Noctua NF-P14s redux-1500 PWM – Test / Review

    Lautstärke der Lüfter:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können haben wir den Schallpegel des Noctua NF-P14s redux-1500 PWM, und auch den der Vergleichslüfter, mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dazu haben wir die Lüfter am rückseitigen Einbauplatz des Gehäuses unseres Testsystems (Fractal Design Meshify 2 XL) montiert. Diesen Einbauplatz haben wir aufgrund der größeren Variabilität im Hinblick auf die Lüfterdimensionen und des recht offenen Einbaus gewählt. Montiert haben wir die Lüfter jeweils mit Schrauben. Bei allen Messungen lag der Umgebungsgeräuschpegel bei 34,3 dBA.

    1.000 RPM Maximum
    XPG VENTO PRO 34,5 dBA 42,2 dBA
    Noctua NF-A12x25 PWM 34,4 dBA 39,2 dBA
    Noctua NF-A12x15 PWM 34,4 dBA 37,4 dBA
    Noctua NF-B9 redux-1600 PWM 34,4 dBA 37,7 dBA
    Noctua NF-P12 redux-1700 PWM 34,8 dBA 41,0 dBA
    Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 35,9 dBA 43,7 dBA

    Im Hinblick auf die Geräuschemissionen schneidet der NF-P14s redux-1500 PWM nicht ganz so gut ab wie die NF-A-Modelle. Bei einer Drehzahl von 1.000 RPM ist der Lüfter leicht hörbar, wenn es im Raum leise ist, aber noch auf einem angenehmen Niveau. Die Lautstärke steigt weiter an und ab 1.200 RPM wird er deutlich hörbar. Die maximale Endlautstärke fällt dabei schon recht laut aus. Ein Rattern oder ähnliches konnten wir nicht feststellen.
    Im Hinblick auf die Geräuschemissionen erreicht man somit nicht das Niveau, das man von den Premium-Lüftern von Noctua gewöhnt ist.

    Fazit:

    Noctua bietet mit dem NF-P14s redux-1500 PWM einen sehr leistungsstarken Lüfter, der sich durchaus flexibel einsetzen lässt. Die Stärke liegt hier allerdings im Einsatz als Gehäuselüfter. Die Leistung ist schon bei 1.000 RPM sehr gut und der Lüfter ist hier nur leicht hörbar.

    Laut Geizhals.de ist der Lüfter ab 15,26 € (zzgl. Porto) erhältlich. In Anbetracht der Kühlleistung, der langen Garantie und der guten Verarbeitungsqualität ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Pro: Contra:
    • Hoher Volumenstrom und damit eine sehr gute Performance als Gehäuselüfter.
    • Lange Lebensdauer des Lüfters.
    • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    • Leichte Schwäche als Lüfter am Radiator, hier könnte die Kombination aus statischem Druck und Luftstrom etwas höher liegen.
    • Für die Verhältnisse von Noctua relativ hohe Lautstärke.

    Preis-Leistung-Award

     

     

     

     

     

     

    Der NF-P14s redux-1500 PWM wurde Game2Gether von Noctua für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Noctua Produktseite

    1
    2
    3
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.