Noctua NH-L12S – Test/Review

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können haben wir den Schallpegel des Noctua NH-L12S mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel bei 600 RPM liegt dabei in etwa auf der gleichen Höhe wie der Hintergrundschallpegel des Raums.

    Drehzahl Schallpegel Case geschlossen
    600 RPM 35,0 dBA
    1.000 RPM 35,1 dBA
    1.100 RPM 35,1 dBA
    1.450 RPM 35,5 dBA
    1.750 RPM 36,5 dBA

    Die Lautstärke des Lüfters steigt erst bei 1.000 RPM richtig wahrnehmbar an, darunter ist er quasi nicht hörbar. Selbst bei voller Drehzahl ist die Lautstärke nicht besonders hoch. Allerdings ist der Unterschied zwischen 1.450 RPM und 1.750 RPM durchaus spürbar.

    Fazit:

    Der Noctua NH-L12S bietet eine gute Kühlleistung gepaart mit einer kompakten Bauform und geringer Lautstärke. Auch, wenn man den Lüfter oberhalb des Kühlkörpers montiert bliebt der gesamte Kühler immer noch sehr kompakt. Spielraum für moderates OC oder kurzfristige Boosts oberhalb von 125 W sind vorhanden, sodass man auch das Boost-Verhalten einer großen Intel- oder AMD-CPU ausnutzen kann.

    Die Lautstärke des Kühlers ist sehr gut und fällt gering aus, selbst bei voller Lüfterdrehzahl. Vergleicht man nun die Ergebnisse zur Kühlleistung mit den Lautstärkemessungen zeigt sich, dass die optimale Drehzahl im Blick auf die Kombination aus Lautstärke und Kühlleistung zwischen 1.000 und 1.450 RPM liegt.

    Laut geizhals.de ist der Kühler aktuell (Stand: 21.07.2021) ab 49,76 €, zzgl. Porto, gelistet. Im Hinblick auf Verarbeitungsqualität, Lieferumfang, Leistung und Lautstärke ein durchaus angemessener Preis.

    Der Noctua NH-L12S ist der perfekte CPU-Kühler für alle die einen kompakten und flachen CPU-Kühler suchen, der auch durchaus größere CPUs im Zaum halten kann.

    Der NH-L12S wurde Game2Gether von Noctua für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Noctua Produktseite

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.