Samstag 27 Dez. 2025
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10 Dinge, die Sony bei der PS4 beachten sollte

Die Playstation 3 hat sich in ihrem bisherigen Zyklus zu einer hervorragenden Konsole gemausert. Trotzdem es immer wieder, teils auch herbe, Rückschläge gab, versuchte Sony, die schwarze Konsole stetig zu verbessern. Dies geschah nicht immer im Sinne der Endverbraucher, also uns Zocker. Damit die PS4 beim Release auch möglichst gleich einschlägt wie eine Bombe, haben wir uns 10 Dinge zusammen gesucht, die unserer Meinung nach die Playstation 4 mit sich bringen sollte.

 

1. Bessere Unterstützung für Medien

Die Playstation 2 konnte DVDs, die Playstation 3 DVDs und Blu-Rays abspielen. Darüber hinaus ist die PS3 auch als DLNA-fähiges Gerät im internen Netzwerk durchaus tauglich. Aber im Detail steckt der Teufel, so stellen einige Dateiformate die Konsole immer noch vor große Probleme, allen voran das beliebte Videoformat MKV. Auch in Sachen Audiounterstützung wünschen wir uns ein größeres Spektrum, Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio sollten ab Werk aus machbar sein.

 

2. Verbesserter Controller

Zwar ist das Gamepad der Playstation eine etablierte Größe, jedoch wünschen sich Zocker schon einige Zeit eine veränderte Ergonomie. Vor allem der linke Analogstick wird oft bemängelt, seine Position gilt als verschrien, schaut man auf die Konkurrenz von Microsoft. Vor allem aber galt die erste Generation an Controllern bei der PS3 als äußerte fragil und leicht störanfällig, bevor der DualShock 3 etabliert wurde. Für die PS4 wünschen wir uns, dass sich Sony den wünschen der Gamer annimmt.

 Auf der nächsten Seite geht es weiter…

Apple plant Internetradio

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Vor ein paar Tagen erst wurde Apples iPad Mini präsentiert und nun ist der Konzern schon wieder bei der Planung seiner nächsten Erneuerung.

Nämlich einem Internetradio, welches angeblich kommendes Jahr starten soll. Es würden auch schon Gespräche mit Musikfirmen laufen.

Der Hörer hätte einen beschränkten Einfluss auf das was er hören möchte, da Apple angebliche einen werbefinanzierten Dienst möchte, bei dem die Musik direkt aus dem Internet kommt. Wieso eigentlich nicht? Apple hatte in Sachen Musik bisher ein glückliches Händchen, der Konzern ist mit seiner Online Plattform iTunes bis jetzt der weltgrößte Verkäufer von Musik. Mal sehen, was wir in Zukunft von diesem Projekt zu „hören“ bekommen.

Quelle

Warhammer 40K-Starterbox Chaos Space Marines – Tutorial

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Nach der Veröffentlichung des neuen Warhammer40K-Regelbuches erschien kurz darauf das neue Starter-Set. Enthalten sind die Dark Angels-Space Marines und Chaos Space Marines. Letztere werden derzeit von Buypainted in mehreren Tutorials veröffentlicht. Wie immer können sich diese bemaltenKunstwerke sehen lassen und laden zum Nachahmen ein, wie ihr unten im Video selbst sehen könnt.

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Windows 8 ist da!

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Eine Präsentation jagt in letzter Zeit die nächste. Diesmal hatte Microsoft was neues vorzustellen, nämlich sein neustes Betriebssystem, Windows 8!

Sozusagen Windows zum „Anfassen“, denn der Konzern bietet das Betriebssystem neben dem normalen PC auch für Tablets und Smartphones an. Nun zum Verkaufssystem und den dazugehörigen Preisen. Das gestaltet sich auf dem ersten Blick komplizierter als es eigenlich ist:

Runterladen kann man die neuste Windows Version als Upgrade bis zum 31. Januar für 30,00 €. Im Einzelhandel  das Windows 8 Upgrade als DVD 60,00 €, Wer am neusten Betriebssytem interessiert ist, der sollte sich nicht allzu lange Zeit lassen. Denn ab Februar werden die Preise angezogen und zwar kostet es dann 280,00 €. Wer das Windows 7 ab Juni 2012 gekauft hat, dem kommt Microsoft bis Ende Februar mit einem Upgrade in Höhe von 15,00 € entgegen. Wer sich ein Gerät mit dem neusten Windows kauft, der könnte sich auch noch das Pro-Pack in DVD-Form zulegen, welches bis Ende Januar 60,00 € kostet und danach 160,00 €. Die Vollversion ist bei Amazon für rund 100,00 € erhältlich.

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DUST 514 – Codex-Update zur laufenden Beta

CCP Games verkündet die Veröffentlichung des umfangreichen Codex-Updates für die derzeit laufende Closed Beta von DUST 514, dem ersten Free2Play-Shooter für die PlayStation 3. Außerdem freut sich der isländische Entwickler, mit dem heute veröffentlichten „Way-of-the-Mercenary“-Video weitere Einblicke in DUST 514 zu geben.

Das Highlight des Codex getauften Updates ist die noch stärkere Verzahnung zwischen den EVE Online– und DUST 514-Universen. Bereits bestehende Corporations aus EVE Online haben ab sofort die Möglichkeit, Söldner aus DUST 514 zu rekrutieren. Die daraus gebildeten Corporations machen es sich zur Aufgabe, gemeinsam Planeten und ganze Sternensysteme in dem riesigen, persistenten Kosmos einzunehmen. Alternativ können DUST 514-Söldner eigene Corporations gründen.

Die aktuelle Version setzt darüber hinaus den Grundstein für die revolutionären Orbital Strikes, die zeitnah in DUST 514 eingeführt werden. Dank der Orbital Strikes können EVE Online-Weltraumpiloten aktiv in das Kampfgeschehen auf den DUST 514-Schlachtfeldern eingreifen. Die verbündeten Weltraumpiloten können verfeindete Truppen auf dem DUST 514-Schlachtfeld mit drei speziellen, vollständig unterschiedlich starken Orbital Strikes bombardieren.

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Die Neuerungen des Codex-Updates:
• Weiblicher Avatar mit neuem Dropsuit-Design
• Neue Umgebungen und Terrains
• Zusätzliche Skirmish-Karten
• Vielzahl neuer Waffen und Ausrüstung wie die „Nova Knives“ und die „Active Scanners“
• Neue Fertigkeiten, um das Schlachtfeld nach Feinden zu scannen
• Verbessertes Auswahl- und Wiederbelebungs-Menü
• 3D-Item-Ansicht

 

 

 

[pm]

Forza Horizon – Mehrfach ausgezeichnet und ab jetzt im Handel

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Please start your engines! Mit Forza Horizon ist ab sofort das mehrfach ausgezeichnete Open World Rennspiel von Playground Games und den Turn10 Studios exklusiv für Xbox 360 im Handel erhältlich. Der neueste Teil der beliebten Forza-Reihe entführt Fans der Serie erstmals auf die staubigen Pisten Colorados. Hier wartet das Horizon Festival bereits mit zahlreichen Herausforderungen und PS-strotzende Boliden auf Festival-Teilnehmer aus der ganzen Welt.

 

Spieler, die bereits die Demo von Forza Horizon heruntergeladen und gespielt haben, dürfen sich in der Vollversion über die 2013 SRT Viper GTS mit Speziallackierung in ihrer Garage freuen.

Und auch in den kommenden Wochen und Monaten ist für zusätzliche Inhalte gesorgt: Den Anfang macht der Forza Horizon Rally Expansion Pack, der am 18. Dezember für 1.600 MS Points auf dem Xbox Live Marktplatz zum Download bereit steht und noch mehr Herausforderungen abseits der Straßen bietet. Besitzer eines Forza Horizon Season Pass haben kostenlosen Zugriff auf den Rally Expansion Pack und erhalten darüber hinaus alle kommenden Downloadinhalte der nächsten sechs Monate ohne zusätzliche Kosten. Der Forza Horizon Season Pass ist ab sofort für 4.000 MS Points erhältlich.

 

Pünktlich zum Release von Forza Horizon steht auch der neueste Teil der “Forza Horizon – Behind the Scenes” Video-Reihe unter http://forzamotorsport.net/de-de/media bereit. Turn10 gibt dabei Einblick hinter die Kulissen der neuen Horizon Festivals und spricht in dieser Episode mit DJ Rob da Bank, der alle Songs für den abwechslungsreichen Soundtrack des Spiels selbst ausgewählt hat. Darüber hinaus stand da Bank den Entwicklern als Gründer des britischen Bestival Musik Festival beratend zur Seite, um das Horizon Festival im Spiel so spannend und authentisch wie nur möglich zu gestalten. Zusätzlich werden im vierten Teil der Behind the Scenes-Videoserie die Herausforderungen des Einzel- und Mehrspielermodus genauer vorgestellt.

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[pm]

Wächter von Mittelerde – Éowyn und Ork Mozgog in Action

Warner Bros. Interactive Entertainment veröffentlicht heute ein weiteres Battle Profile Gameplay Video zum MOBA-Titel Wächter von Mittelerde, welcher ab dem 4. Dezember 2012 für PlayStation Network (14,99€) und Xbox Live Arcade (1200 MS Points) erscheinen wird.

 

Zudem wird Wächter von Mittelerde ab 7. Dezember 2012 für PlayStation3 als Box-Version zum Preis von 29,99€ auch im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein. Die Einzelhandelsversion enthält einen vorausbezahlten Seasonpass, mit dem im PlayStationNetwork umfangreiche DLCs zu einem ermäßigten Preis erworben werden können. Die digitalen Inhalte enthalten Karten, einen zusätzlichen Spielmodus sowie etliche zusätzliche gute wie böse Charaktere, die zum Teil auf Hauptcharakteren des Kinofilms Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (Regie: Peter Jackson, Produktion: New Line Cinema und Metro-Goldwyn-Mayer) basieren, der am 14. Dezember 2012 anläuft.

 

Vorgestellt wird zunächst Éowyn, die Weiße Herrin Rohans und eine wahre Schildmaid, die Mittelerde mit ihren herausragenden Schwertkünsten verteidigt, welche von keinem Rohirrim übertroffen werden. Der Ork Mozgog jedoch kann länger im Kampf bestehen als jeder andere Krieger. Bereits ein Hieb mit seinem furchterregenden Schwert kann das Ende des Gegners bedeuten, schließlich sind Ork-Krieger wie Mozgog es gewohnt, jede greifbare Machtposition mit Heimtücke und Brutalität an sich zu reißen.

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[pm]

XCOM: Enemy Unknown – Test / Review

Endlich ist es da! Seit 1994 warten die Fans von „UFO: Enemy Unknown“ (in Nordamerika unter dem Namen „X-COM: UFO Defense“ erschienen und in Europa auch bekannt als „X-COM: Enemy Unknown“) auf einen würdigen Nachfolger dieses Strategie-Klassikers. Firaxis Games, die Macher der erfolgreichen Civilization-Reihe, wollen mit dem gleichnamigen Remake das ehemals populäre Franchise wiederbeleben. In unserem Review lest ihr, ob sie an den damaligen Teil herangekommen sind.

Same Old Story

Die Aliens greifen die Erde an und ihr seid der Leiter der XCOM-Einheit. Eure Aufgabe ist es die Alien-Invasion zurückzuschlagen. Die Geschichte ist schnell erzählt und doch schafft es das Spiel eine dichte Atmosphäre aufzubauen. Dies ist vor allem der Endgültigkeit eurer Entscheidungen zuzuschreiben, denn in „XCOM: Enemy Unknown“ sterben eure Soldaten einen endgültigen Tod. Falls ihr nicht regelmäßig zwischenspeichert, kann es schnell passieren, dass euer seit Stunden verbesserter Soldat einen unnötigen Tod stirbt und die ganze Arbeit dahin ist. Durch kleine Anpassungen am Aussehen und den Fähigkeiten des Soldaten wird die emotionale Verbindung zur Figur noch weiter verstärkt.

Ein echter Taktik-„Shooter“

Mit eurer Maus oder eurem Controller werdet ihr eure kleine Sondereinheit durch viele Missionen führen und dabei auf die unterschiedlichsten Alien-Typen treffen. In jedem Zug haben eure Soldaten normalerweise zwei Bewegungspunkte die ihr in die Fortbewegung oder in einen Angriff investieren könnt. Am Anfang steht euch nur ein Schussangriff zur Verfügung, aber über die nächsten Stunden werden viele weitere Fähigkeiten freigeschaltet. Bei einem Angriff habt ihr immer eine bestimmte, in Prozent angegebene, Chance das Ziel zu treffen. Dadurch werdet ihr auch bei einer perfekten Taktik auf ein bisschen Glück angewiesen sein, da fast sichere Schüsse daneben gehen können. Wir haben uns ziemlich geärgert als der 94%-Schuss in die Leere ging und wir dadurch unseren besten Mann im nächsten Zug verloren haben…

„XCOM: Enemy Unknown“ lässt euch nahezu die gesamte Umgebung zerstören und dadurch kann ein Spiel in einer einzigen Runde gedreht werden. Wenn sich Aliens hinter einer Mauer verschanzen und keiner eurer Soldaten an sie herankommt, könnt ihr ganz einfach den Raketenwerfer auspacken und die komplette Wand in Schutt und Asche legen. Danach sind die Aliens nur noch Kanonenfutter für eure weiteren Angriffe. Diese Spielweise lässt euch jede Menge Entscheidungsfreiheiten und ihr werdet schnell lernen, dass es keine gute Idee ist eure Armee an einem Ort zu konzentrieren. Diese offene Welt hat aber auch den Nachteil, dass ihr euch in wenigen Zügen euer eigenes Grab schaufeln könnt. Für uns macht diese Angst vor dem Scheitern und dem Verlieren wertvoller Soldaten den Reiz von „XCOM: Enemy Unknown“ aus.

Die Ameisenfarm

Euer unterirdisches Hauptquartier erinnert uns stark an eine Ameisenfarm. Aus der Seitenansicht seht ihr die verschiedenen Teile des Komplexes und ihr könnt den Abteilungen Aufgaben zuordnen. Sollen die gefangenen Aliens des letzten Einsatzes seziert oder verhört werden? Sollen wir Geld in die neue freigeschaltete Rüstung investieren? Und welchem Soldaten vertrauen wir die neuentwickelten Waffen an? All das und viel mehr muss zwischen den Gefechten entschieden werden. Außerdem verdienen sich kampferprobte Soldaten immer wieder neue Ränge in ihren verschiedenen Laufbahnen. Bei jedem neuen Rang dürft ihr zwischen meistens zwei neuen Fähigkeiten für euren Soldaten wählen und ihn an euren Spielstil anpassen. Das kommt zwar nicht an die unzähligen Verbesserungs- und Individualisierungsmöglichkeiten des Originals heran, aber es kommt immer noch vor, dass ihr nach 10 Stunden nicht mehr weiterkommen könnt, da ihr falsche Prioritäten gesetzt habt.

In eurem Hauptquartier dürft ihr außerdem noch entscheiden welche Länder ihr vor einer Invasion beschützt. Dies hat massive Auswirkungen darauf, wie viel Geld ihr zur Verfügung habt, da euch die Länder den Geldhahn abdrehen wenn ihre Bürger durch die Aliens verunsichert werden. Zusätzlich versuchen euch die einzelnen Länder durch unterschiedliche Boni für ihre Rettung dazu zu bringen ihnen zu helfen. In kleinen Minispielen schießt ihr bei einer Verteidigung die UFOs ab, um die überlebenden Aliens auf dem Boden attackieren zu können und das Land zu beschützen. Für Puristen haben die Entwickler bereits angekündigt das Original als kostenpflichtigen DLC nachzuliefern.

Einblick in die andere Seite der Macht

Im Multiplayer könnt ihr euch gegen eure Freunde in die Schlacht stürzen. Beide Parteien haben am Anfang eine vorgegebene Anzahl an Punkten und diese können sie gegen Einheiten eintauschen. Bei den Aliens hat jeder Typ einen festgesetzten Wert, während sich die Kosten der Soldaten danach richten, wie sehr ihr sie aufrüstet. Durch das Spiel gegen einen menschlichen Gegner kommt ihr in ganz neue Situationen, da ihr die nächsten Züge niemals wie bei einem Computer hervorsehen könnt. Obwohl sich die wenigen Karten schnell wiederholen, macht das Multiplayerspiel jede Menge Spaß und wir werden den Titel für ein paar kleine Runden in den nächsten Jahren immer wieder einwerfen.

Michael Bay lässt grüßen

Die einzelnen Aktionen der Soldaten und Aliens werden in bombastischen Kamerafahrten eingefangen. Wir verfolgen eine laufende Einheit zur nächsten Deckung oder wir sehen die Explosion der Granate aus nächster Nähe. Obwohl sich die Sequenzen wiederholen, werden sie nie langweilig und sie helfen dabei die Stimmung zu untermalen. Nun ja, meistens helfen sie der Stimmung, denn es kann auch mal vorkommen, dass der Soldat in die falsche Richtung schießt oder durch eine Wand vor sich durchschießt. Der ganz eigene Comic-Stil gefällt uns und das Aliendesign, das an 90er Filmklassiker wie „Mars Attacks!“ erinnert, ist stimmig mit der restlichen Spielwelt. An die Grafikpracht einiger Ego-Shooter kann „XCOM: Enemy Unknown“ nicht heranreichen, aber das ist auch nicht das Hauptaugenmerk des Spieles. Die Musik und die deutsche Lokalisierung sind gut gelungen, aber es gibt nichts was wirklich hervorsticht.

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DREDD – Ein Guide durch die finstersten Comicstädte

Stolze Vorgartenbesitzer wird der Anblick dieses Molochs aus den Schuhen hauen. Am 15.11.2012 kommt DREDD, und damit das Paradebeispiel einer zwielichtigen Megalopolis, auf die Kinoleinwände: Mega City One. Comicstädte sind groß, brutal, böse. Doch sie sind ebenso faszinierend wie beängstigend und verheißen pure Action. Wer würde da nicht gern mal auf Stippvisite gehen? Da man keine Städtereise ohne Cityguide antreten sollte, finden sich im Folgenden ein paar nützliche Infos für den Trip in drei der legendärsten Comic-Agglomerationen. Schließlich will man ja lebendig aus der Sache rauskommen …

Gotham City
Allein der Klang dieses Wortes lässt bei Comicfans seit über 70 Jahren das Herz höher schlagen. Gotham City – das ist die wohl wichtigste Metropole des DC Comic Universums und der Fixpunkt aller Batman-Geschichten. Seit den späten 1930er Jahren ist diese Stadt Handlungsort für die Abenteuer des dunklen Ritters und hat sich in dieser Zeit und in den verschiedenen Strängen der Story von einer finsteren in eine hellere Großstadt und in den letzten Jahren wieder in Richtung eines düsteren Molochs entwickelt. Die Idee, dass Gotham City das gespenstische Abbild von New York City ist, liegt zwar nahe, doch die Details und die Atmosphäre der Comicstadt sind in der Gesamtschau bedeutend extremer, verworrener und schauderhafter als der Big Apple. In den vergangenen Jahrzehnten erhielt Gotham City von seinen Autoren so viele Feinheiten, dass Comic-Kartographen schon zu den schönsten Stadtplänen hingerissen wurden – im Grunde kann sich der Gotham City-Besucher gar nicht mehr verlaufen. Dennoch sollte man darauf achten, merkwürdigen Bewohnern unbedingt aus dem Weg zu gehen. Wenn also ein Typ das fratzenhafte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt, ein kleiner Mann seinen fragwürdigen Hang zu Pinguinen offen auslebt oder ein nerviger Kerl ohne Unterlass Rätselfragen stellt, dann sollte man schnellstens die Straßenseite wechseln!

Sin City
Eine ganz eigene, obskure und stilprägende Stadt wurde Anfang der 1990er Jahre von Comic- und Regie-Legende Frank Miller der Öffentlichkeit präsentiert. In der wunderschönen und gleichzeitig verstörend dystopischen Gegend rund um Basin City ist das Leben lebensgefährlich. Der Ortsname passt in seiner Verkürzung wie die Faust aufs Auge. Reihenweise zwielichtige Gestalten bevölkern die Straßen und Spelunken dieser Neo-Noir-Stadt, niemand führt hier Gutes im Schilde und selbst die Helden haben niemals eine weiße Weste. Wer hier verrückter Killer und wer ein Helfer in der Not ist, zeigt sich im Grunde erst dann, wenn die Kacke am Dampfen und es schon fast zu spät ist. Und selbst wenn man in Sin City seinen Kopf gerade aus der Schlinge gezogen hat, kann just in diesem Moment etwas mächtig schief gehen und ein irrer Berserker bläst einem mit seiner Magnum das Lebenslicht aus. Zynismus in Reinform und das in einer durchweg schwarz-weißen Welt.
Wer dennoch gerne mal persönlich dort vorbeischauen möchte, sollte gewarnt sein: Schirm und Knarre nicht vergessen, denn Regen fällt hier mehr als genug und Blut fließt auch in Strömen. Damit es nicht das eigene ist, besser erst schießen und dann fragen!

Mega City One
800 Millionen Menschen! Stahlbeton in 3D soweit das Auge reicht! Schon beim ersten Blick auf diese Stadt schlägt einem unweigerlich das Gefühl in die Magengrube, dass man das, was man sieht, gar nicht aushalten kann. Doch auf eine ganz eigene, fremdartige und faszinierende Weise ist sie dennoch schön: Die futuristische Welt, die John Wagner und Carlos Ezquerra 1977 um Judge Dredd herum für die britische Comicreihe 2000 AD kreiert haben.
Die Lebensumstände sind hier allerdings fürchterlich. Die Gesellschaft ist nach den vorangegangen nuklearen Katastrophen dem völligen Verfall preisgegeben. Mega City One ist nicht nur etwas aus den Fugen geraten, ist nicht nur riesig, chaotisch und irrsinnig. Diese Stadt ist ein Fleischwolf, an dessen Eingang der Mensch steht und an dessen Ende unweigerlich seine fein gemahlenen Überreste heraus quellen. Der Moloch bedeckt die Fläche der gesamten US-Ostküste. Die Wohnblöcke, in denen die Einwohner leben, haben gigantische Ausmaße. Sie können sich eigenständig versorgen, verfügen über Schulen und Zentren, in denen man einkaufen und medizinisch betreut werden kann. Man kann hier geboren werden, leben und sterben, ohne einen Fuß außerhalb des Blocks setzen zu müssen. Wird dieser dann allerdings von einem Gangsterclan kontrolliert, wird das Leben darin die reinste Hölle.
Die Einsätze der Judges wirken in dieser Stadt gesamt betrachtet vielleicht wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Doch wenn Dredd und Co. dann vor Ort zuschlagen, bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Empfehlung an den Reisenden kann hier nur lauten: Pass auf wo du hingehst, denn sonst wird es dein letzter Weg sein!

Atmosphäre, Action und nervenzerfetzende Spannung sind garantiert, wenn DREDD am 15. November 2012 das Zepter in unseren Kinos übernimmt. Alle Action-Fans und Comic-Freunde sollten sich dann ins Filmtheater ihrer Wahl begeben. Den Rest besorgt der Judge!

 

Den Trailer könnt ihr euch hier anschauen:

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