Noctua NA-FK1 – Test / Review

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können haben wir den Schallpegel des Noctua NH-U12S redux mit und ohne NH-FK1 mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel im Idle liegt dabei in etwa auf der gleichen Höhe wie der Hintergrundschallpegel des Raums.

    Drehzahl
    Schallpegel Case offen
    Schallpegel Case geschlossen
    1 Lüfter 2 Lüfter
    1 Lüfter 2 Lüfter
    510 RPM 34,4 dBA 34,6 dBA +0,6 % 34,4 dBA 34,6 dBA +0,6 %
    980 RPM 34,6 dBA 34,8 dBA +0,6 % 34,4 dBA 34,8 dBA +1,2 %
    1.000 RPM 34,6 dBA 34,8 dBA +0,6 % 34,4 dBA 34,8 dBA +1,2 %
    1.370 RPM 36,5 dBA 37,4 dBA +2,4 % 35,5 dBA 36,4 dBA +2,5 %
    1.720 RPM 40,5 dBA 42,2 dBA +4,2 % 37,7 dBA 39,4 dBA +4,5 %

    Mit der Montage des zweiten Lüfters steigt die Lautstärke etwas an, das Verhalten ist hier bei offenem und geschlossenem Gehäuse recht ähnlich. Bei den geringen Drehzahlen ist die Zunahme minimal und nur leicht wahrnehmbar. Bei voller Drehzahl ist es schon ein deutlich hörbarer Unterschied.

    Vergleicht man die Lautstärkezunahme mit der Verbesserung der Kühlleistung wird auch hier besonders der untere Drehzahlbereich interessant. Der CPU-Kühler wird hier durch den zweiten Lüfter nur unwesentlich lauter, bietet aber eine teils deutlich geringere CPU-Temperatur. Die maximale Drehzahl ist aufgrund der höheren Lautstärke nur kurzzeitig zu empfehlen.

    Fazit:

    Optisch wirkt der CPU-Kühler mit montierten zweiten Lüfter durch die Symmetrie etwas harmonischer. Platzprobleme mit dem I/O-Bereich des Mainboards sollten hier nicht auftreten. Im Hinblick auf die Performance lohnt sich besonders der Blick auf den unteren Drehzahlbereich, vor allem weil hier auch nur eine geringe Erhöhung der Lautstärke auftritt, die Temperatur aber durchaus auch um 6 °C reduziert werden kann.

    Laut geizhals.de ist das Zweitlüfter-Kit Noctua NA-FK1 aktuell nur zur UPE von 16,90 € gelistet. Damit ist es lediglich unwesentlich teurer als ein einzelner NF-P12 redux-1700 PWM. Im Hinblick auf das enthaltene Zubehör also ein sehr guter Preis. Zudem erhält man nur im Set den Lüfter mit einem etwas kürzeren Anschlusskabel.

    Wer also gerne den NH-U12S redux mit reduzierter Lüfterdrehzahl betreiben möchte, oder aber auch einfach nur einen symmetrischen Aufbau des Kühlers haben möchte, kann bedenkenlos zum Zweitlüfter-Kit greifen.

    Das Zweitlüfter-Kit NA-FK1 wurde Game2Gether von Noctua für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Noctua Produktseite

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.