Noctua NH-U12A chromax.black – Test/Review

    Noctua, der Spezialist für performante Silent-Lüfter aus Österreich, ergänzt mit dem NH-U12A chromax.black das Angebot an vollständig schwarzen CPU-Kühlern um ein leistungsstarkes 120-mm-Modell.  Doch wie nah kommt dieser an die großen 140-mm-Modell heran?

    Vielen Dank an Noctua für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Noctua:

    Noctua ist seit vielen Jahren als Hersteller hochwertiger, leistungsstarker und leiser CPU-Kühler und Lüfter bekannt. Das Unternehmen entstand durch eine Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H und der taiwanesischen Kolink International Corporation. Das Design der Produkte, ein Großteil der Forschung und Entwicklung, sowie Produktmanagement, Marketing, Verkauf und Kundensupport erfolgen dabei in Österreich. In Taiwan erfolgt vor allem die Fertigung und Verpackung, aber auch ein Teil der Forschung- und Entwicklungsarbeit.
    Mittlerweile hat Nocuta über 6000 Empfehlungen und Auszeichnungen führender Hardware-Magazine und Webseiten erhalten und die Produkte sind in über 30 Ländern verfügbar. Neben der guten Kühlleistung und geringen Lautstärke sind die Komponenten von Noctua auch für ihre Langlebigkeit und der damit verbunden Garantie von 6 Jahren bekannt.

    Technische Daten:

    Im Vergleich zum bereits von uns getesteten NH-U12S chromax.black (zum Test) verfügt der NH-U12A chromax.black über sieben statt fünf Heatpipes und setzt statt einem NF-F12-Lüfter auf gleich zwei der leistungsstärkeren NF-A12x25 Lüfter. Im Lieferumfang befindet sich auch das aktualisierte SecuFirm2™ Montage-Kit, das nun auch zum neuen Intel-Sockel LGA1700 (Alder-Lake) kompatibel ist.

    Die RAM-Kompatibilität des CPU-Kühlers ist hervorragend. In unserem Testsystem überragt der NH-U12A chromax.black keinen einzigen RAM-Slot. Gemäß Herstellerangaben liegt die RAM-Kompatibilität beim LGA115x- und AM4-Sockel bei 100 %.

    Eine Besonderheit des Kühlers ist die Möglichkeit diesen optisch anzupassen. Hier kann man zum einen auf die farbigen Anti-Vibrations-Pads NA-SAVP1 für die Lüfter zurückgreifen. Diese gibt es in Schwarz, Grün, Gelb, Blau, Rot und Weiß. Zum anderen gibt es für den Kühler drei verschiedene Abdeckungen, die schwarze NA-HC7 mit farbigen Einsätzen, passend zu den Pads und die in Schwarz und Weiß erhältliche NA-HC8. Diese drei Abdeckungen werden wir uns in einer separaten Review anschauen.

    Sockel-Kompatibilität Intel: LGA1700, LGA1200, LGA115x, LGA2011, LGA2066
    AMD: AM4, AM3(+), AM2(+), FM1, FM2(+)
    Höhe (mit/ohne Lüfter) 158 mm / 158 mm
    Breite (mit/ohne Lüfter) 125 mm / 125 mm
    Tiefe (mit/ohne Lüfter) 112 mm / 58 mm
    RAM Freiraum unbegrenzt
    Gewicht (mit Lüfter) 1.220 g
    Material
    • Boden und Heatpipes aus Kupfer
    • Kühlrippen aus Aluminium
    • verlötet und vernickelt
    • schwarz beschichtet
    Garantie 6 Jahre
    Lüfter-Kompatibilität 120x120x25 mm
    Lüfter-Modell (verbaut) Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black mit SSO2-Lager
    Min./Max. Umdrehungen 450 RPM / 2.000 RPM (1.700 RPM mit L.N.A.)
    Max. Volumenstrom 102,1 m³/h (84,5 m³/h mit L.N.A.)
    Max. Geräuschentwicklung 22,6 dB(A) (18,8 dB(A) mit L.N.A.)
    Leistungsaufnahme 1,68 W @ 12 V
    MTTF > 150.000 h

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das Design der Umverpackung folgt der Optik der chormax.black-Linie von Noctua. Alle Seiten ziert eine Produktabbildung, links und rechts, sowie hinten von technischen Daten ergänzt. Der CPU-Kühler wird in der Verpackung gut von einer speziell gefalteten Kartonage geschützt. Lediglich zum Schutz der Coldplate kommt Plastik zum Einsatz.

    Der Lieferumfang besteht aus dem schwarzen Kühlkörper, den zwei NF-A12x25 PWM chromax.black Lüftern, dem SecuFirm2™ Montage-Kit, einem Y-Kabel zum Anschluss der Lüfter, einem Low-Noise-Adapter (L.N.A.), der Wärmeleitpaste NT-H1 und einem Case-Badge aus Metall. Ebenfalls ist der für Noctua typische Montageschlüssel enthalten. Eine Bedienungsanleitung liegt in Form eines einzelnen, gefalteten Papierbogens bei.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.