Mittwoch 24 Dez. 2025
Start Blog Seite 1530

Gamescom 2012 – Große Vorschau [Diese Kracher erwarten euch]

Auch dieses Jahr wird die gamescom wieder in Köln stattfinden, um genauer zu sein vom 15. bis zum 19. August. In unserer folgenden Vorschau möchten wir euch die absoluten Spiele-Kracher kurz etwas beleuchten, bitte seht es uns nach, dass nicht alle Titel (die Geschmäcker sind halt eben verschieden) in der Vorschau Platz finden – das würde den Rahmen sprengen. 

Zur Erinnerung, eine kleine Zusammenfassung mit überwältigenden Fakten aus dem Jahre 2011:

Bis Sonntag, 21. August, präsentierten 557 Aussteller (2010: 505) aus knapp 40 Ländern (2010: 33) der internationalen Gamescommunity weit mehr als 300 Spiele, darunter Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren (2010: 200). Abgerundet wurde das Gesamterlebnis gamescom erneut vom city festival im Herzen der Stadt, das mehr als 100.000 Besucher zählte.

Bruttofläche: über 120.000 Quadratmetern

Unternehmen: insgesamt 557 Unternehmen aus 39 Ländern

Aussteller: 257 Aussteller und 18 zusätzlich vertretene Unternehmen kamen aus Deutschland, 279 Aussteller und 3 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland

Medienvertreter: Mehr als 5.000 Medienvertreter aus mehr als 50 Ländern wurden akkreditiert.

Besucher: Berechnungen für den letzten Messetag einbezogen, besuchten insgesamt 275.000 Besucher – davon 21.400 Fachbesucheraus mehr als 70 Ländern

[Fakten entstammen der Presseinformation „gamescom 2011“]

Spiele-Vorschau:

Genug der Vorrede & ab zu den diesjährigen Messe-Highlights von denen wir wissen, dass sie auf der gamescom vertreten sein werden – wer weiß vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere überraschende Ankündigung!

Assassin’s Creed 3

Eines der Highlights ist wohl unumstritten der dritte Hauptableger der so umfeierten Assassin’s Creed-Serie, auf der Messe in Köln könnt ihr den ersten Eindruck zum neuen Helden gewinnen.

Produktbeschreibung: Vor dem Hintergrund der Amerikanischen Revolution im späten 18. Jahrhundert präsentiert Assassin’s Creed III einen neuen Helden: Ratohnhaké:ton, der teils uramerikanischer, teils englischer Abstammung ist. Er nennt sich selbst Connor und wird die neue Stimme der Gerechtigkeit im uralten Krieg zwischen Assassinen und Templern. Der Spieler wird zum Assassinen im Krieg um Freiheit und gegen Tyrannei in der aufwändigsten und flüssigsten Kampferfahrung der Reihe. Assassin’s Creed III umfasst die Amerikanische Revolution und nimmt den Spieler mit auf eine Reise durch das lebhafte, ungezähmte Grenzland, vorbei an geschäftigen Kolonialstädten, bis hin zu den erbittert umkämpften und chaotischen Schlachtfeldern, auf denen George Washingtons Kontinentalarmee mit der eindrucksvollen Britischen Armee zusammenstieß.

96 HOURS – TAKEN 2: Das offizielle Teaser-Poster

Heute wurde das offizielle Teaser-Poster zu 96 HOURS – TAKEN 2 veröffentlicht, das wir euch anbei natürlich auch hochgeladen haben.

Vorträge aus dem Programming Track der GDC Europe 2012

0

Ab Montag, den 13. August 2012, treffen sich für drei Tage Entwickler, Publisher und Medien aus der Spieleindustrie auf der vierten GDC Europe zum Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie zum Networking. Im Vorfeld der gamescom bietet die Fachveranstaltung der europäischen Entwickler-Community eine ideale Plattform, um mit internationalen Experten über verschiedene Aspekte der Branche zu sprechen und von
ihnen zu lernen.

Das Main Conference Programm der GDC Europe 2012 umfasst, neben drei Summits, die sich intensiv mit ausgewählten Aspekten der Spieleindustrie befassen, fünf Tracks zu den wichtigsten Themen der Branche: Game Design, Programming, Production, Visual Arts sowie Business, Marketing & Management.

Mit dem Auftauchen neuer Plattformen und der Weiterentwicklung bestehender Systeme stehen Entwickler vor der zunehmenden Herausforderung, Spiele zu produzieren, die die Aufmerksamkeit der Spieler und der Medien erregen. Im Programming Track widmen sich die Sprecher den Herausforderungen aber auch den Möglichkeiten, die sich auf den aktuellen und künftigen Spielplattformen bieten: Etablierte Konsolen, neue Handhelds, ein wettbewerbsintensives Verkaufsumfeld und eine gesteigerte Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Spielen. Im Folgenden eine Auswahl von Vorträgen aus dem Programming Track:

Cheaters, Hackers, Script Kiddies – The Dark Side of Online Games

Monster sind in virtuellen Welten nicht die einzige Bedrohung. Oft sind die Spieler selbst die größere Gefahr, wenn sie Schwachstellen im Spiel ausnutzen, um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen, Accounts der Mitspieler hacken und deren virtuelle Güter stehlen oder gleich den kompletten Server angreifen und in die Knie zwingen. Informativ und unterhaltsam präsentiert CipSoft Mitbegründer und Managing Director Stephen Payer, welche Sicherheitsprobleme das Team des MMORPGs Tibia in 15 Jahren bewältigen musste. Entwickler von Online-Diensten können aus den Fehlern von CipSoft lernen und erfahren, wie sie manche Schwachstelle in ihren eigenen Produkten beheben oder gar vermeiden können.

Crowds in Hitman: Absolution

Virtuelle Menschenmengen, bei denen der Spieler mit einzelnen Charakteren interagiert oder diese beeinflusst, sind ein wichtiges Element in Hitman: Absolution. Mit welchen Methoden und Optimierungen es dem dänischen Entwickler IO Interactive gelungen ist, eine Menge mit 1200 Charakteren bei 30fps zu erschaffen, zeigt Kasper Fauerby in seinem Vortrag. Teilnehmer erfahren mehr über das Crowd System von Hitman: Absolution, die Implementierung, die Algorithmen und die Design-Entscheidungen hinsichtlich des Gameplays. Kasper Fauerby ist Lead Programmierer bei IO Interactive und hauptverantwortlich für die Crowd Technologie.

Bringing AAA gaming to the next generation of Ultrabooks

Das bestmögliche Spielerlebnis auf einem dünnen und leichten mobilen Gerät wie dem Ultrabook™ zu bieten, stellt Entwickler vor einige Herausforderungen. Senior Application Engineer Leigh Davids von der Intel Corporation will in seinem Vortrag wichtige Aspekte wie die Optimierung des Stromverbrauchs oder die Verwendung der verfügbaren Input-Sensoren aufzeigen. Entwickler sollen einen Überblick bekommen über die für mobile Geräte zugeschnittenen neuen Programmierschnittstellen und die Werkzeuge, mit denen sich potentielle Probleme diagnostizieren und beheben lassen.

Bringing AAA Graphics to Mobile Platforms

Heutzutage ist es möglich, auf mobiler Hardware AAA-Grafik-Techniken anzuwenden, die bisher nur auf Spieleplattformen wie Xbox 360 und PlayStation 3 zum Einsatz kamen. Jedoch gibt es fundamentale technische Unterschiede die beachtet werden müssen, um eine gute Performance und Qualität zu gewährleisten. Niklas Smedberg ist Senior Engine Programmierer bei Epic Games und wird in seinem Vortrag erklären, wie eine mobile Tile-basierte GPU im Detail funktioniert. Zuhörer werden nach der Präsentation verstehen, wie die Implementierung verschiedener Grafikeffekte modifiziert und adaptiert werden muss, um auf dieser Art GPU zu funktionieren.

pm

London 2012: Das offizielle Videospiel – Olympic Spirit Trailer

Nachdem die Olympischen Spiele 2012 in London inzwischen offiziell eröffnet sind und die Wettkämpfe im vollen Gange sind veröffentlichte Sega heute noch einen weiteren Trailer zum passenden offiziellen Videospiel London 2012. Unsere Meinung zum Spiel erfahrt ihr in unserem Test.

Buypainted – Schmutz/Rosteffekte – Tutorial

0

Die Kunst am Bemalen ist eine Miniatur so aussehen zu lassen, das diese nicht wie Fabrikneu da steht, sondern mit Spuren des Krieges gezeichnet ist.

Anhand einer Landungskapsel, haben die Profis von Buypainted ein Tutorial erstellt, welches wertvolle Tipps für bemalte gebrauchsspuren enthält.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

[Video] Warhammer 40.000 – das neue Regelwerk im XL-Review / Test

0

Wir haben für euch das neue Warhammer 40.000 Regelwerk unter die Lupe genommen und zeigen euch anhand verschiedener Situationen welche Veränderungen nun auf euch zukommen. Mit freundlicher Unterstützung von Games Workshop Pforzheim.

Awesomenauts – Neue Charaktere Derpl & Coco auf Screenshots

Nachdem im Rahmen des umfangreichen Updates, das seit vergangenen Montag kostenlos zugänglich ist, die neuen Awesomenauts Coco und Derpl ab sofort die Teams auf dem 2D-Schlachtfeld ergänzen, haben wir euch zu diesen beiden nun noch einige neue Screenshots hochgeladen. 

Coco Nebulon: Mit Ihr kommt der erste weibliche Awesomenaut ins Spiel. Ihre psycho-elektrischen Nahkampfangriffe und explosiven Blitzattacken werden die Jungs das Fürchten lehren.

Derpl Zork: Mit ihm stürzt sich ein echter Katzenliebhaber ins Gefecht. Im Gegensatz zu seinem Onkel Blabl Zork, dem Präsidenten von Zork Industries, geht Derpl jeglicher Unternehmergeist ab. Genau genommengeht ihm jeder Geist ab, denn im galaktischen IQ-Test schneidet er sogar schlechter ab als Plankton. Diesen Mangel kompensiert er jedoch mit seinem imposanten Kampf-Walker, den er für die Katzenjagd optimiert hat…

Borderlands 2 – kommt komplett ungeschnitten nach Deutschland

Borderlands 2 wird auch in Deutschland komplett ungeschnitten erscheinen.“, so wirbt GameStop unter anderem für den kommenden, bereits heiß erwarteten Titel. Eine sehr erfreuliche Nachricht für alle Fans, die nun wissen, dass sie ohne Bedenken auch zur USK-Version greifen können, ohne dabei Schnitte verkraften zu müssen.

Erscheinen wird das Spiel am 21.09.2012 für PC, PS3 und 360.

WRC 3 – Zahlreiche winterliche Screenshots von der Rally-Piste

Nun haben wir für euch die ersten Screenshots zur kommenden Rally-Simulation „WRC 3“ hochgeladen, die Milestone stolz präsentieren konnte. Das Rennspiel soll am 12. Oktober für PC, PS3, PS Vita und die Xbox360 erscheinen.

Zum passenden Gameplay geht es HIER entlang…

Tekken Tag Tournament 2 – Trainingsraum „Fight Lab“ im Video

Der nun zu Tekken Tag Tournament 2 neu veröffentlichte Trailer, stellt euch die Trainingsmöglichkeit „Fight Lab“ des Spiels etwas genauer vor.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen