Noctua NA-FK1 – Test / Review

    Design und Verarbeitung:

    Auch im Lüfterdesign unterscheidet sich die redux-Serie vom bekannten Noctua-Design. Der Rahmen ist in Hellgrau gehalten und der Rotor des Lüfters in Dunkelgrau. Die Farbgebung ist insgesamt gleichmäßig ausgeführt. Das Anschlusskabel des Lüfters ist, wie bei Noctua üblich, komplett mit einem Seeve versehen. Design und Verarbeitung entsprechen natürlich der des beim NH-U12S redux mitgelieferten Lüfters.

    Montage:

    Das Zweitlüfter-Kit haben wir in unserem Testsystem mit dem bereits montierten NH-U12S redux verbaut. Das System verfügt über folgende Komponenten:

    CPU: Intel Core i7-10700K
    CPU-Kühler: Noctua NH-U12S redux
    Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi
    RAM: PNY XLR8 Gaming Epix-X RGB 2×8 GB (3.600 MHz Cl18) (46,5 mm Bauhöhe)
    Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
    Gehäuselüfter: Fractal Design Dynamic X2 GP-14 (2 vorne, 1 hinten)

    Zur Montage müssen zunächst die beiliegenden Anti-Vibrations-Dämpfer am Lüfter montiert werden. Anschließend kann dieser mittels der Halteklammen auf den CPU-Kühler aufgesetzt werden. Mit dem Y-Kabel werden dann beide Lüfter gleichzeitig mit dem CPU-Fan-Header des Mainboards verbunden.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.