogar einem Langem! Die Chance nutzen wir und schauen mal, was es so neues in unserer kleinen Welt gibt.

 

Big FAQ

 

„Alle Jahre wieder…“ Na ja, eigentlich ja „Halbjahre“. Es ist mal wieder Herbst und GW hat uns ja versprochen in jedem Frühjahr und Herbst und mit einer „Big FAQ“ zu versorgen und so etwaige Fragen, Regelveränderungen und -ergänzungen kostenlos an den Spieler zu bringen. Vor allem geht es hier um die sogenannten „Beta Regeln“, also Regeln, die man probeweise veröffentlicht hat und dann über Monate hat durch die Community testen lassen um zu sehen, ob sie den gewünschten Erfolg auf das Balancing haben, wie man es gerne hätte. Dabei mal ein ganz großen Dank an die Community, dafür das ihr alle kostenlos die Arbeit für diese Firma übernehmt! ….

Die Big FAQ selbst fällt dieses mal jedoch etwas mager aus und dafür gibt es mehrere Gründe, letztlich läuft es aber auf folgendes hinaus:
GW hat festgestellt, das die aktuellen Beta Regeln aus ihrer Sicht erstmal ausreichen. Hintergrund sind dafür zum einem die kommenden Änderungen durch Codex Updates (Space Marines) und Supplements (Space Marines), Kampagnenbücher (Psychic Awakening) und natürlich auch das anstehende Chapter Approved 2019 (CA19). Es werden jetzt also erstmal keine neuen Beta Regeln kommen, da man sich das ganze entweder für das Chapter Approved 2019 aufheben möchte oder aber man Gefahr läuft, dass aktuelle Beta Regeln in Konflikt mit der Entwicklung durch das CA19 treten. Klarstellungen werden weiterhin über Codexerratas vorgenommen, so wie es bisher immer der Fall war. Nun ja, zumindest die 2-4 Wochen nach der Veröffentlichung eines Codizes. Danach dann eher, wenn man es irgendwie mit etwas anderem verbinden kann. Nichts desto Trotz schauen wir dennoch noch mal in die FAQ rein:

  • Die „Bolter Discipline“ ist nun offiziell eingeführt und erlaubt es die Anzahl der Schüsse von Schnellfeuer BOLTER Waffen auch dann zu verdoppeln, wenn man außerhalb halber Reichweite ist und dafür sich in der vorherigen Bewegungsphase als Infanteriemodell nicht bewegt hat oder ein Terminator, Bier, Centurion, Dreadnought oder Helbrute Model ist.
  • Für 2 CP kann der Spieler, der NICHT anfängt, seiner Armee Deckung gewähren.
  • Es müssen 50% der Armee zu Beginn des Spieles aufgestellt werden. Die 50% beziehen sich dabei auf die Gesamtzahl der EINHEITEN – nicht Punkte oder Modelle!!!

Weiterhin haben sie natürlich einige Updates in den Erratas diverser Codizes herausgebracht. Am besten daher, wenn noch nicht geschehen, dann direkt mal auf die FAQ Seite gehen und nach eurer Fraktion schauen, denn hier jetzt alle mit allen Updates aufzulisten, wäre dann doch etwas zu viel des Guten.

 

Psychic Awakening

Das groß angekündigte Event „Psychic Awakening“ stellt uns nach wie vor vor ein Rätsel. So richtig klar, worum es jetzt GENAU geht ist uns nicht – und auch vielen, mit denen wir uns unterhalten. Hier mal eine kurze Zusammenfassung über das, was wir aktuell wissen:

  • Es ist eine Kampagne, welcher das gesamte Universum mit ALLEN Fraktionen betrifft.
  • Es gibt verschiedene Inhalte, wie Stories, („neue“) Figuren, Hintergrundartikel und mehr.
  • Das erste Kapitel dieser Kampagne nennt sich „Phoenix Rising“ und behandelt die Aeldarie mit Updates für die Banshees und Incubi. (Aktueller Stand, 02.10.2019)
  • Es wird mehrere Bücher geben, welche Sonderregeln / Updates / Boni zu den aktuelle Codizes beinhalten sollen, verlgiechbar mit den Nihilus-Kampagnenbüchern.

Im speziellen geht es in dem Kapitel „Phoenix Rising“ um den Kampf zwischen den Elitekämpfern der Asuryani und Drukharie. Hierbei hat es GW nach Jahren dann endlich mal geschafft, Updates für die alten Resin Modelle von vor zig Jahren herauszubringen und dabei nicht nur die Einheiten, sondern auch die dazu passenden Charaktermodelle mit einem optischen Update versorgt.
Dazu kommen dann noch Updates in den Profilen, Fähigkeiten und Stratagems. In welchem Umfang jedoch gerade letztere zur Verfügung stehen ist noch nicht bekannt. Ein Beispiel ist zwar nett, jedoch eben genau das: Nur EIN Beispiel. So ergeben sich zwar für (sehr) spezielle Situationen Möglichkeiten, jedoch wäre es schon sehr vermessen, basierend darauf zu sagen ob diese Entwicklung gut oder schlecht sei. Ein Schritt in die richtige Richtung? Gar keine Frage! Sowohl aus Sammler Sicht, wie auch aus der des Spielers. Aber ohne zu wissen, was die genaue Intention dieser Kampagne ist und in welchem Umfang sie eine Auswirkung auf das Spiel haben wird, denn das soll sie ja, ist es schwer hierzu genaue Aussagen oder Ideen zu äußern.

Was vermutet werden kann:

  • Updates für alte Modelle um endlich komplett weg von Zinn / Resin Figuren zu kommen
  • Fiction Texte in Form von Short Stories
  • Eventuell ein Roman, der das Gesamtthema beschreiben soll
  • Updates und (mehrere) zusätzliche Optionen, um „unbeliebte“ Einheiten zu buffen und attraktiver bzw. überhaupt nutzbar zu machen

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Der Trailer lässt mich vermuten, dass es die Banshees und Incubi noch lange nicht alle Einheiten der Aeldarie waren, welche ein Update bekommen werden. Vermutlich dürfen sich auch die Harlequins über etwas Zuneigung freuen. Ob es sich dann nun bei diesem Kapitel um einen reinen Aeldarie Konflikt handelt oder es noch ein paar andere Beteiligte Fraktionen gibt bleibt abzuwarten. Ich hoffe es, denn das haben wir ja auch in den bisherigen Nihilus Büchern gesehen und verschafft dem ganzen auch etwas Tiefe. Aus Sicht eines eher profit-orientierten Denkens könnte man aber auch anderes erwarten….

Beat Saber DLC 3 released – Top oder Flop? UPDATED

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Freunde der Virtuellen Unterhaltung, Kämpfer der elektronischen Schwertkunst, es ist soweit: Vor einigen Minuten wurde das neueste DLC (Panic! at the Disco) für das sehr bekannte und beliebte VR Spiel „Beat Saber“ veröffentlicht. Während ich hier schreibe ist meine Frau bereits am schwitzen und testet für euch die ersten Runden um einen Eindruck über den Schwierigkeitsgrad zu sammeln. Videos auf den etwas höheren Stufen folgen dann später via einem Update. Hier aber erstmal die harten (und ernüchternden?) Fakten:

  • Anzahl der Songs: 4
    • The Greatest Show
    • Victorious
    • Emperor’s New Clothes
    • High Hopes
  • Kosten: 6.99 Euro
  • Spielmodi: Nur klassisch mit 2 Schwertern

Ich muss gestehen, dass ich bei diesen Zahlen etwas gestockt habe. Zuerst dachte ich, da wäre ein Fehler bei der Veröffentlichung unterlaufen. Im Nachhinein vermute ich, dass das der Grund ist, warum wir 6 Songs kostenlos im OST 3 bekommen haben. Vergleicht man die Zahlen mit den zuvor veröffentlichten Monstercat Pack und dem DLC von Imagine Dragons zahlen wir nun, wenn man das komplett Paket kauft anstelle von

10 Songs für 12.99 Euro = 1.29 Euro pro Song (als Paket, DLC 1+2)
4 Songs für 6.99 Euro = 1.75 Euro pro Song (als Paket, DLC 3)

 

Die Songs selbst sind auf Normal und Expert ähnlich wie vergleichbare Songs der Länge in den verschiedenen Erweiterungen. Auch dafür ein paar vergleichende zahlen:

DLC 3: High Hopes (normal/expert): 3:11 min / 348 Steine / 795 Steine
DLC 2: Bad Liar (normal/expert): 3:22 min / 506 Steine / 732 Steine
DLC 1: Epic (normal): 3:21 / 321 Steine / 787 Steine
OST 2: Rum n’Bass (normal/expert): 3:09 min / 285 Steine / 603 Steine
OST 3: Immortal (normal/expert): 2:54 min / 415 Steine / 674 Steine

 

Die Songs kommen, im Vergleich zu den Songs der anderen Alben, einem eher etwas ruhiger / langsamer vor. Da sind die schönen Lichteffekte zwar nett anzusehen, jedoch fehlt es ein klein wenig an Abwechslung und Herausforderung in der Schlagreihenfolge und -kombination. (Zumindest laut der Aussage meiner Frau)
Einen eigenen Eindruck könnt ihr euch dazu später machen, wenn ich ein paar Runden gespielt habe und ein vernünftiges Video für euch vorbereitet habe oder ihr habt es bis dahin selbst nicht mehr ausgehalten und habt endlich die Zeit gefunden euch das Update selber zu installieren und die Songs anzutesten.

 


 

Update

So: Wie versprochen hab ich mir dann auch mal die neuen Level angetan. Ist ja auch schnell erledigt, bei Vier. Auf Expert finde ich sie nett. Sie sind nicht zu schwer, haben bekannte Muster drin. Die vier Level sind vom Schwierigkeitsgrad her, nach persönlicher Auffassung, aufbauend und nicht alle auf dem selben Niveau, was es dann doch sehr angenehm macht und die Möglichkeit bietet, sich auch bei innerhalb des DLCs zu trainieren und zu entwickeln.

Der Sprung auf Expert+ ist dann, wie gewohnt, doch ein etwas anderer und schon zeigen die Level, dass sie zum einem recht unterschiedlich sind, in den Schlagfolgen, welche sie brauchen, zum anderen, in den Tempi, welche sie verlangen. Ich denke, dass hier der große Knackpunkt des DLCs liegt. Schade das es nur vier sind. Zwei mehr je „Kategorie“ wären gut gewesen und mit Sicherheit gibt es mehr Songs von „Panic! at the Disco“, die es wert sind mit einem Level hinterlegt zu werden. (Zu mal wir Playstation Spieler uns keine eigenen Level generieren können und damit auf die Erweiterungen des Herstellers angewiesen sind!)

Die folgenden Videos sollen euch mal einen kleinen Einblick verschaffen. Sehen werdet ihr den Vergleich zwischen dem Schwierigkeitsgrad Expert und Expert+ des Songs „High Hopes“. Aufgenommen auf der PS4 VR, aus der Ego Perspektive, ist es natürlich nicht so schön nachvollziehbar wie die Mixed Reality Videos, die manch einer vielleicht kennt, aber für einen ersten Eindruck wird es reichen und bietet euch einen Einblick in die Level.
Anmerkung: Damit ihr mein Level grob einschätzen könnt: Auf Expert schaffe ich zwar (fast) alle Level, aber noch nicht ohne Fehler. An Expert+ habe ich mich jetzt vor ein paar Wochen rangewagt, spiele aber relativ unregelmäßig und habe aktuell circa 15 Songs auf Expert+ geschafft, also ist da noch einiges an Luft nach oben.

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Quelle: Beat Saber