SPC Gear GK630K – Test / Review

    Ergonomie und Handling:

    An der Rückseite verfügt die Tastatur über zwei verschieden große, ausklappbare Stützen um diese in zwei Höhen leicht schräg stellen zu können. Das Anschlusskabel kann über einen kleinen Tunnel auf der Unterseite entweder mittig oder nach links, bzw. rechts versetzt aus der Tastatur geführt werden.

    Der Schaltpunkt der Kailh-Blue-Switches unseres Testmusters ist zum einen durch das Klicken aber zusätzlich auch haptisch sehr gut wahrnehmbar. Dabei ist das Klicken gut hörbar, aber auch nicht übermäßig laut. Beim Gaming kann man es recht schnell ausblenden, möchte man die Tastatur auch zeitweise für Office-Arbeiten in einem ruhigen Raum nutzen kann es gewöhnungsbedürftig werden. Allerdings ist das etwas, was man bewusst in Kauf nimmt, wenn man sich für eine Tastatur mit blauen Switches entscheidet. Das Geräusch der großen Tasten weicht nur leicht von dem der kleineren ab. Die Haptik der Keycaps ist gut, jedoch könnten diese etwas stumpfer sein.

    Ein Ghosting konnten wir in unsere Spieletests nicht feststellen. Von Ghosting spricht man, wenn eine Tastatur beim Drücken von mehreren Tasten gleichzeitig nicht alle Eingaben erfasst. Das kann insbesondere in Shootern passieren, da man hier oft viele Aktionen gleichzeitig durchführen muss. Verfügt eine Tastatur über ein 10-Key-Rollover kann diese somit z. B. 10 gleichzeitig gedrückte Tasten erfassen. Ist ein N-Key-Rollover vorhanden könnte man alle Tasten gleichzeitig drücken und die Tastatur kann dabei immer noch die Eingaben erfassen. Das n steht hierbei als Variable für die Tastenanzahl der Tastatur, denn in der Mathematik nutzt man ein n immer für eine natürliche Zahl (alle Zahlen von 1 bis unendlich ohne Nachkommastellen).

    Software:

    SPC Gear bietet eine Software für die GK630K an mit deren Hilfe der Nutzer die Tastatur personalisieren kann. Diese ist aktuell auf Englisch und Chinesisch verfügbar. Neben der RGB-Beleuchtung kann man hier die Tasten mit abweichenden Aktionen belegen, oder auch Makros aufzeichnen und zuordnen. Es besteht die Möglichkeit einzelne Profile zu erstellen, so dass man hier nutzer- oder spielspezifische Anpassungen vornehmen kann. Die Profile können auch ex- und importiert werden. Einem Austausch über verschiedene PCs hin steht also nichts im Weg.

    Für die Beleuchtung der Tastatur sind 18 vorgefertigte Profile vorhanden, man kann jedoch auch manuell die Farbe einzelner Tasten ändern. Neben der üblichen ein- und mehrfarbigen Farbwelle zählen hierzu auch verschiedene Profile die auf einzelne Tastenklicks reagieren und so z. B. einzelnen Tasten oder ganze Tastenreihen aufleuchten lassen. Je nach Effekt lassen sich natürlich auch Helligkeit und Geschwindigkeit anpassen. Dabei steht zur Farbauswahl das gesamte RGB-Spektrum zur Verfügung.

    Es ist auch möglich die Funktionen einzelner Tasten zu ändern. So kann man beispielsweise einer beliebigen Taste einen Mausklick, einen Multimediakey oder auch Office-Funktionen zuordnen. In Verbindung mit der festen Zuordnung von Farben zu Tasten ergeben sich hier somit vielfältige Möglichkeiten die Tastatur spezifisch für einzelne Spiele, oder auch für Editing-Arbeiten anzupassen. Dementsprechend ideal auch in Verbindung mit der Erstellung separater Profile.

    Unter dem Reiter Makros lassen sich verschiedene Makros erstellen und abspeichern. Dabei können sowohl Tastatur- als auch Mausinteraktionen aufgezeichnet werden. Auch die genaue Einstellung der jeweiligen Aktivierungs-/Interaktionszeiten ist möglich. Die hier erstellten Makros können dann einzelnen Tasten zugeordnet werden.

    Weiterhin besteht die Möglichkeit die Windows-Taste zu sperren und auch die WASD-Tasten mit dem Steuerkreuz zu tauschen. Das N-Key-Rollover lässt sich (de-)aktivieren und auch die USB-Übertragungsrate lässt sich zwischen 125 Hz und 1.000 Hz einstellen. Eine Update-Funktion für die Software und auch die Firmware der Tastatur ist ebenso integriert.

    Insgesamt ist die Software sehr übersichtlich und benutzerfreundlich gehalten. Auch der Speicherbedarf fällt mit unter 50 MB übersichtlich aus.

    Fazit

    Die SPC Gear GK630K kann in unserem Test gut überzeugen. Über kleinere Mankos bei der Verarbeitung kann man in Hinblick auf den Preis hinwegsehen. Schließlich bietet die Tastatur mit der Aluminiumabdeckung ein im unteren Preis-Segment seltenes Ausstattungsmerkmal. Daher fühlt sich die Tastatur auch um einiges hochwertiger an als es der geringe Preis erwarten lassen würde.
    Die Kailh-Blue-Switches machen eine gute Arbeit und lösen zuverlässig mit guten Feedback aus. Blaue Switches sind auf jeden Fall Geschmackssache mit denen man sich durchaus bei Partner/Partnerin unbeliebt machen kann, aber das wollen wir hier nicht bewerten.

    Das von uns getestet Modell der GK630K mit den Kailh-Blue-Switches und deutschem Layout ist laut geizhals.de aktuell schon ab 39,90 € zzgl. Porto erhältlich. Somit bietet die Tastatur ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis. Somit ist die Tastatur dem preisbewussten Gamer uneingeschränkt zu empfehlen.

    Pro Kontra
    • Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    • Für das Preissegment sehr hochwertige Materialien
    • Gutes haptisches und akustisches Feedback der Kailh-Blue-Switches
    • Gute RGB-Beleuchtung
    • Benutzerfreundliche Software
    • N-Key-Rollover
    • Liegt fest auf dem Schreibtisch
    • Die gute Verarbeitungsqualität könnte teilweise noch etwas besser sein
    • Keine Handballenablage und dedizierte Multimediakeys (bei einer Tournament-Tastatur allerdings zu verschmerzen, die Tastatur soll schließlich kompakt sein)

    Preis-Leistung-Award

     

     

     

     

     

     

    Quelle: Produktseite

    1
    2
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.