Sonntag 21 Dez. 2025
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Buypainted – Grey Knight Cybot Bemaltutorial

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Die Grey Knights sind derzeit eines der beliebtesten Armeen im Warhammer 40000-Universum. Damit diese auch dementsprechend hübsch bemalt werden können, hat Buypainted wie schon bei mehreren Grey Knight-Modelle, sich auch bei einem Cybot die Mühe gemacht und ein Tutorial erstellt. Auch hier wird wieder einmal gezeigt was mit einer Airbrush alles möglich ist.

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Vatertage: Opa über Nacht – Die Stars der charmanten Sommerkomödie im Portrait [Sebastian Bezzel, Heiner Lauterbach u.v.m]

Gerade noch Lebemann – und jetzt plötzlich nicht nur Vater, sondern auch noch Opa? Die turbulente Kinokomödie „Vatertage – Opa über Nacht“ (Kinostart: 13. September 2012) erzählt genau diese Geschichte um den 36-jährigen Lebenskünstler, Rikscha-Fahrer und Vollblut-Münchner Basti (Sebastian Bezzel), die mit viel Witz, einer Menge Charme und rasantem Tempo besticht.

Möglich macht dies nicht zuletzt die herausragende Schauspieler-Riege:

Sebastian Bezzel

 

Tatort Bodensee – Sebastian Bezzel ist den meisten wohl am besten bekannt als Ermittler an der Seite seiner charmanten Kollegin Eva Mattes  in der gleichnamigen Krimi-Reihe. Doch auch sonst ist der 41-jährige gebürtige Bayer aus dem beschaulichen Wintersportort Garmisch-Partenkirchen der deutsche Mann für den TV-Krimi. Ob in „Der Alte“ oder „Abschnitt 40“ – der Wahl-Hamburger überzeugt stets  mit seinen schauspielerischen Leistungen und gewann dafür 2004 zu Recht den Deutschen Fernsehpreis. Dass er jedoch nicht nur eine Nase für Krimis hat, beweist der ausgebildete Theater-Schauspieler auf der großen Leinwand. Die Kinofilme „Schwere Jungs“ und „Stellungswechsel“ sind da nur zwei Beispiele. Auch als chaotischer Rikscha-Fahrer in „Vatertage – Opa über Nacht“  stellt er seine kabarettistischen Fähigkeiten erneut gekonnt zur Schau.

Sarah Horvath

Ein ähnlich aufstrebendes Jungtalent ist Sarah Horvath – die in „Vatertage – Opa über Nacht“ urplötzlich in München ankommt und darauf besteht, die Tochter von Sebastian Bezzel zu sein. Mit ihrer sensiblen Spielart punktet sie nicht nur dort bei ihrem Filmvater –  2011 gewann sie mit ihrem facettenreichen Spiel im Film „Songs Of Hate And Love“ als beste Nachwuchsdarstellerin auch den Max-Ophüls-Preis. Ob als Tochter eines tyrannischen Vaters in der Krimi-Reihe „Polizeiruf 110“ oder als Technikfreak in den „Wilden Kerlen“ – ihre Figuren wirken immer echt und glaubwürdig. Präsenz zu zeigen ist ihr Anliegen, Gesten und Worte natürlich wirken zu lassen ihr Talent. Auch in „Vatertage – Opa über Nacht“ besticht sie als 17-jährige Dina mit Authentizität und Echtheit.

Monika Gruber

Im Gegensatz zu Sarah Horvath ist die 41-jährige Monika Gruber dem Publikum mit ihrer Sendung „Leute, Leute“ im ZDF vor allem als Kabarettistin bekannt. Dass sie aber auch schauspielern kann, zeigte die auf einem Bauernhof im bayerischen Tittenkofen geborene Gruber sowohl in dem Kinofilm „Eine ganz heiße Nummer“ als auch in der Vorabendpolizeiserie „München 7“ auf amüsante Weise. Begonnen hat alles mit ihrer Figur „Kellnerin Monique“, heute ist die Bayerin aus Satiresendungen wie „Neues aus der Anstalt“ oder der „Heute Show“ nicht mehr wegzudenken. Das Bodenständige und der bayerische Dialekt sind dabei ihre Markenzeichen. Diese Mundart lässt die für ihre derben Ansagen bekannte Gruber auch nicht als gestrenge Schwester Thea in „Vatertage – Opa über Nacht“ vermissen. Schlagfertig, intelligent und souverän –  Monika Gruber hat sich im Showbusiness erfolgreich durchgesetzt.

Heiner Lauterbach

Von allen genannten Schauspielern ist er wohl der berühmteste – und in jedem Fall einer der vielbeschäftigten deutschen Akteure:  Heiner Lauterbach. Vom bayerischen bis zum deutschen Filmpreis – der 59-Jährige räumte fast jede wichtigen nationale Auszeichnung ab. In Doris Dörries Komödie „Männer“ gelang ihm 1995 neben Uwe Ochsenknecht der Durchbruch als anspruchsvoller Darsteller. Es folgten Auftritte in Dieter Wedels „Der Schattenmann“ und als Axel Springer in „Der Verleger“. Der am Starnberger See lebende Schauspieler wirkt immer ein wenig entrückt und manchmal auch wie einer, der verbissen seinen Weg geht und Humor nur selten durchblitzen lässt. Umso begeisternder ist seine Mini-Rolle in „Vatertage – Opa über Nacht“ als extrovertierter homosexueller Vater von Basti, in der er seinen ganzen Witz zeigt.  Natürlich meistert der glatzköpfige Allstar der deutschen Filmszene auch diese Herausforderung mit Bravour.

Wie wird Basti mit seiner neuen Rolle im Leben zurecht kommen? In „Vatertage – Opa über Nacht“ zeigt sich das hochklassige Schauspiel-Ensemble ab dem 13. September 2012 im Kino in Bestlaune und versprüht viel Esprit und Witz.  Wer also schräge Geschichten und starke Darsteller mag und gut unterhalten werden möchte, der darf sich die liebenswerte Sommerkomödie nicht entgehen lassen.

Über den Film:

Basti (Sebastian Bezzel), 36-jähriger Lebenskünstler, Rikschafahrer und überzeugter Vollblut-Münchner, wird mit einer Überraschung konfrontiert: Vor seiner Haustür steht unerwartet die 17-jährige Dina (Sarah Horváth) aus Bitterfeld und behauptet sehr glaubwürdig, seine Tochter zu sein. Unter dem Arm trägt sie ihr Baby Paul. Über Nacht vom Junggesellen zum Großvater mutiert, muss Basti weitere Turbulenzen fürchten. Denn Dina braucht keinen Vater, sondern einfach nur Geld – davon aber jede Menge und zwar sofort! Da können weder Bastis Vater Lambert (Heiner Lauterbach), der derzeit nur Augen für seinen griechischen Lover Nektarios (Adam Bousdoukos) hat, noch Bastis gestrenge Schwester Thea (Monika Gruber) helfen. Und von Basti selbst oder seinem Rikscha-Unternehmen, den „Wadlbeissern“, ist auch nichts zu holen. So muss Basti sich plötzlich ganz schön abstrampeln, denn das ist erst der Anfang vom Chaos, das noch auf ihn wartet…

Freuen Sie sich auf eine turbulente Kinokomödie von Ingo Rasper („Reine Geschmacksache“). Sebastian Bezzel („Schwere Jungs“, „Stellungswechsel“, „Die Geschichte vom Brandner Kasper“) als Basti wird unterstützt von einem hochkarätigen Schauspielerensemble, darunter Heiner Lauterbach („Rossini“) als Bastis Vater Lambert, Adam Bousdoukos („Soul Kitchen“) als dessen junger Lover Nektarios sowie TV-Star und Comedy-Größe Monika Gruber („Eine ganz heiße Nummer“) als Bastis Schwester Thea. Sarah Horváth („Die wilden Kerle 5“) steht als Bastis Überraschungs-Tochter Dina vor der Kamera, ihre Mutter wird gespielt von Christiane Paul („Die Welle“).

VATERTAGE ist eine Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion („Maria, ihm schmeckt’s nicht“, „Krabat“, „Crazy“, „Jenseits der Stille“, „Nach Fünf im Urwald“) in Koproduktion mit dem ZDF (Redaktion: Daniel Blum). Gefördert wird VATERTAGE vom FilmFernsehFonds Bayern, der Filmförderungsanstalt FFA und dem Deutschen Filmförderfonds DFFF. Das Drehbuch stammt von Thomas Bahmann und Ralf Hertwig („Die Apothekerin“, „Vorstadtkrokodile 3″). Für die Kamera zeichnet Ueli Steiger („Friendship“, „The Day After Tomorrow“) verantwortlich. Musikalisch untermalt wird der Film von der Münchner Brass Band „Moop Mama“.

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[PM | Pure Online]

Mein Reiterhof 3D: Rivalen im Sattel – Zahlreiche Screenshots

Bevor dtp young am 29. August 2012 „Mein Reiterhof 3D – Rivalen im Sattel“ für den Nintendo 3DS veröffentlicht, haben wir euch anbei einige Screenshots hochgeladen.

„Eine aufregende Zeit mit herausfordernden Wettbewerben, liebenswerten Freunden und starken Konkurrenten steht bevor.“, so das Unternehmen.

Battlefield 3 – „Aftermath“ DLC mit neuem Spielmodi

Electronic Arts gab nun erste Details zum im Dezember diesen Jahres erscheinenden Aftermath-Content an. So wird man im kommenden DLC in Gebieten agieren können, welche hauptsächlich von Erdbeben erschüttert wurden.

Weiterhin soll sich der Fuhrpark um ein schwer gepanzerten Truppentransporter erweitern, welcher mit einigen anderen neuen Vehikeln dann auf den 4 neuen Maps verfügbar ist. Jedoch hat EA über Details zum neuen Spielmodus noch kein Wort verloren. Klar ist nur das Battlefield Premium Nutzer auch wieder früher Zugang zum DLC haben werden und auch ohne Zusatzkosten.

Battlefield 3 ist für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erhältlich. Weiter Infos zum Spiel gibt es auf der offiziellen Webseite.

Mein Reiterhof 3D: Rivalen im Sattel – dtp young veröffentlicht Ende August 3DS-Pferde-Abenteuer

Am 29. August 2012 bringt dtp young mit „Mein Reiterhof 3D – Rivalen im Sattel“ ein mitreißendes Pferde-Abenteuer auf den Nintendo 3DS. Eine aufregende Zeit mit herausfordernden Wettbewerben, liebenswerten Freunden und starken Konkurrenten steht bevor.

In diesem Herbst kommt garantiert keine Langeweile auf. Denn für Pferde-Fans geht es in dem Nintendo 3DS-Spiel „Mein Reiterhof 3D – Rivalen im Sattel“ auf das Gestüt von Mutter Erica. Dort herrscht geschäftiges Treiben: Alle bereiten sich auf das große Turnier vor, dessen Sieger den begehrten Nachbarhof erhält.

Klar, dass ab sofort jede helfende Hand auf Ericas Ranch gebraucht wird. Damit sich die Jockeys ganz auf den Wettkampf vorbereiten können und es deren Pferden an nichts mangelt, packen die Spielerinnen und Spieler beim Füttern, Wasser geben und Striegeln an. Mit Streicheleinheiten und kleinen Leckerlies zwischendurch beruhigen sie die angespannten Gemüter und gewinnen das Vertrauen der Tiere. Dass sie auch als Trainer eine gute Figur machen, zeigen sie beim Longieren, Wurf-Spielen und Üben von Tricks. Bei so viel Hingabe werden sie sogar als Reservejockey eingeteilt.
Sie bekommen ein eigenes Pferd, das sie aus 26 Rassen, verschiedenen Staturen, Fellfarben und -mustern aussuchen können. Mit ihm trainieren sie im Springreiten, beim Hindernisparcours und im berittenen Bogenschießen. Mit Hilfe des Bewegungssensors überwinden sie geschickt selbst mehrere Balken hintereinander und schießen im Galopp mit sicherer Hand auf plötzlich auftauchende Zielscheiben. Dank der real wirkenden 3D-Grafik und Ich-Perspektive können sich die Spielenden ganz in ihre Rolle einleben und sich wie echte Profis fühlen.

Bei der Vorbereitung auf das entscheidende Turnier sollten sie jedoch die Mitglieder des konkurrierenden Gestüts im Auge behalten! Diese planen im Geheimen Intrigen, um sich mit unrechten Mitteln den Gewinnerhof zu erschleichen. Die Nachwuchsreiterinnen und –reiter können sich auf eine spannende Zeit gefasst machen. Werden sie sich am Ende gegen die Kontrahenten behaupten können?

Wer sich außerdem mit Freunden messen möchte, kann im StreetPassTM-Modus Ergebnisse im Springreiten austauschen. Eine weitere Überraschung hält das Augmented-Reality-Feature bereit: Der Nintendo 3DS zaubert das eigene Pferd scheinbar lebensecht auf die AR-Karte, die dem System beiliegt.

„Mein Reiterhof 3D“ für den Nintendo 3DS wird am 29. August 2012 für 39,99 Euro im Handel erhältlich sein.
Entwickelt wurde es von Artefacts Studio aus Lyon, Frankreich.

PM

My Free Zoo – Neue Dekorationen für virtuelle Tiergärten

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Ganz egal, ob das Sommerwetter doch noch einmal zurückkommt oder nicht: Bei der Zoo-Simulation My Free Zoo sorgen ab sofort 20 brandneue Dekorations-Gegenstände für sommerliches Flair – und zwar das ganze Jahr über.

Spieler des kostenlosen Browserspiels von Upjers können ihre Zoo-Besucher mit wunderschönen neuen Motivbeeten, verschiedenfarbigen Wellenhecken oder neuen kugelförmigen Kunstwerken begeistern. Das besondere Highlight der neuen Dekorationen sind jedoch die großen japanischen Gärten. Sowohl in roter als auch blauer Ausführung versprühen sie fernöstliches Flair in den Tiergärten der mehr als 2 Millionen Spieler von My Free Zoo.

Alle Objekte bei My Free Zoo können entweder im Shop des Spiels erworben oder über das innovative Karten-System gesammelt werden. Dieses und viele weitere spannende Features der erfolgreichen Zoo-Simulation können kostenlos unter www.myfreezoo.de erlebt werden.

pm

Namco Bandai bringt mit TEKKEN on Tour „Tekken Tag Tournament 2“ zu den Spielern nach Hause

Zocken wie im Kino: NAMCO BANDAI Games Europe S.A.S. bringt zusammen mit Beamershop24.net und BenQ das ultimative TEKKEN TAG TOURNAMENT 2 Spielerlebnis zu den Fans nach Hause. Bei „TEKKEN on Tour“ können Fans ein riesiges TEKKEN-Paket, bestehend aus Beamer, Leinwand, PLAYSTATION®3-Konsole und Spiel leihweise für ein komplettes Wochenende gewinnen. Am darauffolgenden Montag werden die Geräte wieder abgeholt und nach technischer Überprüfung an den nächsten Gewinner versendet. Das Spiel dürfen die glücklichen Gewinner selbstverständlich behalten.

Interessierte können am Gewinnspiel vom 1. August bis zum 14. September teilnehmen, dem Release von TEKKEN TAG TOURNAMENT 2, unter http://www.de.namcobandaigames.eu/gewinnspiel/tekken für ihr Wunschwochenende bewerben und angeben, warum gerade sie von Beamershop24.net und NAMCO BANDAI Games mit der ultimativen TEKKEN-Hardware ausgerüstet werden sollen. Für alle Spieler, die das Komplettpaket aus Beamer, Leinwand und Konsole dauerhaft ihr Eigen nennen wollen, wird es im Januar 2013 ein zweites Gewinnspiel geben. Weitere Informationen dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

TEKKEN TAG TOURNAMENT 2 ist die mit viel Spannung erwartete Fortsetzung des legendären TEKKEN Tag Tournament aus dem Jahr 2000 und wurde für die beiden Heimkonsolen PlayStation®3 und Xbox 360® komplette von Grund auf neu entwickelt. Das Spiel bietet viele neue Features, die nicht in der bereits veröffentlichten Arcade-Version enthalten sind, inklusive umfangreich überarbeiteter Online-Funktionen basierend auf Spieler-Feedback.

Der heute veröffentlichte Fight Lab-Trailer zu TEKKEN TAG TOURNAMENT 2 stellt den innovativen Tutorial-Modus näher vor. Im Fight Lab machen sich Spieler durch den Trainings-Charakter Combot, der sämtliche Befehle und Combos aller Kämpfer umsetzen kann, mit der Steuerung vertraut. Spieler lernen die Stärken und Schwächen der verschiedenen Charaktere kennen, können ihren Combot individuell anpassen und eigene Combos erstellen. So erschaffen sie ihren persönlichen Combot, der in Offline- und nicht gewerteten Online-Kämpfen eingesetzt werden kann.

pm

„Legends of Pegasus“: Erste Screens und Hintergrundinfos der Arthrox veröffentlicht!

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Kalypso Media hat heute erste Screenshots und einen Überblick über die spielbare Rasse der Arthrox aus dem „Legends of Pegasus“-Universum veröffentlicht.
Die Arthrox sind eine biologische Rasse die derzeit in eine Vielzahl von Stämmen unterteilt ist, jeder mit seiner eigenen Königin. Sie sind sehr kreativ und kommunikativ und bekommen als High-Tech-Rasse Boni auf Forschung und Diplomatie, müssen aber mit Abstrichen bei Bergbau und Produktion leben.

Eine für das Genre ungewöhnlich umfangreiche Einzelspieler-Kampagne von mehr als 40 Stunden und eine Vielzahl an Mehrspieler-Optionen werden Strategie-Fans für zahllose Stunden an den PC fesseln. Die folgende Hintergrundgeschichte zu den Arthrox gibt einen Ausblick darauf, was Spieler an spannenden Handlungsträngen erwarten dürfen.

Hintergrund-Story zu den Arthrox

Ihr sucht einen Verbündeten – doch warum sollten wir Euch anhören? Als einzelne Wesen durchstreift ihr die Galaxien, jeder auf der Suche und doch nie am Ziel. Was könntet ihr uns lehren? Wir sind eins mit den Welten, die ihr nur ausbeutet und zerstört. Geboren aus den Sternen leben wir in Symbiose mit den Planeten, sind wir Teil des Universums. Wozu sollten wir Eure Technologien nutzen, ist doch das geheime Wissen um den Schlüssel des Lebens alles, was wir begehren. Wir sind die h’aron und die saror – einzigartig in unserer Vielfalt, vereint in einem Geist. Wir sind Arthrox – wir brauchen euch nicht.

Geboren, um zwischen den Sternen zu wandeln. So würde unser Name in Eurer Sprache wohl lauten. So wurden wir einst von den Vergessenen genannt. Sie waren es, denen wir verdanken, wer wir sind – bevor sie uns im Stich ließen und fort gingen.

Seit wir uns erinnern können, leben wir gleichsam auf den Planeten wie auch in den Weiten, die sich zwischen ihnen erstrecken. Unsere unterschiedlichen Formen, die Fähigkeit unsere Körper der Umgebung anzupassen, ließ uns fremde Welten bereisen und ermöglichte uns, mit ihnen zu verschmelzen. Die Vergessenen halfen uns bei unserer Entwicklung, lehrten uns Pfade zu beschreiten, die sonst in der Dunkelheit vor uns verborgen geblieben wären.

Als Dank wurden wir zu ihren Wächtern. Wir begleiteten sie auf ihren Reisen und übernahmen in ihrem Auftrag den Schutz junger Zivilisationen. Doch schon bald zeigte sich, dass nicht jede Rasse ihre Geschenke zu würdigen wussten. Manch eines der Völker wendete die erhaltenen Gaben gegen uns. Obwohl wir weiter die uns zugeteilten Aufgaben erfüllten, begannen sich Zweifel in unser Herz einzunisten. Womit verdienten die anderen Völker diese Gunst? Sollten wir nicht ihr einziges auserwähltes Volk sein?

Ohne Vorwarnung verschwanden sie dann plötzlich, wurden Teil der Vergangenheit – zu Vergessenen. Wir blieben zurück – mussten miterleben, wie nach ihrem Weggang Kämpfe unter den Völkern unsers Heimatsektors ausbrachen. Auch wenn wir den Krieg nicht verhindern konnten, gelang es uns, unsere Planeten zu schützen und am Ende jeden Fremden aus unserem Territorium zu vertreiben. Wir lernten andere Rassen zu meiden und als das zu erkennen, was sie schon immer waren – unsere Feinde. Doch wir unterschätzten unsere Gegner. Ohne den Grund zu erkennen, entzweite sich unser Volk. Das Misstrauen in uns wuchs, bis wir nicht einmal mehr den anderen Stämmen Vertrauen konnten. Als der Angriff schließlich über uns herein brach, waren wir schwach, getrennt voneinander, verloren. Hilflos mussten wir mit ansehen, wie eine Königin nach der anderen vernichtet wurde. Denn wir hatten uns geirrt. Unsere Feinde lauerten nicht mehr außerhalb unserer Grenzen. Sie waren mitten unter uns.

Schiffsdesign

Arthrox-Schiffe haben organische Strukturen und setzen sich aus einem Kopf, einem Körper und einem Tentakel-Antrieb zusammen. Wenn ein Schiff erstellt wird, formen die Hülle (der H’aron) und der Pilot (der Saror) eine Symbiose und machen so aus dem Schiff ein Individuum. Arthrox-Schiffe sind meist lang und zylindrisch und sind deshalb anfälliger für Backbord- und Steuerbord-Feuer. Sie sind sehr schnell und agil, haben aber nur schwache Panzerung und sind deshalb auf Schilde angewiesen. Die Arthrox benutzen gerne Langstrecken-Partikelwaffen und starke Strahlenwaffen sowie Spezialsysteme.

„Legends of Pegasus“ erscheint am 10. August 2012 exklusiv für den PC.

pm

The Dark Knight Rises für iOS im Test / Review

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Mit „The Dark Knight Rises“ findet Christopher Nolan’s filmische Trilogie um den dunklen Ritter, verkörpert von Christian Bale, dieser Tage ihr Ende mit einem ohrenbetäubenden Knall. Schon was wir im letzten Teil zu sehen bekamen, hat Millionen fasziniert und an die Kino-Sitze gefesselt, nicht zuletzt wegen der grandiosen Performance eines viel zu jung verstorbenen Heath Ledger in der Rolle des krankhaft genialen Joker. Passend zum Finale präsentiert uns Entwickler Gameloft nun den offiziellen iOS-Titel zum Film und weckt aufgrund vergangener Erfolge hohe Erwartungen an das Spiel. „The Amazing Spider-Man“ räumte vor einiger Zeit bereits unseren Award ab und konnte durch sein gelungenes Open-World-Konzept und eine Menge Spielspaß punkten. Parallelen zwischen den beiden Superhelden-Spielen können, gerade was das Gameplay angeht, ohne Weiteres gezogen werden. Auch in „The Dark Knight Rises“ finden wir eine frei begehbare Stadt vor, die zu ausgedehnten Entdeckungstouren einlädt. Und das bleibt nicht die einzige Ähnlichkeit. Ob die Fledermaus uns ähnlich überzeugen konnte wie der Spinnenmann, lest ihr in unserem Test!

Zu aller erst gibt’s von uns erst einmal einen Spoiler-Alarm! Wer sich dem Spiel widmet, ohne zuerst den Film geschaut zu haben, geht das ausdrückliche Risiko ein, Teile der Kino-Story vorwegzunehmen. Aber keine Sorge, das gilt selbstverständlich nicht für unseren Test! Ihr könnt also beruhigt weiterlesen. Das Spiel führt euch in 6 Kapiteln, jeweils unterteilt in mehrere Abschnitte, durch ganz Gotham City. Ob Hochhausdächer, U-Bahn-Schächte, das Innere einer Bank oder die verregnet düsteren Straßen der Stadt, alles will und darf von euch erkundet werden. Dabei schafft es Gameloft wieder einmal, keine Langeweile aufkommen zu lassen, indem sie verschiedene Gameplay-Elemente miteinander abwechseln. In der einen Sekunde befreit ihr Geiseln in einer Bank, dann hackt ihr in einem kleinen Mini-Spiel Türsteuerungen, zwischendurch werden ein paar Bösewichter nach Strich und Faden verprügelt – übrigens die Haupttätigkeit des Spieles – und schließlich schwingt ihr euch auf’s Bat-Pod, um den herrlich klischeehaften Antagonisten Bane durch die Straßen von Gotham zu verfolgen.

 Und dann ist da ja noch das Gleiten! Mit dem Greifhaken katapultiert ihr euch ohne weiteres in luftige Höhen hinauf, um dann ebenso elegant wie tödlich über die Dächer der Stadt zu gleiten. Der Tod kommt von Oben. Diese Aussage trifft auf niemand anderen besser zu als auf den Mann im schwarzen High-Tech-Anzug. Es gibt nichts befriedigenderes, als die Hilflosigkeit der ahnungslos vor sich hin patrouillierenden Gegner von einem Mauervorsprung aus zu beobachten, auf den richtigen Moment zu warten und dann aus der Dunkelheit herabzustoßen. Präzise und erbarmungslos. Es sind Momente wie diese, die The Dark Knight Rises zu einer, zumindest für Fans, unentbehrlichen Pflicht werden lassen.

Wo mehrere Gegner zusammenstehen, weicht verdecktes Vorgehen den kompromisslos wuchtigen Faustschlägen des Bruce Wayne. Das Kampfsystem ist im Prinzip Eins zu Eins aus „The Amazing Spider-Man“ übernommen worden. Mit einem Button wird angegriffen, zwischendurch muss verteidigt bzw. gekontert werden. Mithilfe des Greifhakens zieht ihr Gegner zu euch heran und weiter entfernt stehende Schurken werden mit einem zielgenauen Baterang betäubt. Bevor ihr in den Kampf zieht, empfiehlt es sich, kurz zu sondieren, welcher der Gegner mit einem Gewehr ausgerüstet ist, um diese möglichst zuerst auszuschalten, denn Batman ist nicht kugelsicher. Am Ende des Tages ist Bruce Wayne nämlich auch nur ein Mensch. Man mag dem Kampfsystem vorwerfen, dass es zum Button-Mashing verkommt, dass es zu einfach und eintönig ist. In unseren Augen hat Gameloft jedoch alles richtig gemacht, denn dieses Spiel lebt von Story, Atmosphäre und Spielfluss. Wieso hätte man beides durch komplizierte Kämpfe immer wieder unterbrechen sollen!

Nach jeder abgeschlossenen der insgesamt 27 Missionen wird Bilanz über eure Performance gezogen und eure Leistung mit Credits und Erfahrung belohnt. Ausgeschaltete Gegner und abgeschlossene Missionen bringen euch Credits ein, die ihr nach und nach in die unzähligen Upgrades im Spiel investieren könnt. Je höher ihr im Level aufsteigt, desto mehr Gadgets, Items und Upgrades schaltet ihr im Tech-Shop frei. Die schiere Anzahl der Möglichkeiten wirkt beim ersten Drüberschauen geradezu erschlagend. Wir mussten jedoch feststellen, dass die unter iOS-Titeln grassierenden In-App-Käufe auch hier wieder brutal zuschlagen und zwar in der Form, dass wir, um den vollen Umfang an Verbesserungen für Anzug, Equipment und Bat-Pod erleben zu können, zwangsläufig tief in die Tasche greifen müssen. Da das Spiel aber auch ohne die Investition von weiteren Euros spielbar ist, hinterlässt diese Tatsache nicht mehr als einen leicht bitteren Beigeschmack.

Die Grafik in „The Dark Knight Rises“ ist großartig. Zwar finden sich hier und da ein paar gröbere Texturen, doch die für Nolan’s Filme typisch düstere und bedrohliche Atmosphäre hätte man in unseren Augen kaum besser transportieren können! Die nahezu verlassenen Straßen spiegeln die Angst der Bewohner vor der düsteren Bedrohung dar. Batmans Anzug ist von Konsolen-Grafik wahrlich kaum noch zu unterscheiden und das trübe Gotham City drückt mächtig auf die Stimmung. Der Sound ist ohne jegliches Wenn und Aber schlichtweg überragend! Wenn der dunkle Ritter seine behandschuhte Faust in den Kiefer eines Bösewicht krachen lässt, klingt das genau wie im Film. Die Musik transportiert die vielfach von uns gelobte Stimmung perfekt und sogar das Voice Acting der Charaktere konnte uns überzeugen. Es sind zwar nicht die Original-Schauspieler, ihre weniger bekannten Stellvertreter machen aber einen durchaus soliden Job.

Die Steuerung ist weitestgehend genreüblich. Mit dem D-Pad links unten steuert ihr den Fledermausmann, mit einem zweiten Finger schaut ihr euch um. Buttons zum Springen, Angreifen, den Greifhaken, Baterang und Kontern werden immer kontext-sensitiv angezeigt, so wird es nie zu voll auf dem Bildschirm. Lediglich die Kameraführung hat uns manches Mal ein bisschen im Stich gelassen. Gerade bei Kämpfen, in denen es gerne mal ein wenig hektischer zugeht, durften wir hin und wieder Batman’s Achselhöle bewundern, während der dunkle Rächer freigiebig Tritte und Schläge verteilte.

Gamescom 2012 – Große Vorschau [Diese Kracher erwarten euch]

Auch dieses Jahr wird die gamescom wieder in Köln stattfinden, um genauer zu sein vom 15. bis zum 19. August. In unserer folgenden Vorschau möchten wir euch die absoluten Spiele-Kracher kurz etwas beleuchten, bitte seht es uns nach, dass nicht alle Titel (die Geschmäcker sind halt eben verschieden) in der Vorschau Platz finden – das würde den Rahmen sprengen. 

Zur Erinnerung, eine kleine Zusammenfassung mit überwältigenden Fakten aus dem Jahre 2011:

Bis Sonntag, 21. August, präsentierten 557 Aussteller (2010: 505) aus knapp 40 Ländern (2010: 33) der internationalen Gamescommunity weit mehr als 300 Spiele, darunter Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren (2010: 200). Abgerundet wurde das Gesamterlebnis gamescom erneut vom city festival im Herzen der Stadt, das mehr als 100.000 Besucher zählte.

Bruttofläche: über 120.000 Quadratmetern

Unternehmen: insgesamt 557 Unternehmen aus 39 Ländern

Aussteller: 257 Aussteller und 18 zusätzlich vertretene Unternehmen kamen aus Deutschland, 279 Aussteller und 3 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland

Medienvertreter: Mehr als 5.000 Medienvertreter aus mehr als 50 Ländern wurden akkreditiert.

Besucher: Berechnungen für den letzten Messetag einbezogen, besuchten insgesamt 275.000 Besucher – davon 21.400 Fachbesucheraus mehr als 70 Ländern

[Fakten entstammen der Presseinformation „gamescom 2011“]

Spiele-Vorschau:

Genug der Vorrede & ab zu den diesjährigen Messe-Highlights von denen wir wissen, dass sie auf der gamescom vertreten sein werden – wer weiß vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere überraschende Ankündigung!

Assassin’s Creed 3

Eines der Highlights ist wohl unumstritten der dritte Hauptableger der so umfeierten Assassin’s Creed-Serie, auf der Messe in Köln könnt ihr den ersten Eindruck zum neuen Helden gewinnen.

Produktbeschreibung: Vor dem Hintergrund der Amerikanischen Revolution im späten 18. Jahrhundert präsentiert Assassin’s Creed III einen neuen Helden: Ratohnhaké:ton, der teils uramerikanischer, teils englischer Abstammung ist. Er nennt sich selbst Connor und wird die neue Stimme der Gerechtigkeit im uralten Krieg zwischen Assassinen und Templern. Der Spieler wird zum Assassinen im Krieg um Freiheit und gegen Tyrannei in der aufwändigsten und flüssigsten Kampferfahrung der Reihe. Assassin’s Creed III umfasst die Amerikanische Revolution und nimmt den Spieler mit auf eine Reise durch das lebhafte, ungezähmte Grenzland, vorbei an geschäftigen Kolonialstädten, bis hin zu den erbittert umkämpften und chaotischen Schlachtfeldern, auf denen George Washingtons Kontinentalarmee mit der eindrucksvollen Britischen Armee zusammenstieß.