Sonntag 21 Dez. 2025
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Puddle: Update verbessert Ladezeiten und Spielfluss

Konami Digital Entertainment GmbH gibt Details zu einem kostenlosen Update seines preisgekrönten Titels Puddle bekannt, das ab sofort verfügbar ist. Puddle ist erhältlich via PlayStation Network für PlayStation 3 und via Xbox LIVE Arcade für Xbox 360.

Das Update verbessert den Spielfluss der Demo, in der Spieler die Gelegenheit haben, die ersten vier Level des Spiels zu testen. Die Demo gibt einen perfekten Einblick in das außergewöhnliche Spielprinzip, bei dem die User unterschiedlichste Flüssigkeiten durch eine Reihe verschiedener Umgebungen voller Hindernisse steuern müssen. Gleichzeitig werden mit dem Update die Ladezeiten zwischen den einzelnen Spielabschnitten eliminiert – sowohl in der Demo als auch im kompletten Spiel.

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PM

Blades Of Time – Test / Review

Vor 3 Jahren sollte die leicht bekleidete Heldin Ayumi mit X-Blades in ihrem ersten Abenteuer den Start einer Erfolgsserie einläuten. Leider landete sie schnell auf dem Boden der Tatsachen und feierte keinen erhofften Sieg. Nun stellt sie sich ihrem zweiten Auftritt erneut zur Debatte, denn Blades Of Time ist der inoffizielle Nachfolger von X-Blades. Ob Gajin Entertainment aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat, das erfahrt ihr in unserem Test!

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Blades Of Time – Deutscher Launch Trailer

Bei X-Blades waren sich damals fast alle einig: Idee hui, Umsetzung pfui. Eine sexy Amazone mit wildem Outfit und mächtigen Waffen reicht noch lange nicht, um ein Game mit dem Prädikat spielenswert zu versehen. Im Vorgänger blieb das Gameplay absolut auf der Strecke, schon nach kurzer Zeit stellte sich ziemliche Langeweile ein und das Spiel plätscherte nur vor sich hin, anstatt wie ein kleines Feuerwerk seinen wahren Kern zur Explosion zu bringen. Und trotzdem wagte man sich an einen zweiten Teil, einen Ableger, denn so kampflos wollte man Ayumi dann doch nicht begraben.

Blades Of Time ist für Xbox 360 und Playstation 3 erschienen und kann über Amazon.de direkt bezogen werden. Für unseren Test nutzten wir die Playstation 3 Version, vielen Dank an Konami zur Bereitstellung des Testmusters!

Zu Vernachlässigen…

… ist auch dieses Mal wieder die Story des Spiels. Nach dem Spielstart finden wir uns mit dem kleinen Gefährten Zoro in einer mystischen Zeremonie wieder, stiften Chaos und landen durch Magie in einer anderen Welt, dem Drachenland. Unser Ziel: Wir sind auf der Suche nach einem uralten Schatz. Zu dumm nur, dass zwischen uns und dem Relikt schier endlose Monsterscharen auf uns warten.

Die Geschichte ist wieder nur Mittel zum Zweck, denn es muss ja schließlich einen Grund haben, warum wir uns in feinster Hack N Slay Manier mit den Fieslingen um die Wette prügeln. Darüber hinaus wird diese ziemlich plumpe Story während des Spiels immer mal wieder etwas vorangetrieben, Höhepunkte oder gar unvorhergesehene Wendungen bleiben aber leider aus.

God of the Arena

Die Level spielen sich in Blades of Time alle sehr ähnlich. Diese kommen meist sehr schlauchartig daher mit klar gestecktem Start und Zielpunkt. Gelegentliche Seitenwege laden zur Erkundung ein, stellen sich aber zu oft als pure Enttäuschung heraus. Stattdessen konzentriert sich das Spiel mit wiederkehrender Präzision auf den Kampf. Level betreten, alle Monster metzeln, Schalter umlegen und ab zum nächsten Level. Gelegentliche Bosskämpfe fordern neue Taktiken und spezielle Herangehensweisen, denn gegen die garstigen Endgegner hilft meist nicht nur das pure draufhauen. Ganz anders die normalen Gegner, diese werden uns in der Masse zwar gefährlich, ansonsten kommt man mit purem Buttonsmashing schon ordentlich weit. Koordinierte Angriffe erleichtern aber den Kampf und außerdem kann man ordentlich was aus Ayumi herausholen, wenn man Angriffskombos beherrscht. Und schicker aus sieht es dann allemal.

Die Gegner sind, verglichen mit X-Baldes, zahl- und auch abwechslungsreicher geworden, was die Tristesse des Levelaufbaus auflockert.

Schatzsuche mit Hindernissen

In jedem Level finden wir kleinere Schätze zum Sammeln und Truhen, in denen sich Gegenstände befinden. Diese können dann per Menü aufgerufen und mit einem weiteren Tastendruck ausgerüstet werden. Zur Orientierung innerhalb des Levels nutzt man bestenfalls den Kompass im HUD. Durch die klare Struktur der Level verliert dieser jedoch oft an Bedeutung, denn mitunter laufen wir eh kreuz und quer von A nach B, sammeln alle Kleinigkeiten ein und entledigen uns sämtlicher Monster. Von Spinnen bis zu Steingolems über nervige Flugwesen ist dabei so ziemlich alles vertreten, was eine lebendige Fantasywelt zu bieten hat. Für den Kampf stehen uns diverse Waffen zur Wahl. Stilecht schwingt Ayumi die Doppelklingen im Nahkampf, später dürfen wir auf mit einem Ballermann auch aus der Distanz zuschlagen. Blocken ist für eine agile Heldin überbewertet und so fehlt dieses Feature völlig. Ayumi setzt auf Flinkheit und weicht den Attacken der Gegner einfach per Rolle aus und setzt unverzüglich zum Konter an.

Neben den Upgrades aus diversen Truhen steht hier und dort ein verzauberter Altar und hält eine Überraschung in Form von neuen Skills für uns bereit. Diese dürfen wir dann zu Beginn eines neuen Levels erst einmal testen und uns mit den Fähigkeiten vertraut machen. Sinnvoll ist dieses Training vor allem, um die zahlreichen Kombos zu verinnerlichen, damit Ayumi nur so durch die Gegnerhorden wirbelt. Meist ist es dann auch so, dass wir eine frisch erworbene Fähigkeit direkt im nächsten Bosskampf benötigen, um den Obermotz in die Knie zu zwingen.

Neben der ca. 11-stündigen Solokampagne lädt Blades Of Time auch zum Koop ein. Hier geht es auf der Karte darum, mit Hilfe von KI-Recken kleinere Stützpunkte des Gegners zu zerstören, während euer Gegenüber das Gleiche versucht.

Spul mal zurück

Spätestens seit Prince Of Persia kennen wir das Feature, dass wir die Zeit manipulieren dürfen und uns so problemlos einen zweiten Versuch verschaffen können. Blades Of Time geht einen Schritt weiter. Im Kern bleibt das Feature bestehen, man darf also im Kampf die Zeit zurückspulen. Neu ist allerdings, dass unsere Aktionen mit Ayumi beim Fortsetzen alle so weiterlaufen, wie wir gespielt haben, uns selbst aber in eine zweite Ayumi versetzen. Das Spielchen darf man sogar noch mal machen mit dem Ergebnis, dass drei Heldinnen ihre Klingen zeitgleich schwingen, und so weiter. Zwangsweise benötigt man dieses Klonverfahren für diverse Schalterrätsel, aber auch im Kampf haben mehrere Ayumis einfach was für sich.

Grafik & Sound

Die Level sind grundsätzlich schön gestaltet und prächtig in Szene gesetzt. Atmosphäre kommt jedenfalls rüber, wobei schwammige Texturen bei genauerem Betrachten oft die Stimmung trüben. Vor allem im Schnee fielen diese auf, die neben recht harten Kanten das Setting etwas abwerten. Ansonsten ist die Grafik im Allgemeinen erwachsener geworden im Vergleich zu X-Blades. Dominierte damals noch quietschbunter Comic-Look, so legten die Entwickler nun wesentlich mehr Wert auf realistisch wirkende Grafiken. Hauptcharakter Ayumi ist zwar hübsch anzusehen, aber über die gesamte Spielzeit wird man nie so ganz warm mit ihr, sie ist emotionslos und lässt in den Nahaufnahmen fast jegliche Gestik und Mimik vermissen. Dafür aber sind die Bewegungsabläufe richtig schick und flüssig umgesetzt, Frameeinbrüche gab es nur sehr selten. Je nach Kamera kommen auch Licht- und Schattenspiele gut zur Geltung.

In der Welt von Monstern und Magien stockt Ayumi selten der Atem, sie plappert nahezu ununterbrochen. Das wäre zu verkraften, wenn es nicht einem endlosen Wasserfall gleichen würde, der nahezu nur inhaltsleere Floskeln auspuckt. Ein Wechsel der Sprache bringt da auch wenig Erleichterung, denn sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch bekommen wir von Ayumi richtig viel auf die Ohren. Bezeichnen wir die Deutsche Synchro als OK, nicht mehr und nicht weniger.

Fazit und Wertung folgen auf der nächsten Seite!

Der Louvre und Nintendo veröffentlichen den Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS

Im Rahmen der dauerhaften Partnerschaft zwischen Nintendo und dem Pariser Louvre stattet der Videospielhersteller das meistbesuchte Museum der
Welt mit Nintendo 3DS-Konsolen aus, die mit einem exklusiven Audioführer bestückt sind. Der Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS ist ab heute für alle Besucher im Musée du Louvre erhältlich. Beide Partner möchten es den Museumsbesuchern damit ermöglichen, ihr Wissen über Kunst und Kultur auf unterhaltsame und interaktive Weise zu vertiefen.

Jährlich besuchen rund 8,9 Millionen Menschen den Louvre. Um ihre Freude und ihren Genuss an den Exponaten des Museums noch zu steigern, haben Softwareexperten von Nintendo den neuen Audioführer entwickelt. Er ist in sieben Sprachen – darunter auch Deutsch – erhältlich und hilft mit Bild und Ton, die Kunstgegenstände und Ausstellungsstücke an Ort und Stelle noch besser zu verstehen.

Der Audio Guide nutzt die einzigartigen Funktionen des Nintendo 3DS, etwa seine Fähigkeit, 3D-Bilder und Animationen darzustellen. So enthält er z.B. einen interaktiven Museumsplan, der den Besuchern anzeigt, wo sie sich gerade befinden. Dazu kommen mehr als 700 Kommentare von Kuratoren und Wissenschaftlern des Louvre, die einen frischen Blick auf die Sammlungen des Museums und auf die Geschichte des Gebäudes ermöglichen. Der vielseitige Audioführer, der sich individuellen Wünschen anpassen lässt, bringt die Kunstwerke des Louvre zum Sprechen.

„Ich bin hocherfreut, dass unsere Partnerschaft mit Nintendo dank des multimedialen Audioführers für den Nintendo 3DS heute diese neue Form angenommen hat“, sagt Hervé Barbaret, Managing Director des Louvre. „Wir wollen unser kulturelles Erbe und die innovative Welt der interaktiven Unterhaltung zusammenbringen – mittels einer Konsole, die viele Menschen bereits kennen. Wir denken, dass der Nintendo 3DS für diesen Zweck perfekt geeignet ist. Nintendo bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Spielen und Konsolen mit, und der Audio Guide dürfte ein wertvolles Hilfsmittel für alle Besucher des Louvre sein. Insbesondere bietet er jenen, die mit Museen nicht so vertraut sind, eine dynamische und lohnende Erfahrung.“

Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, erwidert: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir mit dem exklusiven Audio Guide für den Nintendo 3DS ein so berühmtes und beliebtes Museum unterstützen können. Die Erfahrung von Nintendo in der Entwicklung von Spielen, die jeder nutzen kann, unabhängig von Alter oder Geschlecht, dient hier dazu, den Besuchern des Louvre noch mehr und noch bessere Möglichkeiten zu bieten, die Exponate des Museums zu erleben.“

Funktionen des Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS

Der selbstgeführte Rundgang
Er umfasst mehr als 700 Audio-Kommentare und Fotos, davon viele in HD. In einfachen aber packenden Erklärungen geben die Experten des Louvre ihren Gästen Hintergrundinformationen und helfen ihnen, die Exponate richtig zu verstehen.

Die Hauptwerke
Diese Funktion bietet eine Auswahl der wichtigsten Kunstwerke des Louvre. Sie werden auf einem interaktiven Plan präsentiert, damit die Nutzer keines von ihnen verpassen. Um sie zu entdecken, können die Besucher individuelle Routen durchs Museum festlegen.

Entdeckungstouren durchs Museum
Diese zwei thematisch unterschiedlichen Rundgänge richten sich speziell an Besucher, die zum ersten Mal im Louvre sind:

  • Die Tour „Meisterwerke“ ermöglicht es ihnen, die größten Kunstschätze des Louvre zu entdecken oder wiederzuentdecken, darunter Leonardo da Vincis Mona Lisa, die Venus von Milo oder die Nike von Samothrake. Schritt für Schritt werden die Besucher durch die prächtigsten Säle des Museums geleitet.
  • Die Tour „Ägypten für die ganze Familie“ (demnächst verfügbar) erweckt auf humorvolle und informative Art die alten Ägypter zu neuem Leben. Die Besucher erfahren, wie es einst am Nil um die Arbeit der Bauern und Handwerker und um die Macht der Pharaonen bestellt war. Sie werden ermutigt, weitere Details über die Objekte auf dem Bildschirm zu erfahren und ihren Sinn und Zweck zu erfassen. Obendrein können sie während des Museumsbesuchs mit einem Quiz ihr Wissen testen.

Die angepasste Tour (demnächst verfügbar)
Sie bietet spezielle Kommentare für Behinderte. Hörgeschädigte erhalten eine visuelle Führung zu den Hauptwerken des Louvre in französischer Gebärdensprache. Sehbehinderte Besucher können mit der Audio Tour die Tast-Galerie des Louvre besuchen.

Audio Guide für Sonderausstellungen

Bis zum 25. Juni können die Nutzer des Audioführers die Geheimnisse eines der größten Malergenies aller Zeiten entdecken: Zur Sonderschau „Die Heilige Anna, Leonardo da Vincis letztes Meisterwerk“ erhalten sie Erklärungen von Vincent Delieuvin, dem Leiter der Gemäldegalerie des Louvre und Kurator der Ausstellung.

Die innovative Ortungsfunktion
Der Riesenbau des Louvre mit seinen Sammlungen, die sich über drei Flügel und vier Stockwerke erstrecken, stellt den Orientierungssinn vieler Besucher auf eine harte Probe. Aber dank der Ortungstechnologie des Nintendo 3DS geht jetzt niemand mehr in diesem Museum verloren, das zu den größten der Welt zählt. Der neue Audio Guide macht auf den beiden Bildschirmen des Nintendo 3DS den Plan des Stockwerks sichtbar, auf dem man sich gerade befindet und zeigt jederzeit die exakte Position des Besuchers an.

3D-Bilder ohne 3D-Brille
Die 3D-Fähigkeit des Nintendo 3DS ermöglicht interaktive Animationen, 3D-Modelle der größten Meisterwerke, 3D-Bilder von Sälen des Louvre und vieles mehr. Wer beispielsweise die Rückseite der geflügelten Nike von Samothrake sehen möchte – oder die einer anderen Skulptur, die womöglich mit dem Rücken zur Wand steht – dem erlaubt die 3D-Technologie, diese Kunstwerke aus jedem Blickwinkel zu betrachten.

HD-Fotos
Zu den Kommentaren bietet der Audioführer zahlreiche hochauflösende Fotos. Mit ihnen ist es ganz leicht, jedes Exponat zu identifizieren und weitere Informationen zu erhalten. Der HD-Zoom etwa ermöglicht es, selbst kleinste Einzelheiten eines Kunstwerks genau in Augenschein zu nehmen: sei es die Landschaft im Hintergrund von Leonardo da Vincis Bildnis der Mona Lisa, seien es einzelne Personen auf Jacques-Louis Davids Monumentalgemälde von der Kaiserkrönung Napoléons I. oder seien es die architektonischen Details in Veroneses „Hochzeit von Kanaa“.

Der Nintendo 3DS hat dem technologischen Wandel eine neue Dimension eröffnet – mit mobilen Spielen und anderen Inhalten, die in 3D erlebt werden können, ohne dass dafür eine 3D-Brille aufgesetzt werden muss. Wer selber erleben möchte, wie diese Technologie den Audio Guide Louvre – Nintendo 3DS unterstützt, kann dies ab heute im Pariser Louvre tun. Coupons für den Audio Guide sind an allen Ticketschaltern und Kartenautomaten des Museums erhältlich. Die Ausgabe erfolgt an vier Schaltern an verschiedenen Stellen des Louvre. Die Leihgebühr beträgt 5 Euro – mit Ermäßigung 3 Euro – und gilt für die Dauerausstellung ebenso wie für Sonderschauen. Außer in Deutsch ist der Audioführer in Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch erhältlich. In Kürze wird auch eine Version mit französischer Gebärdensprache zur Verfügung stehen.

PM

Sonic 2: Spiel enthält Keylogger

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Das ehrgeizige Fanprojekt Sonic 2 gerät unter Beschuss, denn das Spiel bringt in der Alpha-Versionen einen Keylogger mit sich. Das hat zur Folge, dass alle Eingaben vom Nutzer mitgelesen werden können, Passwörter etc. sind somit nicht mehr sicher.

Ein Mitarbeiter äußerte sich bereits zu den Vorwürfen:

„Earlier today, I was contacted by a professional antivirus employee who was interested in why Sonic 2 HD consistently popped up as a threat by multiple antivirus software programs and did some investigation. His results showed that a keylogger is part of the Sonic 2 HD software. After receiving this notification, we conducted our own independent tests and found that there is indeed a keylogging program as part of the Sonic 2 HD alpha software.

I want to emphasize that at this time, we have found no evidence that the software has been “phoning home” any data-only that we have found the capability exists.

Because this vulnerability has been found, we are strongly advising that the software be removed. You will need to delete the files included with the Sonic 2 HD zip, as well as the registry keys hooked at HKEY_CURRENT_USER/Software/NakaSMK (if you are unfamiliar on how to do this, go to Start->Run.., type regedit, follow the folder path, and then delete the NakaSMK folder.)

We will have more information on the situation as it evolves.“

Wer das Spiel bereits installiert hat, der sollte sich also möglichst zügig wieder davon trennen.

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Quelle: sonicretro.org

Naval War: Arctic Circle – Ab sofort erhältlich + Launch Trailer

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Ab sofort steht Naval War: Arctic Circle zum Download zur Verfügung. Strategen finden im neuen Strategie-Spiel von Paradox Interactive ihren neuen Meister und dürfen bei Steam für 19,99€ zugreifen. Passend zum Release gibt es auch einen Launch Trailer:

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PM

Neues von Synology: Veröffentlichung RS2212+ und RS2212RP+

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Die besonders leistungsstarken und zuverlässigen Rackserver bieten eine auf insgesamt 22-Bay erweiterbare Speicherlösung für kleine und mittelständische Unternehmen.

Die RS2212+ und die RS2212RP+ erreichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 200,73 MB/Sek bzw. von 194,32 MB/Sek. Um eine kontinuierliche Systemverfügbarkeit zu sichern, sind beide RackStations mit einer Reihe hoch zuverlässiger Mechanismen, wie einer passiven Kühltechnologie, einem redundanten Lüftermechanismus, Hot-Swap-fähigen Festplatten und Failover-Support für duale LAN-Verbindungen, ausgestattet. Die RS2212RP+ verfügt zudem über ein redundantes Netzteil, welches die Systemzuverlässigkeit während unvorhersehbarer Netzausfälle gewährleistet.

Der UVP für die RS2212+ liegt bei 1499,90€ (inkl. MwSt.) und für die RS2212RP+ bei 1999,90€ (inkl. MwSt.). Beide Modell sind ab sofort verfügbar. 

PM

Jagged Alliance: Back in Action unterstützt AMD Eyefinity – Ultimatives Spielerlebnis auf bis zu sechs Monitoren

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Der Eschborner Publisher bitComposer Games kooperiert beim jüngst veröffentlichen Strategiespiel Jagged Alliance: Back in Action mit dem US-amerikanischen Grafikchiphersteller AMD. Durch die Unterstützung von AMD Eyefinity können PC-Spieler fortan das Spiel auf bis zu 6 Monitoren erleben, wodurch ein nie dagewesenes Jagged Alliance-Spielerlebnis möglich wird. Voraussetzung für die Nutzung von AMD Eyefinity ist, dass der jeweilige PC mit einem neuen AMD Grafikprozessor ausgestattet ist.

Darüber hinaus ist Jagged Alliance: Back in Action Teil des AMD Gaming Evolved Programmes. Bereits während der Entwicklung des Taktik-Spektakels arbeiteten Entwickler Coreplay und AMD eng zusammen, um im Rahmen des AMD Gaming Evolved Projekts das visuelle Erlebnis für Spieler so intensiv wie nur möglich zu gestalten.

„Die Eyefinity Technologie von AMD ermöglichte es uns mit wenig Aufwand die grafische Präsentation von Jagged Alliance: Back in Action auf drei Monitore zu erweitern. Mit dieser Verbesserung vermittelt das Spiel sowohl eine eindrucksvollere Darstellung der Spielumgebung als auch ein großes Plus an taktischer Übersicht.“

kommentiert Peter Ohlmann, Technical Director bei Coreplay, die Kooperation.

“Das Team von Coreplay erkannte sofort die Möglichkeiten der AMD Eyefinity Technologie und nutzte sie, um das komplexe Gameplay von Jagged Alliance: Back in Action auf ein völlig neues Niveau zu heben. Und das ist auch genau die Absicht von Gaming Evolved, nämlich unsere Technologiepartner dabei zu unterstützen, die Messlatte kontinuierlich höher zu legen und dabei Spielspaß und Spielbarkeit zu verbessern.“

Jagged Alliance: Back in Action: Hier unser Test!

PM

Skullgirls – ab dem 11. April via Xbox Live erhältlich, PSN folgt

Konami Digital Entertainment GmbH bestätigt das Erscheinen seines preisgekrönten 2D Fighting Titels Skullgirls via Xbox Live Arcade am 11. April.

Skullgirls stammt von Autumn Games und Entwickler Reverge Labs: Für 1200 Microsoft Punkte lassen die Spieler acht weibliche Kämpferinnen gegeneinander antreten.

Skullgirls bietet erstklassige Grafiken in Cartoon-Qualität und mit der „Dark Deco“ Spielwelt eine lebendige Kulisse, vor welcher die acht Kämpferinnen sich auf die Suche nach dem mysteriösen Artefakt namens Skull Heart machen. Der Legende nach erfüllt das Skull Heart dem Mädchen, welches es besitzt, einen Wunsch … ist jedoch das Herz des Mädchens unrein, wird ihr Wunsch ins Gegenteil verkehrt und sie wird selbst zu einem Skullgirl.

KONAMI gibt den Erscheinungstermin für die PlayStation(R)3 Version von Skullgirls via PlayStation(R)Network in Kürze bekannt.

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PM

Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten – Limitierte Collector‘s Edition mit zahlreichen Extras

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Zum Release des neuen Das Schwarze Auge-Abenteuers – „Satinavs Ketten“ am 22. Juni, werden Daedalic Entertainment und Deep Silver eine auf 2.000 Exemplare, limitierte Collector‘s Edition in der grafischen Verpackung eines Buches mit exklusivem Inhalt für alle Sammler veröffentlichen.

Die Collector‘s Edition wird neben dem Hauptspiel unter anderem eine exklusive Nachbildung vom Ledernotizbuch des Feenforschers aus dem Spiel enthalten. Fans können sich zudem auf ein gedrucktes Entwicklertagebuch inklusive Making-Of auf CD-ROM sowie fünf Charaktertafeln von Charakteren aus dem Spiel freuen. Zu den weiteren Inhalten gehören der epische Soundtrack des Spiels auf Audio-CD, ein umfangreiches Handbuch inkl. Lösungshilfe und Artbook, sowie ein doppelseitiges Poster.

In „Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten“ erleben Spieler ein brandneues Abenteuer in Aventurien und schlüpfen in die Rolle des jungen Fallenstellers Geron, der im nordischen Königreich Andergast in ein unheimliches Komplott verwickelt wird. Andergast, dessen Einwohner sich durch einen ausgeprägten Hang zum Aberglauben auszeichnen, befindet sich im Clinch mit dem benachbarten Nostria, aber nun werden erste Schritte in Richtung eines dauerhaften Friedens gemacht. Doch die aufkeimende Hoffnung wird von einer mysteriösen Krähenplage gestört. Die immer aggressiveren Vögel greifen sogar Menschen an.

Um der Plage Herr zu werden, sucht der König einen geschickten Fallensteller: Die Chance für den jungen Geron zu beweisen, dass ihm
sein Ruf als Unglücksrabe seit Kindheitstagen zu Unrecht anhaftet. Eine Audienz beim König verschafft ihm die prestigeträchtige Aufgabe. Doch
diese entpuppt sich nicht nur als unerwartet schwer, sondern auch als erster Schritt in das größte Abenteuer seines Lebens, das ihn bis ans Ende des bekannten Aventuriens und darüber hinaus führt. Handgezeichnete Landschaften in HD-Grafik, knifflige Rätsel und eine fesselnde Geschichte mit aufwändig animierten Charakteren erwarten Abenteuer-Fans.

Die Collector‘s Edition von „Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten“ erscheint am 22.06.2012 für den PC und wird exklusiv von Amazon vertrieben.

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PM

Nokia Lumia 800 Gewinnspiel: Der Gewinner steht fest!

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Unsere Auslosung für ein brandneues Nokia Lumia 800 Smartphone ist beendet. Vorab möchten wir uns nochmals bei GetGoods.de für das nette Sponsoring bedanken!