KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX – Test / Review

    KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX
    Im Windschatten der GTX 1080 lauert ein kleines Biest

    Einleitung:..

    Nach dem wir bereits die GTX 1060, GTX 1070, GTX 1080 und GTX 1080 Ti aus dem Hause KFA2 testen durften, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die neuste Kreation aus der GTX 10xx Serie in unserer Redaktion eintreffen würde. Heute dürfen wir euch die KFA2 GTX 1070 Ti EX näher vorstellen. Die KFA2 GTX 1070 Ti EX bietet ein Custom-PCB, einen Custom-Kühler mit zwei 100mm Axial Lüfter und verfügt wieder über eine dezente rote LED-Beleuchtung. Übertaktet ist die Karte ab Werk dieses Mal allerdings nicht.

    Eine werksseitige Übertaktung wurde seitens Nvidia untersagt, da die GTX 1070 Ti die Lücke zwischen der GTX 1070 und der GTX 1080 schließen soll. Allerdings ist die GTX1070 Ti so leistungsstark, dass diese mit einer werksseitigen Übertaktung durchaus mit der GTX 1080 gleichauf stehen könnte und wahrscheinlich auch würde. Selber übertakten kann man die Karte aber trotzdem, auch wenn hier wieder die Chipgüte in Kraft tritt. Wie hoch sich eine GTX1070 Ti takten lässt, wisst ihr vor dem Kauf also nie.

    Wir haben von KFA2 die GTX 1070 Ti EX als Testmuster zur Verfügung gestellt bekommen, wofür wir uns als Redaktion, für das entgegengebrachte Vertrauen, bedanken möchten.

    Die KFA2 GTX 1070 Ti gibt es auch wieder in der Sniper-Edition. Schwarzes PCB meets weißen Kühler. Ob es von der KFA2 GTX 1070 Ti allerdings eine Hall of Fame geben wird, ist noch nicht klar. Da man die Karte aber ab Werk aktuell nicht übertakten darf, wird es vermutlich keine Hall of Fame der GTX 1070 Ti geben.

    Preislich platziert sich die KFA2 GTX 1070 Ti EX in die Top 5 der günstigsten GTX 1070 Ti’s.

    KFA2 LogoÜber KFA²:..

    Der chinesische Hersteller KFA² ist schon sehr lange im Grafikkartengeschäft und ist sehr beliebt bei Spielern aus aller Welt. Dies hat natürlich ein paar Gründe, die größten Vorteile der KFA² Karten sind zum einen die Non-Referenz Kühllösungen und die Non-Referenz PCBs.

    KFA² gehörte ursprünglich zu Galaxy Microsystems LTD, doch im Laufe der Jahre und des Wachstums der Firma auch außerhalb von Asien, hat man sich dazu entschieden, für den amerikanischen und europäischen Markt eine neues Branding herauszubringen, um die qualitativ hochwertigen Karten auch in Europa auf den Markt bringen zu können. So wurde KFA² (Kick Friggin ASS!) gegründet.

    Die wohl berühmteste Karte aus dem Hause KFA² ist mit Abstand die Hall of Fame Serie, welche mit einem weißen PCB daher kommt. Doch nicht nur das Aussehen ist extravagant, auch das besondere Overclocking Potenzial der Karten sticht hervor. Perfekt für Hardcore Gamer, Power-User und Enthusiasten.

    Datenblatt KFA² GTX1070 Ti EX:..

    – Chip: GP104-300-A1 „Pascal“
    – Fertigung: 16nm
    – Chiptakt: 1607MHz, Boost: 1683MHz
    – Speicher: 8GB GDDR5, 256bit, 256GB/s
    – CUDA Cores: 2432
    – Rechenleistung: 8186GFLOPS (Single), 256GFLOPS (Double)
    – Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
    – Gesamthöhe: Dual-Slot
    – Kühlung: 2x Axial-Lüfter (100mm) (rot beleuchtet)
    – Anschlüsse: DVI, HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4
    – Externe Stromversorgung: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe
    – Leistungsaufnahme: 180W TDP
    – Abmessungen: 282 * 128 * 43mm
    – Besonderheiten: DirectX 12, H.265, NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, 2-Way-SLI (HB-Bridge), HDCP 2.2, OpenGL 4.5, NVIDIA Ansel, Gamestream, GPU Boost 3.0, 3D Vision, PhysX, NVENC, VXGI, SMP, NVIDIA Shadowplay, NVIDIA Surround
    – Extras: Backplate, LED-Beleuchtung
    – Herstellergarantie: zwei Jahre

    Shadereinheiten im Vergleich:..

    • GeForce GTX 960 hat 1,024 Shader Einheiten und 2 GB GDDR5 VRAM.
    • GeForce GTX 970 hat 1,664 Shader Einheiten und 4 GB GDDR5 VRAM.
    • GeForce GTX 980 hat 2,048 Shader Einheiten und 4 GB GDDR5 VRAM.
    • GeForce GTX 1060 hat 1,152 Shader Einheiten und 3 GB GDDR5 VRAM.
    • GeForce GTX 1060 hat 1,280 Shader Einheiten und 6 GB GDDR5 VRAM.
    • GeForce GTX 1070 hat 1,920 Shader Einheiten und 8 GB GDDR5 VRAM.
    • GeForce GTX 1070 Ti hat 2,432 Shader Einheiten und 8 GB GDDR5 VRAM.
    • GeForce GTX 1080 hat 2,560 Shader Einheiten und 8 GB GDDR5X VRAM.
    GeForce GTX 1080 Ti hat 3584 Shader Einheiten und 11 GB GDDR5X VRAM.
    • GeForce GTX Titan X hat 3,072 Shader Einheiten und 12 GB GDDR5 VRAM.
    • GeForce GTX Titan Xp hat 3,840 Shader Einheiten und 12 GB GDDR5X VRAM.

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.