Dienstag 23 Dez. 2025
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1 Jahr Kinect – Ein Resümee

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Am 4. November 2010 enthüllte Microsoft eine Peripherie für die Xbox 360, die die Spielerwelt auf den Kopf stellen sollte – nach eigener Aussage. Nintendo begann auf der Wii mit dem Bewegungstrend der Spieler, Microsoft wollte einen Schritt weiter gehen und das klassische Gamepad komplett aus der Hand der Spieler verbannen. „Du bist der Controller“, so der einschlägige Werbeslogan und der Spieler selbst sollte als Steuerung im Videospiel fungieren.

Ein Jahr ist nun vergangen und wohin hat uns Kinect geführt? Fassen wir also zusammen.

Der weltweite Launch von Kinect fand Anfang November statt. Entgegen vielen Kritikern stellte sich recht schnell eine ziemlich gute Erfolgsquote bei den Konsumenten ein. Bereits 10 Tage nach dem Verkaufsstart meldete Microsoft, dass schon jetzt 1 Millionen Kinect-Einheiten verkauft wurden. Bis Ende 2010 wollte man 5 Millionen Geräte an den Mann und die Frau bringen.

Mit 11 Starttiteln war man eigentlich gut gewappnet für den Start, aber nur Harmonix’s Dance Central schaffte einen passablen Metascore von 82. Nur zwei weitere Titel (Kinect Sports und Kinectimals) schafften einen Metascore von über 70 und der Rest (Sonic Free Riders, Ubisoft Motion Sport, usw.) landete bei einem Score von 50 oder drunter. Plötzlich befürchteten viele Spieler eine ähnliche Geschichte wie bei Nintendo’s Wii: Etwas Neues, Einzigartigesmit einem hervorragendes Potential, aber nur mittelmäßige Titel machen den Durchbruch einfach zu nichte.

Trotz dieser Befürchtungen gingen die Verkaufszahlen der Hardware nicht zurück. Wo Microsoft noch mit 5 Millionen Absätzen bis Ende 2010 plante, erreichte man verblüffende 8 Millionen Absätze in den ersten 60 Tagen. Kinect war eins der am heißesten begehrten Spielzeuge für das Weihnachtsgeschäft. Die Medien berichteten im Akkord und auf Youtube schossen selbst gedrehte Homevideos mit Kinect wie Pilze aus dem Boden.

Neben dem guten Lineup gelangen es aber Microsoft und den Third-Party-Herstellern leider nicht, für einen konstanten Flow an Spielen für Kinect zu sorgen. Weder im Dezember 2010, noch im Januar 2011 gab es auch nur ein neues Spiel für Kinect. Zwischen Februar und September diesen Jahres fanden 15 Kinect-Spiele den Weg ins Regal – zu wenig. Dem zu Trotz verkaufte sich die Hardware weiterhin gut. Man knackte die 10 Millionen Marke im März 2011.

 

 

Im Herbst gab es dann wieder Titel, die einen recht guten Metascore einfahren konnten. The Gunstringer erhilt 76, Die Sesamstraße: Es war einmal ein Monster erhilt 81 und Dance Central 2 sogar 86. Dennoch bleibt eins klar: Es sind zu wenige Spiele und die bisherigen Titel kommen durch die Bank weg zu schlecht davon.

Zusammengefasst haben wir 45 exklusive Kinect-Spiele im letzten Jahr serviert bekommen. 27 davon erhielten einen Metascore von 70 und drunter, 10 Spiele erreichten eine Wertung 70+. die 10 fehlenden Spiele erhielten erst gar keinen Metascore und wurden auch kaum von der Spielewelt beachtet, sowohl in Verkaufszahlen als auch in entsprechenden Reviews. Neben diesen Spielen gab es noch 11 Titel, die optionale Kinect-Unterstützung anboten. Aber diese Unterstütztung war entweder absolut schlecht umgesetzt (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2) oder völlig überflüssig (Forza Motorsport 4).

Jetzt könnte man anhand dieser Fakten argumentieren, dass Kinect auf dem sterbenden Ast sitzt, aber die Hoffnung sollte man dennoch nicht aufgeben. Zusätzlich zu den kommenden „familienfreundlichen“ Spielen (Kinect Disneyland Adventures, Kinect Star Wars, usw.) haben sich die Entwickler vorgenommen, auch endlich die Hardcore-Gamer mit Spielen zu versorgen. Erste Eindrücke konnten wir auf der E3 2011 einfangen, wo Microsoft die Kinect-Unterstützung für Mass Effect 3 und Ghost Recon Future Soldier demonstrierte und in der Demo schien die Steuerung auch gut zu funktionieren.

Darüber hinaus werkeln einige bekannte Spielschmieden an exklusiven Titeln für Kinect. Suda51 entwickeln gerade einen nicht näher bezeichneten Actiontitel mit hohem Gewaltfaktor, Grasshopper entwickeln Diabolic Pitch und Lionhead sitzen an Fable: The Journey. Capcom möchte über Kinect der Serie Steel Battalion wieder neues Leben einhauchen  und selbst Crytek arbeiten an einem Spiel namens Ryse – ein First-Person-Shooter mit Hack ‚N Slash Elementen.

Es bleibt abzuwarten, ob die genannten Spiele oder auch andere Kinect zu dem machen, was sich viele davon erhoffen. Nehmen wir 2011 als Maß, dann bleibt jedenfalls eine Menge Skepsis zurück. Zwei Dinge sollten Microsoft und die Partner für die Zukunft beachten. Es darf nicht in einer Spieleflut wie bei Nintendo’s Wii enden, wo 90% aller Spiele Scores von 50 und drunter erhalten. Und man sollte Abstand vom Gimmik-Charakter nehmen: Weniger kleine Minispiele und mehr Titel mit guten Gameplay sollte der Weg sein.

Battlefield 3 – Neuer DLC in New York?

Wie wir bereits berichteten plant ja EA in nächster Zeit einer regelreche DLC Offensive für den Toptitel des Jahres Battlefield 3. Wie die Seite beefjack.com von einem Insider erfahren haben will wird der erste kostenpflichtige DLC auch schon diesen Monat angekündigt. Ob es sich dabei um einen Multiplayer, Singleplayer oder aber beides handelt konnte die Seite leider nicht herausfinden.  Es gibt noch kein offizielles Statment, aber nachdem die Battlefield 3 Facebook Seite folgenden Screenshot gepostet hat freuen wir uns zumindest jetzt schon.

http://beefjack.com/news/battlefield-3-dlc-details-leaked/

Battlefield 3 – Multiplayer Test / Review

Krieg im Wohnzimmer

Die Thematik des Krieges fasziniert die Menschheit schon seit es das Schwert gibt. Heutzutage fasziniert das Thema ohne Schwert aber mit Tastatur, Maus und mittlerweile sogar mit Gamecontroller, Millionen von Gamern auf verschiedenster Art und Weise. Wenn es aber einen Titel gibt, der beim Brainstorming ganz schnell zum Thema virtuellem Krieg einfällt,

Battlefield 3 – Die ersten Verkaufszahlen

Etwas über eine Woche ist Battlefield 3 jetzt auf dem Markt und schon gibt es jetzt auch nach den Auslieferungszahlen die Verkaufszahlen für den Monat Oktober. Zu beachten ist hierbei also das es in den USA die gesamte erste Woche ist, in Europa allerdings nur die ersten 4 Tage. So sehen die Verkaufszahlen wie folgt aus:

Xbox 360 – 2.249.092
Playstation 3 – 1.486.067
PC – 487.181

Diese Zahlen sind doch relativ überrasschend, dass die Xbox 360 Version so deutlich vorne liegt. So hat sie immerhin 51% mehr Verkäufe erzielen können als die Playstation 3 und unglaubliche 4,5 mal so viele Verkäufe als auf dem PC. Die Zahlen machen einen Gesamtabsatz weltweit von 4.216.340. Zum Vergleich CoD: Black Ops wurde damals insgesamt ca. 4.5 Millionen mal vorbestellt.

Ursachenforschung muss man aber noch bei der PC Version betreiben. Warum liegen die Zahlen so weit unten? Sind es die zu hohen Systemanforderungen, welche einige Zocker auf die Konsolen umgreifen lassen oder ist es vielleicht doch das Caos das Origin verursacht? Was ist eure Meinung? Diskutiert in den Kommentaren mit.

http://www.vgchartz.com/monthly.php

The Elder Scrolls V: Skyrim – Goldstatus erreicht

Relativ knapp vor Release bestätigte heute Nacht Peter Hines von Bethesda offiziell den Goldstatus von The Elder Scrolls V: Skyrim. Damit steht dem Release am Freitag nun endgültig nichts mehr im Weg.

Wir freuen uns euch mitteilen zu können das die Bethesda Game Studios nach 3 Jahren harter Arbeit 20 Versionen von Skyrim auf verschiedenen Platformen und in verschiedenen Sprachen fertiggestellt haben. Es stimmt, Skyrim ist offiziell Gold!

 

http://www.bethblog.com/index.php/2011/11/04/golden-mead-for-a-golden-game/

Artikel des Tages 04.11.2011

Hier findet ihr die Artikel des Tages vom 04.11.2011:

Uncharted 3: Drakes Deception – Einzelspieler Test / Review

Jede Spieleplattform hat ihre ganz eigenen Vorzeigetitel, die bevorzugt dann im eigenen Wohnzimmer ihren Showauftritt erhalten, wenn vermeintliche „Fanboys“ anderer Fraktionen so leichtsinnig waren, ihre Füße auf feindliches Territorium zu setzen. Was somit ein Gears of War für die Anhänger der 360er Xbox oder Crysis für den PC ist, heißt auf Sony’s Playstation Uncharted – eine Franchise, die seit Kurzem ihren dritten Sprössling feiert.

Resident Evil: Operation Raccoon City – doch keine BETA & keine Demo

Erst kürzlich hieß es, dass es Anfang 2012 einen BETA Test zu Resident Evil: Operation Raccoon City geben soll. Das scheint nun allerdings ein Missverständnis gewesen zu sein. In einem Statement korrigiert man das Ganze noch einmal:

NBA 2K11 – Server werden abgeschaltet

Bei Sportspielen mit jährlichem Nachfolger ist es ja meistens normal, dass die Multiplayer Server nach einiger Zeit abgeschaltet werden. Während bei EA die Server meistens 2 bis sogar 3 Jahre am Netz bleiben überrascht 2K heute mit der Ankündigung das man bereits diesen Monat die Server von NBA2K11 abschalten wird. Der Aufschrei im Internet war natürlich groß, da die Server erst 13 Monate online sind und durch den aktuellen NBA Lockout der Reiz an NBA 2K12 nicht ganz so groß ist, da es ja immerhin keine frischen Kader gibt.

Will der Publisher also durch dieses sehr frühe „den Stecker ziehen“ nur die Verkaufszahlen für den Nachfolger ankurbeln, welcher zudem vermehrt mit Online Problemen zu kämpfen hat? Zum Vergleich die Server von NBA 2K9 waren übrigens 21 Monate online.

http://www.pastapadre.com/2011/11/02/2k-sports-shutting-down-nba-2k11-servers