Preview Octopath Traveller II

    Preview Octopath Traveller II

    Nachdem im Juli 2018 Octopath Traveler I veröffentlich wurde, bietet Square Enix nun mit der Nachfolgerversion auf. Diese erscheint am 24.02.2023 für den PC, die Switch, PS4 und PS5, wie bei der Nintendo Direct 13.09.22 angekündigt. Die Demo ist bereits spielbar, die Preview zu Octopath Traveller II lest ihr hier.

    Aber wie war das nochmal mit dem Boost and Break System? Sieht man die alten Charaktere wieder? Erinnerungen auffrischen und was neu dazu kommt lest ihr weiter unten.

    Für die Gewohnheitstiere:

    Es wird wieder 8 Geschichten geben, denen ihr frei Laune folgen könnt. Alle haben verschiedene Klassen und damit bieten sich verschiedene Optionen, um Waffen und Fähigkeiten im Kampf zu kombinieren. Aber auch außerhalb des Kampfes können die Fertigkeiten der Charaktere genutzt werden, um NPCs u.A. Informationen oder Items zu entlocken.

    Die Grinding und Boss Kämpfe folgen auch weiterhin dem Runden System, in denen ihr die Schwachpunkte der Gegner nutzen könnt um deren Schutzbarrieren zu durchbrechen.

    Grafik-technisch orientiert sich Teil II an dem ersten, die wunderschöne modernisierte Pixel-Art mit Effekten gibt dem Spiel eine leichte Nostalgie Note.

    Das ändert sich:

    Die Charaktere sind neu und sollen auch mehr miteinander interagieren als im ersten Teil, umso mehr zu entdecken! Hinzu kommt, dass die Welt in einem Tag/Nacht Rhythmus funktioniert, der sich auf die Fertigkeiten auswirkt. Aber nicht nur in den Städten gibt es Neuerungen zu Charakteren, auch im Kampf: Die latenten Fähigkeiten können den Verlauf in einem Boss Kampf entscheidend beeinflussen.

    Wie oben bereits erwähnt, die Grafik entspricht Teil I, wurde aber durch dynamischere Effekte erweitert. Durch die neue Reiseart mit dem Boot erschließen sich so auch wunderschöne Wasserwelten, die trotz Pixel-Art sehr detailreich gestaltet sind.

    Zusammenfassung:

    Das war unsere Preview zu Octopath Traveller II. Wer Teil I mochte wird Teil II sehr wahrscheinlich lieben. Es ist das vertraute System, welches in vielen Bereichen Updates und Verbesserungen, sowie zusätzliche Spieleinhalte erhalten hat. Euch erwarten viele Stunden in einer neuen Welt, mit neuen Charakteren und Geschichten dies es kennenzulernen gilt.

    Wer sich noch nicht sicher ist, probiert die Demoversion um reinzuschnuppern, egal ob alter Hase oder Neueinsteiger.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Quelle: Square Enix

    Ich liebe Nintendo Spiele, vor Allem für die Switch! Das lässt sich optimal kombinieren mit einem Serien-Marathon. Abseits der Couch bin ich schon seit über 5 Jahren Cosplayerin und habe dadurch schon einige Charaktere und Wesen verkörpern können.