Noctua NF-P14s redux-1500 PWM – Test / Review

    Noctua, der Spezialist für performante Silent-Lüfter aus Österreich, bietet mit der redux-Serie auch Lüfter im Preis-Leistungs-Segment an, darunter den NF-P14s redux-1500 PWM. Dabei sind die redux-Modelle auf das Wesentliche reduziert und bieten eine gute Performance zu einem geringen Preis.

    Vielen Dank an Noctua für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Noctua:

    Noctua ist seit vielen Jahren als Hersteller hochwertiger, leistungsstarker und leiser CPU-Kühler und Lüfter bekannt. Das Unternehmen entstand durch eine Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H und der taiwanesischen Kolink International Corporation. Das Design der Produkte, ein Großteil der Forschung und Entwicklung, sowie Produktmanagement, Marketing, Verkauf und Kundensupport erfolgen dabei in Österreich. In Taiwan erfolgt vor allem die Fertigung und Verpackung, aber auch ein Teil der Forschung- und Entwicklungsarbeit.
    Mittlerweile hat Nocuta über 6000 Empfehlungen und Auszeichnungen führender Hardware-Magazine und Webseiten erhalten und die Produkte sind in über 30 Ländern verfügbar. Neben der guten Kühlleistung und geringen Lautstärke sind die Komponenten von Noctua auch für ihre Langlebigkeit und der damit verbunden Garantie von 6 Jahren bekannt.

    Technische Daten:

    Beim Noctua NF-P14s redux-1500 PWM handelt es sich um einen leistungsfähigen Lüfter mit einer besonderen Stärke im Luftstrom, aber dennoch nicht ganz so geringen statischen Druck. Somit ist dieser neben dem Einsatz als Gehäuselüfter auch für den Einsatz an Radiatoren geeignet.

    Abmessungen 140 x 140 x 25 mm
    Anschluss 4-Pin PWM
    Lagertyp SSO
    min./max. Drehzahl 450 RPM / 1500 RPM
    maximaler Luftstrom 133,7 m³/h
    maximaler statischer Druck 1,91 mm H₂O
    maximale Geräuschentwicklung 25,8 dBA
    Leistungsaufnahme 2,4 W @ 12 V
    Kabellänge 400 mm
    MTTF > 150.000 h
    Garantie 6 Jahre

    Die Drehzahl des Lüfters lässt sich mittels PWM-Steuerung regeln, der Anschluss erfolgt dabei über einen 4-Pin-Lüfterstecker. So ist beispielsweise eine direkte Anbindung am Mainboard möglich.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das Verpackungsdesign des Noctua NF-P14s redux-1500 PWM unterscheidet sich vom sonst üblichen Verpackungsdesign von Noctua. Auch hier hat man sich auf das Wesentliche konzentriert. Die Kartonage ist in Grau und in Braun gehalten und zeigt auf der Rückseite nur die wesentlichen technischen Daten. Mittels QR-Code ist aber auch hier ein Link zur Produktseite abrufbar.

    Der Lieferumfang ist überschaubar und besteht aus dem Lüfter und den Montageschrauben. Eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei, allerdings ist diese auch nicht unbedingt erforderlich.

    Design und Verarbeitung:

    Auch im Lüfterdesign unterscheidet sich die redux-Serie vom bekannten Noctua-Design. Der Rahmen ist in Hellgrau gehalten und der Rotor des Lüfters in Dunkelgrau. Die Farbgebung ist insgesamt gleichmäßig ausgeführt. Allerdings lässt sich in der Mitte des Lüfters ein Rückstand des Gießastes erkennen.
    Mit 400 mm hat das Anschlusskabel eine ausreichende Länge um es im Gehäuse zu verlegen und ist mit einem schwarzen Sleeve versehen. Lüfter und Anschlusskabel sind insgesamt hochwertig verarbeitet. Die mitgelieferten Schrauben schneiden sich sehr gut in den Kunststoff des Rahmens und haben dabei einen sehr guten Halt. Auch eine mehrmalige Remontage ist problemlos möglich.

    Am Lüfter lassen sich die NA-SAVP1 Anti-Vibrations-Pads aus der chromax-Linie nachrüsten. So kann man ggf. auftretenden Vibrationen entkoppeln und dem Lüfter noch einen kleinen Farbakzent verleihen.

    1
    2
    3
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.