Noctua NH-C14S – Test/Review

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können haben wir den Schallpegel des Noctua NH-C14S mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel bei 425 RPM liegt dabei in etwa auf der gleichen Höhe wie der Hintergrundschallpegel des Raums.

    Drehzahl Schallpegel Case geschlossen
    425 RPM 34,5 dBA
    860 RPM 34,6 dBA
    1.000 RPM 34,9 dBA
    1.200 RPM 36,0 dBA
    1.500 RPM 39,0 dBA

    Die Lautstärke des Lüfters steigt erst bei 1.000 RPM richtig wahrnehmbar an. Unter 800 RPM ist der Lüfter quasi unhörbar, zwischen 800 und 1.000 RPM reichen schon die kleinsten Hintergrundgeräusche aus und man hört den Lüfter nicht mehr. Bis 1.200 RPM steigt die Lautstärke nur leicht an, danach kommt es zu einer stärkeren Zunahme bis die 1.500 RPM erreicht werden. Unter Volllast wird er so mäßig laut.

    Fazit:

    Der Noctua NH-C14S ist alles andere als ein Standard-Tower-Kühler. Die C-Form des Kühlkörpers ist in dieser Größe schon sehr außergewöhnlich und stellt auch durchaus ein optisches Highlight dar. Im Hinblick auf die Leistung schlägt sich der Kühler besonders bei 125 W sehr gut und kann auch Spitzen verkraften. Jedoch büßt er bei lang anliegenden größeren Wärmemengen stark an Leistung ein. So ist er für einen OC-Betrieb nicht zu empfehlen.

    Die Lautstärke des Kühlers ist sehr gut und fällt gering aus. Vergleicht man nun die Ergebnisse zur Kühlleistung mit den Lautstärkemessungen zeigt sich, dass man die Drehzahl ruhigen Gewissens auf unter 1.000 RPM begrenzen kann.

    Laut geizhals.de ist der Kühler aktuell (Stand: 27.06.2021) ab 74,87 €, zzgl. Porto, gelistet. Im Hinblick auf Verarbeitungsqualität, Lieferumfang, Leistung und bedingt durch die außergewöhnliche Bauform durchaus noch angemessen, aber natürlich kein Schnäppchen. Zumal es durchaus leistungsstärkere Kühler zu einem ähnlichen oder geringeren Preis gibt, jedoch nicht in dieser außergewöhnlichen Form. Möchte man einen zweiten Lüfter montieren muss man noch 21,36 € mit einrechnen.

    Der Noctua NH-C14S ist der perfekte CPU-Kühler für alle die eine Abwechslung vom klassischen Tower-Kühler suchen oder bei denen das Gehäuse spezielle Anforderungen stellt, die nur ein Blower-Kühler erfüllen kann.

    Der NH-C14S wurde Game2Gether von Noctua für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Noctua Produktseite

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.