KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX – Test / Review

    Verpackung und Lieferumfang:..

    Wie gehabt gibt es ein paar Informationen zur Verpackung und dem Lieferumfang. Ein passendes Unboxingvideo befindet sich auch in dieser Review. Für all die da draußen, die nun lieber ein Video schauen wollen, anstelle einer Wall of Text zu lesen.

    Der Hersteller KFA2 liefert die GTX 1070 Ti EX wie gewohnt und schon bei der GTX 1060, GTX 1070, GTX 1080 und GTX 1080 Ti in einer sehr dezenten, aber nicht zu schlichten Verpackung aus. Ein schlichtes Dunkles rot überwiegt und wird mit weißen Hersteller-Logo und einem klassischen Nvidiagrün abgerundet.

    Kommen wir als Erstes zur Front, in der oberen linken Ecke befindet sich selbsterklärend der Herstellername. Ein paar Features wie Nvidia GameWorks, Nvidia Ansel, Nvidia VR Works und DirectX 12. Im unteren linken Eck befindet sich die extra Information, um welche Karte es sich hierbei genau handelt, nämlich die GTX 1070 Ti EX. Darüber hinaus finden wir wichtige Informationen, wie dass die Karte über 8GB GDDR5 VRAM verfügt und über einen 8Pin sowie 6Pin Anschluss mit Strom versorgt wird.

    Bevor wir uns dem Inhalt widmen, kommen wir noch zur Rückseite zu sprechen. Hier bekommt der zukünftige Besitzer einer tollen KFA2 GTX1070 Ti EX einige Informationen geboten, die aber eher als Eigenwerbung gesehen werden darf.

    „KFA² If you game, you need a KFA² Graphics Card“ Die Aussage stützt KFA² mit folgenden Worten … KFA² Grafikkarten haben beides, die Power und die Features, die man braucht, um in vollen Details und hoher Auflösung zu spielen. Weiter wird mit der Funktion geworben, den heimischen PC zum perfekten Home Cinema Theater zu verwandeln, denn mit KFA² Karten erreicht man brillantes Bild in vollen 4K bei 60Hz. Blu-Ray und HDCP Support dürfen da natürlich auch nicht fehlen. Dann wirbt man noch damit, einen zusätzlichen Monitor in den Multi-Display-Modus einbinden zu können, was zur Folge hat, dass man vier Bildschirme betreiben kann.

    Auf der rechten Seite der Rückseite beschreibt KFA2 noch, dass man mit der KFA2 ein neues Level im GPU Boost erreicht. Man hat bessere FPS, ein sauberes und flüssigeres Gameplay. Natürlich darf der Hinweis auf Surroundgaming und der SLi Hinweis nicht fehlen, denn beim Einsatz von drei Monitoren und der Kraft eines SLI Verbundes, bestehend aus zwei Grafikkarten oder mehr, erreicht man Topleistung.

    Zu guter Letzt weist man noch auf den Xtreme Tuner Plus hin, mit dieser Software kann man unter anderem das BIOS wiederherstellen, die Lüftergeschwindigkeiten anpassen und es gibt auch Overclock-Einstellungsmöglichkeiten. Hier bekommt man eine neu gestaltete Benutzeroberfläche für die neuen Grafikkarten. Was die Software alles kann, zeigen wir euch später noch in der Review im Detail. Schließlich ist die GTX 1070 Ti werksseitig leider nicht übertaktet, aber wir wollen schon schauen, ob die Karte auch die 2Ghz knacken kann.

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.