ROCCAT Kone Air – Test/Review

    Die ergonomische Kone gehört zu den bekanntesten Gaming-Mäusen von ROCCAT. Sie ist schon seit längerem in diversen Ausführungen erhältlich. Mit der Kone Air präsentiert ROCCAT nun eine weitere kabellose Version, die auf besondere Features, wie Leichtbau und RGB-Beleuchtung verzichtet und das Hauptaugenmerk auf den Sensor, die Schalter, eine lange Batterielaufzeit und eine schnelle kabellose Anbindung legt.

    Vielen Dank an ROCCAT für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über ROCCAT:

    ROCCAT wurde 2007 in Hamburg gegründet und präsentierte direkt zu Beginn eine Maus und Tastatur, die beide mit neuartigen Features aufwarten konnten. Mit der Zeit folgten weitere Produkte und auch eine ständige Weiterentwicklung der bisherigen Produkte. Im Jahr 2019 wurde ROCCAT schließlich von der Turtle Beach Corporation aufgekauft. Neben Tastaturen und Mäusen umfasst die Produktpalette mittlerweile auch Headsets.

    Technische Daten:

    Die ROCCAT Kone Air basiert auf dem ergonomischen Kone-Maus-Design und bietet jetzt auch die kabellose Stellar-Wireless-Technologie. Die Maus ist mit Blick auf Form und Ausstattung nicht nur auf die Anforderungen des Gamings optimiert, sondern auch gut für produktive Anwendungen geeignet. Statt eines Akkus nutzt sie bis zu zwei austauschbare AA-Batterien, sie kann auch schon mit einer einzelnen betrieben werden (reduziert das Gewicht). Der Owl-Eye Optical-Sensor von ROCCAT bietet eine hohe Auflösung gepaart mit einer ebenso hohen Beschleunigung und die optischen Titan-Switches setzen die Mausklicks präzise um. Eine Anpassung der Maus ist natürlich auch via ROCCAT Swarm möglich.

    Anbindung 2,4 GHz Stellar Wireless, Bluetooth 5.1
    Gleitfüße PTFE
    Beleuchtung Programmierbare ARGB-Beleuchtung
    Sensor ROCCAT Owl-Eye Optical-Sensor
    Auflösung 50 bis 19.000 DPI
    Beschleunigung 50 G
    Lift-Off-Distanz einstellbar
    Tasten-Switches ROCCAT Titan Switch Optical
    Lebensdauer Tasten-Switches 100 Millionen Klicks
    Polling-Rate 1.000 Hz
    Batterie 1 oder 2 AA-Alkali-Batterien
    Batterielaufzeit bis zu 800 h mit zwei Batterien
    Abmessungen (LWH) 132 mm x 82 mm x 43 mm
    Gewicht 96 g (ohne Batterien), 119 g (mit einer Batterie)

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die ROCCAT Kone Air wird in einer Umverpackung geliefert, bei der die Farbe Schwarz dominiert und so dem Stil von ROCCAT folgt. Die Vorderseite zeigt eine großformatige Produktabbildung und die Rückseite listet neben einer weiteren Abbildung wichtige technische Daten auf. Zentrale Features sind seitlich zudem noch hervorgehoben platziert.

    In der Umverpackung wird die Maus von Kartonage und einer Plastikabdeckung geschützt. Im Lieferumfang findet sich neben der Maus noch eine knappe Bedienungsanleitung und das Ladekabel. Der USB-Empfänger findet sich in der Maus. Auf den PTFE-Gleitfüßen befindet sich zudem noch eine Schutzfolie.

    Design und Verarbeitung:

    Die Verarbeitung der Maus ist sehr gut ausgeführt und sie weist gleichmäßige Spaltmaße auf. An beiden Seiten ist die Oberfläche sehr großzügig gummiert. Das genutzte Gummi ist relativ fest/hart und weist eine eher feine Oberflächenstruktur auf. Der obere Teil der Maus, auf dem die Hand aufliegt und auch die Tasten sind aus einem mattschwarzen Kunststoff gefertigt. Das Scrollrad ist ebenfalls leicht gummiert. An der Unterseite der Maus finden sich PTFE-Gleitpads in allen vier Ecken, sowie ein Gleitpad rings um den Sensor. Das ROCCAT-Logo sowie ein Schriftzug finden sich in Grau auf der Oberseite der Maus und sind so sehr dezent eingearbeitet. Außer einer LED, die den Betriebszustand und die DPI-Stufe anzeigt, verfügt die Maus über keine Beleuchtung.

    1
    2
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.