NZXT Canvas 27F – Test/Review

    Verpackung und Lieferumfang:

    Monitor:

    Geliefert wird der NZXT Canvas 27F in einer klassisch braunen Kartonage. Die Vorderseite zeigt hier eine Produktabbildung von vorne. Auf der Rückseite und einer der schmalen Seiten finden sich eine weitere Abbildung und weiterführende technische Daten. Auf der Oberseite weist außerdem ein Aufkleber darauf hin, dass nur der Monitor an sich enthalten ist.

    Der Monitor ist im Inneren gut durch Styropor und einen Beutel geschützt. Auf bei dieser Verpackungsart überflüssige Schutzfolien am Monitor wird vollständig verzichtet (sehr lobenswert). Im Lieferumfang befinden sich neben dem Monitor das externe Netzteil mit einem Kaltgeräte-Stromkabel, ein Display-Port-Kabel, ein HDMI-Kabel, ein USB-Typ-C-Kabel und ein USB-3.0-Kabel für den integrierten Hub. Die Bedienungsanleitung besteht NXTZ üblich aus einem großen gefalteten Blatt.

    Standfuß:

    Die Verpackung des Standfußes ist überraschend groß und im gleichen Design gehalten. Allerdings verteilen sich hier Abbildung und technische Daten auf die schmalen Längsseiten.

    Der Standfuß ist im Inneren ebenfalls durch recht viel Styropor und Folienbeutel geschützt. Er wird in zwei Teile (plus Kabelclip) zerlegt geliefert.

    Design und Verarbeitung:

    Die Design-Handschrift von NZXT ist beim Canvas 27F unverkennbar und auch die gewohnte hochwertige Verarbeitung ist überall zu erkennen. Besonders das weiße Modell bietet hier mit dem schwarz gerahmten Panel und dem schwarzen Lüftungselement auf der Rückseite einen tollen Farbkontrast, der sich so auch bei anderer Hardware von NZXT wiederfindet. Die Lüftungsöffnungen auf der Rückseite finden sich in diesem Stil zum Beispiel auch bei den aktuellen Gehäusen wieder. Darüber hinaus finden sie sich auch auf der Rückseite des Monitorfußes. Hier dienen sie zur Befestigung des Kabelclips. Ein besonders kleines Detail ist der lila-farbenen Ring um den Powerknopf auf der Rückseite. Diese Farbe steht unverkennbar für NZXT. Auch das weitere Design des Standfußes folgt der Formensprache und setzt auf markante, geradlinige Formen. Eine RGB-Beleuchtung verfügt der Monitor nicht, auch hier wird ein insgesamt eher schlichtes Design gewahrt.

    1
    2
    3
    4
    5
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.