Samstag 20 Dez. 2025
Start Blog Seite 1283

StarCraft 2 – Neues Tool ermöglicht Replay-Analyse

0

Neues Tool „Aiur“ ermöglicht detaillierte Statistiken – Software steht kostenfrei zur Verfügung – Logische Ergänzung des bestehenden Portfolios an Open Source und Open APIs

Turtle Entertainment veröffentlichte gestern das Replay-Analyse Tool „Aiur“ für StarCraft II. Die kostenfreie, und modifizierbare Software ermöglicht das detaillierte Auslesen von Statistiken aus dem Spiel. StarCraft II ist mit Millionen Spielern eine der führenden Disziplinen im weltweiten elektronischen Sport, dem Spielen von Computerspielen als Wettbewerb.

Jedes Match, in dem es um Preisgeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro gehen kann, wird durch die Software aufgezeichnet und analysiert.  Der Name „Aiur“ leitet sich ab vom Namen eines Planeten in der fiktiven Science-Fiction Welt von StarCraft II. Millionen Spieler treten jeden Tag in StarCraft II Wettbewerben an, oder verfolgen aktuelle Partien in Internet-Livestreams.

„Aiur“ reiht sich ein in eine lange Reihe an Software-Innovationen aus dem Hause Turtle Entertainment. Unter anderem betreibt das mittelständige Unternehmen aus Köln die weltweit führende Lösung zur Verhinderung von Software-Doping: Wire Anti-Cheat. Ebenso erfolgreich ist die Matchmaking Lösung VERSUS, die Spieler automatisch mit Gegnern zusammen bringt.

Für StarCraft II veröffentliche Turtle Entertainment bereits kürzlich ein sogenanntes „Overlay“ für StarCraft II Übertragungen, das live während einer übertragenen Partie eine Vielzahl an Statistiken übersichtlich darstellen kann. Das ESL StarCraft II Overlay wird schon nach wenigen Wochen von einer Vielzahl an Turnierveranstaltern in Europa, Asien und Amerika eingesetzt, mit insgesamt deutlich über einer Million Zuschauern. Auch dieses Overlay steht als Open Source Projekt für Weiterentwicklungen durch die Community zur Verfügung.

Marcel Menge, Turtle Entertainment Director of Product Development:

Mit Aiur hoffen wir der StarCraft  II Szene ein schönes Tool für die Replayanalyse an die Hand zu geben und freuen uns schon auf viele Weiterentwicklungen. Ziel unserer Entwicklung ist es offene, moderne Software zu erstellen, welche von möglichst vielen Leuten genutzt werden kann. Bereits jetzt bieten wir mit VERSUS API eine komplette Matchmaking-Lösung an und auch unsere eigene Anti-Cheat Lösung kann einfach in externe Produkte integriert werden.

Zukünftig sollen sich nach Wunsch von Turtle Entertainment so viele Menschen wie möglich an der Weiterentwicklung von „Aiur“ beteiligen – ebenso wie an den bereits bestehenden wie zukünftigen Open Source Entwicklungen aus dem Hause Turtle Entertainment.

Die vollständigen Quellcodes der beiden Open Source Projekte finden sich auf Turtle Entertainments Github Account: https://github.com/TurtleEntertainment

Weitere Informationen erhaltet ihr unter: www.turtle-entertainment.com

Alien Rage – Neuer Trailer

CI Games kündigt an, dass Alien Rage weltweit im Herbst 2013 für Xbox Live Arcade, Playstation Network und PC erscheint. Der Sci-Fi First-Person-Shooter wird die Herausforderung in das Genre zurückbringen.

Außerdem wurde heute ein neuer Trailer veröffentlicht, welcher die unheilvolle Story des Spiels und die Jagd nach der ultimativen Energiequelle – dem seltenen Promethium – etabliert. Es hat die Macht, ganze Planeten mit Energie zu versorgen oder komplett zu zerstören. Somit liegt es am Spieler, das Promethium des Universums nicht in die falschen Hände geraten zu lassen und so das Universum vor seiner Vernichtung zu bewahren.

In Alien Rage werden Spieler einen Sturm aus mächtigen Waffen entfesseln, während sie sich ihren Weg durch Alien-Armeen schießen, die fest entschlossen sind, sie zu stoppen. Auf ihrem Kampf durch 14 intensive Levels werden Spieler in der Lage sein, zehn epische Waffen zu entdecken, jede mit zwei unterschiedlichen Feuer-Modi. Diese werden benötigt um sich sperrfeuerhaften Wellen aus Gegnern und unaufhaltsamen, gigantischen Bossen zu widersetzen, die die FPS-Fertigkeiten der Spieler bis aufs Äußerste fordern. Durch die erbarmungslose Gegner-KI müssen Spieler taktische Manöver einsetzen um nicht nur einen Vorteil in der Schlacht, sondern auch ihr bloßes Überleben in der intensiven old-school Shooter-Erfahrung von Alien Rage zu sichern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

MotoGP 13 – Wetteroptionen im Trailer

Milestone haben heute einen neuen Trailer zu MotoGP 13 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Der kurze Clip gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Wetterbedingungen im Spiel und zeigt einige spektakuläre Szenen aus dem Lizenz-Rennspiel.

 

Folgende Wettermodi könnt ihr im Setup auswählen:

  • sonnig
  • bewölkt
  • leichter Regen (dynamischer Wetter-Modus)
  • Regen
  • nasse Rennstrecke

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

MotoGP 13 ist erhältlich für Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation Vita und PC.

Apples App Store Feiert Geburtstag mit Gratis Apps und Spiele

0

Zum fünften Mal Feiert Apple nun den Geburtstag des App Stores. Zur Feier stehen derzeit fünf Apps und Spiele kostenlos zur Verfügung.

Folgende Spiele sind kostenlos:

–  Infinity Blade II,

–  Superbrothers: Sword & Sworcery EP,

– Wo ist mein Wasser?

– Badland

– Tiny Wings

Folgende Apps sind kostenlos:

– Traktor DJ

– Day One

– Over

– Barefoot Atlas

– How to Cook Everything

Apple App Store Free Games and Apps

 

Sämtliche Apps können bequem in der Übersicht mit nur einem Klick gesichert werden.

Star Citizen – Dynamische Missionen und Wirtschaftssystem enthüllt

0

Im neuesten Video zu Star Citizen erklärt der Wing Commander – Schöpfer Chris Roberts das umfangreiche Wirtschaftssystem und zeigt eine dynamische erstellte Mission.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Pixelmacher – E3, Indie, Frauen und mehr

Pixelmacher ist ein Magazin für Videospielkultur in allen Ausprägungen und nimmt dabei eine klare Haltung ein: emotional und respektlos. Die Pixelmacher sind die Gralshüter nachdenklicher Trash-Kultur aus Japan, begeistern sich für Monster-Metzeleien ebenso wie für handgemachte Pixelart. Wenn es darum geht, Copycat-Ausbeuter auf kleiner Flamme zu köcheln, kennen sie keine Angst vor zu hoher Stromrechnung. Pixelmacher blickt hinter die Kulissen der Branche und Mrs. Pac-Man unter den Rock. Wo Pixel erröten, Familien sich versöhnen und Polygone miteinander schlafen – die Pixelmacher küssen mit.

In der zweiten Sendung von der E3 in Los Angeles blicken die Pixelmacher über die Grenzen des Messegeländes hinaus. Sie treffen junge Entwickler, deren Ansätze nicht für den Kommerz geeignet sind. Und sie begegnen Frauen, die den mangelnden Anteil von weiblichen Entwicklern anprangern. Außerdem bei den Pixelmachern: Newcomer, Außenseiter, Hot Shots, Gescheiterte, Visionäre und viele andere, die rausfallen aus dem Raster einer Industrie, deren größtes Risiko es ist, keine Risiken einzugehen.

Am 8. Juli um 22.30 Uhr auf zdf.kultur.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Xbox – Wie die Microsoft Konsole auch hätte heißen können

0

Vor 13 Jahren, also im Jahr 2000 stand man bei Microsoft vor einer schweren Frage. Man hatte eine Spielekonsole entwickelt und wusste nicht wie man sie  benennen sollte. Wie die meisten sicherlich wissen hat man sich dann auf den finalen Namen Xbox (von DirectX Box) geeinigt. Doch was die Kreativen von Microsoft noch so für Möglich hielten seht ihr in unserer Übersicht:

  • MAX (Microsoft Action Experience)
  • AIO (All In One)
  • MIND (Microsoft Interactive Network Device)
  • FACE (Full Action Center)
  • MITH (Microsoft Interactive Theatre)
  • XON (Experience Optimised Network)
  • MVPC (Microsoft Virtual Play Center)
  • TAC (Total Action Center)
  • MARC (Microsoft Action Reality Center)
  • LEX (Live Entertainment Experience)
  • M-PAC (Microsoft Play and Action Center)
  • RPM (Real Performance Machine)
  • MOX (Microsoft Optimal Experience)
  • E2 (Extreme Experience)
  • MTG (Microsoft Total Gaming)
  • VIP (Virtual Interactive Player)
  • PTP oder P2P (Powered To Play)
  • VIC (Virtual Interactive Center)
  • MARZ (Microsoft Active Reality Zone)
  • TSO (Three, Six, Zero)
  • EHQ (Entertainment Headquarters)
  • O2 (Optimal Ozone oder Optical Odyssey)
  • MIC (Microsoft Interactive Center)
  • R&R (Reality and Revolution)
  • MEA (Microsoft Entertainment Activator)
  • AMP (Active Microsoft Player)
  • VPS (Virtual Play System)
  • MAP (Microsoft Action Play)
  • MEGA (Microsoft Entertainment & Gaming Attendant oder Microsoft Entertainment & Gaming Assembly)
  • CPG (CyberPlayGround)
  • VERV (Virtual Entertainment & Reality Venture)
  • OM (Odyssey of the Mind)
  • P2 (PowerPlay)
  • IS1 (Interactive System In One)
  • MET (Microsoft Entertainment Technology oder Microsoft Entertainment Theatre)
  • Quelle: EDGE Magazin

Call of Duty: Ghosts – Koop-Modus bestätigt

Der Spec Ops Modus und der Zombie Modus waren in bisherigen Teilen der Call of Duty Reihe immer sehr beliebt und viele Fans fragen sich ob es im ersten Next Gen Call of Duty wieder etwas ähnliches geben wird. Community Mangerin Candice Capen beantwortete diese Frage nun einem Fan auf Twitter und hat direkt gute Nachrichten.

Wir haben eine Art Coop Modus, aber wir kündigen ihn noch nicht an und ich weiß auch nicht wann er angekündigt wird.

Diese Nachricht tweete sie in der vergangen Woche. Wann wir also eine konkrete Ankündigung mit wirklichem Gameplay zu erwarten haben bleibt weiterhin offen. Wir sind auf jeden Fall gespannt.

Gamescom 2013 – Next Gen Konsolen für alle Besucher anspielbar

Vom 21.8 bis 25.8 (21.8: Fachbesucher und Medientag) öffnet die Gamescom in den Kölner Messehallen ihre Türen und im Jahr der nächsten Generation der Spielekonsoeln sind diesmal alle 3 Konsolenhersteller auf der Messe vertreten. Dabei präsentiert sich neben Sony auch Microsoft, die nach einer Pause im vergangen Jahr wieder auf Europas größter Spielemesse zurückkehren.

Besonders stolz ist man darauf das auch „normale“ Besucher in den Genuss kommen können und die beiden neuen Konsolen Xbox One und Playstation 4 anspielen können wie man per Pressemitteilung bekannt gab.

Playstation 4 – Controller im Hands-On Video vorgestellt

Bevor wir noch die eigentliche Playstation 4 damals zu Gesicht bekamen, präsentierte Sony uns den neuen Controller. Der DualShock 4 Controller bietet eine Reihe neuer Funktionen und genau diese werden im folgenden Hands-On Video erklärt. Es geht um das Touch-Feld, die LED im Kontakt mit PS-Eye und alle weiteren Features:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen