Jonsbo V8 – Test/Review

    Fazit:

    Jonsbo bietet mit dem V8 ein sehr elegantes Gehäuse mit hochwertiger äußerer Verarbeitung. Es kann mit seinem edlen Design überzeugen und fügt sich so wunderbar als beispielsweise Media-PC ins Wohnzimmer ein. Da es zu den größeren ITX-Gehäusen zählt, bietet es viel Raum für Kühlung und Lüfter, wodurch sich diese aber auch deutlich stärker drosseln lassen. Sehr hilfreich bei der Montage der Hardware erwies sich die Möglichkeit, den inneren Rahmen aus dem Gehäuse herauszuziehen. Hier wäre es allerdings schön, wenn dieser etwas einfacher zu zerlegen wäre, um etwas besser an manche Stellen der Hardware zu gelangen. Aber wahrscheinlich wäre dies nur auf Kosten der Stabilität zu realisieren. Was jedoch sicherlich machbar wäre, wären etwas großzügigere Ausschnitte rund um das Mainboard herum.

    Beim Einbau der Hardware sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen, was man wirklich einbauen will und dementsprechend die Reihenfolge ggf. anpassen. Wobei die Unterschiede zu einem Bau in einem Midi-Tower nicht groß sind, sie jedoch durch das kompakte Gehäuse etwas mehr ins Gewicht fallen. Dies gilt jedoch allgemein für den Bau von ITX-Systemen.

    Bei Caseking ist das Gehäuse in der von uns getesteten Ausführung aktuell für 99,90 € zzgl. Porto erhältlich (Stand 09.03.2022). Im Hinblick auf die Verarbeitungsqualität, das Design und die Ausstattung ein guter Preis.

    Pro: Contra:
    • Elegantes Design und hochwertige Verarbeitung.
    • Für ein ITX-Gehäuse viel Einbauraum.
    • Platz für einen 240 mm großen Radiator.
    • Großzügige Öffnungen für die Belüftung.
    • Clevere Montagelösung durch herausziehen des Innenteils des Gehäuses.
    • Öffnungen an der Mainboardoberseite könnten etwas größer sein.
    • Tausch des CPU-Kühlers nur möglich, wenn man das Mainboard ausbaut.

    Das Gehäuse V8 wurde Game2Gether von Caseking und Jonsbo für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Jonsbo, Caseking

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.