Noctua NH-L12S – Test/Review

    Noctua, der Spezialist für performante Silent-Lüfter aus Österreich, bietet mit dem NH-L12S einen kompakten CPU-Kühler in Blower-Bauweise. In unserer Review prüfen wir dieses Modell im Hinblick auf seine Leistungscharakteristik.

    Vielen Dank an Noctua für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Noctua:

    Noctua ist seit vielen Jahren als Hersteller hochwertiger, leistungsstarker und leiser CPU-Kühler und Lüfter bekannt. Das Unternehmen entstand durch eine Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H und der taiwanesischen Kolink International Corporation. Das Design der Produkte, ein Großteil der Forschung und Entwicklung, sowie Produktmanagement, Marketing, Verkauf und Kundensupport erfolgen dabei in Österreich. In Taiwan erfolgt vor allem die Fertigung und Verpackung, aber auch ein Teil der Forschung- und Entwicklungsarbeit.
    Mittlerweile hat Nocuta über 6.000 Empfehlungen und Auszeichnungen führender Hardware-Magazine und Webseiten erhalten und die Produkte sind in über 30 Ländern verfügbar. Neben der guten Kühlleistung und geringen Lautstärke sind die Komponenten von Noctua auch für ihre Langlebigkeit und der damit verbunden Garantie von 6 Jahren bekannt.

    Technische Daten:

    Der Noctua NH-L12S ist ein kompakter CPU-Kühler in Blower-Bauform. Da man den 120 mm messenden Slim-Lüfter auch unterhalb des Kühlkörpers montieren kann, lässt sich dieser auf eine Bauhöhe von 70 mm reduzieren, sodass er sich auch für sehr kompakte Gehäuse eignet.

    Sockel-Kompatibilität Intel: LGA2066, LGA2011-0, LGA2011-3, LGA1200, LGA115x
    AMD: AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
    Höhe (mit/ohne Lüfter) 85 mm (70 mm wenn Lüfter unten) / 70 mm
    Breite (mit/ohne Lüfter) 128 mm / 128 mm
    Tiefe (mit/ohne Lüfter) 146 mm / 146 mm
    RAM Freiraum ca. 33 mm bei Montage des Lüfters unten
    ca. 48 mm bei Montage des Lüfters oben
    Gewicht (mit Lüfter) 520 g
    Material
    • Boden und Heatpipes aus vernickeltem Kupfer
    • Kühlrippen aus Aluminium
    • vollständig verlötet
    Garantie 6 Jahre
    Lüfter-Kompatibilität 120x120x15 mm oben/unten oder 120x120x25 mm oben
    Lüfter-Modell (verbaut) Noctua NF-A12x15 PWM mit SSO2-Lager
    Min./Max. Umdrehungen 450 RPM / 1.850 RPM (mit L.N.A 1.400 RPM)
    Max. Volumenstrom 94,2 m³/h (mit L.N.A. 70,8 m³/h)
    Max. Geräuschentwicklung 23,9 dB(A) (mit L.N.A. 16,8 dB(A))
    Leistungsaufnahme 1,56 W @ 12 V
    MTTF > 150.000 h

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das Design der Umverpackung entspricht dem bekannten Design von Noctua. In das Design der Vorderseite ist eine Detail-Aufnahme eines Design-Elements des Kühlers integriert und rundherum finden sich diverse technische Daten. Nach dem Öffnen stößt  man zunächst die typische Schachtel mit dem Montagezubehör. Unterhalb findet sich dann der CPU-Kühler, wie üblich in einer aufwändig gefalteten Kartonage. Allerdings wird er so sehr effizient und ohne den Einsatz von Styropor oder Schaumstoff beim Transport gesichert.

    Der Lieferumfang besteht aus dem Kühlkörper, dem  NF-A12x15 PWM Lüfter, dem SecuFirm2™ Montage-Kit, dem Low-Noise-Adapter (L.N.A.), und der Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste. Eine Bedienungsanleitung liegt in drei Ausführungen bei, je nachdem welchen Sockel man nutzt.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.