NZXT Canvas 27F – Test/Review

    Vor ein paar Monaten betrat NZXT erstmal den Markt der Gaming-Monitore mit zwei Modellen mit QHD-Auflösung. Nun folgen Modelle mit FHD-Auflösung und einer besonders hohen Wiederholrate von 240 Hz, perfekt für alle Shooter-Fans. Den größeren der beiden Monitore, den NZXT Canvas 27F werden wir uns nun im Detail anschauen. Erhältlich ist dieser in den Farben Schwarz und Weiß, für den Text hat uns NZXT die weiße Version zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank an NZXT für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über NZXT:

    NZXT wurde 2004 in den USA gegründet. Von Anfang an richteten sich die Produkte an die PC-Building-Community. Über die Jahre wurde NZXT besonders für eine eigene, schlichte Designsprache bekannt, wodurch die Produkte einen unverkennbaren Look erhalten. In den letzten Jahren wurde das Portfolio von Gehäusen, Lüftern, CPU-Kühlern und Beleuchtungen erweitert und umfasst nun auch Pre-Build-Systeme. Die neuste Erweiterung der Produktpalette umfasst Gaming-Peripherie in Form von Mäusen und Tastaturen sowie verschiedene Gaming-Monitore.

    Technische Daten:

    Bei den Monitoren von NZXT sind Monitor und Standfuß separat zu erwerben. Eine gute Sache, um Kosten und Material zu sparen. Denn häufig werden Monitore, besonders in Dual-Monitor-Setups, an Schwenkarmen montiert, sodass ein Standfuß gar nicht benötigt wird. So kann man elegant Kosten und Material einsparen. Für diesen Monitor bietet NZXT neben dem klassischen Standfuß auch einen Singe- und Dual-Schwenkarm im Zubehör an. Daher betrachten wir die technischen Daten von Monitor und Fuß nun separat.

    Monitor:

    Der NZXT Canvas 27F ist ein Gaming-Monitor im bewährten 16:9-Format und einer Bilddiagonale von 27″. Mit einer Full-HD-Auslösung richtet er sich dabei mehr an Fans kompetitiver Shooter, wo vor allem Schnelligkeit und die Bildwiederholrate zählen. Denn hier kann der Monitor mit 240 Hz für eine extrem flüssige Darstellung sorgen. Um unnötige Ruckler zu vermeiden, unterstützt der Monitor auch FreeSync Premium und passt sich so der Bildrate der GPU an, denn diese muss die 240 Bilder pro Sekunde auch erstmal stabil bereitstellen können. Mit einer Helligkeit von bis zu 400 cd/m² unterstützt der Monitor auch VESA DisplayHDR 400 und verbunden mit dem guten Farbraum des IPS-Panels ist so auch eine mit Blick auf die Farben detailreiche Darstellung zu erwarten.

    Neben den üblichen HDMI- und DisplayPort-Anschlüssen verfügt der Monitor auch über einen USB-Typ-C-Anschluss sowie einen USB-3.0-Hub. Zur Schonung der Augen ist der Monitor Blaulicht-reduziert und flackerfrei. Zudem besteht die Möglichkeit dunkle Bereiche aufzuhellen.

    Display-Größe: 27″
    Bildformat: 16:9
    Auflösung: FHD 1920 x 1080 Pixel
    Bildschirmaktualisierungsrate: 240 Hz
    Krümmung: keine
    Panel-Typ: IPS
    Bildschirmoberfläche: Non-Glare
    Helligkeit: 4.000 cd/m²
    Kontrastverhältnis: 1.000:1
    Reaktionszeit: 1 ms
    Bildschirmfarben: 16,7 Millionen
    Farbraum: 99 % sRGB
    84 % DCI-P3
    Betrachtungswinkel: horizontal 178°, vertikal 178°
    Aktiver Anzeigebereich: 597,6 mm in der Höhe, 336,15 mm in der Breite
    Anschlüsse: 1x DP 1.2
    2x HDMI 2.0
    2x USB 3.0 Typ-A
    1x USB 3.0 Typ-B
    1x USB Typ-C
    Audio: 1x Audio out (3,5-mm-Klinke)
    Integrierte Lautsprecher: Nein
    Farbe: weiß mit schwarz gerahmtem Panel
    Abmessung (ohne Standfuß): 615 x 367 x 68,6 mm
    Abmessung (mit Standfuß): 615 x 526,6 x 222,8 mm
    VESA-Aufhängung: 100 x 100 mm
    Standby-Verbrauch: ≤ 0,5 W
    Eingangsleistung: AC 100-240 V, 50/60 Hz, 1,6 A

    Standfuß:

    Da der Monitor-Standfuß separat vertrieben wird, hat man hier die Möglichkeit eine individuelle Lösung zu wählen. NZXT selber bietet einen klassischen Standfuß sowie einen Single- und Dual-Monitor-Arm. Für unsere Review haben wir den klassischen Standfuß gewählt, doch dieser bietet auch einige Features. Mit einem Gewicht von 2,6 kg kann man hier einen stabilen Stand erwarten und zudem ist er mit Ergonomie-Features gespickt. Er bietet eine Höhenverstellung, einen verstellbaren Neigungswinkel und der Monitor kann um 90° nach links oder rechts in die Vertikale gedreht werden. Darüber hinaus lässt sich der Monitor auch entlang der senkrechten Achse schwenken.

    1
    2
    3
    4
    5
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.