Sonntag 21 Dez. 2025
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Pro Evolution Soccer 2013 – PES im Test / Review

Es ist wieder da, das Duell der Duelle für alle Fußballfans da draußen, FIFA von EA Sports gegen das von Konami entwickelte Pro Evolution Soccer. Für euch haben wir das neueste Pro Evolution Soccer 2013 ausführlich getestet und verraten euch nun in unserem Test, wie gut PES 2013 wirklich abschneidet.

„Zurück zu den Wurzeln“

Es ist kein wirkliches Geheimnis, dass die beliebte „Fifa“-Reihe dem ewigen Konkurrenten „Pro Evolution Soccer“ in den letzten Jahren immer mehr den Rang ablief, genau daher wollte Konami mit dem neuen „PES 2013“ dieser Tatsache wieder entgegen wirken und mit dem neuesten Teil zurück zu den Wurzeln der Serie gelangen. Dabei sollten vor allen Dingen die individuellen Fähigkeiten der großen Fußballer ins Zentrum des Spiels rücken, dementsprechend versprach uns Konami „Spieler, welche die Laufbewegungen, das Können, den Stil und die Tricks ihrer Ebenbilder aus der Realität nahezu perfekt widerspiegeln.“ Außerdem zählt auch dazu, dass es nun erstmals in der Serie volle Kontrolle über Torschüsse gibt. Laut Konami ist dies, “das Ergebnis des fortlaufenden Dialogs sowohl mit Fußball- als auch PES-Fans.”

Dynamic First Touch

Ja, Pro Evolution Soccer war es, welches einst das Konzept der völligen Bewegungsfreiheit einführte. Die mit „PES FC“ abgekürzte vollständige Kontrolle in PES 2013 geht mit der totalen Freiheit über die Ballkontrolle nun noch einen Schritt weiter und fühlt sich toll und realistisch an. Hinter “Dynamic First Touch” verbirgt sich nichts anderes, wie die Möglichkeit den Ball bei der Ballannahme schneller und schöner zu verarbeiten. Drückt ihr R2 [wir spielten die PS3-Version] kurz vor der Annahme, kann euer Spieler den Ball präzise wie auf dem viel zitierten Bierdeckel annehmen und sofort verarbeiten. Meterweites Verspringen der Pille kann so vermieden werden, was euch besonders in aussichtsreichen Positionen unmittelbar in der Nähe des gegnerischen Tores zum Vorteil gereichen sollte. In der Praxis erweist sich das Nutzen des Features als äußerst trickreich, ist besonders hohe Präzision für eine perfekte Ballannahme von Nöten – Realismus eben.

Stichwort „Manuell“

PES 2013 bietet nicht nur voll manuell durchführbare Pässe, sondern erstmals auch manuell bestimmbare Schüsse, was bedeutet, dass ihr die Höhe und Stärke eurer Ballabgaben umfassend bestimmen könnt. So sind beispielsweise lange, bodennahe Pässe quer über den Platz möglich, während ihr gleichzeitig totale Kontrolle darüber habt, wo der Schuss landet. Dafür sind Übung und Präzision erforderlich – als Belohnung lassen sich jedoch unvergleichlich individuelle Pässe in den offenen Raum abgeben, und die gezielten Torschüsse eröffnen zahllose neue Möglichkeiten, zum Torerfolg zu kommen.

Defensivarbeit…

Haben sich die bisher vorgestellten Neuerungen lediglich auf die Offensive bezogen, wird klar, dass auch die Abwehr ein Update benötigt, um Herr der geballten Offensivpower werden zu können. Um die Möglichkeiten, die das neue Dribbling-System eröffnet, zu kontern, gibt es ein sorgsam austariertes Verteidigungs-System. So nutzt ihr R2 und X, um einen Angriff zu verlangsamen, und ein doppelter Druck auf X bewirkt einen perfekt koordinierten Zweikampf. Dank der umfänglichen 360-Grad-Kontrolle schirmen die Defensivspieler den freien Raum ab und stehlen den Ball auch aus parallel verlaufenden Positionen. Dank eines Höchstmaßes an Individualität gehen weltbekannte Verteidiger mit all ihrer bekannten spielerischen und physischen Dominanz in Zweikämpfe, um den Ball zu erobern. Toll auch, dass das Entwicklungsstudio stark daran arbeitete, jegliche unlogischen Elemente im Hinblick auf Läufe und Bewegungen der Spieler in PES 2013 auszumerzen. Das ProActive AI System verbessert die Geschwindigkeit und Balance im Spiel, was in einer noch realistischeren Spielerfahrung resultiert.

Endlich da – die Player ID

Sehnlichst erwartet wurde die Player ID, die nun endlich auch in PES die individuellen Stärken und Schwächen der Kicker betont. Je nach Werten eures Kickers unterscheiden sich nun auch die Fähigkeiten eures Spielers. Brillanter Techniker wie ein Messi oder Ronaldo zeichnen sich durch eine sehr enge Ballführung aus, bringen die Pille beinahe tanzend nach vorne. Schwächere Spieler hingegen lass einige Zentimeterchen mehr Luft zwischen Fuß und Ball und dem Abwehrspieler somit mehr Spielraum für ein erfolgreiches Tackling. Neben der optischen Wiedererkennung der Superstars hat das Ganze aber auch eine spielerische Bedeutung:  Liegt ihr kurz vor Ende knapp zurück, werdet ihr froh sein, einen Supertechniker in den eigenen Reihen zu haben, um das Ruder mit einer Einzelatkion herumreißen zu können.

Optik

Einen dicken Minus-Punkt ist aber leider die grafische Präsentation, die sich mit FIFA 13 leider nicht annähernd messen kann, auch wenn die Stadien detailgetreu nachgebaut wurden und die Spielermodelle ebenfalls realistisch aussehen, wirkt die Grafik wie stehen geblieben. Weitere negativer Punkt im Vergleich zu der FIFA-Reihe sind und bleiben natürlich wie jedes Jahr – die Lizenzen, auch dieses Mal ist die Bundesliga nicht vertreten, lediglich der FC Bayern und der FC Schalke 04 finden sich in den Lizenzen der Champions League wieder – Dortmund? ‚Fehlanzeige…

Cosplay: Lilith aus Borderlands 2

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In Borderland durften wir sie noch selbst spielen, in Borderlands 2 gehört sie leider nicht mehr zur auswählbaren Charakterliste: Lilith. Das hindert aber natürlich die Cosplayerin Tarah Rex nicht daran, in die Rolle der ansehnlichen Kämpferin zu schlüpfen und der Figur echtes Leben einzuhauchen:

Cosplayer: Tarah-Rex

Fotos: Shaylene Herbert

Theatre of War 3 – Korea ab sofort im Handel

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dtp entertainment und 1C veröffentlichen heute das Echtzeit-Taktikspiel Theatre of War 3 – Korea für PC. Der neueste Teil der beliebten Theater of War-Serie versetzt den Bildschirm-Kommandeur in die Schlachten des Korea-Krieges.

Erfahrene Hobbygeneräle freuen sich über die Vielfalt taktischer Möglichkeiten und das komplexe Truppenmanagement. Nur durch richtige Planung und achtsames Vorgehen können die realistisch inszenierten Schlachten gewonnen werden.

 

Über Theatre of War 3 – Korea


Der Spieler übernimmt die Rolle des Oberbefehlshabers über die Truppen und dirigiert seine Einheiten durch das Kampfgetümmel. Er muss sein strategisches Können stets unter Beweis stellen und die Reserven sowie Treibstoff- und Munitionsversorgung verwalten, während die Armeen über die gesamte koreanische Halbinsel geführt werden.

Der Spieler erlebt hautnah die Geschehnisse des ersten Stellvertreterkriegs im Rahmen der „Kalter Krieg“-Periode, bei der chinesische und UNO-Truppen (bei denen der Großteil durch die USA gestellt wurde), in einem verbissen geführten Konflikt aufeinander trafen.
Er setzt sein taktisches Geschick in zwei Kampagnen ein, die im Jahr 1950 stattfinden: die Kampagne auf Seiten der Nordkoreaner, die von Kriegsbeginn am 25. Juni bis zu der beinahe vollständigen Eroberung Koreas am 20. August spielt, sowie auf Seiten der Amerikaner, wobei die UNO-Kampagne sich weitgehend mit der Rückeroberung weiter Teile Koreas zwischen dem 15. September und 8. Oktober 1950 befasst.

Key Facts

• Originalgetreu nachempfundene Waffen, Fahrzeuge und Uniformen
• Taktische Kämpfe sind jetzt noch intensiver und realistischer
• Zahlreiche neue Einheiten, darunter Artillerie- und Lufteinheiten
• Detaillierte Nachbildung der koreanischen Landschaft und Architektur
• Kampagnengenerator mit zusätzlicher UDSSR-Fraktion zum Erstellen von „Was-wäre-wenn“-Szenarien

 

Theatre of War 3: Korea bei Amazon.de kaufen

PM

Borderlands 2 und die vielleicht nervigste Waffe der Welt

Borderlands 2 ist gerade erst wenige Stunde auf dem Markt, da muss man sich schon die Frage stellen, ob die Entwickler vielleicht die nervigste Waffe in der langen Historie von Videospielen implementiert haben. Die Rede ist vom Maschinengewehr mit dem Beinamen „Bane„.

Man findet die Bane in einem Seitenquest nahe dem Friedhof. Soweit nichts ungewöhnliches, aber um zu erfahren, was genau diese Waffe so nervtötend macht, solltet ihr euch das folgende Video ansehen und -hören:

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Air Conflicts: Pacific Carriers ab heute im Handel

dtp entertainment und bitComposer Games veröffentlichen heute Air Conflicts: Pacific Carriers auf PC, Xbox 360® und Playstation® 3. Air Conflicts: Pacific Carriers ist eine spannende Action-Flugsimulation mit einer fesselnden Storyline: Die legendären See- und Luftschlachten des Zweiten Weltkriegs zwischen Japan und den USA sind Schauplatz des Actionspektakels – unter anderem in Midway und Pearl Harbor treffen die Pazifikstreitkräfte von US Navy und der Kaiserlichen Japanischen Marine im Spiel aufeinander.

Air Conflicts: Pacific Carriers kombiniert reale Settings des Zweiten Weltkrieges mit einer fiktiven Story, die den Spieler durch die Arcade-Flight-Action manövriert. Ausgangspunkt für die meisten Flug-Missionen der Kampagnen ist ein im Pazifik stationierter Flugzeugträger, den der Spieler als Kapitän unter seinem Kommando hat. Ob er unter der Flagge der US Navy oder der Kaiserlich Japanischen Marine in die Schlacht zieht, entscheidet der Spieler zu Beginn. In Air Conflicts: Pacific Carriers werden die Entscheidungsschlachten im Pazifik in der Luft geschlagen, so z.B. Pearl Harbor, Midway oder Wake Island.

In Air Conflicts: Pacific Carriers kann der Spieler diesmal außerdem ganze Schwadronen steuern und während der Mission innerhalb der einzelnen Verbände hin- und herschalten. Verschiedene Single- und Multiplayer-Modi sorgen für langanhaltenden Spielspaß.

Entwickelt wird das Spiel vom russischen Entwicklerteam Games Farm, das auch schon für den Vorgänger Air Conflicts: Secret Wars verantwortlich zeichnet.

Air Conflicts – Pacific Carriers jetzt bei Amazon.de bestellen!

 

PM

F1 2012 ab sofort für PC, Xbox 360 und PS3 im Handel erhältlich

Codemasters hat heute bekannt gegeben, dass das von Kritikern gefeierte F1 2012 ab sofort für das Xbox 360 Videospiel und Entertainment System von Microsoft®, PLAYSTATION 3 Computer Entertainment System, Windows PC und als digitaler Download über Steam erhältlich ist.

Begleitend zum Verkaufsstart hat Codemasters einen Gameplay-Trailer veröffentlicht, der die grafischen und technischen Verbesserungen des neuesten Titels der preisgekrönten Serie zeigt. Rückblickend auf die aktuelle Rennsaison zeigt das Video atemberaubende Motorsport-Action auf authentisch und detailgetreu umgesetzten Strecken, inklusive des dramatischen Rennens bei Nacht in Singapur und des Regenrennens in Spa. Das Video ist ab sofort auf www.formula1-game.com zu sehen.

F1 2012 bietet durch ein automatisches Download-Update kurz nach Release die komplette RaceNet-Einbindung. RaceNet ist ein kostenloses Online-Community-Portal für alle Codemasters Racing-Spiele, auf der die Spieler ihren Rennfortschritt, freigeschaltete Erfolge und Rivalen im Überblick behalten. Die Spieler können ihr F1 2012-Erlebnis durch die Teilnahme an wöchentlichen RaceNet Events weiter ausweiten, indem sie Rundenzeiten mit denen von Freunden und anderen Community-Mitgliedern vergleichen und den Spielfortschritt über ansprechende Infografiken nachverfolgen können. Neue und bereits angemeldete RaceNet Community-Mitglieder erhalten kostenlos drei exklusive Helme für die Verwendung im Spiel. Spieler können sich bereits heute für einen RaceNet-Account auf www.racenet.com anmelden.

Mit F1 2012 können Formel 1-Fans eine Probefahrt wagen und sich die Demo für Xbox 360, PlayStation 3 und Windows PC herunterladen. In der Demo werden die Spieler zwei der neuen Features ausprobieren können, den Young Driver Test und die Season Challenge. Im Young Driver Test lernen die Spieler in einer Reihe von Tests und durch Videos, eines der aufregendsten und reaktionsschnellsten Fahrzeuge im Motorsport zu beherrschen. In der Saison-Challenge, ebenfalls einem neuen Modus, sind die Spieler gefordert, in nur zehn Rennen zum Champion aufzusteigen. In der Demo wählen die Spieler einen Rivalen und versuchen, diesen während eines fünf Runden langen Rennens in Monza zu schlagen. Auf der legendären, rund 5,8 Kilometer langen Strecke können die Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h erreichen.

F1 2012 bietet die zugänglichste und umfassendste FORMULA ONE-Spielerfahrung für Fans und Rennspiel-Enthusiasten – und dies unabhängig von deren Können. Die Spieler werden die Leidenschaft, die Geschwindigkeit und den Ruhm des weltweit glamourösesten Motorsports fühlen – dank zahlreicher neuer Features, Gameplay- und Technik-Verbesserungen sowie umfangreicher Wettbewerbs-Modi und kooperativer Multiplayer-Inhalte. F1 2012 bietet alle offiziellen Teams, Fahrer und Strecken der 2012 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, inklusive des neuen 2012 FORMULA 1 UNITED STATES GRAND PRIX in Austin, Texas und der legendären deutschen Rennstrecke Hockenheimring.

Unser Review findet ihr hier.

pm

One Piece: Pirate Warriors ab sofort für Playstation3 erhältlich

Schiff ahoi Ihr Landratten! NAMCO BANDAI Games Europe gibt bekannt, dass ONE PIECE: PIRATE WARRIORS für PlayStation 3 ab heute im Handel und als digitaler Download im PlayStationNetwork erhältlich ist. Entwickelt von Omega Force / TECMO KOEI GAMES CO., LTD. und basierend auf dem meisterverkauften Manga aller Zeiten, hat der neueste Teil der Piraten-Spielserie Europa erreicht und ist als Standard-Retail-Version, Collectors Edition und digitale Version verfügbar.

ONE PIECE: PIRATE WARRIORS ist das erste nautische Abenteuer der ONE PIECE Serie auf PlayStation3 und nimmt die Spieler mit auf große Fahrt, die eine wahre Sintflut an Abenteuern und Kämpfe gegen furchterregende Horden von Piraten und andere Gegner verspricht. Gleichzeitig können die Fans die großartigen Momente des Anime bis zum Marineford erleben. Getreu dem originalen ONE PIECE-Manga von Eiichiro Oda beinhaltet das Spiel all die liebgewonnenen Charaktere sowie fast alle Gegenspieler des One Piece-Universums. Spieler können in die Rolle der Piraten Ruffy, Zorro, Nami und vieler andere schlüpfen, von denen jeder über eine charakteristische Attacke inklusive des berühmten Gum-Gum-Angriffs verfügt.

Zehn exklusive DLC-Pakete stehen schon für ihre Veröffentlichung ab 26. September bereit, jedes beinhaltet einen der beliebtesten Charaktere aus ONE PIECE mit einem speziellen Kostüm und einem zusätzlichen Spielszenario. Die ersten drei DLC-Pakete werden Ruffy mit einem Samurai-Kostüm und Nami und Zorro in traditionellen Kimonos enthalten sowie zusätzliche spannende Quests für jeden der Charaktere. Sieben weitere fantastische DLC- Pakete, jedes mit einem weiteren Charakter, sind für Oktober angekündigt.

ONE PIECE: PIRATE WARRIORS für PlayStation3 lädt ab heute alle ONE PIECE– Fans ein, mit einer Retail-Version oder über das PlayStationNetwork an Bord zu kommen.

pm

Rocksmith – Neues Feature Video

In dem brandneuen Video von Ubisofts Rocksmith werden euch einige sehr coole Features des Spiels vorgestellt. So reicht beispielsweise der Schwierigkeitsgrad vom Anfänger bis hin zum Virtuosen der Gitarre. Außerdem gibt es viele cool Übungen die euch verschiedene Spieltechniken zeigen.

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F1 2012 – Test / Review

Alle Jahre wieder, dass ist das neue Motto von Codemasters und seinem Rennspiel F1. Dieses Jahr steht mit F1 2012 ein weiterer Titel in den Startlöchern. Wieso ein jährliches Update nicht immer klappt, könnt ihr in unserer Review lesen.

Young Driver Test … ohje …

Bevor wir uns ins Rennen stürzen bzw. unsere Einstellungen ändern dürfen, werden wir zur ersten Hälfte des Young Driver Test gezwungen. Hier können wir zwischen Ferrari, McLaren und RedBull wählen und müssen wortwörtlich sinnfreie Tutorielabschnitte bestreiten. So beschleunigen wir beim ersten Mal von 0 auf über 270 km/h und müssen in einem bestimmten Bereich stehen bleiben. Weiter geht der Kindergarten mit einem Abschnitt in dem wir eine Kurve richtig schneiden müssen. Mit diesem Tutoriell wollte Codemasters es erleichtern ins Spiel zu finden und hat es geschafft, dass sogar Hunde und Affen es zu leicht finden. Nach dem Tutoriell fällt uns sofort eine neue Menü-Optik auf, die Edler wirkt und aussieht.

Freier Grand-Prix ade

Anschließend freuen wir uns wie Schmitzkatz auf unsere frei konfigurierbare Saison, in dem wir nach unserer Wahl Strecken, Teams, Regeln usw. für die Season auswählen. Diesen Modus hat aber der Entwickler komplett gestrichen und hat uns langweilige Einzelrennen „spendiert“. Zumindest können wir hier noch unser Wunschteam und Wunschstrecke auswählen.

Um diesen Abstrich zu kompensieren hat Codemasters zwei neue Modi eingefügt. Im Season-Challenge fahren wir eine gekürzte Saison mit 10 Rennen mit je 5 Runden. Wir fangen mit einem schwächeren Team an (Marussia oder Torro Rosso) und müssen auswählbare Rivalen in 2 von 3 Rennen besiegen um ihren Cockpit zu mopsen. So müssen wir uns immer weiter hocharbeiten, was ein bisschen an Need for Speed: Most Wanted erinnert.

Der zweite Modus im Bunde ist der Champions-Mode, dort müssen wir 6 Weltmeister schlagen die aktuell noch in der Formel 1 tätig sind. So starten wir zum Beispiel in einer fliegenden Runde und müssen innerhalb von 3 Runden Kimi Räikkönen überholen und ihn bis Rennschluss hinter uns halten.

Weiterhin gibt es die vorgefertigte Saison mit allen Strecken und allen Teams, dort können wir anfangs aber nur zwischen Marussia, HTR, Caterham, Toro Rosso, Forca India, und Williams wählen. Die Mindestrennlänge wurde von 3 Runden auf 25% erhöht, was manche Rennen zur Odyssey gerade für Anfänger macht.

Wettersystem, Schadenmodell und Regeln

Das Wettersystem dürfte das neuste im Gameplay-Bereich sein. Nun ist nicht nur an einem Tag ein bestimmtes Wetter, sondern an einem Teil der Strecke kann es Regnen und an einem anderen Teil ist es trocken. So kommen ungeplante Boxenstopps zustande und wir müssen uns zwischen einem Stopp und einem Endspurt mit Trockenen Reifen auf Nasser Fahrbahn. Apropo Boxenstopp, Codemasters hat eine neue Boxenstopp-Animation eingefügt, die das Reifenwechseln in verschiedenen Perspektiven zeigt. Auch die KI-Fahrer werden nun durch das Wettersystem deutlich beeinflusst.

In Punkto Regeln hat Codemasters einiges verbessert und auch einige Schwäche aus dem Vorgänger übernommen. Wenn wir eine Abkürzung nehmen haben wir einige Sekunden Zeit um den Gegner wieder vorbei zulassen, auch die KI wird bestraft wenn sie Abkürzungen ausnutzt. Leider gibt es immer noch keine Einführungsrunde, die Boxengasse wird immer noch mit dem Autopilot befahren und Unfalltrümmer verschwinden meist schon nach einigen Sekunden, was dazu führt das es kaum Gelbphasen gibt – wenn es welche gibt sind diese nach wenigen Sekunden schon vorbei – und das Safty Car selten bis nie zum Einsatz kommt. Auch am Schadensmodell wurde nichts geändert, wir können mit voller Geschwindigkeit gegen gegnerische Autos fahren und zerstören uns dabei nur die Reifen, die Stoßstange und der Flügel.

Auf nimmer Wiedersehen Atmosphäre

Auch in der Atmosphäre haben Codemasters einige Abstriche gemacht, so gibt es in der Karriere kein Team-Truck mehr sondern ein stupides und langweiliges Menü und auch die Interviews nach dem Rennen wurden rausgehauen statt sie verbessert zu haben. Um einen Sieg bzw. eine Treppchenposition zu feiern gibt es in der Formel 1 die berühmte Siegerehrung, außer in F1 2012 und seinen Vorgängern…

Allgemein kommt das Fahrgefühl gut rüber und ist immer noch fordernd für Fortgeschrittene ohne Fahrhilfe und ist nicht zu schwer für Anfänger. Dabei hilft das wir die Steuerung mit Tastatur, Gamepad und Lenkrad frei konfigurieren können.

Im Multiplayer gibt es wie im Singleplayer auch keine frei konfigurierbare Saison. In Einzelrennen können wir uns gegen 15 reale plus 8 KI Kontrahenten beweisen. Mit einem Koop-Partner können wir uns im Zeitrennen gegen Geisterautos von Freunden anlegen.

Erwähnt sollte noch, dass für F1 2012 kein Games for Windows Live mehr benötigt wird sondern nur noch ein Account bei Steam vorhanden sein muss.

ZombiU: Weniger wie Call Of Duty, mehr wie Dark Souls

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„Wer ZombiU wie ein Call Of Duty spielt, der wird verlieren!“

So könnte man die Quintessenz vom Interview mit Jean-Phillipe Caro von Ubisoft wiedergeben, der sich zum neuen Survival-Horror äußerte.

„Am Markt für Videospiele herrschen ganz klar die Actionspiele. Call Of Duty führt den Markt an und am liebsten würde jeder es gleich nachmachen. Als wir unsere Arbeit bei Nintendo mit der WiiU aufnahmen, hatten wir zwei Bildschirme zur Verfügung und uns war klar, dass man damit eine ganz neue Erfahrung rüberbringen kann.

Nur wer lernt, dass Gamepad mit dem Bildschirm sinnvoll als Survival-Kit zu nutzen, der wird im Spiel überleben. Also, hört auf das Gamepad, denn ZombiU ist ein verdammt schweres Spiel.“

Ob es tatsächlich ein so bockschweres Kaliber in puncto Schweregrad wie das berüchtige Dark Souls wird, bleibt abzuwarten. Fest steht, dass Munition in ZombiU ähnlich rar gesät ist, wie man es aus den alten Resident Evil Spielen her kennt.

Das komplette Interview könnt ihr hier auf Englisch nachlesen.