Nur wenige kamen in den vergangenen Tagen in den Genuss von der Monster Hunter 4 Ultimate Demo. Es wurden nur an spezielle Nintendo Mitglieder Codes ausgehändigt. Unser Redakteur Daniel, der schon eine Menge Erfahrung hat mit dem Jagen, hat alle Infos zusammengetragen über die Demo des neuen Monster Hunter Titels. Folgende Informationen könnten nicht nur für Anfänger nützlich sein, sondern auch für alte Hasen.
Start des Abenteuers:
Bei jedem Start der Demo könnt ihr Sprache und Schwierigkeitsgrad wählen. Habt ihr dies gemacht, könnt ihr es vorerst nicht wieder ändern, da kein Options-Menü in der Demo vorhanden ist. Entscheiden könnt ihr euch zwischen „Anfänger“ und „Experte“. Ich empfehle vorerst „Anfänger“ zu wählen und zum warm werden eine Solo-Runde zu starten. Bei erfolgreich abgeschlossener Quest, habt ihr nun die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Der Schwierigkeitsgrad unterscheidet sich nur in der Menge der hilfreichen Items, die ihr bei euch trägt und einem Monster, dem ihr auf „Einfach“ nicht begegnen könnt.
Lokal und Online:
Nun bekommt ihr schon in der Demo die Chance Online mit anderen Jagen zu gehen. Die Sitzungen, die ihr aufmacht, werden mit ID’s versehen, die ihr an eure Freunde schicken könnt, damit sie den entsprechenden Raum finden. Ebenfalls könnt ihr den Räumen Passwörter geben, damit nicht jeder Amateur zu eurer Jäger-Gruppe dazu stoßen kann. Im Online Modus oder im Lokalen Modus können nur die Spieler zusammen Jagen, die denselben Schwierigkeitsgrad gewählt haben.
Die Monster:
Je nachdem auf welcher Stufe ihr spielt, trefft ihr auf folgende Monster.
Anfänger:
Großjaggi (Leicht) 25 Minuten
Tetsucabra (Normal) 25 Minuten
Experte:
Großjaggi (Leicht) 25 Minuten
Tetsucabra (Normal) 25 Minuten
Gore Magala (Schwer) 25 Minuten GEFAHR!
Quelle: Monster Hunter Wikia
Waffenarten:
Die Demo bietet alle Waffenarten zum Testen, die euch in der Vollversion zur Verfügung stehen. Darunter auch zwei neue Waffen.
Großschwert, Langschwert, Schwert und Schild, Doppelklingen, Hammer, Jagdhorn, Lanze, Gewehr-Lanze, Morph-Axt, Energieklinge, Insektenglefe, Leichte Armbrust, Schwere Armbrust und Bogen.
Fähigkeiten der neuen Waffen:
Die Insektenglefe ist ähnlich wie das Jagdhorn und ist eine Support-Waffe. Mit ihr könnt ihr Buffs verschießen, je nach Farbe: Schnelligkeit, Heilung, Stärke, Verteidigung und mehr. Zudem ist sie wie ein Stab und könnt dies als Vorteil verbuchen, denn mit ihr könnt ihr auf den Rücken der Monster springen.
Die Energieklinge ist eine Kombination aus „Schwert und Schild“ und „Morph-Axt“. Ihr könnt je nach Belieben zwischen den beiden Waffen-Typen wechseln. Beide lassen sich aufladen und somit auch mächtige Hiebe ausführen.
Fazit:
Starke umfangreiche Demo, wie man sie selten sieht. Habe schon einiges erlegt und bin komplett begeistert. Das Warten wird somit nur noch schwerer. Ich empfehle den Neulingen unter euch mit „Einfach“ zu beginnen. Ebenfalls eignen sich auch die Fernkampfwaffen Armbrust und Bogen. Mit diesen könnt ihr am besten beobachten was das Monster macht und wie es reagiert. Starke Waffen sind ebenfalls Doppelklingen und Hammer. Es gibt wieder wunderschöne Landschaften und Monster, die euch so beängstigen, dass man in die Hosen macht. Nach meiner Meinung schon das Spiel des Jahres.