Samstag 20 Dez. 2025
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Game2Gether – Unsere Tops & Flops 2013

Das Jahr neigt sich dem Ende und für uns wird es Zeit, noch einmal kurz in uns zu gehen und die vergangenen 12 ereignisreichen Monate Revue passieren zu lassen. Wir durften viel erleben, es gab ein paar richtig tolle Spiele, einige herbe Enttäuschungen und natürlich die neuen Next-Gen Konsolen. Wir Redakteure haben alle unsere verschiedenen Vorlieben und wollen mit euch teilen, was wir hui und pfui fanden. Vorhang auf für unsere persöhnlichen Tops und Flops des Jahres 2013!

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Christoph

Christoph

TopThe Legend of Zelda – A Link Between Worlds

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Ich liebe Retrospiele, das kann ich gar nicht oft genug betonen. Und mir liegen meine Helden aus der Kindheit immer noch ziemlich am Herzen. Ganz oben dabei sind in meinem Falle Mario (Super Mario) und Link (Zelda). Mit A Link Between Worlds hat Nintendo ein kleines Meisterwerk auf den 3DS gezaubert, das eben genau auf meinen Spielertypen passt. Die lose Anknüpfung an den SNES-Klassiker A Link To The Past hat mich vom Start weg gefesselt und ich konnte Abends nach getaner Arbeit gar nicht früh genug wieder vor dem 3DS sitzen. Bei A Link Between Worlds stimmt einfach alles: Die fast identische Oberwelt von Hyrule wie damals, die kniffligen Rätsel, die phantastischen Dungeons, der hervorragende Sound(track) und schlicht das pure Zelda-Erlebnis. Diesem Spiel etwas Negatives abzugewinnen ist fast unmöglich!

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Flop: Ride to Hell: Retribution

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Ich weiß noch ganz genau, wie ich den ersten Trailer zum Spiel gesehen habe. Das Spiel machte einen richtig guten Eindruck, man hatte irgendwie das Feeling von GTA, sprich open-world, dazu einen rauhen Biker als Hauptfigur, eine gute Portion Humor schien man auch noch draufgepackt zu haben, und und und. Sorry, aber das Endergebnis war nicht nur lächerlich, sondern auch ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich auf Ride to Hell: Retribution gefreut haben. Meine Herren, mit 34 Jahren denkt man, man hat so langsam jeden Schrott gesehen, aber dass so ein Schund heut zu Tage tatsächlich noch in den Regalen landet, hätte ich kaum für möglich gehalten. Es ist völlig egal, welchen Aspekt des Spiels ich nennen würde, Grafik, Steuerung, Story, usw., alles ging voll in die Hose. Das war ein ganz grobes Foulspiel!

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Gustav

Gustav

Top: Assassin’s Creed IV Black Flag

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Piraten Arrr! Aber nicht nur Piraten, sondern auch Assassinen!
Als Assassin’s Creed-Fan war ich anfangs jedoch etwas misstrauisch was das neue Abenteuer der Serie angeht, denn Assassin’s Creed IV Black Flag erschien knapp ein Jahr nach Assassin’s Creed III. Doch das eine Jahr hat ausgereicht, um nicht nur ein gutes Assassin’s Creed zu entwickeln, sondern ein auch wirklich gutes Spiel. Der neue Ableger ist auch für jeden geeignet, der zuvor noch keinen Assassin’s Creed-Titel gespielt hat und somit für jeden einen Blick Wert.
Assassin’s Creed IV Black Flag erweitert nicht nur einzelne Spielemente, sondern verbessert sie auch noch. Es ist ein gelungenes Spiel und man verliert sich schon fast in der wirklich schönen Welt der Karibik, die Ubisoft mit diesem Titel erschaffen hat.
Für mich das Top-Game des Jahres, denn das Spiel hat Suchtpotenzial und lädt zu einem Abenteuer ein, das man nicht so schnell beenden möchte…

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Flop: Call of Duty: Ghosts

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Jedes Jahr ein neues Call of Duty, jedes Jahr sich auf etwas Neues freuen. Doch diesmal nicht.
Ich selbst bin eigentlich leidenschaftlicher CoD-Fan und Spieler und habe den Call of Duty-Zyklus jedes Jahr auf’s Neue mitgemacht, aber nicht dieses Mal. Mit Call of Duty: Ghosts hat Activision und Infinity Ward ein Best-Of Call of Duty oder eben ein CoD – Greatest Hits erschaffen. Es scheint als spiele man irgendein Call of Duty, weil es scheinbar keine Neuerungen gibt. Zudem streikt das Spiel und es kommt zu starken Performanceproblemen, sodass es nahezu nicht spielbar ist. Zusätzlich dazu bleibt Call of Duty: Ghosts technisch weit hinter der Konkurrenz zurück und scheint nur auf der Stelle zu laufen.
Warum es für mich der Flop des Jahres ist? Weil es das Spiel ist, das mich dieses Jahr am meisten enttäuscht hat und den Hoffnungen und Erwartungen einfach nicht gerecht werden konnte.

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Domenik

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TopMetro: Last Light

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Wie habe ich mich gefreut als Metro: Last Light angekündigt wurde, umso enttäuschter war ich als es verschoben wurde und THQ sogar Insolvenz angemeldet hat. Dank Deep Silver durfte ich erneut in die Welt der Metro eintauchen. Es gibt kaum ein Spiel, das mich mit der Atmosphäre der Art fesselt, dass ich denke, ich würde wirklich an den alten Schienenstrecken entlang schleichen. Metro: Last Light ist nicht nur ein guter Ego-Shooter, sondern auch ein besseres Schleichspiel als Assassin’s Creed und hat bessere Schock-Momente als die neuesten Resident Evil Teile. Bitte Deep Silver, lasst mich noch ein weiteres Mal die Metro unter Moskau betreten oder vielleicht noch zwei-, drei-, viermal.

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FlopCall of Duty: Ghosts

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Was ist nur aus Call of Duty geworden? Ich habe alle Teile der Reihe – bis auf den dritten Teil und den erste Black Ops Part – gesuchtet. Nebenbei hab ich auch Battlefield geliebt, aber dank Modern Warfare 3 und Black Ops 2 hab ich Battlefield 3 gerade einmal 10 Stunden lang angefasst. Das hat sich dank Ghosts gewaltig geändert. Nach 7 Jahren immer wieder dem gleichen Spiel und einem etwas anderem Setting, ist Call of Duty so langsam ausgelutscht. Das ist aber nicht einmal das größte Problem, sondern die sehr überschaubare Grafik in Kombination mit der sehr miesen Performance hat Call of Duty: Ghosts das Genick gebrochen.

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Chris

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TopGrand Theft Auto V

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Was lange hypt wird endlich gut. Oder so ähnlich. Jedenfalls trifft das auf Rockstars Grand Theft Auto V zu, das zwar eine ganze Zeit auf sich warten ließ und auch dementsprechend große Aufmerksamkeit genoss. Letztendlich zurecht, denn GTA V ist für viele Spieler das Spiel des Jahres. Der riesige Fuhrpark und die noch riesigere Welt, die wir erkunden dürfen haben eben einige Leute beeindruckt und so auch mich. Dazu gibt es noch eine spannende Geschichte und eine Vielzahl von Gelegenheiten, sich abseits der Story zu beschäftigen. Et Voilà: Ein wirklich gutes Spiel das sich seine Wertungen verdient hat und seinen Preis wert ist.

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Flop: SimCity

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Was hat ich Electronic Arts dabei nur gedacht? SimCity hätte eigentlich ein sehr gutes Spiel werden können. Wäre da nicht EA gewesen und hätte Druck gemacht. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass dem Spiel die Vollendung fehlt. Der letzte Schliff sozusagen. Auffallen tut das nicht nur bei der lästigen Klickerei, wenn man alle Straßensegmente einzeln upgraden muss. Und dann wäre da noch der Online-Zwang und die Server, die regelmäßig abgestürzt sind. Da EA irgendwann einmal die Server schließen wird bleibt also auch die Frage ob SimCity in 10 Jahren überhaupt noch spielbar sein wird. Der Vorgänger SimCity 4 ist dies auf alle Fälle und damit die eindeutig bessere Alternative.

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Niko

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TopNBA 2K14 (PS4)

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Die Version für die aktuellen Konsolengenerationen war schon ausgesprochen gut, doch dann hat 2K mit NBA 2K14 das für mich beste Launch Spiel für die neuen Konsolen veröffentlicht und ist damit zusammen mit GTA V  auf meinem Platz 1 zum Spiel des Jahres 2013. Die unglaublich realistische Grafik zeigt bereits jetzt worauf wir uns in den kommenden Jahren graphisch freuen können und der Karrieremodus bietet eine fantastische Geschichte mit vielen Möglichkeiten auf den Verlauf einfluss zu nehmen.

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Flop:  Launch Line Up der Next Gen Konsolen

Mein persönlicher Flop dagegen ist das schwache Launch Line Up der Next Gen Konsolen. Weder Sony, noch Micrsoft haben es geschafft ihre Konsole mit DEM großen Titel ins Rennen zu schicken. Und trotzdem verkaufen sie sich sehr gut… Klar in den kommenden Jahren werden noch mehr als genug Top Titel für die Next Gen Konsolen kommen aber denoch ist beim Launch Line Up nichts dabei, dass die Ebay Preise für die Playstation 4 erklärt hätte. Quasi fast alles gab es mit etwas schlechterer Grafik auch schon auf Playstation 3 und Xbox 360!

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Sammy

Sammy

Top: Sanctum 2

Wenn man sich zu einer kleinen Runde eines Spiels verabredet und man letztendlich die ganze Nacht durch gezockt hat, haben die Entwickler vieles richtig gemacht. Die Kombination aus dem beliebten Tower-Defens-Prinzip und eines Shooters wurde im zweiten Teil von Sanctum konsequent fortgesetzt. Allerdings hat sich der Schwerpunkt in Richtung Shooter verschoben. Somit wurde das Spiel hektischer und der Spieler ist nun wichtiger als die Tower geworden. Mir persönlich war dies gerade recht so. Das Bauen der Labyrinthe habe ich meist meinen Teamkollegen überlassen und die anstürmenden Aliens als Damage-Dealer mit der Sniper ins Jenseits befördert. Und wenn ein Boss kurz bevor er unseren Energiekern zerstörend doch noch vom ganzen Team bezwungen wurde und die geplante Taktik der Toweraufstellung aufging kam ein wahres Sanctum-Feeling auf. Herrlich.

Sanctum 2

Flop: Killzone 4: Shadow Fall

Wie sehr habe ich mich auf dieses Spiel gefreut. Aber nach 15 Minuten kam mir auch schon das entsetzen. Zwar lässt einen die Grafik die Kinnlade herunter klappen, aber dafür waren die Dialoge und Story sowas von unter aller Kanone, dass hingegen sogar die Kampagne von Battlefield 4 storytechnsich der Hammer ist (Ironie Off). Mit den Epischen Schlachten aus Killzone 3 hat dieses Spiel nicht mehr viel gemein. Schmerzlichst vermisse ich auch den Coop-Modus und lasse die PS4 die Disc des emotionslosen Shooters wieder ausspucken. Auch wenn Spielerisch durchaus was geboten wird, muss ich mich von dem Schock erst mal mit ner Runde Killzone 3 im Splitscreen mit Coop-Kumpanen und ne Kiste Bier ins alte Feeling begeben. In Killzone 5 möchte ich wieder zu zweit mit Exo-Skeletten, Panzern und packender Story und guten Dialogen unterwegs sein.

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Moritz

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Top: Bioshock Infinite

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Bioshock Infinite war für mich das Highlight des Jahres weil ich sehr hohe Erwartungen in den Titel gesetzt habe und diese sogar noch übertroffen wurden. Das Spiel hat es geschafft das man sich in einem Singleplayer Game nicht als Solo Gamer fühlt. Die Geschichte ist überragend in Szene gesetzt und die liebevoll gezeichneten Charaktere sind unglaublich überzeugend. Die Grafik mit der Detailtreue und dem Auge für die kleinen Dinge tut das nötige dazu um Bioshock Infinite zu etwas ganz besonderem zu machen.

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FlopAliens: Colonial Marines

Als Fan der Alien Filme und bisher auch der Spiele habe ich mich selten auf ein Spiel so gefreut wie auf Aliens: Colonial Marines. Nach den ersten Trailern hatte mich das Spiel schon -> Instantkauf. Tief war die Enttäuschung nach den ersten paar Minuten. Was ist nur aus dem Spiel geworden? Hat man sich nach Veröffentlichung der ersten Spielszenen gedacht „Wisst ihr was? Wir machen das Spiel extra blöd“.  Zumindest kann sich keiner erklären warum aus der einst tollen Atmosphäre und guten Ideen eine solch fades und unterdurchschnittliches Spiel geworden ist. Dem Spiel standen doch alle Türen offen, schließlich kann man doch aus den Alien Filmen so viel Material und Ideen ziehen. Aber Aliens: Colonial Marines bleibt ein Spiel der verpassten Möglichkeiten, verpackt in einer veralteten Grafik, serviert mit einer schlechten Geschichte und verkauft für einen zu hohen Preis!

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Nadine

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Top: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

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Entgegen meinen Erwartungen bezüglich FF:XIV schlägt sich das Spiel von SqareEnix überraschend gut. Vorallem deswegen, weil die erste Version nicht besonders gut bei der Masse angekommen ist. Die Hauptgeschichte und deren Nebenaufgaben sind liebevoll gestaltet, was für mich ein guter Grund ist, dieses MMO weiterzuspielen. Neben den Instanzen und den Raids sind mit dem letzten Patch nun auch das Housing und eine neue PVP-Arena hinzugekommen, inklusive weiteren, neuen Nebenaufgaben, welchen die Helden des Spieles nachgehen können.

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Flop: Pokemon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit

Die Pokemon-Spiele, seien es die normalen Editionen, die Mystery Dungeon-Reihe oder auch die Ranger-Editionen, spiele ich bereits seit Beginn von Pokemon. Dementsprechend groß war die Vorfreude auch auf Pokemon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit. Endlich wieder als Glumanda die Dungeons unsicher machen. Leider zu früh gefreut: Im Gegensatz zu den Vorgängern der Serie ist die Hauptstory auf ein Minimum reduziert wurden, was auch die 3D Grafik nicht wieder retten kann. Dazu noch die vielen Mini-Transaktionen, um weitere Dungeons freizukaufen…Danke, aber nein danke, darauf verzichte ich lieber.

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Anton-Matthias

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Top: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

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Als großer Fan der Final Fantasy Reihe, welche mir auf den Playstation Konsolen immer schon große Freude bereiteten, war ich aufgrund der BETA Tests und des ersten FF Online Spieles eher skeptisch eingestellt. Aber ich wurde eines besseren belehrt und es gibt doch noch Firmen, die aus Fehlern lernen und ein Produkt so verbessern, so dass es sich als massentauglich erweist.
Instanzen, Raids, fast monatliche,saisonale Events und sogenannte Fates (Public Events) bieten dem MMO Spieler Herzen jede Menge Abwechslung. Hinzu kommt ein gut durchdachtes Crafting System, welches auf den ersten Blick recht kompliziert aussieht, aber eigentlich ziemlich einfach zu händeln ist. Und natürlich, wie es sich für ein Final Fantasy Spiel gehört, rundet eine epische Story das Ganze ab.

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Flop: CityVille 2

Als Browser- und Social Games Fan hatte ich mich sehr gefreut, als ich die Ankündigung für City Ville 2 erfuhr und mir auch den ein oder anderen BETA Test ansehen konnte. Aber. Hier hatte sich Zynga ganz klar übernommen und dementsprechend schnell verschwand das Spiel wieder von der Bildfläsche. Gerade einmal knapp 4 Monate hatte man das Vergnügen, dann wurde der Spielbetrieb eingestellt. Verbindungsprobleme, Bugs und natürlich die finanziellen Erwartungen wurden nicht erfüllt, da die Social Game Industrie von einer Krisenphase erfasst wurde. Das Ende einer Ära?

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47 Ronin bald im Kino

Keanu Reeves kehrt in einem Fantasy-Abenteuer zum Action-Genre zurück: 47 Ronin beruht auf einer wahren Geschichte, die in Japan als berühmteste Legende überhaupt von Generation zu Generation weitererzählt wird und jetzt in überwältigenden 3D-Bildern auf die Leinwand kommt – das fesselnde Epos kombiniert monumentales Hollywood-Kino mit fernöstlicher Kampfästhetik.

Als ihr Fürst heimtückisch ermordet wird, bleibt 47 entehrten Ronin (= herrenlose Samurai) nur die Verbannung – deshalb wollen sie Rache. Der Krieger Oishi (Hiroyuki Sanada) und seine Gefährten sind dabei auf die Unterstützung des Halbbluts Kai (Keanu Reeves) angewiesen, müssen ihn aber zunächst aus der Sklaverei befreien. Kai wurde einst vom Fürsten aufgenommen und erzogen und liebt seit langem die Tochter seines Herren. Obwohl die Ronin das Halbblut ihre Abneigung spüren lassen, schließt Kai sich ihrer Gruppe an und steigt schließlich sogar zum Anführer auf. Gemeinsam versuchen sie die Festung des Feindes zu stürmen und die Ehre ihres Fürsten wieder herzustellen. Doch auf dem Weg dorthin müssen sie sich gegen ihre Feinde, zu denen nicht nur Fabelwesen und eine verführerische Hexe zählen, wehren.

Der von Ridley Scott geförderte Werbe- und Kurzfilmregisseur Carl Erik Rinsch gibt mit 47 Ronin sein Spielfilmdebüt. Neben Keanu Reeves übernehmen Cary-Hiroyuki Tagawa (Die Geisha, Pearl Harbor), Tadanobu Asano (Thor – The Dark Kingdom, Battleship) und Rinko Kikuchi (Pacific Rim, Babel) weitere Rollen. Als Produzenten sind Pamela Abdy (Voll abgezockt, Endless Love) und Eric McLeod (Mr. & Mrs. Smith, Austin Powers-Serie) beteiligt.

Valve veröffentlicht Partnerliste zur Steam Machine

Valve hat nun – im Rahmen der CES – eine erste Partnerliste zur Steam Machine veröffentlicht. Dabei werden auch erste Preise und Hardware-Spezifikationen genannt. Erste Modelle fangen ab 499 Dollar an und hören bei 6.000 Dollar auf. Dabei reicht die Palette von i3 4000M bis i7 4770k bzw.  GTX 765M/R9 270 bis zu zwei GTX Titans. Bei den Partnern Alienware und Maingear sind noch keine genaueren Spezifikationen bekannt.

Alternate – $1,339
CPU – Intel Core i5 4570
Graphics – Gigabyte GTX 760
RAM – 16 GB
Storage – 1 TB SSHD

CyberPowerPC – $499 and up
CPU – AMD/Intel Core i5 CPU
Graphics – AMD Radeon R9 270/Nvidia GTX 760
RAM – 8 GB
Storage – 500 GB

Digital Storm Bolt II – $2,584
CPU – Intel Core i7 4770K
Graphics – GTX 780 Ti
RAM – 16 GB
Storage – 1 TB HDD + 120 GB SSD

Gigabyte Brix Pro – TBD
CPU – Intel Core i7-4770R
Graphics – Intel Iris Pro 5200
RAM – 2 x 4 GB
Storage – 1 TB SATA 6Gb/s

Falcon Northwest – $1,799 to $6000
CPU – customizable
Graphics – Nvidia GeForce GTX Titan
RAM – 8 to 16 GB
Storage – up to 6 TB

iBuyPower – $499 and up
CPU – Quad core AMD or Intel
Graphics – Radeon GCN Graphics
RAM – 8 GB
Storage – 500 GB+

Materiel.net – $1,098
CPU – Intel Core i5 4440
Graphics – MSI GeForce GTX 760 OC
RAM – 8 GB
Storage – 8 GB + 1 TB SSHD

Next SPA – price TBD
CPU – Intel Core i5
Graphics – Nvidia GT 760
RAM – 8 GB
Storage – 1 TB

Origin PC Chronos – price TBD
CPU – Intel Core i7 4770K (3.9 to 4.6 GHz)
Graphics – 2 x 6 GB Nvidia GeForce GTX Titans

Scan NC 10 – $1,090
CPU – Intel Core i3 4000M
Graphics – Nvidia GeForce GTX 765M
RAM – 8 GB
Storage – 500 GB

Webhallen – $1,499
CPU – Intel Core i7 4771
Graphics – Nvidia GT 780
RAM – 16 GB
Storage – 1 TB SSHD

Zotac – $599
CPU – Intel Core (TBD)
Graphics – Nvidia GeForce GTX
RAM – TBD
Storage – TBD

Mehr Informationen gibt es in der CES Pressemitteilung

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Quelle

Klomanager Deluxe und Toilet Tycoon bald mit Windows 8 Unterstützung

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Obwohl Windows 8 seit über einem Jahr am Markt ist, fehlt es dem Betriebssystem an Beliebtheit. Einen System-Seller, welcher dem Microsoft-OS zum Durchbruch verhelfen konnte, gab es bislang nicht.

Deswegen beweist nun der Nürnberger Spiele-Entwickler Anvil-Soft ein Herz für Windows 8 und bringt bald einen Patch für das weltweit beliebte PC-Spiel Klomanager Deluxe sowie für die englische Fassung Toilet Tycoon heraus.

Der Patch soll das „beste spiel wo gibt =D“ (O-Ton eines Klomanager Deluxe-Fans) auf die Version 1.6.2.K.L.0 anheben. Damit wird das Kult-Spiel rund ums Stille Örtchen, welches seit vielen Jahren zehntausende Gamer begeistert, zu 99,999% kompatibel mit Windows 8 und Windows 8.1. Die Abwährtskompatibilität zu Windows 7, Windows Vista, Windows ME, Windows 98 und Windows XP bleibt mit dem neuen Patch selbstverständlich erhalten.

Warum Anvil-Soft sich den Ruck gab und an einem Windows-8-Patch für Klomanager Deluxe arbeitet, beschreibt Geschäftsführer Matthias Hofmann so: „Microsoft macht seit Jahren eine schwere Krise durch, die Kunden wollen nicht mal mehr das Betriebssystem mit den bunten Kacheln kaufen. Das kann doch nicht sein! Deswegen haben wir beschlossen, den Redmondern mit unserem erstklassigen Spiel ‚made in Germany’ unter die Arme zu greifen.“

Das Ergebnis dieser freiwilligen Rettungsaktion ist der kommende Patch, welcher die beliebte Wirtschaftssimulation Klomanager Deluxe fit für Windows 8 macht. „Wir sind sicher, dass sich durch diese Aktion die Menschen rund um den Globus dann auf Windows 8 stürzen werden. Immerhin wird das Betriebssystem damit offiziell ‚powered by Klomanager’ sein!“, so Hofmann weiter.

Um die Vorfreude auf den Win8-Patch anzuheizen, gibt es den Klomanager Deluxe kurzfristig beim Download-Shop Gamesload für nur 8,00 Euro (http://www.gamesload.de/klomanager-deluxe/). Diese Spar-Aktion gilt nur bis zum Release des Patches. Der befindet sich noch in der Entwicklung. Da aktuell eine Horde gedopter Paviane sowie ein paar Schäufele-gestärkte Programmierer aus Franken an der vollen Windows-8-Kompatbilität arbeiten, kann das Ergebnis nicht mehr lange auf sich warten. Trotzdem möchten sich Anvil-Soft mit den Worten „It’s done when it’s done“ nicht auf ein Erscheinungsdatum festnageln lassen.

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Quelle: PM

Der Herr der Ringe Online | Helms Klamm – Einblicke

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Das Addon „Helms Klamm“ für „Der Herr der Ringe online“ ist schon seit einigen Wochen erschienen. Neben der Levelcaperhöhung von Stufe 85 auf 95 wurde viel an den Charakterklassen gedreht, „epische Schlachten“ hinzugefügt und neue Gebiete implementiert.

Wir haben kräftig gelevelt und geben euch einen Einblick in den neuen Content.

Epische Schlachten

Turbine hat auf das erstellen neuer „klassischer Instanzen“ verzichtet und hat mit den „epischen Schlachten“ eine neue Art von Endcontent in das Spiel integriert. Ähnlich wie Scharmützel können die epischen Schlachten für 1-12 Spieler skaliert werden. Es dreht sich hier alles um die Schlacht von Helms Klamm. Während einer der 5 epischen Schlachten warten zufällige Herausforderungen auf die Spieler die Sie bewältigen müssen. Von Ork-Wellen die versuchen das Haupttor zu stürmen, bis hin zu Troll-Horden die die Verteidigung zermahlen. Sobald eine Herausforderung bewältigt wurde Gewinnen die Spieler ein Abzeichen  das von der Qualität variiert. Ob man Bronze, Silber, Gold oder Platin gewinnt kommt darauf an wie gut sich die Spieler schlagen. Die Abzeichen die Spieler in den Herausforderung bekommen zählt am Ende einer epischen Schlacht zum Gesamtergebnis. Die Abzeichen können gesammelt werden und ab einer bestimmten Anzahl wandeln sich die gesammelten Abzeichen in eine Belohnung von verschiedenen Qualitäten, je nachdem welche Stufe erreicht wurde. Von Set-Teilen, Schmuck bis zu Epischen (goldenem) Equipment.

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Neuer Skillbaum und Fähigkeiten

Turbine wirft mit dem neuen Update das bekannte Skillsystem über den Haufen. Von nun an müssen Spieler Fertigkeitspunkte in 3 Fertigkeitsbäumen investieren um seinen Charakter zu Personalisieren und ihn beispielsweise als Tank, Damage-Dealer oder, Offtank zu spezialisieren. Im Klartext bedeutet das, dass Spieler die in Vergangenheit jede Fertigkeit zur Verfügung hatten nun Abstriche machen müssen und auf einige Fähigkeiten verzichten müssen. Das ist nicht nur ärgerlich sondern man hat auch das unangenehme Gefühl das Turbine den neuen Spielern eine solche Vielfalt an Fertigkeiten nicht zutraut und das Spiel insgesamt vereinfacht wird.
Eine unangenehme Entwicklung wenn man bedenkt, dass gerade diese Freiheit seine Fähigkeiten zu verwalten und einzusetzen wie man möchte eine der besten Elemente im Spiel waren. Neulinge hingegen dürften nun ein übersichtlicheres und struktuierteres Spiel vorfinden. Die Frage ist nur wer das Spiel am leben erhält die „alten Hasen“ oder die neuen Fans.

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Alle Zeichen stehen auf Krieg

Die neuen Gebiete sehen wie auch schon im Update „Die Reiter von Rohan“ klasse aus. Turbine bastelt aus der alten Engine wirklich grandiose Gebiete. Die gedrückte Stimmung ist allgegenwärtig. In den Methallen warten Aufgaben auf den Spieler die Bevölkerung zu schützen und sich auf den kommenden Krieg vorzubereiten. In Edoras und der Goldenen Halle warten auch wieder die Herr der Ringe typischen „Buch-Quests“ auf den Spieler. Eine Quest Reihe die den Spieler direkt mit der Buch-Geschichte konfrontiert. Hier warten alte bekannte wie Theoden auf den Spieler und man erlebt die Geschichte von Herr der Ringe aus erster Hand.

Helms Klamm stellt in diesem Update das ende des Gebietes da. Den Spieler erwartet eine prunkvolle Festung vor dem Ansturm.

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Stufe 95 was dann?

Das Größte Problem am neuen Update ist der Endcontent. Durch die Vereinheitlichung des Equipments hat man relativ schnell alles gesehen. Zwar lassen sich alte Instanzen auf Stufe 95 skalieren, die Beute ist allerdings stark vereinheitlicht und unterscheidet sich leider nur noch sehr selten. Dadurch lohnt es kaum sich der Herausforderung schwereren älteren Instanzen zu stellen. Auch eine neue Set-Rüstung die früher den größten Reiz darstellte fehlt. Gefühlt hat man also sogar weniger zu tun als noch mit max. Stufe 85. Die epischen Schlachten nutzen sich bei mehrmaligem durchspielen leider auch recht schnell ab und bieten kein Ersatz zu klassischen Instanzen. Bleibt zu hoffen das sich Turbine nicht wie angekündigt 2014 eine Auszeit nimmt sondern im Punkt Endcontent nochmal kräftig nachlegt. Ansonsten dürften Turbine die letzten treuen Spieler davon laufen.

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Serverstabilität und Performance

Spielen auf den Turbine Servern war in letzter zeit nicht wirklich spaßig. Seit dem Update „Helms Klamm“ hat sich die Serverstabilität noch etwas verschlechtert. Das Problem? Seit dem berittenem Kampf und den Kriegsrössern legt man als Spieler größere Distanzen immer schneller zurück. Die Server vermögen diese schnellen Gebietswechsel aber nicht zu leisten. Ständiges Rubberbanding und Lags nerven gewaltig und machen den berittenen Kampf zu einem unangenehmen und lästigen Unterfangen.

Selbst das Einloggen dauert mit unter schon mal einige Minuten was sehr ärgerlich werden kann. Vor allem dann wenn sich der Client mal wieder aufhängt und man das Ganze von vorne beginnen darf.

Hat man es aber einmal geschafft sieht die Welt wirklich toll aus. Die Directx 11 Effekte wirken stilvoll und realistisch. Das Wasser, die Wolken und die ganze Umgebung machen wirklich Spaß. Großes Lob auch die wieder sehr schönen Dörfer welche Einladen einfach mal durch die Gegend zu spazieren.

Fazit

Turbine steht sich wirklich selber im Weg. Die Idee das Spiel für Neueinsteiger freundlicher und leichter zu Gestalten das Implementieren epischer Schlachten sind alles gute Ansätze. Jedoch ging all das auf Kosten der älteren Spieler. Viele davon sehen in dieser Vereinfachung einen Rückschritt. Das entwerten alter Instanzen ist ein weiterer bedauernswerter Punkt. Es hat fast den Anschein als hätte man sich nicht genug Gedanken gemacht und bemerkt erst jetzt das den Spielern nun weniger Content zu Verfügung steht als noch vor dem Patch. Positiv ist hingegen die tolle Atmosphäre und wieder sehr schönen Gebiete. Man kann recht gut durch Mittelerde flanieren und sich einfach nur die Goldene Halle, die Methallen, Helms Klamm anschauen. Bleibt zu hoffen das sich Turbine noch einen Ruck gibt und doch noch etwas nachlegt. Eine Set-Rüstung, etwas besseren und einzigartigen Schmuck und evtl noch ein bis zwei neuen Instanzen würden dem Spiel wirklich gut tun.

Microsoft verkauft über drei Million Xbox One Exemplare noch vor Ende 2013

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Die Xbox One aus dem Hause Microsoft ging bereits über drei Millionen Mal über die Ladentheke. Der Hersteller bestätigt, dass die Marke bereits vor dem Ende des Jahres 2013 erreicht worden ist. Die Konsole erschien am 22. November 2013 in 13 verschiedenen Ländern, am selben Tag wurden schon mehr als eine Million Exemplare verkauft. Microsoft selbst spricht von einem neuen Rekord in den USA während des Launchmonats.

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Quelle: Xbox.com

DayZ Standalone übertrifft alle Erwartungen

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Was mit einer Mod für Arma 2 begann, setzt sich trotz der Tatsache, das es sich bei DayZ um eine unfertige Alpha-Fassung handelt, als unglaubliche Erfolgsstory fort. Die Early-Access-Version, welche über Steam angeboten wird verkaufte sich in nur 3 Wochen über 800.000 Mal. Sogar die Erwartungen des zuständige Entwicklerstudio Behemia Interactive wurden stark übertroffen, sie hätten bereits 250.000 verkaufte Exemplare innerhalb von 3 Monaten als grossen Erfolg eingestuft.

Aktuell ist DayZ in der Alpha Version bei Steam für 23.99 € zu erwerben.

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Quelle: Reddit

NVIDIA Tegra K1 – mobiler Super-Chip mit 192 Kernen bringt Technik der schnellsten GPU in mobile Geräte

NVIDIA hat heute den fortschrittlichen mobilen Prozessor Tegra K1 vorgestellt. Es handelt sich um einen Super Chip mit 192 Kernen, der auf der gleichen NVIDIA-Kepler-Architektur basiert wie die weltweit schnellste GPU GeForce GTX 780 Ti. Erstmalig ist damit Next-Generation-PC-Gaming auf mobilen Plattformen möglich.

Der Tegra K1 setzt neue mobile Standards und unterstützt die aktuellen Gaming-Technologien des PCs. Dadurch kann er hochentwickelte Spiele-Engines wie die Unreal Engine 4 von Epic Games ausführen. Tegra K1 verfügt über weiterentwickeltes Rechenpotenzial, um die Entwicklung von Applikationen zu Computer Vision und Spracherkennung zu beschleunigen. Die hohe Effizienz von K1 macht den Prozessor schneller als alle anderen mobilen GPUs bei gleichem Energieverbrauch.

„Über die letzten zwei Jahrzehnte hat NVIDIA die GPU erfunden und mehr Grafiktechnologien entwickelt als alle anderen Unternehmen“, sagt Jen-Hsun Huang, Mitbegründer und CEO von NVIDIA. „Mit dem Tegra K1 bringen wir dieses Erbe in das mobile Segment. Für Entwickler schließt sich damit eine Lücke, da sie nun Next-Gen-Games und –Apps entwerfen können, die auf jedem Endgerät laufen.“

Tegra K1 wird in zwei kompatiblen Pin-to-Pin-Versionen angeboten. Die erste nutzt eine 32-Bit-Quadcore-4-Plus-1-ARM-Cortex-A15-CPU. Die zweite Variante ist eine von NVIDIA designte 64-Bit-Dual-Super-Core-CPU. Diese CPU (Codename „Denver“) bietet sehr hohe Single- und Multi-Thread-Leistung. Sie basiert auf der ARMv8-Architektur und vereint die energieeffiziente ARM-Prozessortechnologie mit 64-Bit-Computing.

Beide Versionen des Tegra K1 verfügen dank der NVIDIA-Kepler-GPU mit 192 Kernen über atemberaubende Grafikleistung und verblüffende Visual-Computing-Fähigkeiten. Die 32-Bit-Version wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2014 in mobilen Geräten auf den Markt kommen, das 64-Bit-Modell voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte.

Nvidia Tegra K1 Layout

Einfach “Unreal”: Neue, atemberaubende Gaming-Standards

Tegra K1 unterstützt die neuesten PC-Gaming-Technologien – inklusive DirecX 11, OpenGL 4.4 und Tesselation. Entwickler von PC- und Konsolen-Spielen können dadurch ihre optisch beeindruckenden und anspruchsvollen Titel auf mobilen Endgeräten verwirklichen.

Durch die unterstützten Technologien kann Tegra K1 die weltweit fortschrittlichste Spiele-Engine Unreal Engine 4 ausführen. Die Unreal Engine ist die erfolgreichste kommerziell lizensierte Spiele-Engine, auf der hunderte Games für High-End-PCs und Konsolen basieren.

Tegra K1 ist der erste mobile Prozessor, der die gleichen Grafikfunktionen wie die Next-Gen-Konsolengeneration (Xbox One, PlayStation 4) aufweist und schneller ist als die bisherigen Geräte (Xbox 360, PlayStation 3) – und er passt dabei in eine Handfläche.

„Mit der Einführung dieses revolutionären Prozessors können wir Applikationen, die auf dem PC laufen, auf Tegra ausführen“, sagt Tim Sweeney, Gründer von Epic Games und Entwickler der Unreal Engine. „Von jetzt an wird der Leistungs- und Funktionsunterschied zwischen mobilem und High-End-PC-Gaming immer kleiner werden, bis die Unterschiede verschwunden sind.“

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Fortschrittliche Berechnungen:  Neue, kreative Möglichkeiten

Der Tegra K1 ist der erste Prozessor, der hochentwickelte Berechnungen in das mobile Segment bringt und seine moderne GPU dazu nutzt, neue, mobile Erlebnisse zu ermöglichen.

Außerdem ist K1 der erst mobile Prozessor, der NVIDIA CUDA unterstützt – die weit verbreitete parallele Computing-Plattform. Entwickler haben CUDA bisher mehr als zwei Millionen Mal heruntergeladen, um innovative, GPU-beschleunigte Applikationen für Computer Vision, weiterentwickelte Bildverarbeitung, Spracherkennung, Videobearbeitung und viele mehr zu erschaffen.

Nvidia Tegra K1

Unglaublich effizient: Etablierung neuer Maßstäbe

Zu seinen Grafik- und Compute-Fähigkeiten kommt die enorm hohe Effizienz des Tegra K1. Seine Kepler-GPU ist 1,5-mal effizienter als andere mobile GPUs. Das Ergebnis sind höhere Leistung bei gleichem Energieverbrauch und ein besseres Erlebnis beim Spielen und in GPU-beschleunigten Anwendungen.(1)

Kepler – als erstes in Desktops und Notebooks eingeführt und später in Workstations und Supercomputern etabliert – ist die weltweit schnellste und energieeffizienteste GPU-Architektur. Bisher sind zig-millionen Kepler-basierte Grafikkarten und Systeme ausgeliefert worden, inklusive der GeForce GTX 780 Ti.

„Kepler treibt die zehn energieeffizientesten Supercomputer der Welt an“, sagt Linley Gwennap der Linley Group. „Durch das Herunterskalieren dieser Technologie hat NVIDIA neue Standards dafür gesetzt, was mit mobilen Geräten möglich ist.“

Weitere Details über Tegra K1 gibt es unter http://www.nvidia.de/object/tegra-k1-processor-de.html.

(1) Die Tegra K1-GPU ist 1,5-mal energieeffizienter als konkurrierende, mobile SOCs wie Qualcomms S800 und Apples A7, wie im GFXBench 3.0 GL Gold, Manhattan, gemessen.

Quelle: PM

NVIDIA bringt mit dem Tegra K1 Supercomputing-Technologie ins Auto

Der mobile Prozessor Tegra K1 von NVIDIA hilft autonom gesteuerten Autos  beim Sprung vom Entwicklungsstatus hin zur Massenmarkttauglichkeit. Dafür kommt eine für Automobile spezialisierte Version der gleichen GPU zum Einsatz, die die zehn energieeffizientesten Supercomputer der Welt antreibt.

Der Tegra K1 ist der erste mobile Prozessor, der fortschrittliche Rechenleistungen im Auto ermöglicht. Durch K1 können eine Vielzahl von Automobil-Apps ausgeführt werden, die bisher bei derartig geringem Stromverbrauch nicht möglich waren.

Tegra K1 kombiniert eine Quad-Core-CPU mit einer 192-Core-GPU und basieret auf der NVIDIA-Kepler-Architektur, die die Grundlage für die rechenstarken GPUs von NVIDIA bildet – inklusive der Prozessoren, die in den Top-10-Systemen der aktuellen Green500-Liste der weltweit energieeffizientesten Supercomputer verbaut sind.

Auf Tegra K1 laufen kamerabasierte, fortgeschrittene Fahrassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems (ADAS)) wie Fußgängererkennung, Totwinkel-Überwachung, Spurverlassungswarnung und Verkehrszeichenerkennung. Darüber hinaus kann K1 die Wachsamkeit des Fahrers über eine im Armaturenbrett verbaute Kamera überwachen.

„Um die permanenten Daten von Sensoren und Kameras, die bei einem autonom gesteuerten Fahrzeug notwendigerweise anfallen, zu verarbeiten, bringt NVIDIA hocheffiziente Supercomputing-Technologie ins Auto“, sagt Taner Ozcelik, Vice President and General Manager of the Automotive Business bei NVIDIA. „Tegra K1 löst dies, indem er zehnmal schneller als vorherige, mobile Prozessoren rechnet und dabei keine zusätzliche Energie verbraucht.“

Darüber hinaus ist K1 der erste mobile Prozessor, der CUDA unterstützt – die parallele Computing-Plattform im Zentrum moderner Computer Vision. Die Automotive-Version des Super-Chips ist für größere Temperaturbereiche und für den Einsatz in raueren Arbeitsumgebungen konzipiert.

Nvidia Tegra K1 Chip

Anpassbare, digitale Instrumentenanzeigen

Zusätzlich zu Computer Vision besticht Tegra K1 durch scharfe, fotorealistische 3D-Grafik. Digitale Instrumentenanzeigen und Infotainmentsysteme können durch die NVIDIA Material Definition Language mit einer Vielzahl virtueller Materialen angepasst werden. Die Material Definition Language simuliert, wie Licht von verschiedenen Materialien reflektiert und gebrochen wird. Von Aluminium und Titan über gebürstetes Aluminium zu genähtem Leder und Carbonfaser ist alles möglich.

Bibliotheken mit fotorealistisch gerenderten Materialien bieten nahezu grenzenlose Möglichkeiten, die digitalen Instrumentenanzeigen zu modifizieren. Fahrer können so Anzeigen, Regler und Skalen nach ihren individuellen Bedürfnissen und ihrem eigenem Geschmack gestalten.

„Audi und NVIDIA pflegen eine lange und intensive Partnerschaft, in der wir drei Tegra-Generationen genutzt haben, um führende Leistungsmerkmale in Instrumentenanzeigen, Infotainment- und Rückbank-Unterhaltungs-Systeme zu integrieren“, sagt Ricky Hudi, Chief Executive Engineer of Electrics/Electronics bei der Audi AG. „Tegra K1 öffnet ein neues Kapitel für Audi, um revolutionäre Supercomputing-Verbesserungen ins Auto zu bringen und den Weg für gelotste Fahrerlebnisse zu ebnen.“

 

Programmierbarkeit erhöht Fahrzeuglebensdauer

Aktuell im markt befindliche ADAS-Systeme basieren auf proprietären Prozessoren. NVIDIA Tegra K1 überwindet diese Limitierung und bietet eine offene, skalierbare Plattform für innovative Lösungsansätze.

Zusätzlich hat NVIDIA den Tegra-K1-Prozessor für eine vollständige Programmierbarkeit entwickelt. Er kann über Over-The-Air-Software-Updates erweitert werden und unterstützt dadurch neue Funktionen, sobald sie von den Automobilherstellern verfügbar sind.

„Fortschrittliche Rechentechnologien sind die Grundlage dafür, Automobile in die innovativsten, leistungsfähigsten und begehrenswertesten mobilen Geräte der Zukunft zu verwandeln“, sagt Thilo Koslowski, Vice President and Lead Automotive Analyst bei Gartner. „Durch die Over-The-Air-Update-Möglichkeit dieser Technologien können Automobilhersteller vorhandene Fahrzeugfunktionen verbessern und im Verlauf eines Modellzyklus ganz neue anbieten.“

 

Modul unterstützt diverse Betriebssysteme

Automotive-OEMs und Tier-1-Zuliferern wird Tegra K1 in Form des Visual Computing Module (VCM) bereitgestellt. Bei VCM handelt es sich um ein innovatives Design, das vor zwei Jahren eingeführt wurde. Das Tegra K1 VCM bietet ein komplettes Computersystem für Fahrzeuge und kann mit verschiedenen Betriebssystemen genutzt werden, darunter QNX, Android, Linux oder Windows.

Das Tegra VCM erlaubt einfaches Upgraden von Fahrzeugsystemen, sobald neuere Hardware verfügbar ist. Dadurch schließt es die Lücke zwischen der sich rapide entwickelnden Consumer Elektronik und des typischerweise langsamer voranschreitenden Lebenszyklus in der Automobilindustrie.

„Durch den modularen Ansatz NVIDIAs können Automobilhersteller mit bahnbrechenden Technologien wie dem Tegra K1 Schritt halten, ohne ganz von vorne anfangen zu müssen“, sagt Roger Lanctot, Associate Director in der Global Automotive Practice bei Strategy Analytics.

 

NVIDIAs Automotive-Technologie steht für Innovation

Heutzutage befinden sich mehr als 4,5 Millionen Autos auf den Straßen, die mit NVIDIA-Prozessoren ausgestattet sind. Darunter sind die neuesten Modelle von Audi, BMW, Tesla Motors und Volkswagen. Weitere Informationen gibt es unter http://www.nvidia.de/object/tegra-automotive-de.html.

Die Leistungsfähigkeit des NVIDIA-K1-Prozessors für Automotive-Applikationen wird auf dem NVIDIA-Stand 30207 auf der diesjährigen International Consumer Electronics Show in Las Vegas vom 7. bis 10. Januar 2014 in der South Hall des Las Vegas Convention Center gezeigt.

Quelle: PM

Großartiger Start für Paranormal Activity – Die Gezeichneten

Der grausame Dämon hat wieder einmal seine ganze Macht ausgespielt und PARANORMAL ACTIVITY – DIE GEZEICHNETEN bei starker Konkurrenz in die Top 5 der deutschen Kinocharts gehievt. Mit 61.805 Zuschauern am ersten Abend und einer Prognose von 280.000 Zuschauern für das erste Wochenende erweitert das Grusel-Highlight des Winters die paranormale Erfolgsgeschichte um ein weiteres düsteres Kapitel. Der erste Spin-Off des weltweit erfolgreichen Horror-Franchises, das 2009 mit einem Mini-Budget von 15.000 Dollar begann und inzwischen weltweit über 700 Millionen Dollar eingespielt hat, heizt damit die Vorfreude auf den regulären fünften Teil an, der das Publikum im Herbst ein weiteres Mal mit verwackelter Handkamera-Optik und heftigen Schockmomenten in Angst und Schrecken versetzen wird.

In PARANORMAL ACTIVITY – DIE GEZEICHNETEN findet das Böse sein nächstes Opfer in der Latino-Gemeinde von Oxnard, Kalifornien. Der Teenager Jesse wacht eines Tages mit einer merkwürdigen Bisswunde am Arm auf. Danach ist nichts mehr, wie es einmal war… Der Kampf um Jesses Seele ist verloren, bevor er überhaupt begonnen hat.

Quelle: PM