NZXT H9 Elite – Test/Review

    Fazit:

    Wie auch mit der H7-Serie gelingt es NZXT mit dem H9 Elite ein elegantes Gehäuse mit klarer Formgebung zu erschaffen. Durch die Klarglasscheiben an der Front und der linken Seite wird ein umfassender Blick auf die verbaute Hardware möglich. Die sauber gefertigten Fasen an der Stoßkante ermöglichen einen beinahe nahtlosen Übergang, gepaart mit einem weiterhin einzeln abnehmbaren Seitenteil. Im Gehäuse ist sehr viel Platz für Hardware gegeben, das Mainboard darf in der Breite auch etwas über den ATX-Formfaktor hinaus gehen. Da die Frontlüfter an der rechten Seite untergebracht sind, ergibt sich für eine GPU ein besonders langer Einbauraum.

    Diese seitliche Ausrichtung der Lüfter ermöglicht es, dass diese die Luft direkt über ein gitterartiges Element ansaugen können und so ein zuverlässiger Luftstrom sichergestellt ist. Zusätzlich kann man Luft mit weiteren Lüftern von der Unterseite ansaugen, da durch den Zwei-Kammer-Aufbau das Netzteil hinter dem Mainboard platziert wird und so das PSU-Cover entfällt. Die Abluft kann schließlich nach oben und hinten entweichen, hier lassen sich weitere Lüfter unterbringen. Im Vollausbau mit zehn Lüftern lässt sich so ein kräftiger Luftstrom ermöglichen. Aber auch für eine Custom-Wakü ist so viel Platz vorhanden, denn es können bis zu drei 360 mm große Radiatoren verbaut werden und auch ein großer AGB findet im Frontbereich problemlos Platz.

    Das NZXT H9 Elite ist zu einem UVP von 289,99 € ab sofort erhältlich. Ebenfalls neu erschienen ist das H9 Flow mit einem UVP von 189,99 €. Der Preisunterschied zwischen den beiden Gehäusen ergibt sich aus den verbauten RGB-Lüftern, dem RGB & Fan-Controller sowie der Frontscheibe des Gehäuses. Für die gebotene Qualität, Ausstattung und Features ist der Preis so im Vergleich zu den Mitbewerbern durchaus angemessen. Die von uns verbauten NZXT F120RGB Duo-Lüfter sind ebenfalls neu erschienen. Wir können sowohl die F120RGB Duo-Lüfter als auch das H9 Elite vorbehaltslos empfehlen.

    Pro: Contra:
    • Elegantes Design mit klarer Formgebung.
    • Viel Platz für Radiatoren und Lüfter.
    • Dank Zwei-Kammer-Design viel Platz für das Kabelmanagement.
    • F120RGB Duo-Lüfter samt RGB & Fan-Controller vorinstalliert.
    • Viele Anschlussmöglichkeiten am Front-Panel.
    • Werkzeuglose Montage/Demontage aller Seitenteile möglich.
    • Alle Öffnungen verfügen über gut zugängliche Staubfilter.
    • Rückseitig leider kein RGB-Lüfter vorinstalliert.

    Das Gehäuse H9 Elite wurde Game2Gether von NZXT für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: NZXT

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.