Microsoft hat für die hauseigene Konsole Xbox 360 eine neue Serie der Controller angekündigt. Mitte Mai schon sollen die Gamepads in schicker Chrome-Optik auf den Markt kommen. Drei Farben stehen dann zur Auswahl: Silber, Blau und Rot. Der UVP liegt bei 54,99 $ und es bleibt abzuwarten, wie teuer die neuen Controller bei uns werden und ob es für den Europäischen Markt einen zeitgleichen Start geben wird.
Gettysburg: Armored Warfare – Test / Review
Das kleine Entwicklerstudio Radioactive Software hatte eine etwas abgefahrene Idee: Den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg mit modernen Waffen spielen zu können. Und als ob dieser Mix aus zwei Epochen nicht schon reichen würde, verschwimmen auch noch die beiden Genre RTS (Real Time Strategy) und TPS (Third Person Shooter) miteinander. Das war wohl etwas zu viel des Guten. Lest hier unser Review zu Gettysburg: Armored Warfare.
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Der Launch Trailer
Bei allen News rund um Gettysburg: Armored Warfare sahen die mitveröffentlichten neuen Screenshots richtig gut aus. Die Idee war frisch und das Konzept dahinter klang spannend. Fehlte also nur noch eine entsprechende Umsetzung. Tja, Pech gehabt.
Das alles hier verspricht uns der Entwickler auf der Homepage:
- 64 Spieler pro Server
- 4 Karten mit je 9 km² Fläche
- über 1000 Einheiten gleichzeitig auf dem Schlachtfeld
- Zwei spielbare Fraktionen (Union oder Konföderation)
- XP-System und umfangreiche Statistiken
- Steam Errungenschaften
- integrierter Welteditor für eigene Karten
Der Anfang vom Ende
Die Schlacht von Gettysburg gilt aus historischer Sicht als eine sowohl mitentscheidende, als auch leider sehr blutige Schlacht im Amerikanischen Bürgerkrieg. 1863 standen sich tausende von Soldaten gegenüber, Nordstaaten gegen Südstaaten. Dieses Szenario dient im Spiel als grundsätzliches Setting, wird aber kräftig auf den Kopf gestellt. Die Soldaten lassen wir zwar im traditionellen Outfit losziehen, drücken ihnen aber Gatling-Guns in die Hand. Und so kommt es, dass uns auf dem Schlachtfeld allerhand Skurrilität begegnet. Die wütende Kavallerie reitet mit empor gestreckten Säbeln auf feindliche Panzer zu, unsere eigene Artillerie feuert aus allen Rohren auf rostende Kanonen. Und mittendrin die Infanterie mit erwähnten schwer-kalibriegen Waffen. 14 dieser abgefahrenen Einheiten haben wir im Spiel zur Auswahl.
Dazu kommt der Genremix aus Strategie und Shooter. Während wir unsere Einheiten in der Draufsicht über das Schlachtfeld strategisch ziehen lassen, kann man per Tastendruck in die Ansicht einer ausgewählten Einheit springen und diese direkt per WASD steuern. Mit dem Mausrad zoomen wir und lassen mit Linksklick die Waffe sprechen.
Das klingt aber leider als viel besser, als es ist. Die Probleme fangen schon beim Starten des Spiels an. Ganze 2 Minuten dauerte der Start, bis wir uns im Hauptmenü befanden. Dort angekommen, prangert uns ein spärliches und hässliches Menü mit den wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten entgegen. Aber das wäre ja noch zu verkraften. Startet man die erste Mission, dann geht es auch schon ohne Vorwarnung los. Ohne Tutorial oder wenigstens einer kleinen Einweisung in das Spielprinzip müssen wir uns selbst den Weg durch den Tasten-Dschungel suchen. Sowas nennt man wohl Try And Error.
Ingame begegnet uns dann eine Grafik, die altbacken und keinesfalls so ansehnlich wirkt, wie es uns die Screens im Vorfeld erhoffen ließen. Die Landschaft ist platt und lieblos, Bäume stehen starr im Weg. Die Animationen laufen stockend, sind aber immerhin ansehnlich, z.B. wenn wir unseren Fußsoldaten über eine Mauer klettern lassen. In der RTS-Ansicht laufen die Soldaten übrigens einfach durch selbige Mauer hindurch, die gibt es keinerlei Animation.
Der Ansatz von etwas namens Multiplayer
Der Multiplayer soll mit bis zu 64 Spielern richtig Spaß bieten. Abgesehen davon, dass wir niemals auf die volle Anzahl an Mitspielern kamen, macht es auch einfach keinen Spaß. Der Grundgedanke ist ordentlich, denn prinzipiell sollte es so sein, dass ein Spieler den strategischen Part übernimmt und die Einheiten im Überblick logisch und taktisch in Stellung bringt, während die anderen jeweils in die Rolle einer Figur schlüpfen und die Schlacht in Shooter-Manier bestreiten. In der Realität sieht das anders aus, zumal die Einheiten unterschiedlich stark sind, Balancing ist praktisch nicht vorhanden. Wer zuerst in einem Panzer sitzt, der gewinnt und macht Ross und Reiter ganz schnell den Garaus.
Neben dem Deathmatch gilt es auch verschiedene Punkte einzunehmen und zu halten. Dafür läuft ein Tickersystem am oberen Bildschirm, ähnlich wie bei Battlefield.
Unzählige Bugs treten im Spiel auf, man kann nur wärmstens hoffen, dass diese per Patch ganz schnell behoben werden. Neben dem nicht vorhandenen Balancing passiert es auch nicht selten, dass unsere Minimap zwar keine Gegner anzeigt, aber dann urplötzlich doch ein feindlicher Soldat vor unserer Nase auftaucht – und dann wieder verschwindet. Trotzdem läuft unsere Energieanzeige stetig runter und wir können einfach keinen Gegner ausmachen. Dann sind wir tot und plötzlich taucht die gegnerische Einheit wieder auf. Das ist ganz großes Kino, das sich permanent auf dem Schlachtfeld ereignet. Eine gängige Taktik ist auch, dass man die Artillerie am Startpunkt dazu nutzt, um das feindliche Areal kurzerhand unter Dauerbeschuss zu halten. Dann macht das Spiel immerhin denen Spaß, die die Tanks kontrollieren, alle anderen Spieler werden zu Statisten.
Den Sound lässt sich mit einem Wort beschreiben: Unterirdisch.
Fazit und Wertung folgen auf der nächsten Seite!
The Avengers – Neuer Trailer zeigt die schlagkräftigen Argumente von Tony Stark (Ironman)
Nicht mehr lange und im neuen Marvel Film The Avengers treffen sie alle aufeinander. Wenn Hulk, Ironman, Thor und Co. in die Schlacht gegen Erzfeind Loki ziehen, dann darf man ein bildgewaltiges Epos erwarten. Und zu diesem gibt es nun einen neuen Trailer, indem sich Tony Stark und Loki ein kleines Wortgefecht bieten.
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Planetside 2 – Trailer mit frischem Gameplay
Es ist ein Video mit Gameplay der Alpha-Version zu Planetside 2 von Sony Online Entertainment aufgetaucht. Das PS3-exklusive MMOFPS sieht jedoch schon in dieser frühen Version sehr gut aus und lässt auf einen frischen Wind zwischen den unzähligen Online-Shootern hoffen.
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Square Enix veröffentlicht 774 Deaths für iPhone und iPad
Nach einem erfolgreichen Release von 774 Deaths auf dem Android-Markt bzw. jetzt ja Google Play, dürfen nun auch Besitzer von iPhone und iPad zum blutigen Plattformer greifen. 33 schwere Level gilt es im 8-Bit Spiel mit Touchscreen-Steuerung zu absolvieren.
Weitere Infos gibt es auf der Webseite zum Spiel. Hier noch ein Video zum Gameplay von 774 Deaths:
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GP
Orcs Must Die! 2 – Ankündigung und Trailer
Sehnsüchtig wurde es erwartet, nun ist es offiziell: Orcs Must Die! 2 kommt. Das actionreiche Tower Defense Spiel (hier unser Test) feierte einen beachtlichen Erfolg auf Xbox 360 Live und am PC via Steam. Umso mehr freut es uns, dass der ersehnte zweite Teil nun tatsächlich erscheinen wird.
Die Veröffentlichung wurde auf den Sommer 2012 datiert, ein genaues Datum soll baldmöglichst festgelegt werden.
In Orcs Must Die! 2 übernehmen wir wieder die Rolle des Zauberschülers, die die Festung vor anstürmenden Schaaren von Orcs verteidigen muss. Neben den bereits bekannten Fallen und Waffen erwartet uns in Teil 2 ein überarbeitetes Zauberbuch, neue Fallen und natürlich auch neue, hartnäckige Gegner. Weiterhin dürfen wir im Koop mit Mitspielern agieren, sowohl lokal im Split-Screen, als auch online. Besitzer von Teil 1 sollen beim Kauf von Teil 2 einen kleinen Bonus als Dankeschön erhalten.
Zwar wurde Teil 2 nur für den PC angekündigt, wir vermuten aber, dass es auch wieder einen zeitgleichen Termin für Xbox 360 (vielleicht auch Playstation 3?) geben wird.
Und hier ist der brandneue Trailer:
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GP
Naval War: Arctic Circle: Neuer Trailer und bestätigtes Releasedatum
Alarmstufe Rot im Meer: Naval War: Arctic Cirle bringt hitzige Gefechte ab dem 10.04.12 auf den heimischen Computer. Mit dem Release wollen Paradox Interactive und Turbo Tape Games eine Breche in die Reihen der Strategiespiele brechen.
Das Spiel bietet 2 Solo-Kampagnen, jeweils eine aus Sicht der NATO bzw. der Russischen Flotte. Daneben bietet der Multiplayer für Strategen den nötigen Kick, um auch gegen menschliche Mitspieler antreten zu können. Passend zum bestätigten Releasedatum kommt auch ein neuer Trailer:
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PM
Nintendo Fotowettbewerb: Bitte lächeln – jetzt kommt das 3D-Vögelchen!
Heute startet Nintendo seinen großen deutschlandweiten 3D-Fotowettbewerb: Von heute an bis zum 17. Juni sind Nintendo 3DS Besitzer aufgerufen, ihre Kreativität und ihr Können als 3D-Fotografen zu beweisen. Der Einsatz lohnt sich, denn beim Nintendo 3DS 3D-Fotowettbewerb wird es jede Menge Sieger geben, auf die tolle Preise warten. Der Wettbewerb wird in Deutschland von fotocommunity.de unterstützt, die mit über einer Million Mitgliedern die größte Fotografie-Community in Europa ist.
Vor einem Jahr ist der Nintendo 3DS in Deutschland erschienen. Neben den dreidimensional animierten Spielen für den neuen Handheld lieben seine Fans vor allem die Möglichkeit, eigene 3D-Bilder mit ihm aufzunehmen. Nach einer aktuellen Erhebung von Nintendo* schießen 60 % von ihnen jährlich mehr als 100 Fotos mit ihrem Nintendo 3DS; 13 % nehmen sogar mehr als 1.000 3D-Bilder im Jahr auf, durchschnittlich fast drei pro Tag. Sie sind also bestens vorbereitet, wenn es im Nintendo 3DS 3D-Fotowettbewerb heißt: Bitte lächeln!
Damit jeder mit seinem Lieblingsmotiv teilnehmen kann, wird der Wettbewerb in gleich sechs Kategorien ausgetragen: Tiere, Menschen, Orte, Gegenstände, Pflanzen und Erweiterte Realität. In der letzteren nutzen die Spieler ganz einfach die entsprechenden Funktionen des Nintendo 3DS. Die Chancen auf einen Gewinn stehen nicht schlecht, denn die Jury vergibt 10 erste, 25 zweite und 30 dritte Preise an die begabtesten Nintendo 3DS-Fotochampions. Der Hauptgewinn besteht aus fünf Nintendo 3DS-Spielen nach Wahl und einer Super Mario-Figur als Konsolen-Halter. Die Zweitplatzierten dürfen sich ebenfalls auf den Super Mario-Halter und zwei Spiele freuen und die Drittplatzierten auf eine Nintendo eShop Card im Wert von 15 Euro. Darüber hinaus verlost Nintendos Aktionspartner fotocommunity.de unter den Besuchern seiner Seite zehn Nintendo 3DS-Konsolen.
Die Teilnahme am Nintendo 3DS 3D-Fotowettbewerb ist denkbar einfach. Zunächst nehmen die Nintendo 3DS-Fans mit den integrierten Kameras ihres Handhelds ein 3D-Foto aus den genannten Themenbereichen auf. Anschließend laden sie ihr Meisterwerk auf der speziell dafür eingerichteten Seite http://3dphotocontest.nintendo.de hoch. Einsendeschluss ist der 17. Juni 2012. Die Wettbewerbsseite ist sowohl über den integrierten Browser des Nintendo 3DS als auch über einen Internetzugang vom Computer aus erreichbar. In ihren Galerien zeigt sie alle hochgeladenen Fotos. Jedes davon wird mit einem eigenen QR Code** versehen, so dass jeder, der diesen Code mit seinem Nintendo 3DS einliest, das betreffende Bild in 3D bewundern kann.
Der Nintendo 3DS verfügt über eine innere und zwei äußere Kameras. Mit ihnen lassen sich sowohl 2D- und 3D-Fotos als auch bis zu 10 Minuten lange 3D-Videos aufnehmen. Zudem können die Nintendo-Fans ihre Fotos ganz nach eigenem Geschmack bearbeiten: entweder mit witzigen und kreativen Filtern und Effekten oder indem sie die Bilder mit dem Touchpen nach Lust und Laune bemalen.
Wer deutscher Nintendo 3DS-Fotochampion werden möchte, wirft am besten gleich einen Blick auf die Seite http://3dphotocontest.nintendo.de. Hier sind alle weiteren Informationen und die Teilnahmebedingungen zu finden. Der Startschuss ist gefallen. Also: Auf zum großen Nintendo 3DS 3D-Fotowettbewerb!
Exklusive Neuigkeiten über Nintendo und seine Spiele gibt es regelmäßig über den offiziellen Twitter Feed @NintendoDeutsch.
* Befragung von mehr als 1.900 Nintendo 3DS-Besitzern in Europa
** QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen von DENSO WAVE INCORPORATED
PM
Ashton Kutcher soll Steve Jobs verkörpern
Die Meldung des 1. Aprils war überraschend: Ashton Kutcher soll den verstorbenen Apple-Chef Steve Jobs im Independentfim „Jobs“ mimen.
Es handle sich nicht um ein Aprilscherz, heißt es im Magazin „Variety“ , Joshua Michael Stern soll Regiearbeit leisten. Offizielle Stellungnahmen oder Berichte gibt es leider noch nicht. Die Dreharbeiten sollen im Mai 2012 bereits beginnen. Kutcher wird deshalb auch eine Drehpause in der Serie „Two and a half Men“ einlegen müssen.
Es soll sich um eine Filmbiografie rund um die Person Steve Jobs handeln. Es seine Hippiejahre thematisiert werden, unter anderem auch seine Gründerzeit bei Apple, sowie Ausstieg und Wiedereinstieg. Seine letzten Jahre und sein Tod sollen nicht verfilmt werden.
Eine eigene Steve Jobs-Biografie plant übrigends auch Sony, Basis für dessen Film soll das Buch von Walter Isaacson sein.





